• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project Cars 3

Project CARS 3
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Racing

Khorny

Moderator
Team
Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Das ist doch verdammt nah an der Forza Controllersteuerung dran Oo

Ok, darf ich fragen wie Du die Steuerung konfiguriert hast? Also Fahrhilfen z.B.

Habe eigentlich fast alles erstmal ausgemacht. Vielleicht liegt es einfach an Serie E, aber so richtig kommt noch kein Fahrfeeling für mich auf. Gewinne zwar irgendwie alles, aber ich fühle zumindest keinen Grenzbereich, Bremszonen etc. Es führt sich einfach hölzern für mich an.

Khorny

Moderator
Team
Nach paar Stunden mehr auf dem Buckel folgende Eindrücke:

Steuerung sitzt inzwischen. Der Honda Civic war als Startauto wohl nicht die Beste Wahl. Fährt sich extrem lustlos das Teil. Kaum habe ich nen Nissan Skyline, ist endlich sowas wie eine anständige Fahrphysik erkennbar.

Regenrennen sind praktisch Autowin. Da fahre ich den KI Dödeln locker 5 Sekunden pro Runde weg.

Je nach Strecke und Wetter gibt es auch unschöne Framedrops zu beobachten. Im Regen läuft es generell recht instabil.

Dabei ist die Grafik ziemlich grottig. Viele Strecken wurden einfach lieblos gestaltet, besonders wenn vor den Rennen die Strecke kurz von oben gezeigt wird. Da wurde wirklich mit minimalem Aufwand gearbeitet. Strecken wie z.B. Sonoma Raceway sehen aber überraschend gut aus. Insgesamt habe ich den Eindruck, es hätten ruhig weniger Pisten sein dürfen, dafür mehr Qualität für die einzelnen Kurse. Das ist aber leider so ein Trend, der auch vor Forza oder GT keinen Halt macht.

Wirklich nett finde ich den Soundtrack in den Menüs und den Funkverkehr. Die Motorensounds sind halt schon sehr mau, wenn man zuvor FH5 spielte.

Aber was haben die Entwickler sich bei Suzuka gedacht? Man erkennt die Strecke von der Karte her sofort, aber viele Kurven entsprechen einfach nicht dem Original. Es wirkt mehr wie eine Fantasie Version aus einem Arcade-Racer, wo man sich keine Lizenz leisten wolte. Selbst das Drumherum mit hohen Bergen entspricht nicht dem wirklichen Suzuka. Suzuka bildet hier zumindest bisher aber die Ausnahme. Nürburgring und Mugello fühlen sehen recht authentisch aus.

Serie E bin ich nun durch. Zeit Prüfungen auf mehrere Runden und Schilder umfahren wirkt irgendwie unpassend, aber das obligatorische Kegeln hatte ja selbst Forza Motorsport. Die nicht einstellbare Renndistanz ist schon ein Minuspunkt für mich. Der große Arcade-Fokus ist wirklich unübersehbar, und wenn man das erstmal akzeptiert, dann taugt es auf jeden Fall zum gemütlich vor sich hin Fahren. Für 10€ jedenfalls kein Fehlkauf.

Deutschmaschine

Frührentner
Aber was haben die Entwickler sich bei Suzuka gedacht? Man erkennt die Strecke von der Karte her sofort, aber viele Kurven entsprechen einfach nicht dem Original. Es wirkt mehr wie eine Fantasie Version aus einem Arcade-Racer, wo man sich keine Lizenz leisten wolte. Selbst das Drumherum mit hohen Bergen entspricht nicht dem wirklichen Suzuka.
Schau doch bitte nochmal nach, wie die Strecke im Spiel heißt. Mehr möchte ich nicht vorweg nehmen ;)

Khorny

Moderator
Team
Schau doch bitte nochmal nach, wie die Strecke im Spiel heißt. Mehr möchte ich nicht vorweg nehmen ;)

Jup, Sakitto. So bezeichnet man Suzuka im japanischen.

鈴鹿サーキット, Suzuka Sākitto

Weiß im Westen nur so gut wie niemand, aber den Beinamen trägt Suzuka offiziell. :)

Habe aber schon im PC Forum nachgelesen. Sie haben wohl keine offizielle Lizenz für Suzuka bekommen, also hat man einfach den Beinamen und ein recht ähnliches, aber nicht 100% identisches Layout verwendet.

Deutschmaschine

Frührentner
Jup, Sakitto. So bezeichnet man Suzuka im japanischen.

鈴鹿サーキット, Suzuka Sākitto

Weiß im Westen nur so gut wie niemand, aber den Beinamen trägt Suzuka offiziell. :)
Naja, Sākitto heißt einfach nur Rennstrecke. Also so wie es im Englischen Suzuka Circuit heißt oder man im Deutschen wohl Suzukaring schreiben würde. Und genau auf diese Lizenzsache wollte ich damit hinaus. Du warst ja selbst schon so gut wie selbst drauf gekommen :cool:

Oben