Lohnt sich das Post-Game noch?
Wenn Du das Post Game-Gebiet noch nicht erkundet hast, dann ja, da es dort Pokemon gibt, die Du nur da bekommst, des Weiteren gibt es da noch ein wenig Story, einen recht guten Endkampf gegen einen bestimmten Trainer und ein legendäres Pokemon zu fangen.
Ich hab mir außerdem mal die Raids angeschaut. Für die höheren Raids braucht man wohl menschliche Mitspieler, hab ich gehört.
Jaein, es gibt zwei Pokemon, die diese Raids in der Regel komplett solo bewältigen können, eines davon findet man dann übrigens im Post Game.
Hat man diese nicht, können die NPC-Trainer dennoch reichen, wenn man gut trainierte Pokemon hat, ansonsten ist es ratsam, mit anderen Spielern zu spielen, vorrausgesetzt man hat Glück und trifft auf Mitspieler, die wissen, was sie tun.
Aber auch halt da die Frage, warum man genau das überhaupt macht.
Kommt darauf an, was Dein Ziel ist.
Wenn Du jemand wie ich bist, der Pokemon hauptsächlich deswegen spielt, weil er seine Pokemon gerne optimiert trainiert (EVs, DVs, Level 100 und all der Kram), dann sind Raids zwingend notwendig, da Du dort alle Items bekommst, die notwendig sind, um Deine Pokemon zu Leveln, zu maximieren und ihnen TMs beizubringen.
Wenn Du ein Sammler bist, der Pokemon spielt, um den PokeDex zu vervollständigen, können Raids sich lohnen, da es dort Pokemon gibt, die nur in Raids zu finden sind.
Wenn Dein Ziel eher ist, das Spiel einfach einmalig durchzuspielen und es dann abzuhaken, dann lohnen sich die Raids nicht.
Kann man da noch legendäre Pokemon bekommen, die im normalen Game nicht sind?
Nur, wenn sie ein Event veranstalten, wie sie es zum Beispiel mit Mewtu oder Mew getan haben, ansonsten aber nicht, in den regulären Raids im Spiel gibt es keine legendären Pokemon zu finden.
Ich kann übrigens die DLCs empfehlen, sofern Du ein Trainer oder Sammler bist, denn die sind ziemlich gut gemacht und bieten für Trainer und Sammler etlichen neuen Inhalt.
Möchtest Du Purpur nur durchspielen, rate ich vom Kauf allerdings ab, viel Story haben die DLCs sind.