• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Interessant ist, wie Sony nach dem Xbox Bashing in der letzten Gen bzgl DRM und wie einfach man auf Playstation Spiele tauschen kann zu, unsere neue Konsole gibt es nur noch rein digital und ein Laufwerk kostet noch extra, gekommen ist. Hoffentlich bleibt Sony auf den Konsolen sitzen, sonst war dass das Ende der Konsolen mit physischen Datenträgern und damit wäre dann auch definitiv mein Ausstieg aus dem Konsolensektor besiegelt. Xbox wird bestimmt nachziehen. Bleibt noch auf Nintendo zu hoffen, dass die weiterhin Spiele auf Datenträgern anbieten.

AlArenal

Altenpfleger
Sony bringt doch gerade eine eigene Layer2 Blockchain auf Basis Ethereum raus. Da könnte man fabulieren, dass Games in Zukunft mal als NFTs rausgegeben werden, die man ganz normal weitergeben kann....

Krule

Frührentner
Ja, wenn irgendwann komplett auf physische Datenträger verzichtet werden würde, wäre ich wieder auf dem PC zu Hause. Ich bin als Sammler eigentlich Konsolen-Enthusiast und hoffe, dass es dazu nicht kommen wird, aber das wäre dann tatsächlich "Worst of both Worlds" - ein geschlossenes System wo jegliche Kontrolle beim Plattformbetreiber liegt, der einem nur noch Wegwerf-Lizenzen verkauft *schüttel*

Bei Nintendo kann man darauf setzen, dass die solche Trends eh erstmal verschlafen und wenn dann erst 10 Jahre später nachziehen... :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
der einem nur noch Wegwerf-Lizenzen verkauft
Warum? Wenn man digitale Lizenzen auch übertragbar und dauerhaft macht wäre das ja möglich. Ich jedenfalls hoffe, dass wir mal von Datenträgern wegkommen, die eigentlich unnötig sind, nur Ressourcen kosten und Müll produzieren.

Bei Schallplaten und deren Abspielgeräten ist ja noch eine gewisse Romantik dabei, das knarzen der Nadel usw. aber ob ich irgendein Spiel digital oder von einem Datenträger starte hat doch absolut null Auswirkungen.

Eirulan

Frührentner
@Homeboy
Geht grad wieder

Danke - hatte gestern Abend noch kurz reingeschaut und konnte innerhalb weniger Sekunden problemlos vorbestellen :)
Über's Handy - d.h. das Problem lag nicht an meinem Account, was schon mal gut zu wissen ist... Am Handy nutz ich allerdings auch Firefox, auch mit uBlock Origin, also ist's wahrscheinlich auch weder Browser noch Adblocker... bleibt komisch... :cool:

Ohne Laufwerk wär das Ding für mich allerdings nutzlos, mal sehen, ob man bis November problemlos an eins kommt, die Vorbestellung kann man ja bequem jederzeit canceln :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei Schallplaten und deren Abspielgeräten ist ja noch eine gewisse Romantik dabei, das knarzen der Nadel usw. aber ob ich irgendein Spiel digital oder von einem Datenträger starte hat doch absolut null Auswirkungen.
Die Leute kaufen aber nicht wieder Vinyl, weil die Nadel so schön kratzt, sondern weil digitale Musik nicht so gut klingt wie analoge.
Auf digitale Games trifft dieser Aspekt sicher nicht zu, aber viele mögen es haptisch oder sammeln die Hüllen in der Vitrine.
Deshlab schrieb ich auch 1000€ für die PS5 Pro, weil ich sowas wie ein Laufwerk, einen Standfuß oder einen zweiten Controller sicher auch haben wollen würde.

Ich besitze fast auch nur noch digitale Games auf PS5 und Xbox. Aber für die Switch haben Module einen Mehrwert für Sammler und Wiederverkäufer. Mit NFT's kann so viel Schindluder getrieben werden, das würde ich nicht so handeln wie Gebrauchtspiele auf Disks.

Krule

Frührentner
Warum? Wenn man digitale Lizenzen auch übertragbar und dauerhaft macht wäre das ja möglich. Ich jedenfalls hoffe, dass wir mal von Datenträgern wegkommen, die eigentlich unnötig sind, nur Ressourcen kosten und Müll produzieren.

Ich bin (als Bitcoiner) von Blockchain-Lösungen nicht überzeugt, weil es keinen großen Sinn macht eine dezentrale, redundante und ineffiziente Datenbank zu unterhalten, die am Ende eh nur zentral eingepflegte Daten enthält...aber das führt jetzt zu weit.

Welches Interesse sollte daran bestehen, eine solche Lizenz "dauerhaft und übertragbar" zu machen. Machen wir uns mal nicht naiver als wir sind, wenn die großen Plattformbetreiber die Möglichkeit bekommen, diese Kontrolle an sich zu reißen und zusätzlich den Gebrauchtmarkt abzuschaffen oder zumindest über sich selbst laufen zu lassen, dann werden sie es auch tun, solange der Markt das zulässt und akzeptiert.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
die Vorbestellung kann man ja bequem jederzeit canceln
Ja, ich überlege auch noch bis November, ob ich sie dann wirklich nehme.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

sondern weil digitale Musik nicht so gut klingt wie analoge.
Aha und wie soll das sein? Wenn du es mit ner 96bit MP3 vergleichst vielleicht, aber bei den guten Formaten ist das doch kein Unterschied. Außer eben du meinst die analogen Unsauberkeiten wie knarzende Platten oder knackende Kassetten. Zumal gerade Kassetten nicht besonders langlebig sind mit diesen dünnen Bändern.

Da geht es viel mehr um das Erlebnis drumherum, nicht um den Klang an sich.

janosch

Frührentner
Der einzige Vorteil von digitalen Spielen ist, dass man keine CD oder ähnliches einlegen muss. Ansonsten nur Nachteile. Man ist mit den Preisen an den Store gebunden. Spiele, die aus dem Store fliegen, sind nicht mehr zu erwerben. Man kann Spiele nicht verkaufen. Man kann Spiele nicht aus- oder verleihen. Sollte der Service mal eingestellt werden, ist die komplette Sammlung nicht mehr erreichbar. Viele von den Argumenten treffen auch im PC Sektor zu. Allerdings sehe ich da zum Beispiel das Risiko kleiner, dass ein Dienst wie Steam zum Beispiel mal komplett eingestellt wird. Preislich ist man am PC auch meistens günstiger. Dazu muss man nicht jedes mal, wenn eine neue Konsole erscheint bangen, dass die alten Spiele weiter laufen. Wer sagt denn, dass PS4 Spiele ohne weiteres auf einer PS6 oder 7 oder 8 laufen werden? Am PC kann man sich da sicher sein.

Oben