• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pro Controller Alternativen

douggy

Frührentner
Wir haben ja zwei Stück 8bitdo Ultimate 2C (Bluetooth) gekauft für ~30€ pro Controller.

Einer hatte leider einen defekt und geht nun zurück zu Jeffe.
Hielt keine 2 Stunden mehr und lud auch keine 5min mehr.
Komisch war, dass die Sticks teilweise nicht funktionierten als die Meldung über niedrigen Batteriestatus kam.

Der andere schlägt sich weiterhin gut. Ein gleicher Ersatz für den Defekten ist schon bestellt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, prima, das Gerät macht nach einem halben Jahr die Hufe hoch. Das ist halt ehrlich gesagt genau der Teufel, den ich immer an die Wand male.

Was kostet gleich die Garantieverlängerung für so 'n Teil? ;)

L.Kwas

Frührentner
Was hast du denn wo geholt?
Ich glaub, bei MM hätten die bei nem Eingabegerät (zwar kein Controller, sondern Maus) ca. 20€ verlangt afaik.

douggy

Frührentner
Hm, prima, das Gerät macht nach einem halben Jahr die Hufe hoch. Das ist halt ehrlich gesagt genau der Teufel, den ich immer an die Wand male.

Wär es nicht primär für die Kiddies, hätte ich den Ultimate (ohne C) geholt.
Das hier sind halt die günstigeren Ableger.

Ansonsten halt ein Defekt mit etwas diffusen Fehlerbild.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Sind die Kiddys denn Grobmotoriker wie der Kumpel aufm Dorf damals, wo ich innerliche Schmerzen durchlitt, wenn ich ihn meine Controller hab benutzen lassen?

Ich mein, C hinter oder her ... so 'n Teil sollte wenigstens seine 731 Tage überleben, wenn der Hersteller marktgerecht agiert. Aber selbst die drei Jahre verlängerte Garantie wären ziemlich mau. Keine Ahnung, zu meiner Zeit hielt ein Controller bei pfleglicher Behandlung acht bis zehn Jahre durch - ich glaube, wenn ich irgendwo meine PS2 finden und anschließen würde, dass ich noch problemlos an der Kiste daddeln könnte.

Nachtrag: Ja, in Zeiten von kabellosen Gamepads sind zehn Jahre natürlich illusorisch, sofern festverbauter Akku. Insofern war's vielleicht auch einfach ein Montagsgerät mit faulty battery. Aber na ja, zum einen bin ich bei solchen Drittanbietern halt skeptischer, zum anderen haben die vielleicht nicht die QA wie Microsoft*, so dass halt mehr "faulty batterys" ausgeliefert werden.

*Nein, hat MS auch nicht. Deren Vorteil ist, dass sie für den Akku noch mal kassieren und dass das Ding entsprechend wechselbar ist. Aber von QA bei den Akkupacks kann keine Rede sein bei der Ausfallquote.

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Frührentner
Sind keine Grobmotoriker und gehen pfleglich damit um. Aber es bleiben Kinder :ugly: Und manchmal sind Freunde von ihnen da, die ich nicht erzogen habe.

Der eine hatte seine Switch den Tag in seinem Rucksack .. ohne Schutztasche. Da blutete mein Herz.

Aber Dinge können auch mal einen Defekt haben. Den hier schiebe ich nicht auf Nutzung oder Abnutzung. Eher ein elektronischer Defekt .. Montagsprodukt .. whatever.

Meine beiden ersten Nintendo WiiU-Pro-Controller waren damals direkt defekt neu gekauft. Bei beiden klemmten die Schultertasten.
Die Austausch-Controller halten nun auch schon 11 Jahre (Casual Nutzung).

Levi

Pförtner des Altenheims
wiiU pro controller waren auch noch aus Nintendium gearbeitet. inklusive super Pilz Akku.
(wenn der nur noch 10 Prozent seiner Leistung hätte, hätte er immernoch länger gehalten als der ps4 Controller damals XD)
das ist und war ein beast :)

L.Kwas

Frührentner
Ja, die Akkulaufzeit von den PS4 Controllern war lachhaft. Frag mich, warum bzw. was da die ganze Zeit unnötig Strom gefressen hat - ob es vlt. an diesem Touchpad lag?

Ich hab derzeit diesen 8Bitdo Ultimate 2 Wireless, und der schlägt sich beim ersten Probespielen ganz gut.
Die Gamer-LEDs waren mir etwas zu hell, aber die kann man stufenweise runterdimmen, indem man die rechte Sterntaste gedrückt hält und gleichzeitig auf dem Steuerkreuz nach unten drückt. Man kann durch wiederholtes Drücken der Sterntaste auch ne andere Farbpalette wählen oder sie ganz ausschalten, was wohl dem Akku zugute kommt.
Scheint von der Bauart auch für kleinere Hände geeignet zu sein, ungefähr ähnlich groß wie der Switch Pro Controller, und kleiner als z.B. der Xbox Series Controller.

Btw unbedingt abraten muss ich an der Stelle von Controllern von PowerA, das war mangelhaft verarbeiteter Schrott. Kaum war die Garantiezeit um, da hatten gleich mehrere Tasten nen Wackelkontakt oder kompletten Funktionsausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Oben