Auch interessant das die PS5 mit normaler WLP überhitzt und abschaltet. Ein Zeichen dafür das das Design der PS5 total für die Tonne ist.
Meiner Meinung nach ist da nichts für die Tonne. Selbst die originale PS5 mit Flüssigmetall fängt an zu überhitzen und schaltet letztlich ab.
Ist auch ganz normal. Denn er hat vor dem ersten Test bei
beiden Konsolen – PS5 mit Flüssigmetall sowie intaktem Garantiesiegel und modifizierter PS5 mit normaler Wärmeleitpaste – die Lüfter deaktiviert (Stecker gezogen). Übrigens sehr gut im Video zu sehen.
Nach ca. 16 Min. ist bei der PS5 mit Flüssigmetall Ende. Mit Wärmeleitpaste geschieht dies nach ca. 13 Min. Im zweiten Test lässt er dann beide Konsolen wieder mit Lüfter laufen und nimmt Messungen der Temperatur und Lautstärke vor.
Mit dem Versuch wollte er lediglich aufzuzeigen, welches Thermal Interface Material (TIM) in der PS5 besser Wärme ableitet und die Langlebigkeit aufrechterhält. Normale Wärmeleitpaste kann funktionieren. Man sollte allerdings eher vermeiden, das Flüssigmetall durch diese zu ersetzen – so ist zumindest seine Aussage.
Ob man da jetzt zum Schluss kommen kann, dass das Design respektive das Kühlkonzept der PS5 generell für die Tonne ist, bleibt dir belassen. Ich sehe das bis auf Weiteres nicht so. Zumal Flüssigmetall als TIM nur ein Baustein dieses Konzepts ist. Ein wichtiger, zugegebenermaßen.
Das hat auch Yasuhiro Ootori, Engineering Vice President von Sony, damals beim Teardown der PS5 bestätigt.
„Das SoC der PS5 ist ein kleiner Chip, der mit einer sehr hohen Taktrate läuft“, sagte Ootori. „Dies führte zu einer sehr hohen thermischen Dichte im Silizium-Die, wodurch wir die Leistung des Wärmeleiters, auch TIM genannt, der zwischen SoC und Kühlkörper sitzt, deutlich steigern mussten.“
Microsoft bekommt es doch hin, warum Sony nicht? Richtig weil das Design es nicht zulässt mit WLP anständig abzuführen. Entweder wollt ihr es nicht verstehen oder könnt es einfach nicht.
Weder das eine, noch das andere. Die Frage ist doch, warum bekommt Microsoft es mit normaler WLP hin?
Beide Konsolen unterscheiden sich nun mal in der Art und Weise, wie sie ihre Performance abrufen. Die einzige Gemeinsamkeit ist die AMD Zen 2 CPU mit ihren 8 Kernen. Schaue dir doch bitte vielleicht mal die technischen Spezifikationen und Arbeitsweisen beider Konsolen an.
Denn das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor, den es zu beachten bzw. mit einzubeziehen gilt. Zu mutmaßen, das Kühlkonzept der PS5 ist schlecht designt und deshalb musste Sony letztlich auf Flüssigmetall zurückgreifen, ist meiner Ansicht nach zu kurz gesprungen.
By the way: Die Einblicke, die man als technisch Interessierter bekommt, sind heutzutage schon immens. Reichen meiner Meinung nach trotzdem nicht aus, um sich ein vollumfängliches Bild von Konzeption und den Gründen für gewisse technische Entscheidungen zu verschaffen. Wir sind im besten Fall technikaffin, aber eben keine Entwickler.
Du weißt nicht mal was TPD bedeutet willst hier einen was erzählen. Ich hab bereits PC Systeme zusammengebaut da waren die meisten hier noch flüssig.
Musste das sein, Pikabuh? Einfach mal nicht auf jede Anspielung eingehen. Auch wenn es vielleicht schwer fällt. Nicht jeder besitzt den gleichen Horizont. Und mit einer gewissen Gereiztheit zu posten, war noch nie gut.