• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project Cars 3

Project CARS 3
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Racing

Praegel

Moderator
Team
Ach naja, so schlecht ist es nun auch nicht. Gib dem Game eine Chance. Das Fahrgefühl kommt nach einer Weile schon auf, das dauert etwas. Und die Bugs werden hoffentlich zeitnah behoben.

fokuzx2

Frührentner
Ich kann mich hier einigen negativen Meinungen anschliessen. Das Spiel sieht einfach häßlich aus und performt auch auf der Xbox One X nicht vernünftig. Es ruckelt, es gibt Tearing und kleinere Bugs zuhauf. Fahrgefühl ist so gut wie nicht vorhanden. Wenn man zuvor Forza gespielt hat, ist das hier eine einzige Zumutung!

Hundert Euro zum Fenster rausgeworfen. Selber schuld und wieder nichts daraus gelernt. :rolleyes:

ich geb dir einen 10er dafür :)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ja es schaut leider wirklich wie ein GameBoy Spiel aus, noch dazu ruckelt es wie sau mit max 12 FPS....🤥 🤫
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab gestern abend folgende Erkenntnis gewonnen: Obwohl sowas im Singleplayer generell nicht passieren sollte, scheint die Performance von PCars 3 von der Auslastung der Internetverbindung massiv beeinträchtigt zu werden.

Mir ist nämlich folgendes passiert:
Karriererennen Road D auf Sakitto mit 20 Autos. Performance: Absolut grauenhaft. Von Framerateeinbrüchen über Mikroruckler bis hin zum Bild, das 4-5 Sekunden lang einfach stehen geblieben ist. Ich hab das Rennen 3x probiert. Immer die gleichen Probleme, wobei sie jedem weiteren Versuch schlimmer geworden sind, so dass ich bei den Bildaussetzern mehrfach in die Wand gedonnert war, als das Bild wieder da war.

Neustart des Spiels. Hard Reboot. Beides hat keine Abhilfe geschaffen.

ABER...

Ich hatte nebenbei einen kommentierten Youtube-Livestream von der Gamescom Opening Night laufen. Und ich hatte in den letzten Tagen mehrfach das Problem, dass Youtube-Livestreams, sobald sie länger als 30 Minuten am Stück laufen, meine Internetperformance (50K-Leitung) komplett schrotten. Downloads funktionieren noch problemlos, aber das Laden von Websites bzw. deren Rückmeldung dauert oftmals mehrere Sekunden lang. Und zwar meist so lang wie die Bildaussetzer, die ich hatte.

Da hab ich mir gedacht, ich versetze die Konsole mal in den Offline-Modus und probiere es nochmal. Und... Oh Wunder... Im ganzen Rennen nur 2 Framedrops und 2x kurzes Tearing. Ich hab das Experiment dann mal mit einigen anderen Rennen weitergeführt und musste feststellen, dass die Performance im Offline-Modus um ein Vielfaches besser ist als im Online-Modus, wenn dieser nebenbei noch für andere Dinge wie halt Livestreams genutzt wird.

Ein ähnliches Problem hatte ich bisher nur in der Launch-Version von Borderlands 3, wo die Performance auch leicht drunter litt, dass das Spiel den Status von Herausforderungen zu oft mit der Freundesliste abgeglichen hat. Das Problem hat Gearbox damals schnell gefixt, aber da man das Problem in BL3 auch lösen konnte, indem man offline spielt (dort konnte man sich aber im Spiel selbst offline stellen, ohne die Konsole offline nehmen zu müssen).

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Natürlich ruckelt da nix. Der hat auch keine 10 anderen Autos vor sich. ;)

Interlagos, Abenddämmerung, 31 Autos vor mir, läuft total flüssig
Monaco, Gewitter, 31 Autos vor mir und es läuft immer noch sehr gut
Spiel ist bei mir auf der SSD installiert wobei das die FPS ja nicht ändern dürfte, aber vielleicht liegts ja doch an der Internetverbindung oder auch an der Steuerung, ich fahre mit Lenkrad da hat das Spiel evtl. mehr Ressourcen für die Grafik weil nicht mitgeholfen wird wie beim Controller:p

Insgesamt bleibe ich aber dabei, es ist grafisch kein Brett aber bei weitem nicht so schlecht wie es manche gerne hätten, vor alle die Lichteffekte sind wie immer sehr schön. Also eigentlich alles wie bei Teil 1 und 2, spielt doch die alten Teile wieder mal, oft trügt die Erinnerung nämlich...

Linsenheld

Rentenbezieher
Da hier ja die ersten Erfahrungen durchaus "durchwachsen" sind, bin ich froh die Finger davon gelassen zu haben.

Ich wünsche allen, die schon/noch fahren, in aller erdenklicher Weise viel Spaß.
Ich werde es mir aber definitiv frühstens im Sale (auf der neuen Konsolengeneration) holen. 🤫

Zuletzt bearbeitet:
Oben