• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project Cars 3

Project CARS 3
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Racing

fokuzx2

Frührentner
Wir sind gestern mit fünf Leuten im Multiplayer unterwegs gewesen, welcher recht kurzweilig ist.
Das Spiel hat diesbezüglich echt Potential.

wäre auch mal wieder zeit für ein online game im stil der grid teile auf der 360. war zwar immer ein destruction derby, aber die lobbies voll und hat spass gemacht.

momentan hält mich noch die fehlende zeit vom kauf ab, mal die augen offen halten, ob ich es gebraucht schon irgendwo billig schiessen kann :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab mich gestern mal die verschiedenen Bereiche des Spiels angeschaut und werde mal meine ersten Eindrücke zusammenfassen. Ist vielleicht ein bisschen unstrukturiert, weil ich das einfach nur mal schnell runtergetippt habe, aber vielleicht hilft es ja doch ein paar Leuten, die noch nicht wissen, was sie von dem Spiel halten sollen.

Kurz vorweg: Ich liebe zwar Rennspiele, aber ich bin a) reiner Controller-Spieler und b) bestenfalls Mittelmaß was Fahrerskills betrifft. Mir ist es auch relativ egal, ob ein Spiel nun Arcade, "Simcade" oder Sim ist. Ein Rennspiel macht mir entweder Spaß oder nicht. Das kann heute ein Arcadespiel sein und morgen eine Sim. Aber Realismus des Fahrmodells alleine ist für mich absolut kein Maßstab, nach dem ich Rennspiele bewerte.

Grafik/Performance
Fangen wir einfach mal mit dem Punkt an, der mir persönlich am meisten Sorgen bereitet hat, da ich nur auf einer One S spiele und somit die schwächste der aktuellen Konsolen am Start habe. PCars 1 und 2 waren (besonders zum Launch) nicht sonderlich gut optimiert und ich war ehrlich gesagt schon drauf eingestellt, mir das Spiel bei Microsoft rückerstatten zu lassen. Vor allem, da ich ein Youtube-Video mit One S-Footage gesehen habe, das absolut gruselig aussah.
Aber ich bin bisher eher positiv überrascht. Grafisch reißt das PCars 3 absolut keine Bäume aus, wobei die Qualität durchaus schwankt. Ich würde es jetzt nicht als das hässlichste Rennspiel der Generation bezeichen, aber es ist schon eher im unteren Drittel anzusiedeln. Das Spiel ist oftmals arg detailarm, es gibt deutlich auffällige Pop-Ups und auch die Kantenglättung kann am besten mit "nicht vorhanden" beschreiben.

Die Framerate hingegen blieb in den bisher absolvierten Karriererennen und im selbsterstellten Singleplayer-Events relativ stabil. Klar, es gibt immer mal wieder Framerateeinbrüche und auch kurzes Tearing, aber insgesamt hält die Framerate weit mehr Stand als ich erwartet hatte, solange man das Fahrerfeld überschaubar hält. Ich hatte bisher Rennen mit 4, 8 und 16 Autos und in diesen war das alles durchaus akzeptabel. Es läuft nicht so flüssig wie F1 2020, bei dem es Codemasters tatsächlich geschafft hat, die Einbrüche, die es auch in F1 2019 in einigen Situationen noch gab, fast gänzlich auszumerzen, aber andererseits hatte ich bisher auch keine so starken Einbrüche, dass es sich deutlich spürbar negativ auf das Fahren auswirkt. Das ist nämlich etwas, das ich gar nicht ertragen kann.

Gameplay mit dem Controller/Fahrphysik
Hier dann jetzt der zweite Knackpunkt. PCars 1 und 2 waren nie wirklich gute Controller-Spiele. Man konnte die Steuerung zwar so weit anpassen, dass sich die Spiele je Fahrzeugklasse zumindest ganz ordentlich fahren ließen, aber es gab immer Fahrzeuge, die mit dem Controller eine echte Qual waren.
Und das ist wirklich der große Vorteil, den PCars 3 gegenüber den Vorgängern hat: Es spielt sich mit dem Controller wirklich gut. Und das liegt nicht nur an der vereinfachten Fahrphysik, der man diverse PCars 1/2-Eigenheiten immer anfühlt, sondern vor allem auch daran, dass die Controllereingaben viel besser umgesetzt werden. Das Fahren in PCars 3 fühlt sich mit Controller tatsächlich erstmal wirklich rund und nachvollziehbar an und nicht so kantig und ruckartig wie noch in PCars 2.

Von dem für mich Goldstandard in Sachen Controllersteuerung, der F1-Serie von Codemasters, ist PCars 3 zwar noch ein ganzes Stück entfernt, aber für die Serie selbst ist das ein riesiger Schritt nach vorne. Ich hab die Karriere mit dem Civic begonnen, aber auch einige Runden im Trophy Truck, dem Audi R18, dem IndyCar, dem Formula B-Fahrzeug, dem Opel Astra, dem Radical RXC-GT, dem EVO IX, dem Ford Stock Car und einigen anderen Fahrzeugen gedreht. Und ich muss sagen, dass ich mit allen Autos ordentlich Spaß hatte. Einige Fahrzeuge wie der Formula B-Bolide sind zwar ungewöhnlich driftig, aber das kann man ggf. durch das Setup noch ausgleichen.

Klar, von den Sim-Ansprüchen der Vorgänger ist man recht weit entfernt. Mit dem Controller fährt es sich jetzt eher wie Zwischending aus Forza Motorsport, Gran Turismo 6, Grid und Driveclub. Aber das hat halt auf der anderen Seite auch den Vorteil, dass Autos, die in Pcars 2 mit dem Controller noch an der Grenze der Unfahrbarkeit waren, hier tatsächlich Freude bereiten können.

Karriere/Progression
Am stärksten ist wahrscheinlich die Karriere auf den Kopf gestellt worden. Die Karriere von PCars 2 war nicht schlecht, aber es fehlte ihr halt an Charakter, weil es zu viele unterschiedliche Rennklassen gab, diese aber unter zu wenig Tiefe litten (F1 und MotoGP haben hier die Nase vorn) und alles viel zu wirr zusammengewürfelt wirkte (z.B. Rennautos im Schnee).

Diesmal setzt man auf ein Progressionssystem, das eher an Forza, GT oder Grid angelehnt ist. Die Karriere setzt auf 2 große Pfeiler, Straßenfahrzeuge und Rennfahrzeuge), die jeweils in ca. 5 Unterklassen (z.B.) Road E, D, C, B, A) aufgeteilt sind, die wiederum durch einen maximalen Performance-Index begrenzt sind. Die Klassenaufteilung wirkt immer noch etwas wirr und könnte deutlich mehr Feinabstufungen gebrauchen, zumal es für die exotischsten Fahrzeuge tasächlich eigene Klassen gibt, aber durch die neu eingeführten Upgrades ergibt sich andererseits auch etwas mehr Flexibilität in der Progression.

Während man im Multiplayer und in eigenen Events auch Fahrzeuge leihen kann, müssen die Autos im Karrieremodus alle gegen Credits erworben werden. Diese wiederum bekommt man nicht durch absolvierte Rennen, sondern durch Levelaufstiege, für die man wiederum EP erfahren muss. Das Levelaufstiegssystem ist etwas arg merkwürdig, da man erst 10 Zwischenstufen aufsteigen muss, um einen neuen Fahrerrang zu erreichen, der dann wiederum neue Autoklassen zum Kauf freischaltet. Pro erreichter Zwischenstufe bekommt man übrigens einen festen Betrag an Credits (6.000 auf Stufe 1, 7.500 auf Stufe 2).
Die gute Nachricht ist jedoch, dass man EP praktisch überall und für so gut wie alles bekommt. Im Multiplayer, in der Karriere, in Rivalenevents, in eigenen Events und für abgeschlossene Rennen, Fahrmanöver (wie saubere Kurven oder gemeisterte Kurven) im Rennen und dutzende Herausforderungen (X Siege auf Strecke Y, X Multiplayer-Rennen oder X Rennen im gleichen Fahrzeug).

Dieses Fortschrittsystem ist ziemlich langfristig ausgerichet. Man wird also mit Credits nicht wirklich überschüttet, jedoch kann man die EP-Ausschüttung vergrößern, indem man Fahrhilfen abschaltet und gegen stärkere KI fährt. Dass die Progression etwas zäh ausfällt, mag jetzt nicht allen gefallen, aber ich finde es eigentlich ganz erfrischend, dass man für sein nächstes Auto tatsächlich etwas tun muss. Das motiviert tatsächlich dazu, auch außerhalb der Karriere mal diverse Fahrzeug-Stecken-Kombinationen auszuprobieren.

Andererseits kann das auch schnell dazu führen, dass man in der Karriere zeitweise festeckt. Pro Unterkategorie gibt es nicht so viele Rennen und sie fallen auch alle verdammt kurz aus. Hier wäre es sehr begrüßenswert, wenn man die Rundenanzahl wie in den freien Events selber erhöhen könnte. Aber wer damit leben kann, zwischen den Karriererennen auch mal eigene Events einzuschieben, sollte damit gut leben können.

Karrierefortschritt erarbeitet man sich übrigens auf 2 Arten: Entweder man schließt in den Rennen Zusatzziele (z.B. X Überholmanöver oder Zeitvorgaben) ab oder man kauft sich neue Events mit Credits frei, die es aber zumindest am Anfang nicht allzu üppig gibt. Und da man auch immer wieder andere Autos braucht und diese upgraden möchte, ist das eher die schlechte Alternative.

Upgrades/Tuning
Denn im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es nicht nur Tuning, sondern Upgrades, wie man sie z.B. in der Forza-Serie findet. Dieses System fällt zwar nicht ganz so umfangreich aus wie dort, aber es bietet einem durchaus einige Möglichkeiten, die Autos an die eigenen Wünsche anzupassen. Mein Start-Civic hatte z.B. kein so grandioses Handling, so dass ich einfach bessere Reifen verbaut habe, was dem Wägelchen einen spürbaren Schub verpasst hat.

Es gibt pro Kategorie (Getriebe, Zündung, Turbo usw.) zwar nur 3-4 unterschiedliche Upgrades, aber damit lässt sich schon einiges machen. Vor allem kann man sein Fahrzeug so auch über mehrere Kategorien hinweg (bis hin zum Rennumbau) aufwerten, so dass man auch eine stärkere Bindung zu den Boliden aufbauen kann, was sich dann wiederum durch Fahrzeug-EP in sinkenden Kosten für die Upgrades niederschlägt.

Mehrspieler
Im Gegensatz zu @Praegel, der ja kurz was zu privaten Rennen geschrieben hat, hab ich gestern ein paar schnelle MP-Rennen und ein geplantes Event ausprobiert. Und davon kann ich aktuell nur abraten. Es waren noch nicht viele Leute unterwegs, so dass ich regelmässig mit Leuten aus Übersee gematcht wurde. Und das hat sich leider in extrem ruckeligen Rennen niedergeschlagen, die nahe an der Unspielbarkeit waren. Das ist kein Vergleich zu F1 2020, wo selbst Ranglisten-Rennen gegen Zufallsgegner sehr, sehr spielbar waren. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech, weil ich das spät am Abend ausprobiert habe.

Nur zu den privaten Rennen kann ich mich bisher nicht äußern. Und die dürften für die meisten Leute ja sowieso wichtiger sein.

------

Alles in allem bin ich bisher nicht enttäuscht. Pcars 3 ist alles andere als perfekt. Aber neue Karrierestruktur, die verbesserte Steuerung und das Upgradesystem gefallen mir sehr gut. Und da weder ein neues Forza noch ein neues, echtes Gran Turismo in naher Zukunft vor der Tür stehen, ist PCars 3 für mich bisher eine recht gute Alternative.

Moengel

Frührentner
Schade dass es keine Testversionen gibt. So wie bei Grid. Das hat mich damals auch überzeugt, obwohl die Kritik allgemein sehr schlecht ausgefallen war. Für ein blind Kauf ist mir das Spiel noch zu teuer. Aber wenn sonst kein neues X-Box Futter mehr rauskommt, werde ich auf kurz oder lang PC 3 ziehen müssen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich bin gestern mal so ein geplantes Online-Rennen gefahren. Man sieht da eine Auswahl und die Rennen starten zu einer festen Zeit. Man muss sich dafür registrieren und darf dann auch nicht mehr zurück in andere Menüs gehen sonst geht die Anmeldung verloren welche man aber jederzeit wieder erneuern kann. Bis zum Rennstart kann man ein Quali fahren, dabei ist man alleine auf der Strecke und kann so viele Runden fahren wie man will bzw. schafft bis zum Rennstart. Leider sieht man zu keiner Zeit die Rundenzeiten von anderen Fahrern, ich hoffe das kommt irgendwann noch. Falls man nach dem Quali nochmal das Menü verlässt wird die Zeit gelöscht und man müsste eine neue Zeit setzen wenn man sich nochmal anmeldet.
Finde das Quali aber soweit in Ordnung (bis auf die fehlenden Zeitenanzeige) und es ist vor allem eine gute Möglichkeit um sich auf die Strecke und das Auto einzustellen.
Es wäre wünschenswert wenn sowas irgendwann auch für die eigenen Lobbies möglich wäre.

Die Rennen starten alle 20 Minuten und so wich ich das gesehen habe gibt es jeden Tag 6 verschieden Rennen die sich immer wieder wiederholen. Die Auto-Strecken-Kombinationen scheinen dabei ganz gut gewählt zu sein zumindest dass was ich bisher gesehen hab.

Wenn es dann soweit ist startet einen Multiplayer-Lobby, aber keine auf einem Server sondern automatisch von einem der Spieler. Aber das wurde von SMS auch gesagt dass der Multiplayer in PC3 immer P2P ist, leider. Gut in diesem Rennen waren wir nur zu fünft, mal schauen wie das funktioniert wenn das Spiel morgen in der normalen Version erscheint und hoffentlich mehr los ist.
In der kleinen Lobby gestern lief das Spiel aber zum Glück einwandfrei und ich hatte sogar einen Konkurrenten mit dem ich mich über 12 Runden richtig duellieren konnte, sieht man auch am Ergebnis.
WhatsApp Image 2020-08-27 at 08.15.21.jpeg

Wir hatten auch zwei Überrundungen wobei die Überrundeten dann automatisch zu Geistern wurden. Hier kann man jetzt sagen das ist doch Käse aber ich kann damit leben, so macht eine Überrundung zumindest nicht das Rennen kaputt. Natürlich ist das nicht realistisch aber das ist vieles nicht so sehr in PC3. SMS hat immer gesagt es geht ihnen um die Action auf der Strecke und das ziehen sieh einfach konsequent durch. Und ich habe Spaß damit. 12 Runden konnte ich mit einem Standard-Setup einfach heizen, heizen und das Auto ständig am Grenzbereich bewegen. Ein Fahrfehler bedeutet nicht gleich Rennende aber übertreiben braucht man es auch nicht denn sonst findet man sich schnell am Ende des Feldes. Für richtige Simulations-Freaks sicher alles eine Katastrophe aber auf Konsolen seh ich eh nur sehr wenig richtige Sim-Racer ;)

In Multiplayer-Rennen gibt es dann auch noch ein Rating (wenn es aktiviert ist auch in privaten Lobbies), einmal eins dafür wie schnell man ist und dann eins für faires/sicheres Fahren.
Man sieht es rechts oben im Hauptmenü und wenn man dort die Start/Pause Taste drückt kommt man ins Fahrermenü und sieht sein Fahrerprofil, hier kann man übrigens auch immer wiederdie Klamotten wechseln oder auch das Geschlecht😁
Die Zahl steht dabei wohl für den Speed, man beginnt bei 30 auf eine Skala von 0-100. Die Farbe und der Buchstaben sind dann wohl fürs faire/sichere Fahren. Wie das alles genau gewertet wird usw. weiß ich aber nicht 100%ig. Nur dass man bei den Rennen wohl auch für jede Kurve eine Bewertung bekommt unabhängig ob man grad einen Zweikampf hat oder die Gegner weiter entfernt sind. Da wird dann einfach bewertet wie sauber man auf diesem Kurs fährt. Sprich treffen ich Bremspunkte und Kurvenscheitel usw. sehr gut gibts 1-3 positive Zeichen, schneide ich eine Kurve, verbremse mich oder sowas dann gibts 1-3 negative Zeichen. Finde das eigentlich ganz nett weil es ständig motiviert sauber und schnell zu fahren.

Wie schon in einem anderen Post geschrieben finde ich den Rivals-Modus klasse, tägliche, wöchentliche und monatliche Herausforderungen wobei bei den ersten beiden die Versuche beschränkt sind.
Auch hier fand ich bis jetzt alle gewählten Kombis sehr gelungen und durch die monatliche Herausforderungen bin ich auch gleich zum ersten mal auf Jerez gefahren, wow eine wirklich super Rennstrecke.
Was ich hier noch vermisse ist ein Filter nach Freunden.

Ansonsten gefallen mir die Ladezeiten von PC3 noch ganz gut weil die echt in Ordnung sind. Auch mit den ganzen Menüs usw. bin ich sehr zufrieden und auch wenn die optischen Auto-Anpassungen nie und nimmer an ein Forza herankommen so gefallen sie mir doch besser weil ich hier einfacher und schneller ein eigenes Autodesign erstellen kann, ich bin halt lieber auf der Straße als in der Werkstatt/Lackiererei😎
Was mir weniger gefällt sind die deutlichen Unterschiede von Autos und Strecken, manche Sounds sind super, andere naja, auch die Cockpitansichten sind mal brauchbar und mal leider nicht, genau so die Strecken, manche optisch wirklich gelungen, manche aber gefühlt 10 Jahre alt. Aber das ist etwas dass sich leider schon seit Teil 1 durch Project CARS zieht, die Qualität im Spiel schwankt recht stark.
Auch wenn ich diesmal das Gefühl habe dass es nicht ganz so krass ist so hat SMS doch auch hier noch viel Arbeit vor sich. Trotzdem bleibe ich dabei, von allen 3 Teilen ist das hier der fehlerfreiste Release.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kleiner Tipp übrigens: Wie auch im Vorgänger schon taucht die Pista di Fiorano nur in der Streckenliste auf, wenn man auch einen Ferrari benutzt. Im Gegensatz zum Porsche Zentrum Leipzig kann man die nicht mit Autos anderer Hersteller befahren-

Auch hier fand ich bis jetzt alle gewählten Kombis sehr gelungen und durch die monatliche Herausforderungen bin ich auch gleich zum ersten mal auf Jerez gefahren, wow eine wirklich super Rennstrecke.

Jerez ist eine fantastische Strecke.

Und ganz ehrlich, manchmal frage ich mich, warum wir in Autorennspielen immer die gleichen Rennstrecken vorgesetz bekommen. Klar, ist irgendwie schon doof, wenn gewisse Klassiker fehlen, aber es gibt halt so viele echte Rennstrecken auf der Welt, die ebenfalls tolle Layouts haben, aber nur vereinzelt in Rennspielen auftauchen. Vor allem könnte man von denen wahrscheinlich auch ein paar mehr einbauen, weil die Lizenzkosten vermutlich weitaus geringer sind als die für Spa oder Suzuka, die ja laut diverser Quellen immens teuer sein sollen.

Ich würde das zigste Mal Silverstone auf jeden Fall gerne eintauschen gegen Magny Cours, Valleunga, Okayama, Most, Valencia, Argagon oder 10-20 andere Rennstrecken, die bestenfalls mal hier oder da in einem Rennspiel auftauchen.

Schade dass es keine Testversionen gibt. So wie bei Grid. Das hat mich damals auch überzeugt, obwohl die Kritik allgemein sehr schlecht ausgefallen war. Für ein blind Kauf ist mir das Spiel noch zu teuer. Aber wenn sonst kein neues X-Box Futter mehr rauskommt, werde ich auf kurz oder lang PC 3 ziehen müssen.

Wenn Dir der Nachschub ausgeht, lohnt es sich vielleicht, einfach mal was neues auszuprobieren. Seitdem ich (wieder) angefangen habe, Motorrad-/Motocross-und Formel 1-Rennspiele zu spielen, kann ich mich über Nachschub eigentlich nicht beschweren. Da kommen jedes Jahr 3, 4, 5 Spiel zusammen.
Sicher, Motorrad-Rennspiele sind sind ein ganz anderes Biest als Autorennspiele, aber die können auch eine Menge Spaß machen.

Weis man denn schon, was der Season Pass enthällt?

"Vier sorgfältig zusammengestellte Pakete erweitern die Renn-Welt um eine Sammlung mit zwölf absolut einzigartigen, begehrenswerten Autos, Rennumbau-Kits, mehr als 60 Karriere-Touren, hunderten Umbauteilen sowie Trophäen und Erfolgen."

Seb007

Kaffeefahrtpendler
bei der heutigen Rivals-Herausforderung geht es mit dem Audi 90 quattro IMSA GTO über den Monument Canyon Mesa View, eine echt gelungene Kombination die für mich zudem einen leichten Hauch von Pikes Peak hat. Ich hab auch gleich mal ne Zeit gesetzt, aber da geht noch einiges denke ich. Macht auf jeden Fall viel Spaß und kann ich nur empfehlen 👍
WhatsApp Image 2020-08-27 at 13.46.43.jpeg

Käsestinker

Frührentner
Installiert noch, habe aber trotzdem schon 2 Rennen bestritten.
Erster Eindruck: Grafik wie zu PS1 Zeiten, permanentes starkes Ruckeln, Fahrgefühl hat den Namen nicht verdient, Sound unter aller S..
Naja, mal sehen, ob sich in der Gradfik und beim Geruckel was ändert, wenn es ganz installiert ist.
Bis jetzt eine Entäuschung auf der ganzen Linie.😠😕
Hab mal ein kurzes Video mit dem Handy gemacht. Das Scheinwerferlicht flackert sogar auf dem Bildschirm so.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Käsestinker

Frührentner
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Na gut, wie auf der PS2. Aber in meinem kurzen Video sieht die Grafik besser aus als auf dem Bildschirm.
Obwohl ich auf der PS2 niemals ein Spiel gespielt habe, das so stark ruckelt.... wohl doch eher wie auf der PS1.

Zuletzt bearbeitet:
Oben