• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Danke!
Die Seite bestätigt auch, dass ich mir den Unterschied zwischen Xbox und PlayStation nur einbilde weil keine Version von beiden momentan in 120Hz läuft.
ich hatte auch auch das Gefühl es läuft flüssiger auf der Series X, hab nun aber auch V-Sync deaktiviert.
Mit der One X hatte ich da immer Tearing, mit der Series X läuft es jetzt ohne Störungen.

Denke aber auch dass die PS5 noch ein richtiges Update für Rocket League bekommt, aber halt nur etwas später.

antropic99

Altenpfleger
4k 60 oder 1080p 120, ich finde beides hat seine Berechtigung. Die einen haben lieber die frames, die anderen lieber die Grafik.

Schon allein, dass es nun verfügbar ist, finde ich gut. Somit kann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist (oder theoretisch beides mit HDMI 2.1).

@X30 Ryze
Im Moment nicht, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt reingepatcht werden.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
An dem Trophäen fail sieht man ja recht schön was Sony ursprünglich vorhatte.

Die wollten wie beim Sprung von PS3 auf PS4 wieder schön ihre remaster Versionen nochmal für die neue Plattform verkaufen obwohl (teilweise) sicherlich parallel entwichelt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein last of us 2 nicht schon auch als PS5 Upgrade programmiert wurde.

Als sie dann gemerkt haben, dass das unterfangen nicht so klappt haben sie dann die Preiserhöhung für First Party spiele angekündigt.

Die Japaner sind teilweise sogar noch konservativer als die Deutschen (Automobilindustrie).
Sieht man alleine schon dran das der Startton der Ps5 immer noch aus diesem midi speaker kommt. Oder man den Controller initial immer noch ans Kabel anschließen muss zum koppeln.

Und vielleicht muss auch Sony einsehen, dass Spieler an der PS6 auch immer noch gerne ihre PS4 und PS5 Titel (verbessert) spielen wollen. Also der Microsoft Ansatz. Sie also ihr System anpassen müssen, genau wie die Deutschen gerade massiv den Verbrenner abschreiben zugunsten der E-Mobilität.

Der Software as a Service Ansatz hat sich bei Sony meiner Meinung nach jedoch noch nicht ganz manifestiert.
Naja, was Sony genau vorhatte werden wir wohl nie erfahren, aber ist auch nicht schlimm, entscheidend ist was jetzt ist und das passt für mich. Und bezüglich Games as a Service, ein Glück hat Sony das bisher nicht für sich entdeckt, denn bisher kam dabei nur Durchschnitt oder Murks bei rum. Spiele lange unterstützen wie bei Gaas geht bisher immer mit massiven Ingameshopinhalten oder X Seasonpässen einher, Grind, Bezahlschranken, Spielzeitstreckung der üblen Sorte, Backtracking usw. Wieviele Gaas Spiele waren denn richtig gut? Division 2? wird massiv kritisiert, Division 1 war besser und selbst das hatte seine Macken. Destiny 2? Wird geschlagen von Warframe, einem Free to Play Spiel, was ohne "dlcs mit keinem(die selben Gegner mit anderer Farbe) Inhalt für hohe Preise" auskommt. Und jetzt ja sogar mit dem Service punktet, Inhalte wieder zu entfernen. The Crew 2? For Honor? State of Decay 2, mit einem total bescheuerten Coop Ansatz. Gears was von Teil zu Teil langweiliger wird und witzigerweise von Gears Tactics locker geschlagen wird, einem reinen Singleplayerspiel Taktikspiel, was aber viel enthält was in Gears 5 cool gewesen wäre, Charakteranpassung um nur ein Bsp. zu nennen. Aber sonst würde ja keiner Geld für Skins ausgeben. Ghost Recon Breakpoint? Wieviel Patches waren da nötig um es halbwegs gut zu machen und da könnte ich noch massig weitermachen. Gaas ist was für free to play, aber nix für Vollpreisspiele und ich bin froh das Sony den Weg nicht geht. Ich zahle lieber 80€ und habe ein gutes Spiel, was nach x Stunden mal ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

X30 Ryze

Guest
Naja, was Sony genau vorhatte werden wir wohl nie erfahren, aber ist auch nicht schlimm, entscheidend ist was jetzt ist und das passt für mich. Und bezüglich Games as a Service, ein Glück hat Sony das bisher nicht für sich entdeckt, denn bisher kam dabei nur Durchschnitt oder Murks bei rum. Spiele lange unterstützen wie bei Gaas geht bisher immer mit massiven Ingameshopinhalten oder X Seasonpässen einher, Grind, Bezahlschranken, Spielzeitstreckung der üblen Sorte, Backtracking usw. Wieviele Gaas Spiele waren denn richtig gut? Division 2? wird massiv kritisiert, Division 1 war besser und selbst das hatte seine Macken. Destiny 2? Wird geschlagen von Warframe, einem Free to Play Spiel, was ohne "dlcs mit keinem(die selben Gegner mit anderer Farbe) Inhalt für hohe Preise" auskommt. Und jetzt ja sogar mit dem Service punktet, Inhalte wieder zu entfernen. The Crew 2? For Honor? State of Decay 2, mit einem total bescheuerten Coop Ansatz. Gears was von Teil zu Teil langweiliger wird und witzigerweise von Gears Tactics locker geschlagen wird, einem reinen Singleplayerspiel Taktikspiel, was aber viel enthält was in Gears 5 cool gewesen wäre, Charakteranpassung um nur ein Bsp. zu nennen. Aber sonst würde ja keiner Geld für Skins ausgeben. Ghost Recon Breakpoint? Wieviel Patches waren da nötig um es halbwegs gut zu machen und da könnte ich noch massig weitermachen. Gaas ist was für free to play, aber nix für Vollpreisspiele und ich bin froh das Sony den Weg nicht geht. Ich zahle lieber 80€ und habe ein gutes Spiel, was nach x Stunden mal ein Ende hat.

Gute Sichtweise!

Wenn ich nochmal drüber nachdenke muss ich dir recht geben.

Ich hab auf jeden Fall mächtig Spaß mit Sackboy! Spiel es momentan lokal mit meiner Freundin durch, richtig pfiffig und kurzweilig!
Ich bin sehr froh es Digital zum Vollpreis gekauft zu haben. Was die Entwickler da geschaffen haben ist unglaublich! Übrigens wie viele Sony exklusiven Titel.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Servus an die PS5 Gemeinde und Interessierte,

mein Beitrag jetzt hat nichts mit den aktuell hier vorhandenen Postings zu tun.
Ich habe ein wenig zurück geblättert weil ich ein Technik Thema zur PS5 gesucht habe, wo ich dachte, darüber wurde schon diskutiert.
Ich aber nicht sicher war. Gefunden habe ich es auch nicht und nach mehrfachen Blättern auch die Lust dazu verloren.

Daher habe ich mir ein paar Gedanken zum Verlauf hier gemacht. Es ist durchaus verständlich, dass wir einfach hier etwas posten, wenn wir eine Frage haben. Das hat sich gerade jetzt, in der Anfangsphase der neuen Konsole, so eingebürgert und kann ich verstehen. Das habe ich ja selbst so gemacht am Anfang.
Vor allem denke ich darüber nach, wie wir das besser gestalten könnten in Zukunft.

Wenn wir uns die Gesamtstruktur des Forums und der Playstation Abteilung ansehen, gibt es ja auch den Playstation Technik Teil.
Den habe ich kürzlich auch genutzt wegen meinem Headset und dabei ist mir schon aufgefallen, dass der relativ wenig verwendet wird.

Es würde mehr Sinn machen, wenn wir den Teil mehr nutzen, wenn es um Technikfragen geht. Mit einer passenden Überschrift versehen erleichtert das die Suche ungemein. Das würde es auch für neue oder Gelegenheitsuser vereinfachen spezielle Technik Dinge zu finden nmM.
Einen starken Zulauf neuer User haben wir auch zu verzeichnen, wenn ich das richtig beurteilen kann. Die neuen Konsolen ziehen offensichtlich auch neu oder wieder Einsteiger ins Forum, was ich toll finde. Auch daher rührt mein Gedankengang.

Mir ist klar, dass mein Beitrag hier schnell wieder untergehen wird, doch wer es liest, könnte sich ja überlegen, ob dieser Weg nicht besser und einfacher wäre :)

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Auf die Gefahr das die Frage schon gestellt wurde :giggle: Wenn ich ein Spiel, z.B. Bloodborne, auf der PS4 noch nicht komplett beendet habe, kann ich es dann auf der PS5 beenden. Das geht doch nur bei Spielen nicht, die ein PS5 Update haben. Und das hat Bloodborne nicht. Vielleicht hat das ein PS5 Nutzer von uns ja auch schon so gemacht?
Meine PS5 wurde gerade geliefert 😊😄👍

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Auf die Gefahr das die Frage schon gestellt wurde :giggle: Wenn ich ein Spiel, z.B. Bloodborne, auf der PS4 noch nicht komplett beendet habe, kann ich es dann auf der PS5 beenden. Das geht doch nur bei Spielen nicht, die ein PS5 Update haben. Und das hat Bloodborne nicht. Vielleicht hat das ein PS5 Nutzer von uns ja auch schon so gemacht?
Meine PS5 wurde gerade geliefert 😊😄👍
Ja, einfach über die Cloud das Savegame auf die PS5 rüberholen und Du kannst einfach weitermachen. Mit den Upgrades ist ebenfalls richtig, wenn es so eines gibt, geht es nicht, ohne dass der Entwickler etwas im Spiel einbaut zwecks Savegame übertragen. Trophies sind auch getrennt, PS4 und PS5 sind dann quasi extra Spiele. Und sonst, viel Spaß mit Deiner PS5.

Oben