• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Plus [Sammelthread]

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Essential war auch meine Grundeinstellung (und wird es nach Ablauf des aktuellen Extra Abos auch wieder sein).
Nur hat damals das neue Extra Spiel "Stray" ohne Abo genausoviel (nach Rabatt ueber PSN Guthaben) gekostet, wie ein Update von Essential auf Extra.
Also Extra abboniert, Stray gespielt und spaeter dann noch Hell let loose, Immortal Fenyx, Days Gone, Far Cry u.v.a. mitgenommen.
Dann kam "Days of Play" und Black Friday, wo dann ein rabattiertes Extra Jahr brutto genausoviel wie ein normales Jahr Essential (60,-) gekostet hat.
Nur stelle ich immer mehr fest, dass in Extra die neu dazu kommende Spiele meist die sind, die ich mir schon vorher gekauft habe (meist als Disk bei Mediamarkt vor Ort). Und Stray ist leider inzwischen wieder herausgefallen, muesste ich mir also kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Und das gilt ja nicht nur für Spiele-Abos. Auch bei Video-Streaming steigen momentan fast überall die Preise, weil die große Wachstumsphase vorbei ist.
Unendliches Wachturm gibt es allerdings nicht. Betrifft allerdings auch die Verkäufe. Die Spiele verkaufen sich in einem gewissen Rahmen.
Günstigeres Zubehör durch mehr Auswahl. Kostenlose Cloud-Saves. Kostenloser Multiplayer. Größere Spieleauswahl. Größere Abwärtskompatibilität.

Das sind alles unstrittige Fakten.
Deine Punkte stimmen prinzipiell auch. (Cloud Saves sind allerdings zumindest auch auf der Xbox kostenlos)

Die Frage ist nur wie relevant das für Konsolenspieler ist. Kostenloser Multiplayer ist wahrscheinlich das größte Argument. Dem gegenüber stehen erstmal höhere Anschaffungskosten.
Die größere Spiele Auswahl ist zwar richtig, doch würde ich eher sagen das für die meisten das kein Argument ist. Einfach weil die schon nicht alles schaffen auf der Konsole zu zocken.
Zumal durchaus die Genre Auswahl teils auf der Konsole auch eher besser wird. So etwas wie Cities:Skylines oder Anno gibt es mittlerweile auch auf Playstation und Xbox.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wenn das mal nicht zum Rohrkrepierer für Sony wird,und den einen oder anderen Fan zur grünen Seite treibt..Macht im Netz gerade extrem die Runde,wenn schon Giga darüber berichtet...:unsure:(n)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Auf keinen Fall. Die meisten PlayStation Besitzer die ich kenne wissen zwar, dass eine Xbox existiert. Würden aber nie eine kaufen. Dafür besitzen sie viel zu viele Spiele bereits auf der sony Plattform und sind zu starke gewohnheitstiere.

Allgemein müssen Preisanpassungen sein aufgrund Inflation. Im Gaming wird man eh weitestgehend davon verschont.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich weiß nicht so recht... Wechsel zum PC? Das Argument hätte man in den letzten Jahren ja ständig bringen können. Der PC war ja nie weg und kommt auch jetzt nicht neu dazu. Diese Möglichkeit hätte man ja immer haben können. Wer exklusiv auf Konsole zockt, tut es vermutlich aus Bequemlichkeit oder wegen irgendwelcher IPs, die es auf PCs nicht gibt, oder die erst sehr verspätet erscheinen. Auch die Stromkostenthematik macht den Wechsel imho nicht unbedingt attraktiver.

Mich wundert ja, dass viele hier aufgrund der Preiserhöhung bei Sony oder Microsoft so aufschreien. Ich habe immer das Gefühl, hier im Forum gibt es bei neuen Spielen 80 Prozent Day 1-Käufer. Da müsste doch zumindest auf der Xbox ein großer Kostenvorteil beim Gamepass liegen. Und wenn man nicht alles sofort braucht, müsste man doch auch bei Sony deutlich günstiger wegkommen? Ich brauche mir z.B. kein Tsushima, Spiderman, Miles Morales etc. kaufen, sondern investiere in Extra.

Wie auch immer: bei mir steht als nächste Anschaffung aber auch ein Gaming PC ins Haus. Da freue ich mich schon richtig drauf. Aber er dient halt nur als Alternative und nicht als Ersatz.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Ryze
Bitte nicht einfach redaktionelle Grafiken von anderen Seiten kopieren, sondern auf die Quelle verweisen und diese vor allem auch verlinken.

Wir haben da jetzt im Forum schon so oft drauf hingewiesen. Beim nächsten Mal wird der Post einfach gelöscht und nicht editiert.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich weiß nicht so recht... Wechsel zum PC? Das Argument hätte man in den letzten Jahren ja ständig bringen können. Der PC war ja nie weg und kommt auch jetzt nicht neu dazu. Diese Möglichkeit hätte man ja immer haben können. Wer exklusiv auf Konsole zockt, tut es vermutlich aus Bequemlichkeit oder wegen irgendwelcher IPs, die es auf PCs nicht gibt, oder die erst sehr verspätet erscheinen. Auch die Stromkostenthematik macht den Wechsel imho nicht unbedingt attraktiver.

Das Argument, dass eher der PC profitieren würde, galt ja nur im Zusammenhang mit der These, dass Xbox von diesen Preiserhöhungen profitieren würde.

Beim Wechsel der Konsole wechselt man ja nur von einem geschlossenen Ökosystem in ein anderes. Die Probleme bleiben die gleichen, wenn man für viele Services (Abos oder Stores) keine Alternativen hat. Und früher oder später wird auch Microsoft wieder Preiserhöhungen ins Spiel bringen.

Die Aussage war ja nicht, dass jetzt massenweise Playstation-Spieler abwandern werden. Wahrscheinlich werden viele ihre Abos eher auf das nötigste Level reduzieren oder gar ganz auslaufen lassen, wenn sie primär Singleplayer spielen. Aber wenn man aus dem geschlossenen System wirklich raus und unabhängiger sein will, bleibt der PC die einzige Alternative, weshalb diese Plattform eher profitieren würde als Xbox. Das war eigentlich die Kernaussage.

XboX

Pförtner des Altenheims
Das Argument, dass eher der PC profitieren würde, galt ja nur im Zusammenhang mit der These, dass Xbox von diesen Preiserhöhungen profitieren würde.

Beim Wechsel der Konsole wechselt man ja nur von einem geschlossenen Ökosystem in ein anderes. Die Probleme bleiben die gleichen, wenn man für viele Services (Abos oder Stores) keine Alternativen hat. Und früher oder später wird auch Microsoft wieder Preiserhöhungen ins Spiel bringen.

Die Aussage war ja nicht, dass jetzt massenweise Playstation-Spieler abwandern werden. Wahrscheinlich werden viele ihre Abos eher auf das nötigste Level reduzieren oder gar ganz auslaufen lassen, wenn sie primär Singleplayer spielen. Aber wenn man aus dem geschlossenen System wirklich raus und unabhängiger sein will, bleibt der PC die einzige Alternative, weshalb diese Plattform eher profitieren würde als Xbox. Das war eigentlich die Kernaussage.
Den Spruch kenne ich schon 30Jahre,und er wird wohl ewig gültigkeit haben...""Wenn Geld keine Rolle spielt,ist zum Zocken der PC immer schon Masterrace gewesen.Was eine RTX 4090 an Grafikpower leisten kann,davon können PS5+Series X Spieler nur träumen.Wiegesagt,wenn Geld keine Rolle spielt,oder nur eine Untergeordnete...:):coffee:(y)

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Die folgende spiele werden am 17 Oktober aus dem Katalog entfernt.

• The Quarry
  • Far Cry 4
  • Far Cry 5
  • The Medium
  • Inside
  • Limbo
  • Yakuza 3 Remastered
  • Yakuza 4 Remastered
  • Yakuza 5 Remastered
  • The Crew
  • Naruto To Boruto: Shinobi Strikers
  • Clouds & Sheeps 2