• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Plus [Sammelthread]

Joe

Rentenbezieher
Ja hab mir Forbidden West jetzt für 25€ bei Kleinanzeigen geholt. Werde Plus nicht weiter nutzen, dafür spiele ich zu selten an der PS5 im Moment.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Essentials brauche ich alleine schon wegen der Cloudspeicherung. Eigentlich eine Frechheit, dass man dafür extra zahlen muss.
Multiplayer spiele ich auf der PS5 (fast) nie. Brauche das Abo dann höchstens noch für Freundeslistenvergleiche bei WRC oder anderen Rennsims. Zusammen mit Game Pass Ultimate ist das schon ein teurer Spaß. Mehr als Essentials bekommt Sony aber nicht von mir. Zusammen mit Game Pass Ultimate ist das alles schon teuer genug.
Premium hat sich bei mir überhaupt nicht rentiert. Keine Zeit für das alles. Switch Abo habe ich auch nicht, obwohl da viel spannender Kram vorhanden ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die grüne Seite hat die Preise auch erhöht, wenn auch nicht so stark. Und auch auf der grünen Seite stagnieren die Abo-Zahlen.

Wenn es Abwanderung gibt, gebe ich dem PC die größeren Chancen. Die Anschaffungskosten mögen höher sein, aber die Folgekosten sind dramatisch niedriger. Günstigeres Zubehör durch mehr Auswahl. Günstigere Spiele. Kostenlose Cloud-Saves. Kostenloser Multiplayer. Größere Spieleauswahl. Größere Abwärtskompatibilität.

ALs wenn GIGA seine Meldungen kuratieren würde ... alles was Klicks bringt wird da verarbeitet.

GIGA mag jetzt wirklich nicht die beste Quelle sein, aber wenn man in Foren usw. mitliest, ist der Gegenwind schon verdammt groß.

XboX

Pförtner des Altenheims
Die grüne Seite hat die Preise auch erhöht, wenn auch nicht so stark. Und auch auf der grünen Seite stagnieren die Abo-Zahlen.

Wenn es Abwanderung gibt, gebe ich dem PC die größeren Chancen. Die Anschaffungskosten mögen höher sein, aber die Folgekosten sind dramatisch niedriger. Günstigeres Zubehör durch mehr Auswahl. Günstigere Spiele. Kostenlose Cloud-Saves. Kostenloser Multiplayer. Größere Spieleauswahl. Größere Abwärtskompatibilität.

GIGA mag jetzt wirklich nicht die beste Quelle sein, aber wenn man in Foren usw. mitliest, ist der Gegenwind schon verdammt groß.
Das einzige Dicke Minus beim Zocken aufm PC sind die Folgekosten in Sachen Strom.Eine aktuelle RTX 4080,oder gar 4090 brauchen unter Last(und bei 4K Zocken sind das immer vermutlich) soviel Saft,wie eine PS5 und Series X zusammen.Und das gilt nur für die GK.Das ganze System braucht dann nochmal einiges mehr.Aber wofür geht man arbeiten?Genau,um zu Leben,und seinen Hobbys zu fröhnen.Jetzt Hobby kostet Geld,und seih es in Form von Strom :cool:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Am Ende bleibt Gegenwind aber nichts als (heiße) Luft. Ein Konzern reagiert nur, wenn die Abo-Zahlen daraufhin dramatisch einbrechen. Einfache Mathematik.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ist meines Wissens nicht bekannt. Laut Microsoft hat der Game Pass Wachstum.
Und zumindest die Preise für Online Gaming haben sich bei Microsoft im Jahrespreis nicht erhöht.
Kann man meiner Meinung nicht verallgemeinern. Kommt halt immer darauf an was man spielt, wie viel man spielt, wie man kauft, über was man die Spiele spielt...
Ja, die Giga Artikel sind oftmals wirklich nicht gut.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich wil das hier ungerne in eine PC vs. Konsole-Diskussion ausarten lassen, dafür hätten wir einen eigenen Thread. Wenn sich die Diskussion also zu sehr in diese Richtung entwicklen sollte, wäre es besser, wenn wir den Thread wechseln.

Dennoch will auf ein paar Sachen dennoch hier antworten, um die Diskussion nicht zu sehr zu zerreißen.

Letztlich ging es ja auch nur darum, zu hinterfragen, ob die Leute bei Unzufriedenheit mit den Kosten mit den wirklich auf eine andere Konsolenplattform wechseln, die das gleiche Modell nutzt und bei der künftige Preiserhöhungen auch nicht ausgeschlossen sind, oder ob man dann nicht gleich den Schritt hin zu einer Plattform wagt, die diese ganzen Zusatzkosten nicht hat.

Das einzige Dicke Minus beim Zocken aufm PC sind die Folgekosten in Sachen Strom.Eine aktuelle RTX 4080,oder gar 4090 brauchen unter Last(und bei 4K Zocken sind das immer vermutlich) soviel Saft,wie eine PS5 und Series X zusammen.Und das gilt nur für die GK.Das ganze System braucht dann nochmal einiges mehr.Aber wofür geht man arbeiten?Genau,um zu Leben,und seinen Hobbys zu fröhnen.Jetzt Hobby kostet Geld,und seih es in Form von Strom :cool:

Allerdings braucht man auch nicht unbedingt eine 4080 oder 4090, um am PC Spaß zu haben. Wenn man die Kundschaft für solche Grafikkarten ist, die absolutes High-End darstellen, wird man sowieso schon längst PC-Spieler sein und eine Konsole höchstens als Zweitgerät haben.

Wenn es um den Anschaffungpreis und die Energieeffizienz geht, haben die Konsolen je nach PC-Hardware immer noch die Nase vorn.

Dennoch muss man bei den ganzen Preissteigerungen für Konsolen, Spiele, Abos und Zubehör mal die Rechnung aufmachen, was über mehrere Jahre gesehen günstiger ist, zumindest wenn man wechselwillig ist.

Ist meines Wissens nicht bekannt. Laut Microsoft hat der Game Pass Wachstum.

Die letzten bekannten Zahlen deuten zumindest darauf hin, dass sich beim Konsolen-Game-Pass das Wachstum drastisch verlangsamt hat und nur noch der PC-Game-Pass größeres Wachstum aufweist.

Wenn wir schon nicht von Stagnation sprechen wollen, ist aber auf jeden Fall so, dass die Zeiten des großen Wachtums vorbei sind und man so langsam Marktsättigung erreicht.

Und das gilt ja nicht nur für Spiele-Abos. Auch bei Video-Streaming steigen momentan fast überall die Preise, weil die große Wachstumsphase vorbei ist.

Und zumindest die Preise für Online Gaming haben sich bei Microsoft im Jahrespreis nicht erhöht.

Wenn man das rein auf Online-Gaming reduziert, vielleicht. Allerdings hat es in den letzten Jahren trotzdem 2 indirekt Preiserhöhungen geben. Einmal durch den Wegfall der 360-Spiele und das Reduzieren von 4 auf 2 Spiele. Und dann die Umwandlung von Gold zu Core, wobei dann 24 Spiele pro Jahr durch einen festen Katalog von erstmal nur 25 Spielen ersetzt wurden.

Auch wenn sich der Preis an sich nicht geändert hat, wurde der Gegenwert reduziert, was effektiv eine Preissteigerung ist.

Gleiches ist damals mit Plus passiert. Der Preis an sich wurde nicht angefasst, aber erst wurden die PS3-Spiele entfernt, dann die Vita-Spiele. Und am Ende hat man effektiv weniger für das gleiche Geld bekommen.

Kann man meiner Meinung nicht verallgemeinern. Kommt halt immer darauf an was man spielt, wie viel man spielt, wie man kauft, über was man die Spiele spielt...

Den Großteil kann man schon "verallgemeinern".

Günstigeres Zubehör durch mehr Auswahl. Kostenlose Cloud-Saves. Kostenloser Multiplayer. Größere Spieleauswahl. Größere Abwärtskompatibilität.

Das sind alles unstrittige Fakten.

Einzig beim Preis der Spiele könnte man streiten. Da es allerdings den Game Pass auch auf dem PC gibt, fällt der Punkte "über was man die Spiele spielt" praktisch auch weg. Zudem gibt es auf dem PC auch noch andere Abo-Modelle wie Humble Choice oder günstige Bundles (Humble Bundle, Fanatical etc.), bei denen man die Spiele zudem auch noch dauerhaft an sein Konto bindet und nicht nur mietet.

Günstige Gebrauchtspiele fallen auf dem PC weg, dafür gibt es aber eine deutlich größere Auswahl an digitalen Stores, die ihre eigenen Angebote fahren. Bei Gamesplanet z.B. bekommt man fast jedes Spiel schon mal grundsätzlich 10% unter dem UVP - selbst bei Vorbestellungen.

Im Worst-Case-Szenario zahlt man den gleichen Preis wie auf den Konsolen. Grundsätzlich hat man aber am PC weitaus mehr Optionen, um günstig an Spiele zu kommen. Insbesondere, wenn es auch auf den Konsolen keine Retai-Disc-Versionen gibt.

Ich könnte das jetzt noch mit diversen Rechenbeispielen aufdröseln, aber das wäre dann in dem anderen Thread besser aufgehoben.

Am Ende bleibt Gegenwind aber nichts als (heiße) Luft. Ein Konzern reagiert nur, wenn die Abo-Zahlen daraufhin dramatisch einbrechen. Einfache Mathematik.

Wenn man in englischsprachigen Foren mitliest, gibt es allerdings nicht wenige, die zumindest bekunden, dass sie ihre Abos kündigen werden, zumal die Preiserhöhung in den USA mit ca. 33% für alle Stufen auch deutlicher ausfällt als in Europa. Während sie bei der Preiserhöhung der Konsole noch verschont wurden, bekommen sie bei dem Plus-Abo jetzt besonders dicke.

Ob diese Bekundungen dann letztlich umgesetzt werden und ob die Anzahl der Leute, die das tun, am Ende auch reicht, ist wieder eine andere Sache.

Auf jeden Fall ist es weit mehr Gegenwind als bei der letzten Preiserhöhung.

Das Problem ist ja auch, dass die Konsolen immer mehr zu Premiumprodukten werden und damit der günstige Einstiegsmarkt, den die Konsolen mal darstellten, immer weiter wegbricht und die Gefahr besteht, dass sich mehr und mehr aus diesem Markt herausgepreist sehen werden.

Oben