• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ob Bild-Niveau oder nicht, die Preise sind mehr als gesalzen und der Einbau eher was für Freaks. Kundenfreundlich geht jedenfalls anders und der Whataboutism in Richtung MS machts auch nicht besser. Ich schüttel da echt nur mit dem Kopf, was Sony da wieder abzieht!
Die Preise 1TB sind genauso gesalzen, wie die von MS 1TB Erweiterung, was ist daran Wharaboutism? So was nenn ich simpel Preise vergleichen.:rolleyes:
Und Einbau nur für Freaks? Das ist aktuell nen Beta Test und es gibt offiziell benannte die passen, siehe auch dem Post von TomMV. Und der Einbau selbst ist recht simpel. Also wo ist hier was für Freaks? Nur wenn ich was anderes als die offiziell benannten nutzen will, dann muss ich eben die Angaben von Sony beachten. Man kann auch aus der Mücke nen Elefanten machen. Bei der PS4 haben die Nutzer es ja auch hinbekommen und da gab's das gleiche, offiziell empfohlene Festplatten und wer was anderes nutzen wollte, musste die Angaben von Sony beachten.

janosch

Frührentner
Es wird der Xbox Speichererweiterung aber nicht wirklich gerecht sie nur 1:1 im Preis zu vergleichen.
Du konntest von Anfang an eine 100%ig funktionierende Erweiterung erwerben, die sehr einfach ein- und auszustecken geht (hotplug), bei der du volle Garantie und Sicherheit bzgl der Kompatibilität bekommst.
Du bezahlst auch für die Möglichkeit Plug and Play und das der Slot von außen erreichbar ist. Dazu ist der Formfaktor kleiner. Wenn du den gleichen Formfaktor vergleichst, dann gibt es vielleicht eine zu kaufen. Die ist dann langsamer, kostet 180€ und hat keinen Kühlkörper. Hier muss man einfach Ms die Credits geben

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Es wird der Xbox Speichererweiterung aber nicht wirklich gerecht sie nur 1:1 im Preis zu vergleichen.
Du konntest von Anfang an eine 100%ig funktionierende Erweiterung erwerben, die sehr einfach ein- und auszustecken geht (hotplug), bei der du volle Garantie und Sicherheit bzgl der Kompatibilität bekommst.
Du bezahlst auch für die Möglichkeit Plug and Play und das der Slot von außen erreichbar ist. Dazu ist der Formfaktor kleiner. Wenn du den gleichen Formfaktor vergleichst, dann gibt es vielleicht eine zu kaufen. Die ist dann langsamer, kostet 180€ und hat keinen Kühlkörper. Hier muss man einfach Ms die Credits geben
Ich vergleiche ja auch nur den Preis, bezüglich gesalzene Preise und da nehmen sich die Lösungen nunmal bisher nicht wirklich was. Egal ob ich nun diese Art Festplatte am PC, Xbox oder PS5 nutzen will, diese schnellen SSDs kosten mich überall quasi das gleiche. Und ist der Einbau bei MS simpler, ja, aber ist das wirklich relevant? Ich finde nicht, da ich das einmal mache und gut ist. Bei der PS4 hat sich daran keiner gestört das er ne Schraube lösen muss, ne Plastikabdeckung abnehmen muss und dann die Festplatte aus einer Halterung nimmt und die neue einsetzt. Da kam auch keiner damit das wäre nur für Freaks. Jetzt ist es quasi genauso gelöst, man hat offiziell unterstütze benannt und jetzt ist das plötzlich zu kompliziert? ...:unsure:

janosch

Frührentner
Naja. Sagen wir, die Speichererweiterung kostet ungefähr das gleiche. Ich denke viele Leute haben geglaubt, dass Sony‘s Variante deutlich günstiger sein wird. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall, kann sich aber noch ändern. Gesalzen vielleicht in Relation zur Erwartungshaltung.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Preise 1TB sind genauso gesalzen, wie die von MS 1TB Erweiterung, was ist daran Wharaboutism? So was nenn ich simpel Preise vergleichen.:rolleyes:
Und Einbau nur für Freaks? Das ist aktuell nen Beta Test und es gibt offiziell benannte die passen, siehe auch dem Post von TomMV. Und der Einbau selbst ist recht simpel. Also wo ist hier was für Freaks? Nur wenn ich was anderes als die offiziell benannten nutzen will, dann muss ich eben die Angaben von Sony beachten. Man kann auch aus der Mücke nen Elefanten machen. Bei der PS4 haben die Nutzer es ja auch hinbekommen und da gab's das gleiche, offiziell empfohlene Festplatten und wer was anderes nutzen wollte, musste die Angaben von Sony beachten.
Ja und um das Thema "ausreichende Kühlung" darfste dich als Sony-Kunde auch selber kümmern bzw. die Verantwortung übernehmen, falls da was schiefläuft, während man bei MS die Dinger nur anklemmen muß und fertig. Aber Hauptsache du kannst dich am Thema Preis festbeißen. :whistle:
Das nenne ich Whataboutism! Unter dem Strich ist das einfach wieder mal nur peinlich, was Sony da abzieht. (n)

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ja und um das Thema "ausreichende Kühlung" darfste dich als Sony-Kunde auch selber kümmern bzw. die Verantwortung übernehmen, falls da was schiefläuft, während man bei MS die Dinger nur anklemmen muß und fertig. Aber Hauptsache du kannst dich am Thema Preis festbeißen. :whistle:
Das nenne ich Whataboutism! Unter dem Strich ist das einfach wieder mal nur peinlich, was Sony da abzieht. (n)
Liest Du eigentlich auch die Artikel und was man schreibt oder geht's nur mal wieder um Sony Bashing. Wo muss sich jemand Gedanken machen, wenn Du die offiziell von Sony empfohlenen SSDs kaufst und einbaust? Da ist auch nur, einsetzen und gut. Alles andere hast Du nur, wenn Du eine andere nutzen willst, dann muss man sich an die Angaben von Sony halten. Sprich, der Standardkunde kauft das offiziell empfohlene und der nett von Dir benannte Technikfreak hat die notwendigen Angaben und kann auch Alternativen kaufen.
Sprich da ist gar nix peinlich, das ist einfach nur, der Kunde hat die Wahl. Was man aktuell bei MS Lösung nicht hat, da es nur eine einzige Erweiterung gibt. Komischerweise sehe ich da nicht das Du Dich aufregst, das bisher noch keine Alternativen oder größere Varianten erschienen sind und das obwohl MS darüber schon bei erscheinen der Series X sprach. Aber ne, wir haben wieder mal nen Haar in der Sony Suppe gefunden, also schön künstlich aufregen und mit Wörtern wie peinlich, Whataboutism um sich werfen, obwohl man selbst keinerlei Nachteile dadurch hat, ja nicht mal die Konsole überhaupt sein eigen nennt.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Naja, peinlich finde ich jetzt etwas übertrieben!

Sony gibt den Leuten halt die Möglichkeit diverse Platten von beliebigen Herstellern zu verwenden, was grundsätzlich nicht verkehrt ist und dem Nutzer die Möglichkeit gibt eine Platte in seiner Wunschgröße bzw. seinem Budget entsprechend einzubauen.

Ja, es ist hier "umständlicher" und mehr Sachen sind zu beachten als bei der Variante von MS, aber bei MS gibt es nur 1TB von einem Hersteller, also friss oder stirb, während Sony dir zumindest die freie Wahl lässt und nur die Spezifikationen vorgibt.

Man muss es nicht mögen, aber den grundsätzlichen Gedankengang finde ich nicht verkehrt, ganz im Gegenteil.

Ich würde es mit Apple und Android vergleichen. Bei Appme ist alles perfekt aufeinander Abgestimmt und somit Plug & Play so das jeder damit klar kommt. Bei Android hast du viel mehr Möglichkeiten, musst aber selber schauen wie du es zum laufen bekommst.

cts

Rentenbezieher
Speicher ist aktuell generell etwas zu teuer, gerade dieser supadupa flotter Speicher den die Konsolen benötigen. Da lösch ich lieber ein nicht gespieltes Spiel bevor ich zum halben Preis der kompletten Konsole aufrüste.

Misc

Sonntagsfahrer
Die pci-e4 NVME s werden auch wieder günstiger. Spätestens wenn genug PS5 Konsolen verfügbar sind, bekommst die Teile hinterher geworfen. :)

janosch

Frührentner
Wir reden ja hier immer noch von Konsolen. Insofern finde ich die Herangehensweise mit Memory Card einfach passender. Ne Menge Teenies müssen sich jetzt wohl oder übel mit dem Thema Schraubenzieher, Nvme, Kühler und anderen Spezifikation auseinandersetzen. Dabei sind die doch eigentlich hauptsächlich bei Fortnite unterwegs. Ob die das raffen?

Oben