• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
Dass man Quality + Performance quasi in einem hat, steht da schon eher auf der Haben-Seite. Allerdings verhält es sich zwischen Quality und Performance Modi eben genau so, dass man die reinen Qualitäts-Unterschiede zwischen den Modi kaum wahrnimmt, und daher greifen die meisten Menschen auch zum Performance Modus. Selbst wenn ein kombinierter Modus dann marginal mehr Bildqualität liefert, müsste man diesen auch mit bloßem Auge, und ohne die technische Hilfe eines Bildausschnitts erkennen.
... Schwer zu sagen, ich habe bspw. Ratchet & Clank damals mit 40FPS gespielt, weil das schon deutlich hübscher als der Performance Mode aussah, aber sich dennoch relativ gut angefühlt hat.

Control Ultimate habe ich zu großen Teilen mit 30fps gespielt (was richtig eklig direkt nach Demon's Souls war), aber irgendwie konnte ich mich dran gewöhnen.
... Mit n bisschen Ray Tracing sah das schon deutlich hübscher aus, und "Control" hatte ich erst einige Monate zuvor auf PS4 Pro gespielt gehabt.. so dass mir "hübscher" wichtiger war... aber das war schon wirklich ne schwere Entscheidung für mich. ..^.^''

Jetzt schauen wir uns aktuelle Spiele wie bspw. Wukong an, das auf der PS5 im Performance Mode schon echt unschön aussieht, und dennoch einbrechende Frames hat.
Selbst ohne Patch, wird die Pro da direkt Vorteile bieten, aber ich gehe stark davon aus, dass da auch noch ein richtiger Patch irgendwann kommt. (DLC ist schließlich auch noch geplant)

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Die Zielgruppe scheint für für mich die PS-Zunft zu sein, die schon bereit war Scalper Preise in den ersten Monaten zu bezahlen.
PCler mit Drang zu High Ende wechseln mit zunehmenden Sony Aufgebot nicht zur PS.
Mit MS als einzigen direkten Konkurrenten mit vergleichbaren Produkt, geht es auch nicht darum, die User Base des Pro Modells groß zu machen, die ist schon groß und ggü Xbox absolut dominant. Eine PS6 wird also kaum in diese Preisregion vorstoßen, solange MS als Konkurrent auch eine Konsole bringt.
Bei einer PS6 wäre ohnehin die Frage erstmal, ob wir auch dort klassische Generationswechsel sehen oder einfach neue signifikante Hardware Sprünge mit voller Kompatibilität zur alten Hardware. Sieht man ja schon an der PS5 und series X.
Wenn eine PS6 also ähnlich teuer werden würde, würde ich das vor allem auf die Wechselfaulheit der Masse schieben und dass Sony auf diese Karte spielen würde.

Dann noch zum USD Preis: ich verstehe nicht wieso man ständig versucht, diesen in den Euro Preis umzurechnen, wenn es unterschiedliche Steuersätze dort gibt. Umgekehrt sind 800:1,19 dann 672 Euro als Preis ohne Steuern. Das in USD sind 740 laut Google. Woher kommt die Differenz von 90 USD? Besserer und für den Hersteller teuerer Verbraucherschutz? Wohl kaum, das war schon immer so ohne einen solch großen Unterschied hervorzurufen. Geändert haben sich lediglich diverse Klimaschutzkosten für Firmen in Europa und hier sehe ich schon eher einen legitimen Grund.

Ich selbst werde sicher nicht 920 EUR für eine zukünftige Konsole ausgeben. Davor war die Series X meine letzte Konsole.

Abseits davon fand ich die Präsentation super. Ich hab schon lange nicht mehr so genüsslich Kommentare auf diversen Plattformen gelesen. Allen voran die F-Boys, die meinen, das ist genau, wie immer eine Konsole war im Vergleich zum PC bzgl Preis/Leistung. Das ist doch totaler Müll an Aussage imho.

Was sehe ich für Sony dabei rausspringen? Ein bisschen Deckungsbeitrag für für R&D bei Hardware (nicht Gewinn) um die Gesamtrentabilität und auf der Kostenstelle minimal aufzuhübschen. Dabei stellen sie nun klar die stärkste Konsole für die nächsten Jahre und werden das im Marketing sicherlich nutzen.
Das wird aber erkauft durch das Risiko des Internet "Fames" durch den Preis. Sony geht hier meiner Meinung nach schon einen nicht risikofreien Weg

DeluxeCapacitor

Frührentner
.Man darf aber nicht vergessen, dass es eben auch Kunden gibt, die genau so ein Highend-Produkt wollen,

High-End? Findest dann aber nur im PC Bereich ab ca. 3000 Euro und aufwärts Systemen. Die PS5 Pro ist kein High End Produkt!

High End sollte immer das beste maximal mögliche Erlebnis bieten mit herausragender Qualität , ohne Rücksicht auf den Preis.

Die erste und letzte Konsole, die man als High End bezeichnen könnte, war das Neo Geo.

Mister Blue

Frührentner
Ich weiß ja nicht. Hätte Sony gleich noch ein halbes Dutzend neuer Spiele mit angekündigt, hätten alle was davon gehabt. Die gefühlt drei verliebenen Fanboys was von ihrer Pro und der Rest hätte was neues zum daddeln. So ist das aber witzlos. Den Quantensprung zum PC kriegen wir eh nicht mehr hin und dank Last Gen. an den Hacken, sieht das alles lang noch nicht so aus, wie es das in Jahr 4 einer Generation eigentlich sollte. Jetzt eben nur mit mehr bling-bling. Macht das bislang noch ziemlich leere Spieleregal aber auch nicht voller.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Allerdings verhält es sich zwischen Quality und Performance Modi eben genau so, dass man die reinen Qualitäts-Unterschiede zwischen den Modi kaum wahrnimmt
'Da hat jemand aber kein Rebirth gespielt. ;) Da ich immer nur Performance Modus nehmen, kann ich zu anderen Spielen nichts sagen. Bei mir liegt das aber daran, dass mit flüssiges Spielgefühl einfach immer wichtiger ist und nicht weil die Unterschiede so gering sind.

b wir auch dort klassische Generationswechsel sehen oder einfach neue signifikante Hardware Sprünge mit voller Kompatibilität zur alten Hardware
Ich denke, das wird die Zukunft sein. Optisch ist man ja inzwischen so weit, dass kaum noch große Sprünge machbar sind, selbst wenn man richtig viel investiert. Ein Wukung auf PC sieht auf einer 4090 sicherlich besser aus als auf einer 4060, aber 2.000€ besser?

Sprünge wie PSX->PS2 wird es wohl einfach nicht mehr geben. Stattdessen laufen vorhandene Spiele dann eben wieder besser. Und da man inzwischen ja komplett x86 ist, dürfte auch die AK kein Problem mehr sein. Also PS6 sollte auch ab PS4 alles zocken können, zumindest digital.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Besserer und für den Hersteller teuerer Verbraucherschutz?
Ich schätze es zählt auch die Kaufkraft und die sieht man offenbar in Deutschland/EU höher. In den USA hast du halt auch ganz andere Lebenskosten mit Krankenversicherung usw. Auf jeden Fall ist das kein reinwürgen, sondern hat wirtschaftliche Gründe, auch wenn wir die nicht genau kennen. Vielleicht gibts ja mal ein Interview mit einem Sony Manager :)
Ich selbst werde sicher nicht 920 EUR für eine zukünftige Konsole ausgeben
Jetzt wo die Scalper alle Laufwerke einsacken werden es wohl eher mehr als 920€
:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aber ist UHD Blu Ray nicht der übelste Shit? Da wären die 120 (plusminus Steuern) ja fast noch human. Ich erinnere mich, dass viele die PS3 (später) gekauft hatten, um an einen günstigen Blu Ray-Player zu kommen.

Oben