• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project Spark

Project Spark
Firmen
Microsoft Studios, Team Dakota
Genres
Platform, Strategy, Adventure

Metronic

Pförtner des Altenheims
N4R5K-JMK8X-RXXM4-5P44P-283PX

N4R5U-UPX28-27436-KPMXU-258NX

N4R82-4R4MT-2M66M-J8K66-6774X

N4RKT-RNPKJ-632P4-M8X65-MMRNX

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Jemand anwesend, der sich aktuell mit Project Spark beschäftigt?
Mich hat es aktuell völlig gepackt und bin gewillt, mich weiter einzuarbeiten. Für mich, als Programmier-Laie, geht es doch schon sehr in Richtung Programmieren, als das es einen Minecraft-Klon darstellt. Dieser Umstand macht allerdings Project Spark so interessant.

Habe es jetzt hinbekommen, einen 2D Jump and Run-Abschniit zu beginnen, wobei man zu Beginn allein schon an der Kamera verzweifeln kann, wenn man zuvor noch wenig Kontakt mit der Materie hatte. Auch das Erlegen der Gegner mittels "auf den Kopf springen" ist zunächst schwieriger zu erstellen, als angenommen. Die Logik dahinter ist allerdings wirklich faszinierend und zeigt tatsächlich ansatzweise Schritte zum Programmieren auch in anderen Programmiersprachen.

Gibt es hier Leute, die sich intensiver damit beschäftigt haben? Über regen Austausch würde ich mich freuen.

Gruß
Go1jo

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Ob es allgemein ein Erfolg wird, kann ich derzeit nicht wirklich beurteilen. Das es zu Beginn recht kompliziert ist, kann ich allerdings bestätigen. Für mich stellt sich das Spiel mittlerweile als phänomenal dar. Wer spielerisch in einem Spiel ein Spiel erstellen möchte, ist hier an der richtigen Adresse :fettes Grinsen:
Die Komplexität ergibt sich dadurch, dass einem sehr viele Möglichkeiten gegeben werden. Viele Möglichkeiten = viele variable Optionen = umfangreich. Ein versierter Programmierer wird sich wahrscheinlich ins Fäustchen lachen - Laien wie ich finden aber mehr als genug Möglichkeiten, sich auszutoben.
Unterm Strich entpuppt sich Project Spark als Logikspiel. Und davon gibt es nicht all zu viele im Konsolenbereich. Alles ist mit Logik anzugehen und fordert einem einiges ab. Dabei beschränkt man sich auf "when" + "do" Abfragen, die es aber in sich haben können.
Derzeit bastle ich ein Mathematikspiel für die Kids, bei dem es darum geht, mittels Matheaufgabe in Verbindung mit der richtigen Lösung die entsprechende Waffe (Schwert, Fackel etc.) zu finden, welche als einzige in der Lage ist, einen großen Endgegner erledigen zu können.
Mittlerweile bin ich im dritten Streckenabschnitt angelangt und versuche hier, einen anderen Weg einzuschlagen. Hier sollen nun die Ergebnisse nicht zu Waffen führen, sondern den weiteren Weg erleichtern - also Fallen deaktivieren oder Feuerballfrequenzen verringern, welche einem in den Weg geschossen werden. Hierbei die Logik einzusetzen fordert einiges ab, wie ich finde. So habe ich zu Beginn drei Schalter zur Auswahl, welche alle mit einem anderen Ergebnis für die Matheaufgabe gekennzeichnet sind (1. Klasse, also sowas wie 6 + 2 + ? = 12). Wird direkt der richtige Schalter betätigt, wird der folgende Weg sehr einfach. Wird zuvor ein falscher gezogen, erhöht sich z.B. die Schussfrequenz der Feuerbälle usw. Das ganze in Verbindung mit Kameraschwenks, damit die Auswirkung des Hebels auch direkt erkannt und gesehen wird...
Wer etwas wie die Logiktrainer in P.M. oder dergleichen mag, könnte sich evtl. ebenfalls für Project Spark begeistern lassen. Dabei ist es wirklich komfortabel, seine Kreation sowohl an der Box, als auch am Rechner bearbeiten zu können - auch im Wechsel, da die Spielstände serverseitig gespeichert werden. Sobald man sich an die Steuerung gewöhnt hat, stellt auch das Bauen und Einstellen an der Box mittels Controller kein Hindernis dar.
Ich jedenfalls möchte hiermit ein kleines Plädoyer abliefern, damit andere dem Projekt ebenso einen Blick zuwerfen.
Project Spark ist Beschäftigungstherapie pur :cool::ugly:

Gruß

Oben