• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Controller

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mit den Kabeln, die auch Daten übertragen können, ist die Wahrscheinlichkeit von Verbindungsabbrüchen oder Leistungseinbrüchen am geringsten. Die liefern die nötige Geschwindigkeit eher als reine Ladekabel.

Es gibt natürlich auch reine Ladekabel, die keine Auffälligkeiten zeigen. Nur kann die Suche nach so einem Kabel nerviger oder länger sein, als direkt ein vernünftiges Kabel zu nehmen.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich hätte in Bezug auf Kabeln die Daten übertragen können, eher gesagt das die Latenz des Controllers geringer ausfällt um 50-70 ms.

Ich hatte vor ein paar Tagen einfach mein Handy-Ladekabel in den PS5 Controller gestopft und er hat geladen....

sabienchen.banned

Frührentner
Beim normalen Dual Sense bietet sich der BT-Betrieb an, da komfortabler und im Normalfall mehr oder weniger so reaktiv wie via mit Kabel. Hinsichtlich Audio mag es möglicherweise Unterschiede zwischen Kabel und BT geben, wenn ein Headset über Klinke am Controller betrieben wird. Kenn mich da aber nicht genug aus.

Wieviel Input-Lag ein Laden des Controllers via USB bei BT-Betrieb hinzufügt weiß ich ebenfalls nicht, würde aber von "0" ausgehen, "egal welches" Kabel.

Ich hätte in Bezug auf Kabeln die Daten übertragen können, eher gesagt das die Latenz des Controllers geringer ausfällt um 50-70 ms.
das wäre ja Hölle... Input Lag addiert sich schließlich ... Beim Controller willste da maximal 10ms liegen lassen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Viel interessanter als das Kabel ist ja, ob man dem Akku was tut, wenn man den mit sagen wir 25 Watt lädt. Da steckt ziemlich sicher ein Wald-und-Wiesen-Akku drin, den man noch wie vor zehn Jahren mit 5 V/0,5 A lädt.

Aber dann wieder lassen diverse Aussagen vermuten, dass die Ladeelektronik des Controllers das abkann, wenn man den an ein Schnellladegerät klemmt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Nur weil das Netzteil 25 Watt kann, heißt das nicht, dass das auch mit 25 Watt durchballert. Der Akku holt sich das was er kann, kann er nur 5 Watt, holt er sich nur 5 Watt, egal ob da nen 5 Watt, 25 Watt, 100 oder 1000 Watt Netzteil davor hängt.

Das ist das gleiche Prinzip wie im PC mit den Netzteilen, nur weil man nen 1000 Watt Netzteil verbaut hat, heißt das nicht, dass der PC dauerhaft 1000 Watt zieht.

Ich lade meinen Dualsense sowie meinen Edge an nem 100 Watt Ladegerät. Und bisher is noch kein Controller explodiert :D

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hat sich jemand zufällig den neuen SCUF Omega gekauft, der reizt mich ja echt, vor allem wegen der TMR Sticks.
Gibt es gerade bei SCUF für 199 €, mit Code nur 190 €.
Zum Release am 12.05. dieses Jahr hat er noch 240 € gekostet, genauso viel wie damals der Edge.
Werde mir mal noch ein paar Videos anschauen, und wie ich mich kenne, könnte es passieren, dass ich ihn mir kaufe, ist schon ein nettes Teil.

FredDurst

Neuankömmling
Hat sich jemand zufällig den neuen SCUF Omega gekauft, der reizt mich ja echt, vor allem wegen der TMR Sticks.
Gibt es gerade bei SCUF für 199 €, mit Code nur 190 €.
Zum Release am 12.05. dieses Jahr hat er noch 240 € gekostet, genauso viel wie damals der Edge.
Werde mir mal noch ein paar Videos anschauen, und wie ich mich kenne, könnte es passieren, dass ich ihn mir kaufe, ist schon ein nettes Teil.

Hat sich die Suche ja mal gelohnt, bei mir gehts zwar um die Xbox Version des SCUF Valor Pro, aber das nimmt sich im Prinzip wohl nichts. Hast Dir den Controller mittlerweile gekauft? Falls ja, wie Dein Eindruck?
Ich habe mittlerweile mehrere Elite Controller durch, fast immer Stickdrifts ... das wäre mit den TMC Sticks ja ausgeschlossen. Einziges Manko für mich persönlich wäre das Headset, da ich keine Mickey Mäuse, sondern eher so One-Hear-Dinger mag, müsst mich mir da ein neues zulegen - und weiß nicht, ob ich da ein wireless Headset finde, welches ich dann auch noch über den Controller wenigstens muten kann .... das ist so die Frage :D

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Nee, noch nicht gekauft, da der Preis auch wieder auf 240 gestiegen ist und ich zu lange gewartet habe. Im Juni gab es ihn für 190€ oder 199 €.
Wenn der Preis demnächst eventuell wieder sinkt, werde ich aber zuschlagen. Keine Lust mehr auf Stick-Drift, hatte ich bis dato noch nie gehabt auf keiner Konsole und jetzt schon bei 3 Controllern und beim DualSense Edge muss ich das Modul auch wechseln, da dort auch bereits Stick-Drift ist.
Deswegen einmal 200€ zahlen und dann müsste Ruhe sein, so meine Hoffnung.

FredDurst

Neuankömmling
Vor allem, bei mir warens jetzt ja auch mehrere Elite Controller, ich glaube 3x Elite 1 und 2x Elite 2 Controller ... die sind ja auch nicht gerade günstig. Die Controller an sich sind auch absolut Spitze, wenn der Stickdrift nicht wäre ....
Aber jo, ich werde beim Valor evtl. auch zuschlagen, wenn ich bis dahin das Headsetproblem gelöst bekomme

Oben