zur Zeit eindeutig die 360
nachfolgend meine Rezension bei Amazon bezüglich der XBOX360 Elite:
Die Bildqualität:
360 angeschlossen über YUV sowie 360 Elite via HDMI ist einfach gigantisch. Die 360 E ist zudem noch an einen Plasmabildschirm neuerer Generation angeschlossen was der Grafik nochmals ein mehr an Schärfe verleiht.
Der Controller:
Optimal, besser geht nicht würde ich so nicht behaupten aber im direkten Vergleich zum PS3 Controller um Welten besser. Der bessere Qualitätseindruck fällt eindeutig zugunsten des XBOX Controllers aus. ( Seit kurzem habe ich auch eine PS3, allerdings nur weil ich ein Fan von RidgeRacer bin...) Sehr bequem ist es die Konsole auch via Controller aktivieren zu können.
Die Spiele:
Wie bei jedem System gibt es auch hier richtige Gurken. Welches allerdings eine ist möge jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist allerdings: Die Spieleauswahl ist sehr gross und für jeden etwas dabei. Grafische Highlights wie GoW oder BioShock stellen für mich eine Klasse für sich da. Wenn dann noch wie bei BioShock das Gameplay fasziniert lacht das Gamerherz.
Ring of Death:
Auch meine XBOX 360 der ersten Generation hatte leider dieses Problem. Lange Zeit war ich davon verschont, erwischt hat es mich dann leider doch. Ich habe mich dann mit dem sehr freundlichen Kundenservice von MS in Verbindung gesetzt, die Konsole wurde abgeholt und nach ca. 3 Wochen erhielt ich die Konsole repariert zurück. Ganz ehrlich: Welcher Hersteller gibt heute denn überhaupt noch zu das die von ihm hergestellte Ware fehlerhaft ist und reagiert dermaßen kulant ??????
Online:
So muss ein Online Service aussehen. Demos kostenlos downloaden, Arcadegames für jeden Geschmack, Nachrichten an andere Gamer versenden u.u.u. Ich habe einige Spiele mit denen ich regelmäßig online mit Spielern aus der ganzen Welt gemeinsam zocke. Spielerherz was willst du mehr. Zugegeben die Kosten von ca. 60 Euro für ein Jahr Mitgliedschaft sind nicht gerade ein Schnäppchen allerdings stimmt hier aus meiner Sicht das Preis Leistungsverhältnis sowie die Qualität des Onlinedienstes.
HD-DVD Laufwerk
Ob nun Blue Ray oder HD-DVD ist mir relativ egal. Was zählt sind derzeit die Filme die im Angebot sind. Qualitativ sehe ich zwischen den beiden Systemen keinen Unterschied. Natürlich muss bei der XBOX 360 ein HD-DVD Laufwerk zusätzlich erworben werden welches mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Der einzige Vorteil: Ich habe die Wahl das Geld auszugeben oder nicht......
PS 3 vs XBOX 360
Eines vorweg: Seit den seligen Zeiten eines Megadrive vs NES sprich Igel gegen Klemptner halte ich von den ganzen gegenseitigen Verteufelungen und Glorifizierungen einzelner Systeme rein gar nichts. Bei mir stehen Wii- XBOX360-PS3 friedlich nebeneinander
Wie gesagt seit kurzem kann ich eine PS3 mein eigen nennen. Ich habe das Set mit Formel 1 sowie Motorstorm erworben incl. 2tem Controller. Zusätzlich eines meiner absoluten Lieblingsspiele RidgeRacer, hier als Version 7.
Im direkten Vergleich Grafik RR6 auf XBOX 360 sowie RR7 auf PS3 auf dem gleichen Bildschirm war ich doch sehr entäuscht über die sparsamen grafischen Fähigkeiten der PS3.
Da hatte ich wesentlich mehr erwartet nicht zuletzt aufgrund der vielen Testberichte sowie von vielen Technikfreaks zitierten Leistungsparametern im direkten Vergleich. Nicht falsch verstehen...im Vergleich zu einer PS2 Version liegen Welten dazwischen. Entscheidend ist was aus all den tollen Prozessoren und weis der Himmel noch was herausgeholt wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat die 360 eindeutig die Nase vorn. Mag ja sein das in Zukunft da noch etwas passiert, nur ein BioShock oder gar GoW legen die Messlatte doch sehr hoch.
Wenn ich mir heute ein Auto kaufe mit 300PS erwarte ich ganz einfach das die Karre auch mindestens 200 läuft und nicht erst in ein paar Jahren wenn es die passenden Reifen dazu endlich dazu gibt.
Über den kostenlosen Online Dienst, hier das Playstation Network, kann ich noch nichts berichten da mir der Zugang trotz mehrfacher Versuche bisher verwehrt blieb. Anmerkung:
XBOX Live läuft tadellos über den gleichen Router !!!
Letztendlich mag jeder für sich entscheiden welchem System er den Vorzug gibt denn fasst alle derzeitigen Neuerscheinungen, werden sowohl für PS3 als auch XBOX360 zu erwerben sein. Ausgenommen hiervon sind die Exclusiv-Titel wie beispielsweise Halo oder Ratchet & Clank welches aus meiner Sicht durchaus den Erwerb beider Systeme rechtfertigt.
Viele Gruesse
Thomas