• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pro Controller Alternativen

Zäpp

Moderator
Team
Moin,

spiele seit Kurzem mit einer Switch am TV. Wollte dafür von Anfang an nicht die Joy-Cons nutzen, sondern einen richtigen Controller. Habe mich dann direkt nach einem Pro-Controller umgesehen und festgestellt, dass der schon ein wenig kostet.
Habe mich darum für den Adapter von 8bitdo entschieden und nutze aktuell meinen Xbox Controller an der Switch. Das ist im Grund schon irgendwie nicht schlecht, hat aber den Haken, dass Nintendo die Controller Tasten anders belegt als Microsoft. Nun habe ich die Wahl entweder mein normales Muscle Memory zu nutzen und die Tastenbelegung auf dem Bildschirm zu ignorieren, oder die angezeigte Tastenbezeichnung stimmt mit der am Controller überein, aber ich vergreife mich hin und wieder, weil ich es anders gewohnt bin.

Beides nicht optimal. Darum die Frage: Gibt es gute Alternativen zum Pro-Controller?

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ich halte von Fremdhersteller nicht viel. Warum änderst du die Tastenbelegung denn nicht einfach?

Zäpp

Moderator
Team
Ich halte von Fremdhersteller nicht viel.
Das mag so sein, hilft aber auch nichts bei der Frage.

Warum änderst du die Tastenbelegung denn nicht einfach?
Nun habe ich die Wahl entweder mein normales Muscle Memory zu nutzen und die Tastenbelegung auf dem Bildschirm zu ignorieren, oder die angezeigte Tastenbezeichnung stimmt mit der am Controller überein, aber ich vergreife mich hin und wieder, weil ich es anders gewohnt bin.

Zäpp

Moderator
Team
Ich teste jetzt einfach mal. Habe mir (auch Dank Prime Day) folgende bestellt:
  • HORI Horipad
  • PDP Faceoff Deluxe+ Nintendo Switch Controller
  • ECHTPower Wireless Controller
  • Lioncast Wireless Controller
  • PowerA Enhanced Wired Controller

Das Horipad kam heute schon. Wirkt auf jeden Fall schon mal gut, riecht aber heftig. Mal sehen wie es sich macht.

cts

Rentenbezieher
Ohne Begründung eher schwierig.

Wenn du den Pro-Controller benutzt musst du dich doch gar nicht umgewöhnen.

Begründung ist halt, es ist der beste Controller an der Switch. Alternativen gibt es, als gute würde ich aber eher PS oder Xbox Controller per Adapter bezeichnen.

A und B sind immer anders als bei den anderen Konsolen, auch beim Pro Controller. Oder was meinst du mit nicht umgewöhnen? Oo

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Kann auch nur den Pro Controller der Switch empfehlen. Hatte ihn selbst, wirkliche gute Alternativen gibt es da nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Begründung ist halt, es ist der beste Controller an der Switch.
Das ist keine Begründung. Was macht ihn denn überlegen? Die Haltbarkeit scheint es nicht zu sein.

A und B sind immer anders als bei den anderen Konsolen, auch beim Pro Controller. Oder was meinst du mit nicht umgewöhnen? Oo
Auch X und Y sind vertauscht. Aber das Layout ist das gleiche, sprich wo auf dem Controller die Aktionen sind. Ich spiele gerade viel MHR auf der Switch und habe vorher MHW auf der Xbox gespielt. Da weiß ich wo hin der Daumen gehen muss, damit bestimmte Dinge gemacht werden. X ist bei der Xbox bspw. Waffen wegstecken. Bei der Switch ist das zwar Y, aber die Taste liegt eben da wo die X-Taste auf dem Xbox Controller liegt. So ist es auch mit den anderen Aktionen. Die Tastenbezeichnung ist also eine andere, aber wo ich hingreifen muss, bliebt gleich.

Wenn ich nun den Xbox Controller per Adapter anschließe, dann mappt die Software erstmal die Tasten um A->B, B->A, X ->Y, Y->X etc. Damit bleibt gleich wo man hingreifen muss. Manko ist aber, dass auf der Anzeige dann immer noch steht Y für Waffe wegstecken, ich muss aber eben auf die X-Taste drücken. Das macht mir zum einen einen Knoten in den Kopf bei bekannten Aktionen. Bei unbekannten Aktionen drückt man dann intuitiv erstmal die angezeigte Taste.
Man kann nun das Mapping per Software zurück nehmen oder in den Controller Optionen alles umstellen. Dann vergreife ich mich aber bei Sachen die ich schon gewohnt bin.

Ok, viel Text für hoffentlich mehr Verständnis.

Hatte ihn selbst, wirkliche gute Alternativen gibt es da nicht.
Welche Alternativen hast du getestet.

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Das ist keine Begründung. Was macht ihn denn überlegen? Die Haltbarkeit scheint es nicht zu sein.

Auch X und Y sind vertauscht. Aber das Layout ist das gleiche, sprich wo auf dem Controller die Aktionen sind. Ich spiele gerade viel MHR auf der Switch und habe vorher MHW auf der Xbox gespielt. Da weiß ich wo hin der Daumen gehen muss, damit bestimmte Dinge gemacht werden. X ist bei der Xbox bspw. Waffen wegstecken. Bei der Switch ist das zwar Y, aber die Taste liegt eben da wo die X-Taste auf dem Xbox Controller liegt. So ist es auch mit den anderen Aktionen. Die Tastenbezeichnung ist also eine andere, aber wo ich hingreifen muss, bliebt gleich.

Wenn ich nun den Xbox Controller per Adapter anschließe, dann mappt die Software erstmal die Tasten um A->B, B->A, X ->Y, Y->X etc. Damit bleibt gleich wo man hingreifen muss. Manko ist aber, dass auf der Anzeige dann immer noch steht Y für Waffe wegstecken, ich muss aber eben auf die X-Taste drücken. Das macht mir zum einen einen Knoten in den Kopf bei bekannten Aktionen. Bei unbekannten Aktionen drückt man dann intuitiv erstmal die angezeigte Taste.
Man kann nun das Mapping per Software zurück nehmen oder in den Controller Optionen alles umstellen. Dann vergreife ich mich aber bei Sachen die ich schon gewohnt bin.

Ok, viel Text für hoffentlich mehr Verständnis.

Welche Alternativen hast du getestet.

Xbox Controller, PS4 Controller, mit Adapter natürlich. Preislich kannst du direkt zu dem Pro Controller greifen. Von Nacon und wie diese ganzen Hersteller heißen halte ich persönlich überhaupt nix. Der kostet aktuell 56€ (Idealo Listenpreis), damals 80€. Also viel ist das jetzt nicht und all deine Probleme sind gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben