• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

yopparai

Pförtner des Altenheims
Zölle auf digitale Güter sind ja zumindest am Papier schon geplant von den USA...
Das ist allerdings gerade von den USA ne drollige Idee. Gehören IT-„Güter“/Dienstleistungen doch zu den größten Exporten ihrer eigenen Wirtschaft, die sie selbst wahrscheinlich im Ausland auch nicht so gern verzollt sehen wollen würden.

Aber vielleicht ist das eigentliche Problem mein Wunsch eine in sich konsistente Logik hinter all dem zu sehen, was da gerade so entschieden wird…

Chibiterasu

Frührentner
Es kann halt tatsächlich sein, dass er das Prinzip von Zöllen noch nicht ganz verstanden hat.

Eigentlich sollte man sich als europäischer Konkurrent schon längst in Position bringen um attraktive Alternativen zu den Streaming-/Cloud-/Online-Shopping Anbietern aus den USA anbieten zu können.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ist natürlich auch ein bisschen fragwürdig die europäischen Kunden für „schwierige wirtschaftliche Lage“ bezahlen zu lassen wenn die Zölle in den USA anfallen und der Euro gerade hoch steht ggü. dem Dollar. Die Argumentation scheint mir nicht ganz schlüssig. Ich hoffe Nintendo geht den Weg nicht auch irgendwann.

Ich bin mir fast sicher, dass sie den Preis auch erhöhen würden wenn der Euro gerade niedrig stünde. Wegen der „schwierigen wirtschaftlichen Lage“ natürlich.

Eigentlich sollte man sich als europäischer Konkurrent schon längst in Position bringen um attraktive Alternativen zu den Streaming-/Cloud-/Online-Shopping Anbietern aus den USA anbieten zu können.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Scheint so als passiere das gerade zumindest schonmal auf der Nachfrageseite.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ist natürlich auch ein bisschen fragwürdig die europäischen Kunden für „schwierige wirtschaftliche Lage“ bezahlen zu lassen wenn die Zölle in den USA anfallen und der Euro gerade hoch steht ggü. dem Dollar.

Fragwürdig definitiv, aber aus der Sicht von Sony leider sehr logisch und clever.

Sony dominiert den europäischen Markt, gefühlt hat jeder hier schon eine PS5, den Preis zu erhöhen, ist für Sony also kein Risiko.

Der Verkauf der PS5 in Europa im Vergleich zur PS4 ist im selben zeitraum stark eingebrochen und nicht mehr aufzuholen, sodass es Sony vermutlich sowieso kaum kümmert, in Europa noch eine PS5 zu verkaufen und die Kunden, die noch potenziell eine Konsole kaufen könnten, werden das auch unabhängig des Preises tun, denn Sony hat in Europa keinerlei Konkurrenz, die XBox wird hier kaum noch/nicht mehr verkauft.

In den USA ist das anders, da werden tatsächlich noch XBoxen gekauft, ergo kann Sony hier nicht einfach so den Preis hochdrehen, da sie damit ein Verkaufsargument für die XBox schaffen würden, es herrscht hier also durchaus noch eine gewisse Form des Konkurrenzkampfes.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Preise auch in den USA steigen, das ist in der aktuellen Situation nahezu unvermeidlich.

Perfide übrigens:

Die Nachricht der Preiserhöhung wurde in Europa gegen ein Uhr nachts veröffentlicht, da waren wir logischerweise schon am Schlafen.

sabienchen.banned

Frührentner
Die Disc-Variante bleibt in EU offensichtlich gleich teuer.
Das Disc Laufwerk wird 50€ günstiger.
Digital-Edition wird 50€ teurer.

..Persönlich freu ich mich über die günstigern Laufwerkpreise.. werd mich da mit 2-3 eindecken, sobald die Preise tatsächlich niedriger sind. (PS Direct hat für DE aktuell noch die bisherigen Preise)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Nachricht der Preiserhöhung wurde in Europa gegen ein Uhr nachts veröffentlicht, da waren wir logischerweise schon am Schlafen.
Was ist daran perfide? Veröffentlichungszeit war halt 14.04.2025 0:01 UTC...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Tatsächlich habe ich vor mir ab Ende Mai um mir eine PS5 zu holen. Die 50€ mehr sind für mich da jetzt aber kein Beinbruch - ob Digital oder Disc ist mir tatsächlich egal, ich werd dann kaufen was günstiger ist.
Gerechnet habe ich schon damit, dass hier und da mal ein Produkt bei uns aufgrund der Zölle teurer werden.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Was ist daran perfide?

Ich persönlich finde es recht lächerlich, eine ziemlich wichtige Ankündigung nachts (ob 0 oder 1 Uhr ist völlig wurscht) zu veröffentlichen, weil man offenbar weiß, dass das nicht gut ankommen wird und man die anfängliche Wut der Kunden abfedern möchte und natürlich hofft man auch, dass das so nicht jeder mitbekommt.

Das ist einfach billig und feige.

Dann doch einfach gleich tagsüber ankündigen, denn wütend werden die Kunden so oder so sein.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Oben