• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pro Evolution Soccer 2012

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Achso genau, die Tasten kann man ja frei belegen.
es ist für die Defensive die besondere Steuerung, sprich dieser Seitwärtsschritt wo du dann noch die Passen Taste (glaube grün/A) im richtigen Moment drücken musst um den Ball abzunehmen.

Achtung die Schultertasten kann man separat für Abwehr und Angriff belegen.
Und noch etwas. Man muss das bei jedem Demostart wieder tun.

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Achso genau, die Tasten kann man ja frei belegen.
es ist für die Defensive die besondere Steuerung, sprich dieser Seitwärtsschritt wo du dann noch die Passen Taste (glaube grün/A) im richtigen Moment drücken musst um den Ball abzunehmen.

Achtung die Schultertasten kann man separat für Abwehr und Angriff belegen.
Und noch etwas. Man muss das bei jedem Demostart wieder tun.
Das wäre dann aber neu.?
Bisher ging das nicht.?

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Das wäre dann aber neu.?
Bisher ging das nicht.?

Naja die Sprinttaste belegt man sowieso gleich(ich auf RT.) Und die besondere Steuerung konnte ich schon bei PES 11 für Angriff/Abwehr separat belegen.
Hab sie glaube ich im Angriff mit der Manueller Pass Taste getauscht... weil den hab ich nie genutzt. Probiert es halt mal aus.... bei mir isses genau analog zu Fifa, damit ich nicht 2 Steuerungen üben muss.
(Klappt sowieso nicht... was hab ich mich früher immer über die Flanken bzw. Schusstaste aufgeregt die bei den Spielen vertauscht war.)

Heute geht es am schnellsten wenn man zunächst den Haken bei Variante 2 setzt und dann den Haken bei benutzerdefinierte Steuerung setzt und noch die Schultertasten anpasst. (aber wenn ich mich nicht ganz irre hab ich das auch bei PES 11 schon so gemacht.)

Das ist übrigens auch für die fortgeschrittenen Steuervarianten von belang. Denn so kann man sich Superkontrolle und Ball vorlegen auf für seine eigenen Finger kompatible Tasten legen. :)

Hat schon einer mit dem rechten Stick experimentiert umd die Leute in die Gasse zu schicken? Wenn ja:wie geht das?

Mr Snow Crash

Aushilfe der Essenausgabe
Hat schon einer mit dem rechten Stick experimentiert umd die Leute in die Gasse zu schicken? Wenn ja:wie geht das?

Funktioniert ganz gut, wenn man denn die Übersicht behält. Bei der Tastenkonfiguration kannst Du auswählen, ob Deine Mitspielersteuerung manuell oder unterstützt erfolgen soll. Untetrstützt bedeutet, dass Du mit dem rechten Stick in Richtung des zu aktivierenden Spielers zeigst und dann den Stick drückst. Der Spieler setzt sich dann sofort in Richtung Grundlinie in Bewegung. Bei der manuellen Version musst Du den rechten Stick gedrückt halten und dabei kannst Du den Spieler dann in alle Richtungen bewegen. Anfangs fällt es schwer, beide Spieler im Auge zu behalten. Aber mit ein bisschen Übung wird das schon.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Funktioniert ganz gut, wenn man denn die Übersicht behält. Bei der Tastenkonfiguration kannst Du auswählen, ob Deine Mitspielersteuerung manuell oder unterstützt erfolgen soll. Untetrstützt bedeutet, dass Du mit dem rechten Stick in Richtung des zu aktivierenden Spielers zeigst und dann den Stick drückst. Der Spieler setzt sich dann sofort in Richtung Grundlinie in Bewegung. Bei der manuellen Version musst Du den rechten Stick gedrückt halten und dabei kannst Du den Spieler dann in alle Richtungen bewegen. Anfangs fällt es schwer, beide Spieler im Auge zu behalten. Aber mit ein bisschen Übung wird das schon.

Sehr gute Erklärung. Danke dafür.
Und ich hab mich gestern immer gefragt warum die alle immer nur steil Richtung Grundlinie gehen anstatt mal schräg, wie ich sie schicken wollte.
Ist auch sicherlich nicht immer notwendig, wird aber manchmal zu einer guten offensiven Aktion führen.

Hatte gestern auch 3 ruckelfreie Spiele.

Fazit: PES 2012 ist das beste PES seit langer, langer Zeit.... ich merke das daran das ich zwar gebannt vor der Glotze sitze weil das Spiel spannend, variantenreich und intensiv ist aber ich keine Kreischanfälle aufgrund irgendwelcher Fehlverhalten bekomme. Das war in den letzten Jahren immer anders wenn ich PES gespielt habe.

Echt gei les Spiel!

Und das mit den Flanken bekomme ich auch noch hin, denn mir ist bislang noch kein Kopfballtor gelückt... aber Kofballgegentore hab ich schon einige bekommen.
Was ich hierbei sehr gut finde:
Team Bayern: Flanke von linksauf den langen Pfoste... Gomez verpasst, Robben geht in den Kopfballzweikampf... kommt an den Ball, aber es kommt nur eine unkontrollierte Bogenlampe dabei raus.... hab ich mehrmals getestet... sehr gut.... im Gegenzug die Rangers.... Flanke von rechts... da iss so ein Bulle in der Mitte... der schraubt sich hoch und wuchtet das Ding in die Maschen... saug eil! Nächste Aktion der Bulle flankt... bewusst eher flach und Naismith macht einen riesiges Flugkopfballtor gegen mich... spitze!

Als die KI dann noch en Fernschußtor gegen mich gemacht hat, war ich echt happy. Und das schon alles auf Profi mit einem 90er Gesamtstärketeam gegen die C-Rangers.... super! Das verspricht Langzeitspaß.... ich freu mich.

Onkel Heinville

Frührentner
Bin gespannt....heute Nachmittag erfolgt mein "First Contact" mit der PES-Reihe...als FIFA-Jünger habe ich ein wenig Angst, dass mir PES mehr Spaß macht....wie gesagt, bin gespannt!

Schoxel

Frührentner
Dito Onkel!!!

Bei mir wird es zwar nicht der nachmittag sein! Aber Kontakt zur der PES Reihe wird auch zum ersten mal hergestellt werden! :frech:

Smudo

Altenpfleger
Bin gespannt....heute Nachmittag erfolgt mein "First Contact" mit der PES-Reihe...als FIFA-Jünger habe ich ein wenig Angst, dass mir PES mehr Spaß macht....wie gesagt, bin gespannt!

Keine Angst, wird es nicht :) Zumindest nicht auf den ersten Blick. Die Feinheiten, die PES an einigen Stellen besser macht, fallen dir erst nach einigen vielen Partien auf. Vor allem weil man erst mit der Steuerung und dem Dribbling zu kämpfen hat. Das Spiel ist einfach mege Einsteigerunfreundlich. Bis man erstmal die richtige Tastenonfiguration und die die dann dazugehörigen Befehle raus hat dauert es ne Weile, die man aber durchstehen sollte um nen fairen Vergleich zu ziehen.

Das ist auch der Grund wieso ich nch kein Fazit ziehe. Momentan wirkt es einfach so, dass PES es dieses Jahr wieder nicht geschafft hat. Fifa hat halt auch dazugelernt, was man merkt wenn man auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielt. PES wirkt im direkten Vergleich hingegen, technisch etwas veraltet. Aber wie gesagt, das ist ne Momentaufnahme meiner Eindrücke :D

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Da könntest Du recht haben Smudo.
Ich erinnere mich noch an die Ps 1 Zeiten. Ich war bei nem Kumpel und er wollte mir "DAS" Fussballspiel zeigen. Damals PES der erste Teil nach der International Superstarsoccer Reihe.

Ich fand es total beschweuert.... und wir haben dann was anderes gespielt.
Er lies aber nicht locker und so wurde ich nochmals gezwungen das SPiel zu spielen und nochmal und nochmal... und langsam spielte ich Fussball.. super.
Dann vergingen die Jahre mit PES 2 und PES 1-6 auf der PS2. Fifa hatte damals keine Chance.
Dann der Schock! PES 2008 war der totale Rotz auf der XBOX... PES 2009 der einzige Teil der Serie den ich mir nicht kaufte. Dann ein Lichtblick PES 2010 aber noch lange vom spielerischen glanz alter Tage entfernt.
Und nun die Demo von PES 2012. Endlich wieder lebendiger Fussball.

@Heini, Schoxel und alle Fifaspieler die es mal testen wollen.

Ich hab weiter oben beschrieben wie man die Steuerung von PES analog zur Stuerung von Fifa einstellen kann.
Dann gelingt euch FIFA-Ligaprofis der umstieg viel schneller.

In den Steuerungsoptionen:
Zunächst auf Steurung 2 Häkchen klicken. (Schuss und Flankentaste)
Dann Benutzerdefinierte ankicken und dirt die Spurttaste wechseln.
Vielleicht noch die besondere Steuerung in der Abwehr auf LT legen.
(per LB/RB kann man zwischen Angriffs bzw. Verteidigungsversion der Taste umschalten.)

ABER schuet Euch nicht auf einem leichten Schwierigkeitsgrad zu beginnen!
Es spielt sich wirklich etwas anders wenn man Fifa so intus hat...

Es gibt keine mit LB Spieler in den Raum schicken Taste ala Fifa.
Ok, das kann man in diesem Jahr per rechter Stick Taste lösen, braucht man aber erstmal garnicht.

Viel Spaß damit und denkt an NHL da war der Einstig auch etwas tricky... es lohnt sich aber. :)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich bin die größte Pfeife in Fußballspielen. Daher kann ich so ein Spiel auch nicht sonderlich gut beurteilen. Zur KI und Verbesserungen an der Steuerung kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung. :eek:

Im geistigen Auge sehe ich oft die gewünschten Spielzüge vor mir und scheitere dann an der Umsetzung/der Steuerung. Irgendwas scheint hier jetzt anders zu sein, nun gelingt selbst mir mal was. :D Gleich im ersten Spiel habe ich tolle Kombinationen hingekriegt und konnte genaue Steilpässe spielen. Juhu! :) Hier habe ich das Gefühl, dass genau das auf dem Platz passiert, was ich vorhatte. Mir macht's echt Spaß.

Die Stadionatmosphäre bei Club America gegen Internacional war nicht schlecht, muss ich sagen. Ganz anders als bei europäischen Vereinen. Die bengalischen Feuer vor dem Anstoß machen mächtig was her.

Ich schätze mal, ich schlage dieses Jahr zu.

Oben