Savoreth
Pförtner des Altenheims
Mich hat das Spulenfiepen meiner PS5 nicht losgelassen, deshalb habe ich mal einen Vergleich der Kühlsysteme der drei Systeme angestellt:
Fazit
Ich konnte an meiner PS5 verifizieren, dass es nur dann zum Fiepen kommt, wenn der Lüfter mit dem Gehäuse verbunden ist. Selbst nachdem ich den Lüfter im Rahmen meiner Möglichkeiten entkoppelt hatte, hatte sich das nur marginal verbessert.
Bei der XBox X hört man auch die Schwingungen, es kommt aber nicht zum Fiepen. Interessanterweise hört man bei der XBox S derlei nicht. Allerdings sind die Lüfter der PS5 und XBox X auch direkt mit dem Gehäuse verbunden, während der Lüfter der S größtenteils auf dem Kühlblock und Board aufliegt.
Es wundert mich jedoch, dass die PS5 sowohl über die größte Kühloberfläche als auch über den größten Lüfter verfügt und dennoch keine Maßnahmen ergriffen wurden, die daraus resultierenden Schwingungen und ihre Auswirkungen zu begrenzen. Es ist schwer zu glauben, dass das während der Entwicklung nicht schon aufgefallen ist.
- XBox Series S
Die kleine S entspricht in ihrem Aufbau am ehesten einen Mini-PC mit kleinem aufgesetzten Kühlkörper samt Lüfter, nur dass in es in diesem Fall kein Top-Down sondern ein Down-Top Blower ist. Sie wird bei AAA-Titeln allerdings auch sehr warm und bläst kontinuierlich heisse Luft aus dem Gitter; beengte Verhältnisse könnten da schnell zum Problem werden.
Dennoch aber hört man bei der S absolut nichts ausser dem kleinen Lüfter. Von den drei Konsolen ist die S eindeutig die leiseste.

- XBox Series X
Die große X ähnelt in ihrem Aufbau einem Cube-Design, auch wenn die Aufteilung in zwei Kammern sehr speziell ist. Der Airflow ist hier allerdings sehr viel besser als bei der S und wird auch aktiv für die Kühlung eingesetzt. Ihr Kühlkörper ist massiver und ähnelt dem Kühlblock auf mittleren PC-Kühlern, nur dass der Lüfter nicht auf dem Kühlblock, sondern oben am Gehäuse sitzt. Die Abwärme fällt geringer aus als bei der S, erfordert aber ebenfalls entsprechend Freiraum für eine ausreichende Kühlung.
Die X ist ab mittlerer Entfernung genauso leise wie die S, hält man das Ohr jedoch direkt an das Gehäuse, hört man die Schwingungen. Daraus resultiert jedoch kein Fiepen, im Normalfall wird man somit in relativer Ruhe spielen können.

- Playstation 5
Die PS5 erinnert trotz des einzigartigen Designs im Aufbau ihres Kühlsystems an ein Notebook. Die Hitze wird durch Kühlkörper zunächst aufgenommen und dann per Heatpipes zu weiteren Kühlkörpern an der Rückseite weitergeleitet, wo sie aktiv vom Lüfter aus dem Gehäuse gepustet wird. Aufgrund der Bauweise musste hier ein Lüfter gewählt werden, der seitwärts kühlt und entsprechend massiv ausfällt. Die Lüftungsschlitze habe eine erhöhte Neigung zum Verstauben, bringen aber kein Mobiliar in Bedrängnis.
Der Lüfter ist bauartbedingt von allen drei Konsolen der lauteste und erzeugt auch die meisten Schwingungen im Gehäuse; diese sind auch zu hören wenn man nicht direkt mit dem Ohr auf dem Gehäuse liegt.

Fazit
Ich konnte an meiner PS5 verifizieren, dass es nur dann zum Fiepen kommt, wenn der Lüfter mit dem Gehäuse verbunden ist. Selbst nachdem ich den Lüfter im Rahmen meiner Möglichkeiten entkoppelt hatte, hatte sich das nur marginal verbessert.
Bei der XBox X hört man auch die Schwingungen, es kommt aber nicht zum Fiepen. Interessanterweise hört man bei der XBox S derlei nicht. Allerdings sind die Lüfter der PS5 und XBox X auch direkt mit dem Gehäuse verbunden, während der Lüfter der S größtenteils auf dem Kühlblock und Board aufliegt.
Es wundert mich jedoch, dass die PS5 sowohl über die größte Kühloberfläche als auch über den größten Lüfter verfügt und dennoch keine Maßnahmen ergriffen wurden, die daraus resultierenden Schwingungen und ihre Auswirkungen zu begrenzen. Es ist schwer zu glauben, dass das während der Entwicklung nicht schon aufgefallen ist.