• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Plus [Sammelthread]

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gemeint sind Buden wie Eneba, CDKeys, Kinguin etc. Die sind nicht per se böse, aber auch ganz sicher nicht seriös. Genaugenommen sind das nicht mal Händler, sondern nur Marketplaces, wo jeder Jochen seine über weiß-der-Teufel-welche Quellen bezogenen Keys anbieten kann.

Das können mal Schnapper sein, einfach weil der regionale Preis in Brasilianischen, äh, Real niedriger ist als hierzulande der Europreis. Deswegen gibt's das (mehr oder weniger) beliebte Argument, dass auch der Verbraucher von einer regionalen Preisgestaltung profitieren können sollte, nicht nur Unternehmen.
Aber solche Läden haben nicht zu Unrecht den Ruf weg, auch gern mal mit geklauten Kreditkartendaten zu hantieren, um an Keys zu gelangen, oder ähnliche Moves.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Jo, Spiele Keys und PSN Guthaben sind da für mich auch nicht in der gleichen Liga.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
"Bitteschön"? Hab ich da einen Nerv getroffen? 🫣

CDKeys ist halt so seriös oder nicht seriös wie die anderen Greyseller. Wenn du nach einem Spiel googelst, ist der Laden direkt in der ersten Zeile zu sehen, zusammen mit den Kollegen von Kinguin, Instant-Gaming usw. Und persönlich: Dort hab ich mal einen Kauf getätigt - ja, Schande über mich -, und ohne zu sehr in Details gehen zu wollen: Die Art und Weise, wie mir dieser Key "geliefert" wurde, hat absolut keinen seriösen Eindruck gemacht. Er läuft zwar bis zuletzt, mir wurde noch kein Konto dichtgemacht und Interpol hat auch noch nicht geklingelt.
Aber man muss halt wissen worauf man sich einlässt, wenn man aufm Graumarkt einkauft.

Grundsätzlich scheinen Missverständnisse zu herrschen, was Drittanbieter von Keys angeht. Da gibt's halt die offiziellen Keyseller (Fanatical, Gamesplanet, GMG, Humble, ... ), die direkt vom Publisher beliefert werden, und es gibt die inoffiziellen "Reseller", die ihre Keys wie beschrieben über potentiell dubiose Quellen beziehen.

Und obwohl das im PlayStation-Board ziemlich OT ist, findest du hier eine Liste von offiziell (von Steam) lizensierten Verkäufern. Alle anderen sind halt NICHT offiziell.
Aber da du m.W. nicht groß am PC unterwegs bist, nehm ich mal an, es geht hier eh nicht um Spielekeys, sondern um Guthaben, und ja, hate to break it to ya guys, aber Guthaben gibt's halt auf "seriösem" Weg nur zum Einstandspreis.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was soll bitteschön an Cdkeys.com als Beispiel unseriös sein, da hätte ich gerne mal ne Erklärung zu...

Im Übrigen bedeutet Graumarkt iirc lediglich, dass sie nicht direkt vom Anbieter zukaufen, alles Andere ist doch eher Unterstellung...

Als ich damals zurück zum PC gewechselt bin, hatte ich auch mal recherchiert, welche Shops gut sind. Da wurde CDKeys auch oft genannt. Und da die 1-2 Codemasters-Rennspiele hatten, die auf Steam schon delistet waren, habe ich dort auch mal gekauft. Mit dem Resulat, dass an der Stelle, wo eigentlich der Key hätte stehen sollen, einfach nur ein Link zu G2A (einem anderen Keyseller) stand.
Das würde ich jetzt unbedingt als seriös bezeichnen. Ich habe zwar über den Kundensupport mein Geld zurückbekommen, aber alleine die Tatsache, dass da statt einem Key ein Link zu G2A, einem Keyseller, der mehrfach wegen illegaler Keys in den Schlagzeilen war (siehe Links weiter unten), stand, lässt einen sehr daran zweifeln, dass die CDKeys-Schlüssel aus seriösen Quellen kommen. Auch wenn das ein Fehler war, muss man schon die Frage stellen, wie so ein Link überhaupt in deren System kommt.

Diese Erfahrung hat dann bei mir dazu geführt, dass ich nochmal richtig tief recherchiert habe, um rauszufinden, welche Stores denn wirklich seriös sind (findet man alle bei Isthereanydeal) und welche nicht.

Hier noch die Links zu den Problemen mit G2A:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und auch über andere Graumarkt-Keyseller bzw. Keyseller im Allgemeinen gibt es genug Reportagen (u.a. von Gamestar oder PC Games), die kein gutes Licht auf diese werfen.

Ich kenne zumindest auch Leute, die bei Eneba bereits aktivierte Keys oder bei Gameliebe ungültige bzw. Nicht-Steam-Keys (falscher Aufbau des Schlüssels) bekommen haben.
Einige Graumarkt-Keyseller erheben zusätzlich - erst im Warenkorb(!) - zusätzlich Transaktionsgebühren oder verlangen nach dem Kauf dann plötzlich komplette Scans von Ausweisdokumenten. Beides nicht grade seriös.

Und wenn Du schreibst, dass sie die Keys nicht direkt vom Anbieter zukaufen, muss man eben auch die Frage stellen, WO diese Keys dann herkommen. Bei uralten Steam-Spielen, die noch auf Disc plus Aktivierungskey vertrieben wurden, können die durchaus aus Retailversionen stammen. Aber für den Großteil der Spiele, die dort verkauft werden, gibt es gar keine Retail-Versionen mehr. Die können dann durchaus noch aus Humble- oder Fanatical-Bundles kommen, aber auch das ist bei brandneuen Spielen praktisch ausgeschlossen.

Und die gleiche Frage muss man sich eben auch - oder eher grade - bei PSN- oder Xbox-Codes stellen.

Wer sich die ganzen Risiken mal mal anschauen will: Bei gg.deals gibt es eine Liste, die die einzelnen Risiken nach Shops auflistet:

Oben