• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Bei der PS5 Pro wäre die günstigere Variante die PS5, die im Grunde das Gleiche kann.

Der Vergleich war also nicht so unpassend.

Ich fand es auch nicht unpassend.

In dem Vergleich zieht die PS5 Pro aber den deutlich Kürzeren, finde ich, denn ein Smartphone kann noch deutlich mehr, als nur Spiele spielen, für viele Menschen ist das DER Weg ins Internet (ich kenne genug Menschen, die keinen PC mehr besitzen, weil ihr Smartphone bereits alles kann, was sie am PC tun würden), da lohnt sich für viele der Aufpreis für ein neues und besseres Gerät in der Regel, mit einer PS5 kann ich nur Videospiele spielen, mit einer PS5 Pro ebenso, nur eben etwas hübscher und schneller, als auf einer herkömmlichen PS5.

Selbiges gilt für den PC, man kann mit PCs noch deutlich mehr tun, ergo ist das unter Umständen den Aufpreis ebenfalls wert.

An dieser Stelle noch etwas Allgemeines zum Thema :

Laut DF erfährt FF7 Rebirth dank der Pro einen deutlichen Anstieg, was Bildqualität angeht, dafür könnte sich eine Pro also durchaus lohnen, sofern man Wert darauf legt (wofür die Pro ja letztlich auch gedacht ist).

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Altoid

Altenpfleger
52Zu3H9.png

Das wären dann inklusive Laufwerk über 900€. Nein, danke.
Habe eben mal nachgeschaut,meine PS3 Fat Lady hat am 23.03.2007 auch schon 599,00€ ohne Games gekostet :cry:
soll nicht bedeuten,dass ich den Preiss o.k. finde.

X30 C64 Forever

Altmeister
Grad mal ein wenig im Netz nach den Reaktionen zur PS5 Pro-Ankündigung gegoogelt... "Vernichtend" trifft es nicht mal mehr. Das ist ein Debakel in bester "Die Xbox gibts nur mit always online und mit Kinect"-Tradition. Erinnert auch frappierend an die PS3-Ankündigung.

800 Euro für eine rein digitale Konsole? Und sie haben die Frechheit, nicht mal den Standfuß mit reinzupacken? Und es wurden nicht mal konkrete Spiele gezeigt? 😂 😂😂 Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.

Für 500 Euro hätte ich überlegt, meine PS5 zu verkaufen und mir das Upgrade zuzulegen. Das habe ich vor einigen Jahren auch mit der PS4 Pro gemacht. Aber für 800 Euro? Rofl! Völlig indiskutabel.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
für ein neues und besseres Gerät in der Regel
Naja, aber es geht ja darum, dass man mit einem günstigeren Gerät das gleiche machen kann. Und ein Handy für 400€ kann genau das gleiche wie eins für 800€. Ist nur nicht ganz so flott, kann handygames nicht so schön darstellen und hat vielleicht nicht so ein tolles oled display. Aber du kannst damit surfen, whatsappen, tiktoken, instagrammen, youtuben oder sogar telefonieren.

Du kannst das was die kernkompetenz ist damit machen, nur nich ganz so gut. Genau wie bei der ps5.

Und klar, wenn man CAD Rendering oder Videoschnitt machen will ist der Aufpreis zu einem 2.000€ PC völlig gerechtfertigt. Aber wenn ich da einfach nur zocken will, kommt man mit dem Preis eben nicht ganz hin. Ich vergleich ja auch nicht den Preis eines Cabrios mit dem eines Caravan und sage dann, dass man mit dem viel mehr machen könnte.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Naja, aber es geht ja darum, dass man mit einem günstigeren Gerät das gleiche machen kann. Und ein Handy für 400€ kann genau das gleiche wie eins für 800€. Ist nur nicht ganz so flott, kann handygames nicht so schön darstellen und hat vielleicht nicht so ein tolles oled display. Aber du kannst damit surfen, whatsappen, tiktoken, instagrammen, youtuben oder sogar telefonieren.

Du kannst das was die kernkompetenz ist damit machen, nur nich ganz so gut. Genau wie bei der ps5.

Und klar, wenn man CAD Rendering oder Videoschnitt machen will ist der Aufpreis zu einem 2.000€ PC völlig gerechtfertigt. Aber wenn ich da einfach nur zocken will, kommt man mit dem Preis eben nicht ganz hin. Ich vergleich ja auch nicht den Preis eines Cabrios mit dem eines Caravan und sage dann, dass man mit dem viel mehr machen könnte.
ja, nur mit der Kernkompetenz zu argumentieren ist einfach. Wo ist der Vergleich 100€ Handy gegen 2000€ Handy? Kernkompetenzen sind identisch, nur nicht ganz so geil.
Aber dann kehren wir unter den Tisch, dass die teuren Smartphone zu 80% wegen dem Symbol auf der Rückseite gekauft werden und eine Vielzahl der Käufer die Unterschiede gar nicht kennt (im Vergleich zu vergleichbar teuren Handys).
Und dann kehren wir unter den Tisch, dass das Foto des 100€ Handys in 5 Jahren als Erinnerung gerade noch so taugt, aber das 1000€ Handy vergleichbare Fotos zu guten Kompaktkameras macht, heutzutage selbst bei schwierigen Lichtbedingungen.
Eigentlich schon mal was von Updates gehört? 100€ Handys bekommen ganz sicher kein einziges Sicherheitsupdate, 1000€ Handys aber 5-7 Jahre.

Also ja, du hast Recht, ob ich xbox-senionren.com heute in 0,2 Sekunden schneller geöffnet habe und ob ich beim Zocken heute 20.000 Pixel mehr auf dem Bildschirm hatte, weiß ich in 5 Jahren nicht mehr zum Stichwort Kernkompetenz. Aber das teure Handy bietet Sachen über den Kernkompetenzen, die den Unterschied ausmachen. Was bietet die PS5 Pro mehr als marginal verbesserte Kernkompetenzen der PS5 bzw. genau eine minimal verbesserte Kernkompetenz, nämlich die GPU?

Das Argument "bei Smartphones geben Leute auch erheblich mehr Geld für verbesserte Kernkompetenzen aus" hinkt ein bisschen oder vielleicht auch nicht nur ein bisschen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Also ich habe mir noch die technical Presentation angeschaut. Und nochmal. Aber ich werde grad wirklich nicht schlauer, was Sony damit bezwecken wollte. Denen muss klar gewesen sein, dass die damit einen Megashitstorm triggern. Oder die hocken mittlerweile in einer so großen Blase, dass tatsächlich jedwedes Gefühl für ihre Zielkundschaft verloren gegangen ist.

Die andere Variante wäre, dass in den zwei Monaten bis zum Release noch irgendeine krasse Ankündigung folgt, die die Leute dazu bringt, den ganzen Case für sich neu zu berechnen. Was ich mir vorstellen könnte, dass jetzt quasi in Stufe 2 die Bloodborne Remake Rakete gezündet wird. Das könnte für einen Teil der möglichen Interessenten den Betrachtungswinkel ändern. Das sind sie wieder die Guten. :D

Und nein, ich wäre immer noch nicht dabei. Aktuell sind das 370€ Aufschlag für ein paar Pixel mehr.
Das ist meine Rechnung:
OVP PS5 (mit Laufwerk ohne Standfuß) => 550€
OVP PS5 Pro 800€ +120€ = 920€ (ich finde es übrigens spannend, dass das externe Laufwerk auf der Sony Seite aktuell nicht verfügbar ist)
Ok ziehen wir nochmal 70€ (Beispielpreis für 1 bzw. 2 TB von hier genommen) für die größere SD ab, dann sind es 300€ mehr. (das die SSD eventuell nicht zur Konsole passt, spielt keine Rolle, es geht für mich um greifbare Marktpreise was die Differenz an 1 TB mehr kostet. Für Sony sind es vermutlich keine 70 Euro sondern weniger, weil die ja im großen Stil einkaufen).

Ich will gar nicht bezweifeln, dass diese paar Pixel mehr heutzutage genau das kosten müssen. Aber sorry, dann ist das aus meiner Sicht ein schxxxx Business Case für eine Konsole und der Analyst der das durchgewunken hat gehört gefeuert.

Also ich bin gespannt, was Sony da noch hinterher schiebt. Das kann es nicht gewesen sein. Ganz in echt nicht. :unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wo ist der Vergleich 100€ Handy gegen 2000€ Handy?
Ja, nur gibt es bei Konsolen ja nicht solch ein breites Spektrum. Ansonsten fängt man an ne ps2 mit einer ps5pro zu vergleichen.

dass das externe Laufwerk auf der Sony Seite aktuell nicht verfügbar ist
Dafür gibts schon eine Theorie :D
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, nur gibt es bei Konsolen ja nicht solch ein breites Spektrum. Ansonsten fängt man an ne ps2 mit einer ps5pro zu vergleichen.
Sarkasmus... Weil der Vergleich nicht angebracht ist für diese Argumentation "Kernfunktion".
Ob ich in meinem Beitrag 100€ Handy schreibe oder 400€ Handy, ändert nichts an der Argumentation, außer dass ein 400€ Handy 1-2 Jahre Updates erhalten könnte oder eben eine nicht komplett nutzlose Kamera hat, je nach Modell/Hersteller eben.

Sonst lies den Beitrag ohne den ersten Absatz, der ist nur die Hinführung zu den eigentlichen Aussagen in den darauffolgenden beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Aber ich werde grad wirklich nicht schlauer, was Sony damit bezwecken wollte.

Es ist halt im Endeffekt so, dass man in bezahlbaren Regionen keine wirklichen Sprünge mehr erwarten kann und selbst der Sprung im die paar Pixel oder die paar mehr Frames sind halt inzwischen relativ teuer geworden. Deswegen werden damit halt die Enthusiasten angesprochen denen diese Verbesserung das Geld wert ist.

Es ist ja schon bezeichnend wenn 75% der Spieler lt. Sony den Performancemodus wählen ... sooooooooooooooo wichtig scheint die Grafik dann doch nicht zu sein.

Mir geht es so - ich sehe da ganz ehrlich keine echten Unterschiede ob das nun in 4k oder 3k oder 2k läuft, insofern bin ich wohl eher nicht die Zielgruppe.

Mich freut es für die die das wollen und ansonsten ist mir die Pro total egal.

Oben