• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sony muss den Preis der PS5 Pro zwangsweise senken. In 3-4 Jahren steht die PS6 an und niemand wird sie für 800€+ kaufen.
Die wird dann halt 999€ kosten, Ich sehe es kommen.

Ja. Ich frage mich ernsthaft wie teuer erst die PS6 werden wird, wenn das Upgrade schon 800€ kostet. Entweder für den gleichen Preis oder noch teurer... Eine Konsole muss für die breite Masse Bezahlbar sein. Alle Konsolen die mal irgendwie besonders teuer auf den Markt gebracht wurden, lagen wie Blei in den Regalen.

Joe

Rentenbezieher
Ich glaube wenn das Laufwerk inklusive wäre, wäre der Aufschrei nicht ganz so heftig gewesen. Und es wäre fairer gegenüber denen, die eine Disc PS5 haben. Denn Leute, die die All Digital PS5 haben, müssen nicht so viel investieren wie die, die noch das Laufwerk brauchen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ja. Ich frage mich ernsthaft wie teuer erst die PS6 werden wird, wenn das Upgrade schon 800€ kostet. Entweder für den gleichen Preis oder noch teurer... Eine Konsole muss für die breite Masse Bezahlbar sein. Alle Konsolen die mal irgendwie besonders teuer auf den Markt gebracht wurden, lagen wie Blei in den Regalen.
Vielleicht ist das ja das kranke Kalkül. Die Pro so teuer machen um dann mit der PS6 die PS4 Situation zu wiederholen, bei der niemand mit dem 400€ Preis gerechnet hat und die somit besser und günstiger war als die Xbox One.

Wenn Sony die PS6 für 500 anbietet (oder 600 meinetwegen), geht die weg wie warme Semmeln, trust me.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Vielleicht ist das ja das kranke Kalkül. Die Pro so teuer machen um dann mit der PS6 die PS4 Situation zu wiederholen, bei der niemand mit dem 400€ Preis gerechnet hat und die somit besser und günstiger war als die Xbox One.

Wenn Sony die PS6 für 500 anbietet (oder 600 meinetwegen), geht die weg wie warme Semmeln, trust me.

Könnte sein. Allerdings kann ich mir diesen Move bei der allgemeinen Preisgestaltung von Sony momentan nicht vorstellen. Von denen ist zuletzt alles teurer statt günstiger geworden.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das waren andere Zeiten, falls du auf solche Exoten wie das Philips i-Ding anspielst. Da war der Markt härter umkämpft.

Ich schwanke noch zwischen zwei Positionen: Hardware kostet Geld, you pay for what you get. Und: Sony lotet mal vorsichtig - auch mit dem Standfuß-Gag - aus, wie weit sie's treiben können.

Was ist eigentlich aus dem alten Prinzip geworden, dass Hardware über ihre Lebenszeit hinweg günstiger wird, weil Produktions- und Logistikabläufe optimiert werden? Da kann mir auch keiner was von Inflation erzählen, zumal die Dollar-in-Euro-Diskussion schon geführt wurde.

Der Hit wäre dann in der Tat noch, dass die PS6 komplett ohne Laufwerk kommt, so dass sie noch mit ihrem proprietären Store das Monopol auf Spiele hätten.

Der Rubel rollt.

DeluxeCapacitor

Frührentner

Ganz ehrlich. Ich denke die 399/499 Zeiten für Konsolen sind vorbei. Zumindest wenn man eine anständige Leistungssteigerung mit - zum Release - halbwegs aktuellen Komponenten und Features haben möchte. Es wurde und wird aktuell alles nur teurer und das Niveau bleibt dann meistens auch.

Aber ja, 800 Euro wären krank und sind hoffentlich nicht der neue Standard.

Ich mag mich noch erinnern als das erste Flagship Smartphone von Apple für 1000.- gekommen ist. Das war 2017. Es war ein Schock. Inzwischen ist man es sich doch gewöhnt für das Flagship, egal ob Apple oder Android, über 1000 Euro....je nach Speicher bis zu 1500.-, hinzublättern.

Bonoseven

Aushilfe der Essenausgabe
Also falls für 800 € nehm ich die nicht. Erstens wär mir dies als Rentner einfach zu viel. Ich hab Hobbies EMTB fahren , Flugmodelle und spiele gerne an der PS 5 auf meinen 55er Oled.

Wenn ich mehr Speicher brauche, kann ich mir eine 1oder 2 TB SSD kaufen. Und bis wann die Spiele für die die Upgrades bei der CPU und Grafik kommen, ist dahingestellt.

Ich gönn jeden diese PS 5 Pro ehrlich, aber für mich gesehen kann ich für 800 € und den für mich immer noch fraglichen Mehrwert viele andere schöne Sachen machen. Mein Enkel z.b. nen guten RC Offroader kaufen .

Ist nur meine persönliche Meinung.

Klaus

Joe

Rentenbezieher
Ich mag mich noch erinnern als das erste Flagship Smartphone von Apple für 1000.- gekommen ist. Das war 2017. Es war ein Schock. Inzwischen ist man es sich doch gewöhnt für das Flagship, egal ob Apple oder Android, über 1000 Euro....je nach Speicher bis zu 1500.-, hinzublättern.
Der Vergleich mit Smartphones ist halt wenig sinnvoll, da man stets günstigere findet die im Grunde das gleiche können.

Aber es gibt halt nur eine Playstation. Da ist nix mit ausweichen auf was günstigeres. Das geht nur am PC mit den tausenden CPU/GPU Varianten.

Oben