• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Pasesinho

Frührentner
Aber die sind dann nur gebündelt mit Horizon und GT gebündelt und dafür dann doch recht teuer. Oder gab es da auch ein Angebot ohne Spiele?
Es gab ein Bundle mit GT 7 und Horizon 2 für 644,99 Euro
Oder Horizon 2 mit Uncharted Collection für 619,99 Euro

Das ist Normalpreis + Spiel jeweils 75 Euro, was glaube ich auch mittlerweile Normalpreis ist.

Hab eine sogar bekommen mit ersterem Bundle.

Mal schauen ob ich sie behalte und die PS4 Pro verkaufe.

Zäpp

Moderator
Team
Sag ja, ziemlich teuer. Die Spiele sind eben auch schon ein paar Tage draußen und einzeln (auch neu) günstiger zu haben. Man sollte ja davon ausgehen, dass man im Bundle etwas sparen könnte. Aber Dank der schlechten Verfügbarkeit der Hardware kann man die Spiele eben so trotz ihres 'Alters' zum Neupreis anbieten.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Es gab ein Bundle mit GT 7 und Horizon 2 für 644,99 Euro
Oder Horizon 2 mit Uncharted Collection für 619,99 Euro

Das ist Normalpreis + Spiel jeweils 75 Euro, was glaube ich auch mittlerweile Normalpreis ist.

Hab eine sogar bekommen mit ersterem Bundle.

Mal schauen ob ich sie behalte und die PS4 Pro verkaufe.
War das jetzt eine rhetorische Frage ? vom schauen bekommst du aber keinen Eindruck 😁 Willst du sie nicht mal ausprobieren ? Reizt dich nicht das Spielen mit dem DualSense ?
Spiel doch mal Astro Bot,das ist ja schon drauf (vorher die richtige Einstellung finden sonst ist es evtl. zu heftig)

Pasesinho

Frührentner
War das jetzt eine rhetorische Frage ? vom schauen bekommst du aber keinen Eindruck 😁 Willst du sie nicht mal ausprobieren ? Reizt dich nicht das Spielen mit dem DualSense ?
Spiel doch mal Astro Bot,das ist ja schon drauf (vorher die richtige Einstellung finden sonst ist es evtl. zu heftig)
Wenn ich die Pro verkauft bekomme behalte ich sie. Hab die jetzt mal mit 17 Spielen bei den Kleinanzeigen drin.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Sag ja, ziemlich teuer. Die Spiele sind eben auch schon ein paar Tage draußen und einzeln (auch neu) günstiger zu haben. Man sollte ja davon ausgehen, dass man im Bundle etwas sparen könnte. Aber Dank der schlechten Verfügbarkeit der Hardware kann man die Spiele eben so trotz ihres 'Alters' zum Neupreis anbieten.

Also was du unter ziemlich teuer verstehst 🥴 UVP der PS5 mit Laufwerk 499,-€ PS5 Spiele UVP 79,-€ wenn man den Markt betrachtet ist das sogar noch günstig :geek:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also was du unter ziemlich teuer verstehst 🥴 UVP der PS5 mit Laufwerk 499,-€ PS5 Spiele UVP 79,-€ wenn man den Markt betrachtet ist das sogar noch günstig :geek:

Was teuer ist und was nicht, ist halt auch immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und der Historie.

Spiele zum UVP vom 79,99€ sind teuer. Genauer gesagt 10 Euro teurer als in der letzten Generation, was für manche Leute sogar überteuert sein mag. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es z.B. von GT7 und Horizon 2 aus dem einen Bundle auch PS4-Versionen mit einem UVP von 69,99€ gibt, die wiederum kostenlos auf die PS5-Version upgegradet werden können, werden hier Leute schlicht und einfach übervorteilt, nur weil sie eine PS5 haben wollen. Ein Bundle mit den upgradebaren PS4-Versionen wäre nämlich 5 Euro günstiger.

Und wenn man die Historie betrachtet, waren Bundles immer deutlich günstiger, als wenn man die Produkte einzeln gekauft hat. Ich habe meine PS4 (UVP 399,99) ein Dreivierteiljahr nach Erscheinen im Bundle für 449,99€ gekauft. Und in diesem Bundle waren ein zweiter Controller (ca. 50-60€), eine Kamera (ca. 40-50€) und ein Spiel, das ich nie gespielt habe, weil ich kein Interesse dran hatte, das ich aber nicht mal eben einfach verkaufen konnte, weil es USK 18 war. Und trotz des ungespielten Spiels, das hier vermutlich immer noch irgendwo rumliegt, und der Kamera, für die es kaum Anwendungszwecke gab, würde ich das immer noch als einen guten Deal ansehen, weil ich bei den Controllerpreisen von damals trotzdem 10€ gespart habe. Wenn ich alle 3 Teile aus dem Bundle wirklich genutzt hätte, wäre das sogar ein extrem guter Deal gewesen.
Und auch meine anderen Konsolen (360, PS3, One) habe ich alle in Bundles gekauft, deren Preis beim oder unter dem UVP lagen, bei aber denen jeweils ohne Aufpreis 1 bis 4 Spiele oder Zubehör beilagen. Von daher ist es historisch betrachtet nunmal so, dass man bei Bundles deutlich gespart hat und nicht nahezu den UVP für alle enthaltenten Komponenten bezahlt hat.

Es mag jetzt durch die schlechte Verfügbarkeit der PS5 und Xbox Series so sein, dass es sich für Sony und Microsoft nicht lohnt, Spar-Bundles zusammenzustellen. Und es mag für Retailer attraktiv sein, mit den Konsolen mehr zu verdienen, indem sie Spiele zwangsbundlen und sehr verlangen. Das ändert aber nichts daran, dass es im Vergleich zu früher, viel, viel teurer geworden ist und man im schlimmsten Fall auch noch für Spiele, die man gar nicht spielen will, auch noch draufzahlen muss, um überhaupt eine Konsole zu bekommen.

Und selbst wenn man als Kunde so eine Geschäftspraxis gut finden sollte, wobei ich nicht wüsste, weshalb man sowas als Kunde, der nichts davon hat, wenn Sony, Microsoft oder Media Markt übermäßig gut verdienen, wirklich gut finden sollte, lässt das halt immer noch außer Acht, dass die schlechte Verfügbarkeit der New-Gen-Konsolen nicht die einzige Marktsituation ist, mit der man als Kunde derzeit konfrontiert ist und die einen Einfluss darauf hat, was man aktuell z.B. im Vergleich zu vor 2 Jahren oder 5 Jahren als teuer wahrnimmt.

Es gibt momentan diverse Produkte und Dienstleistungen, die massiven Preissteigerungen unterworfen und für das tägliche Leben weitaus wichtiger sind als Konsolen. Von daher ändert sich die persönliche Betrachtungsweise, was teuer und ist und was nicht derzeit permanent.

Man kann letztlich so lange, wie man will, über die über die Marktsituation im Konsolenbereich diskutieren, aber das ändert nichts daran, dass jemand mit dem Blick auf den persönlichen Geldbeutel sagt, dass er oder sie 650+ Euro als teuer empfindet. Und obwohl sich der Preis nicht wesentlich geändert hat, vielleicht sogar subjektiv betrachtet als teurer (oder besagt unerschwinglicher) als noch vor 2 Jahren.

Solche Preise existieren nunmal nicht nur isoliert betrachtet auf ihr eigenes Marktsegment (Konsolen bzw. Unterhaltungselektronik), sondern in Relation zu einer gesamtwirtschaftlichen Situation. Und diese hat sich den letzten 2 Jahren bzw. seit der Einführung der neuen Konsolengeneration durchaus deutlich bis drastisch verändert. Alleine schon durch die Tatsache, dass der tagtägliche Betrieb der Konsolen in Zukunft eher teurer als günstiger werden wird.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Die PS5 "Preise" scheinen gerade recht schnell zu fallen. Immer mehr bieten diese schon für unter 700€ an.
Bin gerade ziemlich optimistisch bis zu meinem nächsten Urlaub im Juli eine zum UVP zu bekommen.

Naja, ist ja auch schon fast eine retro Konsole :ROFLMAO:

Misc

Sonntagsfahrer
Könnte mir gut vorstellen das die Konsolenpreise steigen, wie alles. Man kann froh sein, das Sony und MS aktuell wenigstens die UVP halten, so einfach ist das. Schmecken tut das keinem, aber so ist es leider aktuell.
Die Sparten die nicht von einer Preissteigerung betroffen sind kannst wohl auch an einer Hand abzählen, sind also in dem Fall die Seltenheit und nicht umgekehrt.

cts

Rentenbezieher
Die PS5 "Preise" scheinen gerade recht schnell zu fallen. Immer mehr bieten diese schon für unter 700€ an.

Den Scalpern geht der Arsch wohl langsam auf Grundeis! :D
Sitzen auf x Konsolen die niemand für 800+ kaufen möchte weil so langsam immer öfter und immer mehr Konsolen in den normalen Shops auftauchen.
Mich freuts und hoffe die Affen müssen ihre gehorteten Geräte irgendwann für unter UVP verkaufen.

Oben