• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Die GEZ gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr. Der Rundfunkbeitrag hat sie ersetzt und ist auch nicht davon abhängig, ob und wie viele Geräte mit Tuner ein Haushalt hat. Frage mich warum das in manchen Kreisen einfach nicht ankommen will dass es da eine Änderung gab und was die Abgabe hier zu suchen hat.
Es ist doch schnurz-piep-egal, ob man da nen Namen geändert hat, Rider heißt jetzt Twix.

Was die Abgabe hier suchen hat, fragst du? Nun denn, es soll einfach verdeutlichen, da Niemand gezwungen wird, ein Game zu kaufen und zu den Rundfunkgebühren wird man gezwungen. Das Eine ist eine freie Entscheidung, die andere nicht. Hätte auch ein anderes Beispiel hernehmen können. Wenn du es nicht verstehst, verstehen möchtest, ist es dein Problem, nicht meins.
Aber im Grunde egal, da du eh nur den Oberstudienrat mimen möchtest, allen Anscheins nach.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also die GEZ mit Sony zu vergleichen hinkt schon extrem ... oder ist es mir entgangen das Sony für ein ÖR und damit ausgewogenes und neutrales Medienangebot verantwortlich zeichnet ?
Du hast meinen Kommentar genauso wenig verstanden wir Zäpp. Ich habe, falls das nicht erkennbar sein sollte, nur auf den einen, zitierten Satz,(ne Firma wie jede andere im Kapitalismus in dem wir leben, da geht's nur um eins, unser Bestes, unser Geld ) von Prist geantwortet. Und ich habe Sony mit keinem Wort erwähnt und auch nichts mit Sony verglichen, also ist es purer Blödsinn, was du da jetzt darin erkennen magst. :unsure:

Nochmal: Kapitalismus, unser Bestes, unser Geld: Keiner zwingt jemand dazu, etwas zu kaufen, was er nicht möchte, außer z.B. GEZ.

Priest hat sich darüber nicht empört und ein Fass aufgemacht.

Zäpp

Moderator
Team
Es ist doch schnurz-piep-egal, ob man da nen Namen geändert hat, Rider heißt jetzt Twix.

Was die Abgabe hier suchen hat, fragst du? Nun denn, es soll einfach verdeutlichen, da Niemand gezwungen wird, ein Game zu kaufen und zu den Rundfunkgebühren wird man gezwungen. Das Eine ist eine freie Entscheidung, die andere nicht. Hätte auch ein anderes Beispiel hernehmen können. Wenn du es nicht verstehst, verstehen möchtest, ist es dein Problem, nicht meins.
Aber im Grunde egal, da du eh nur den Oberstudienrat mimen möchtest, allen Anscheins nach.
Zum einen ist es eben nicht nur der Name der auch geändert hat, zum anderen hinkt der Vergleich selbst zur GEZ. Das scheinst du aber eben nicht verstehen zu wollen. Wie auch wenn du dich nicht einmal soweit damit beschäftigt hast um zu wissen, dass sich da schon vor fast zehn Jahren. Keine Ahnung warum dich ein Hinweis darauf direkt so aufbringt.

Um das ganze möglichst simpel zu erklären. Der Rundfunkbeitrag dient dazu, dass der ÖRR eben unabhängig ist vom Kapitalismus (und der Politik). Er beruht auf dem Solidaritätsprinzip. Spricht natürlich für dich, dass du da selektiv sein möchtest. Bei den Steuern die dafür genutzt werden, dass du mit deinem Moped auf vernünftigen Straßen fahren kannst, bist du sicher auch froh die nicht allein zu zahlen. Aber es gibt da eben kein Rosinenpicken. Entweder möchtest du in dem System leben mit allen Pflichten und Privilegen, oder du verlässt es. Es gibt also eine Wahl.

Und was hast du für ein Problem mit Oberstudienräten?

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Ryze

Guest
Intelligente Aussage....

Intelligent wäre zu überlegen und zwischen den den Zeilen zu lesen um was es mir dabei geht.
Sowie es @BlutgruppeM zum Beispiel getan hat.

Erinnert auch ein bisschen an die Aussage von Sony: „We believe in generations“, nur um dann ein paar Monate später an zu kündigen, dass so gut wie alle spiele auch für die PS4 erscheinen. Natürlich anders als bei Microsoft nicht mit Smart delivery und kostenlosem Upgrade.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es geht nicht darum das ein NextGen-Patch etwas kostet, 10-20€ fände ich für mich da schon i.O., sondern das man sich auf einmal, entgegen vorher getätigten Äußerungen doch dazu entscheidet Geld zu verlangen, obwohl man Kunden vorher etwas anderes suggeriert hat und der Kunde sich darauf verlässt und bedenkenlos zur alten Version greift, da er ja, wenn er endlich eine PS5 ergattern kann, kostenlos Upgraden kann.

Ein vertrauensvoller Umgang mit seinen Kunden auf Augenhöhe sieht anders aus!

Und auch der Verweis auf den allgemeinen Kapitalismus finde ich hier unzutreffend, denn damit rechtfertigt und legitimiert man dieses Verhalten sogar noch.

Ja, alle wollen Geld verdienen und ja, auch ein NextGen-Patch kostet den Entwickler Geld, das ist auch alles OK. Aber dann muss man das auch so kommunizieren und nicht erst falsche Versprechungen machen auf deren Grundlage Kunden dann evtl. eine Kaufentscheidung fällen die Sie, wenn sie gewusst hätten dass der NextGen Patch kostenpflichtig ist, nicht getätigt hätten.

Sorry, aber in meinen Augen ist das ein absolutes NoGo und ich wäre hier auch stinksauer!

Richtig.

Genau das gleiche Problem hab ich zum Beispiel mit Death Stranding. Hab die digitale Standard Version für die PS4. Ich hab damit noch nicht mal die Möglichkeit für 10€ auf die PS5 nextgen Version zu upgraden. Das geht mit der Version nämlich nicht. Ich müsste komplett neu kaufen.

Gefühlt ist Sony da einfach deutlich Kunden unfreundlicher als Microsoft.
Das waren sie schon immer, man denke an das Sony eigene Speicherkarten Format. Jeder nimmt SD-Karten, außer natürlich Sony die machen ein eigenes für ihre Kameras.
Das hat schon was von Apple.

Übrings hier noch eine schöne Liste.
Genau die Gründe wieso ich sage es ist eine drecks Firma. Vorne rum behaupten „4theplayers“ und hinten rum zum Beispiel crossplay boykottieren und bekämpfen.
Oder das man im PSN keine digital gekauften spiele zurück geben kann. Bzw in anderen Ländern einkaufen (was im Grunde genommen sogar gegen geltendes EU - Recht verstoßt)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4109

Guest
Intelligent wäre zu überlegen und zwischen den den Zeilen zu lesen um was es mir dabei geht.

Erinnert auch ein bisschen an die Aussage von Sony: „We believe in generations“, nur um dann ein paar Monate später an zu kündigen, dass so gut wie alle spiele auch für die PS4 erscheinen. Natürlich anders als bei Microsoft nicht mit Smart delivery und kostenlosem Upgrade.

Richtig.

Genau das gleiche Problem hab ich zum Beispiel mit Death Stranding. Hab die digitale Standard Version für die PS4. Ich hab damit noch nicht mal die Möglichkeit für 10€ auf die PS5 nextgen Version zu upgraden. Das geht mit der Version nämlich nicht. Ich müsste komplett neu kaufen.

Das waren sie schon immer, man denke an das Sony eigene Speicherkarten Format. Jeder nimmt SD-Karten, außer natürlich Sony die machen ein eigenes für ihre Kameras.

Genau die Gründe wieso ich sage es ist eine drecks Firma. Vorne rum behaupten „4theplayers“ und hinten rum zum Beispiel crossplay boykottieren und bekämpfen.
Oder das man im PSN keine digital gekauften spiele zurück geben kann. Bzw in anderen Ländern einkaufen (was im Grunde genommen sogar gegen geltendes EU - Recht verstoßt)

Sorry X30 Ryze, ich kann Dich nicht für ernst nehmen. Du hast ein Verhalten wie ein kleines trotziges Kind. Du beleidigst und schimpfst den ganzen Tag über Sony / PS5 aber kaufst dir trotzdem eine PS5 und Spiele.......sowas werde ich nie verstehen......aber egal lassen wir das!

TomMV

WM-Tippkönig 2026

Richtig.

Das upgrade für Death Stranding bekommt jeder für 10€, egal ob Standard oder Deluxe Edition.

Definierter Upgrade-Pfad
Beim Kauf einer beliebigen Version von Death Stranding für PS4 könnt ihr das Upgrade zur Death Stranding Director‘s Cut Digital Deluxe Edition für PS5 für 10€ erwerben. Diese Option wird ab dem Launch verfügbar sein.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Meine Kritik ist Fakt und belegbar.
Da gehts nicht um ein Gefühl oder so.

Deine immer wieder provozierenden und teils polemischen Diskussionsbeiträge aber auch. Du nennst das vermutlich "diskussionsanregend", die meisten empfinden das aber eher als unnötiges Gemecker. Es gibt in den letzten Monaten etliche Beispiele für Themen, die von dir initiiert aufgrund deiner provokanten Art aus den Ruder gelaufen sind.

X

X30 Ryze

Guest
Das upgrade für Death Stranding bekommt jeder für 10€, egal ob Standard oder Deluxe Edition.

Definierter Upgrade-Pfad
Beim Kauf einer beliebigen Version von Death Stranding für PS4 könnt ihr das Upgrade zur Death Stranding Director‘s Cut Digital Deluxe Edition für PS5 für 10€ erwerben. Diese Option wird ab dem Launch verfügbar sein.

Ahhh, kann es sein das ich’s im store nicht sehe weil noch nicht released?

Dann muss ich das zurück nehmen.

Oben