• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Project CARS 2

Project CARS 2
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Simulator, Racing

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich brauche dieses Jahr eine Demo, um mir das Spiel zu kaufen.
Ich will zuerst selber fühlen wie es sich dann im Vergleich zu Forza 7 anfühlt.

Autoklassen und Strecken sind allerdings top!

Zum jetzigen Zeitpunkt drauf zu setzen, ob Project Cars 2 gut wird und eine komplette Katastrophe, ist meiner Meinung nach ein größeres Glücksspiel als Aktienhandel und Lottospiel zusammen.

Die Streckenauswahl hat zwar noch Luft nach oben, weil es einigen Strecken an zusätzlichen Layouts fehlt, ist aber dennoch exzellent. Selbst dann, wenn man die überflüssigen Strecken wie Bannochbrae, die Monaco-Kopie, alle Nordschleifen-Varianten ohne GP-Kurs, Long Beach oder diesen richtig üblen Mojave-Testtrack rausrechnet, sind da immer noch eine Menge tolle Strecken dabei.

Die Autosauswahl ist ähnlich gut. Der große Fokus auf Rennwegen ist schon vollkommen richtig, denn die Straßenfahrzeuge konnte man im ersten Teil echt vergessen, weil die Fahrphysik vorne und hinten nicht gepasst hat.

Viel mehr Sorgen als um den Umfang oder den Abwechslungsreichtum macht ihr, ehrlich gesagt, die Qualität des Spiels. Man findet zwar Unmengen an Videos und Screenshots, in/auf denen das Spiel ziemlich gut und auch ziemlich gut spielbar aussieht, aber das ist halt alles Material aus der PC-Version. Aber der PC-Version kann man halt nahezu unendliche Mengen an Hardware entgegenwerfen, damit sie gut aussieht und auch gleichzeitig mit 60pfs oder mehr läuft.
In den GTPlanet-Foren hat Ian Bell geschrieben, dass die PS4-Version großartig läuft und aussieht (1080p/60fps), aber das will ich erstmal sehen. Die PS4-Version von PCars 1 lief auf der PS4 zwar besser als auf der XB1, aber konstante 60fps hat man da auch nur unter Idealbedingungen (Zeitrennen ohne KI) mal zu Gesicht bekommen.

Und die Controllersteuerung hat im ersten Teil auch zu wünschen übrig gelassen. Selbst wenn diverse PC-Spieler, die schon Zugriff auf Work-In-Progress-Versionen von PCars 2 haben, davon sprechen, dass diese deutlich verbessert wurde, muss das für die Konsolenversionen noch lange nichts heißen. Man hat ja schon bei PCars 1 gesehen, dass die PS4-Version relativ ordentlich zu steuern war, während ihr hier auf der Xbox One quasi eine Vollkatastrophe vor Euch hattet, weil sie Controllersteuerung komplett vergurkt hatten.

Von den ganzen Problemen, die sie mit den Patches, die Probleme sollten, dann dazu noch eingeführt hatten, wollen wir mal gar nicht sprechen.

Für mich die Slighty Mad Studios nach den Erfahrungen mit PCars 1 ziemlich groß darin, viel zu versprechen und davon wenig in ausreichender Qualität zu liefern. Ich hab PCars 1 zum Launch und die 4-5 Monate danach wirklich begeistert gespielt und war auch mit dem Produkt an sich durchaus zufrieden, aber man halt dazu auch einfach sagen, dass wir zu dem Zeitpunkt auf der PS4 einfach nichts anderes hatten. Es gab Driveclub, das in eine komplett andere Richtung geht, aber das war es dann auch mehr oder weniger.
Die Rückkehr zur Xbox One wegen Forza hat mir dann doch die Augen darüber geöffnet, was wir da die ganze Zeit gespielt haben. Keine Frage, Forza Motorsport ist weniger Sim als PCars, es ist wesentlich zugänglicher und auch insgesamt ein weniger ambitioniertes Spiel als PCars (2), aber das sind halt in meinen Augen auch alles Kompromisse, die dem Spiel enorm entgegen kommen.
Wenn ich ein Forza Motorsport zum ersten Mal starte, dann weiß ich, dass ich mit dem Controller sofort loslegen kann und nicht wie bei PCars 1 erst stundenlang in den Einstellungen rumfummeln muss, damit ich die Out-Of-The-Box vollkommen untaugliche Controller-Steuerung in irgendwas verwandeln kann, dass zumindest bei den meisten Fahrzeugen eingermaßen tauglich ist und nur noch bei bestimmten Klassen wieder anpassen muss.
Und genauso weiß ich, dass ich vielleicht nicht das grafisch aufwändigste Spiel bekomme und es auch bei Tageszeiten und Wetter größere Einschränkungen gibt (wie groß die FM7 ausfallen, müssen wir dann mal sehen). Aber genauso weiß ich halt auch, dass diese technischen Kompromisse gleichzeitg zu einer kompromisslosen Performance führen. Bei Forza Motorsport läuft halt alles mit 60fps ohne Tearing und nicht im Fahrstuhlmodus mit Frameraten, die irgendwie alles zwischen 30 und 60 fps bieten, aber keine davon dauerhaft halten und immer wieder das Bild auseinander reißen.

Bei PCars 2 hat man jetzt wieder so viele neue Inhalte und Features reingepackt, dass ich auf jeden Fall meine Zweifel habe. Es ist schon eine ziemliche Aufgabe, die ganzen Probleme des Erstlings zu flicken, dazu noch dutzende neue Rennstrecken und eine komplett neue Disziplin (Rallycross) einzubauen, neue Wetterbedingungen wie Schnee hinzuzufügen, noch zig andere neue Features zu implementieren und dabei gleichzeitig zu gewährleisten, dass das alles auf dem gleichen Qualitätslevel umgesetzt werden kann.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn SMS das tatsächlich alles umsetzen kann und wir in diesem Herbst mit PCars 2 und Forza 7 gleich 2 großartige Rennspiele bekommen würden, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte prima ergänzen könnten. Aber bis ich PCars 2 auf einer Xbox One selber in Aktion gesehe habe, bleibt FM7 für mich die sicherere Wette. Das scheint zwar bei weitem nicht der so große Schritt zu sein, wie es der von FM5 zu FM6 war, aber gleichzeitig wirkt es auch nich überambitioniert.

Nunja, in 3 Wochen werden wir alle schlauer sein. Und mit etwas Glück erleben wir diesen Herbst tatsächlich das Rennspiel-Schlaraffenland.

Heinz Ebel

Frührentner
eine Demo denke ich wird es leider nicht geben, zumindest wäre mir das neu.

ABer evtl. kann man in einer online Lobby die Setups einfacher untereinander tauschen.

Aber das sind halt alles auch nur Erfahrungen von der PC Beta, ich denke man muss einfach den Release der Xbox One Version abwarten.
Es sind ja nur nur 3 Wochen und dann kann man sicher sehr schnell alle offenen Fragen klären:top:

Tja, wenn jetzt auch schon die Demo von Forza-7 (für Konsole) gekancelt ist, darf man vielleicht über die fehlende Demo bei CARS.2 nicht meckern, aber verstehen muss man das sicher auch nicht ...

Mit den Setups, da hatte ich irgendwo mal was davon gelesen, dass man jetzt dann wohl, bei CARS.2 .., die Setups untereinander austauschen kann, vorausgesetzt der "Ersteller" stimmt zu. Gesetzt den Fall dass .., das wäre zumindest da schon mal ein großer Fortschritt, wenn ich daran denke, wie überaus kompliziert, bzw. zeitaufwändig das Übernehmen von "Fremd-Setups" in CARS.1 war /ist.

Release 22. September .., nun ja, ich glaube, ich werde es mir dann doch, entgegen meiner bisherigen Meinung, sofort zum Release /Digitalen Download holen, CARS.1 ist schon sooo alt .., Forza.6 /Horizon.3 laufen auch schon einige Zeit .., GT-Motorsport kommt auch erst im Oktober .., also wenn man mal was Neues haben möchte, rennspielmäßig gesehen, kommt man an CARS.2 ja fast schon gar nicht mehr vorbei.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dann nach Erscheinen der XBox-One-X-Version, nach Release der XBox-One-X .., sich selbst ein Bild davon machen kann, inwieweit die "X" tatsächlich die Nase vorne hat, man braucht jedenfalls die üblichen, meist "halbseidenen" Aussagen sogenannter Fach-Journalisten erst gar nicht abzuwarten.

Und, von der "X" - Version verspreche ich mir dann doch, zumindest grafisch gesehen, einiges ...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Tja, wenn jetzt auch schon die Demo von Forza-7 (für Konsole) gekancelt ist, darf man vielleicht über die fehlende Demo bei CARS.2 nicht meckern, aber verstehen muss man das sicher auch nicht ...

Mit den Setups, da hatte ich irgendwo mal was davon gelesen, dass man jetzt dann wohl, bei CARS.2 .., die Setups untereinander austauschen kann, vorausgesetzt der "Ersteller" stimmt zu. Gesetzt den Fall dass .., das wäre zumindest da schon mal ein großer Fortschritt, wenn ich daran denke, wie überaus kompliziert, bzw. zeitaufwändig das Übernehmen von "Fremd-Setups" in CARS.1 war /ist.

Release 22. September .., nun ja, ich glaube, ich werde es mir dann doch, entgegen meiner bisherigen Meinung, sofort zum Release /Digitalen Download holen, CARS.1 ist schon sooo alt .., Forza.6 /Horizon.3 laufen auch schon einige Zeit .., GT-Motorsport kommt auch erst im Oktober .., also wenn man mal was Neues haben möchte, rennspielmäßig gesehen, kommt man an CARS.2 ja fast schon gar nicht mehr vorbei.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dann nach Erscheinen der XBox-One-X-Version, nach Release der XBox-One-X .., sich selbst ein Bild davon machen kann, inwieweit die "X" tatsächlich die Nase vorne hat, man braucht jedenfalls die üblichen, meist "halbseidenen" Aussagen sogenannter Fach-Journalisten erst gar nicht abzuwarten.

Und, von der "X" - Version verspreche ich mir dann doch, zumindest grafisch gesehen, einiges ...

woher kommt die Info dass es keine Forza 7 Demo auf der Xbox geben wird? Es wurde doch nur gesagt dass es diesmal und damit zum ersten mal auch eine Demo am PC geben wird. Bin mir sicher dass zeitgleich auch die Demo auf der Konsole kommt.

Ich bin auch sehr gespannt wie PC2 auf der "normalen" Xbox läuft, aber ist ja dann auch nicht mehr lange hin zur One X und dann mach ich hoffentlich diesen hier:Banane::D

Heinz Ebel

Frührentner
woher kommt die Info dass es keine Forza 7 Demo auf der Xbox geben wird? Es wurde doch nur gesagt dass es diesmal und damit zum ersten mal auch eine Demo am PC geben wird. Bin mir sicher dass zeitgleich auch die Demo auf der Konsole kommt.

Ich bin auch sehr gespannt wie PC2 auf der "normalen" Xbox läuft, aber ist ja dann auch nicht mehr lange hin zur One X und dann mach ich hoffentlich diesen hier:Banane::D

s. z.B. hier:

News: Forza Motorsport 7: Demo noch vor Release, Lenkradübersicht - Games bei Motorsport-Total.com

... danach soll wohl für Windows-10-PCs eine Demo veröffentlich werden; einen expliziten Hinweis auf eine "Demo auch für die XBox-Konsole" (wie es bei den letzten Forza-Teilen immer üblich war) habe ich bisher, leider, nirgendwo gefunden. :traurig:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
s. z.B. hier:

News: Forza Motorsport 7: Demo noch vor Release, Lenkradübersicht - Games bei Motorsport-Total.com

... danach soll wohl für Windows-10-PCs eine Demo veröffentlich werden; einen expliziten Hinweis auf eine "Demo auch für die XBox-Konsole" (wie es bei den letzten Forza-Teilen immer üblich war) habe ich bisher, leider, nirgendwo gefunden. :traurig:

ich denke du interpretierst hier zu viel rein :keine Panik:
ich kann mir ja viel vorstellen aber dass es eine Forza 7 Demo für den PC gibt und für die Xbox nicht gehört da nicht dazu.
Aber ich bin mir dafür sicher dass es keine Project CARS 2 Demo geben wird, weder am PC noch für Konsolen:D

Heinz Ebel

Frührentner
ich denke du interpretierst hier zu viel rein :keine Panik:
ich kann mir ja viel vorstellen aber dass es eine Forza 7 Demo für den PC gibt und für die Xbox nicht gehört da nicht dazu.
Aber ich bin mir dafür sicher dass es keine Project CARS 2 Demo geben wird, weder am PC noch für Konsolen:D

CARS.2, kein Demo, klar,
Forza.7-Demo hatte ich mir schon früh im Jahr für den 19. September in den Kalender geschrieben, aber jetzt zunächst mal mit einem Fragezeichen versehen.
Bisher gab es die Forza-Demos, wenn ich mich recht erinnere, immer ca. 14. Tage vor dem Releas des Spiels, das wäre dann dieses mal der 19. September 2017 ..,
drei Tage vor dem Releas von CARS.2 :D

... die Hoffnung stirbt zuletzt! :smile:

Oben