Im Gegensatz zu Sony, wo Entertainment und Gaming den vollen Fokkus bekommt, ist Gaming bei MS nur eine Sparte die auch nicht ewig Geld verbrennen kann. Werden die Milestones und Ziele nicht erreicht, werden defizitäre Bereiche auf Druck der Investoren eingestampft oder radikal gekürzt. Auch dafür ist MS bekannt. Es steht also nicht der gesamte Konzerngewinn von MS zur freien Verfügung, sondern ein Budget welches in Profitabilität gewandelt werden muss. Der Markt wird fragmentieren, viele Topgames landen nicht im GP (AC, Cod, BF, FarCry, GTA6, RDR2 etc.) dazu die Sony und Nintendo Exklusives. Es ist utopisch zu glauben, das MS alle Gamer für sich überzeugen kann. Die letzten Ziele wurden verfehlt, Sony und Nintendo haben ihre sogar übertroffen. Microsoft wird kein unprofitables Pferd ewig reiten. Erst mal braucht es Qualität und Einhaltung ihrer Versprechen.
Man muss sich jetzt hier nicht die Köpfe einschlagen, der Kerl im Video sagt ja selber das er es überspitzt darstellt, aber der Kern ist dennoch richtig wie ich finde.
Man darf keinen Bezug auf DEINE Argumente nehmen? Komisch..... Dann solltest Du besser ruhig sein.

Auch der Videoersteller spiegelt nur seine subjektive Meinung wieder. Sagt er ganz am Anfang. Aber mit dem diskutiere ich hier nicht. Zudem war ich bei dem Satz, dass Sony der einzige Publisher sei, der Videospiele als einziger als Kunstform ernst nimmt raus. Das zeigt mir schon aussreichend, welche Richtung das Video nimmt.
EDIT: Habs mir doch mal angeschaut. Mehr als spekulatives und einseitiges Gequatsche auf Stammtischniveau seh ich da nicht. Allein die Rechnung in Bezug auf die Gewinne ist nur einseitig, passend zur Argumention ausgerichtet und lässt viele Faktoren ausser Acht. Schliesslich ist der Gamepass nur ein Feature und es werden trotzdem Spiele verkauft. Wird ausser Acht gelassen. PS NOW wird ausser Acht gelassen. Würde ja auch beides nicht zur Argumentation passen.
Der Gamepass nur ein Feature? Sorry, der Gamepass ist mittlerweile das einzige was MS wirklich wichtig ist, das wird einem bei jedem Event auch klar gemacht. Das ist schon lange nicht mehr einfach nur ein Feature. Ohne dem Gamepass gäbe es keine XBOX mehr, denn MS hatte vor die XBOX Sparte dicht zu machen, wo wir wieder beim Thema unprofitables Pferd ewig reiten wären, ohne Dem Gamepass und Spencer gäbe es keine Series Konsolen.
Und natürlich ist das eine Milchmädchen Rechnung, sagt der Kerl doch auch selber im Video. Würde er es richtig machen, dann müsste er von den ca 20Mio aktuellen GP Nutzern, womit man das eigentliche Ziel sogar verfehlt hat, einen großteil abziehen, die sich XBOX Gold Brazil für 23€ kaufen und das ganze dann fürn 1€ in GP Ultimate umwandeln. Oder auch die ganzen 1€ Gamepass Nutzer, von denen bekommt MS einmal Kohle und dann die nächsten 3 Jahre keinen Cent mehr. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen kann man den Account noch mit einem Kollegen sharen, damit auch er den GP für lau nutzen kann. Natürlich hat man dafür keine genauen Zahlen, aber nicht wenige machen es genau so. Ich persönlich kenne nur einen Dude der für den GP monatlich zahlt, aber auch nur weil er nur alle 3-4 Monate mal aktiv zockt. Auch wenn man sich in anderen Foren umsieht, hat sich der großteil den GP genau so geholt.
Und ja MS verkauft auch weiterhin Games, aber zumindest bei Retail Verkäufen ist es im vergleich zur PS rückläufig, über digitale Zahlen wird sich ja ausgeschwiegen....genauso wie bei den Verkäufen der eigentlichen Konsole....das hat schon seine Gründe. Aber man sieht es auch in Foren, klar kann man das nicht pauschal auf alles andere ausweiten, aber auch hier ist ein Trend abzusehen. Da haben die Leute zwar Bock auf Game XY, aber kaufen es dennoch nicht, weil auf ein GP Release spekuliert wird.
Was die Qualität der Spiele betrifft, muss man abwarten, Halo war aber schon mal keine gute Botschaft. Hätte es nicht diesen riesen Shitstorm der Community gegeben, dann wäre Halo Infinite in genau der Qualität letztes jahr auf den Markt gekommen, wie man es in der Demo gezeigt hatte. Erst nach dem Aufschrei hat MS die Notbremse gezogen und musste wohl zähneknirschend nochmals ordentlich Kohle rein stecken um vorallem die grafische Qualität zu verbessern. Auch was Microtransaktionen betrifft, braucht man sich nur die letzten MS Werke ansehen..
FF2020 yes
Halo Infinite yes
Forza Horizion 5 yes
Natürlich muss man kein weiteres Geld ausgeben, aber dennoch bringt es teilweise extreme Vorteile. nehmen wir jüngst Forza Horizon 5.....da kann man zb für echtes $$$$ die Schatzkarte kaufen, die einem alle Schätze, Schilder usw direkt auf der Map aufdeckt. Ohne ewig rum grinden bzw suchen zu müssen.
Sorry @X30 Ryze aber so kann ich dich wirklich nicht ernst nehmen. Vielleicht hast du heute nur nen schlechten Tag. Für deine Behauptung, der GP würde die Qualität der Spiele senken gibt es überhaupt keine Beweise. Du gibt als Beweis ein Video an von einem Youtuber, der auch nur seine Meinung sagt. Das macht es noch nicht zu einer Tatsache. Ich würde gerne mal wissen, warum Spiele durch den GP schlechter werden sollten. Aktuell sehe ich eher das Gegenteil. Gerade die MS Studio Games legen qualitativ gerade wieder ordentlich zu. Ich glaube du möchtest heute einfach mal wieder etwas Stimmung machen. Lehn dich doch mal zurück und atme tief durch. Keiner nimmt dir deine Lieblingsspiele weg. Im Gegenteil. Durch sowas wie den GP oder demnächst Spartacus werden die Spiele noch erfolgreicher. Es wird mehr aktive Spieler geben. Es wird mehr Käufe geben. Die Studios werden Mehreinnahmen haben. All das zeigt der GP schon.
Echt nicht? Ok....freu mich schon Starfield, Wolfenstein 3, Fallout, TES 6 auf der Playstation zu spielen...ohhh wait.
Mir persönlich ist es egal, da mich die Games nicht jucken, aber es gibt genug Fans die nun ausgegrenzt werden. Aber gut, ist ein anderes Thema
Weiteres Beispiel: Multiplayer von Halo infinte. Auch vollgeschissen mit skins und season pass. Dann können sie es gleich free2play machen und nicht unter dem Deckmantel gamepass.
Der Multiplayer Part von Halo Infinite ist Free2Play, wurde aber gemacht um nicht gegen ein COD und BF unterzugehen.....im Vorfeld konnte keiner wissen das BF nicht der Burner wird