• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Sorry für die meisten Spieler auf der PS5 sind die 120 FPS sicher erst mal nicht das wichtigste.

Wer kauft sich vor Weihnachten extra für sowas einen neuen TV? Die meisten Geräte können den Modus ja gar nicht und was gibt es schon für Spiele die das überhaupt schon können.

Die ganzen Entwickler müssen die neuen Möglichkeiten erst mal richtig angehen und das dauert sicher eine Weile.

Wer so freaky ist soll halt mit seiner xbox spielen und dort glücklich sein. Die meisten Leute wären froh überhaupt erst mal eine PS5 zu haben.

X

X30 Ryze

Guest
Die Konsole selber ist auf 120Hz gestellt.

Tatsächlich hatte ich seinen Gedanken aber auch schon. Ob ich’s mir nur einbilde oder ob es an was anderem liegt? Gefühlt läuft es aber irgendwie flüssiger.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Jap, der Ton hier ist wieder Mal sehr rau! Diskutiert doch bitte vernünftig miteinander. Andernfalls werden wir hier nie die Aktivität steigern können.

Folgende Spiele unterstützen 120Hz auf der PS5:

• Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • Dirt 5
  • Monster Boy and the Cursed Kingdom
  • Rainbow Six Siege

So wie ich das mitbekommen habe, wurden in der letzten Zeit viele 120Hz TVs von den Senioren gekauft. Meiner unterstützt das auch. Nur habe ich derzeit noch kein Game um die Funktion ausnutzen zu können. Vielleicht hole ich mir Dirt 5 wenn es günstiger geworden ist oder ich warte auf die Nioh Collection.

Btw. Gestern habe ich GT Sport auf der PS5 installiert. Die PS4 Grafik wirkt schon sehr angestaubt. Die Ladezeiten sind aber enorm kürzer. Generell ist die PS5 viel schneller als die PS4. Der große Patch wurde in wenigen Minuten vom Server gezogen. Selbst große Spiele jenseits der 100GB dürften jetzt kein Problem mehr darstellen, sofern man über eine schnelle Leitung verfügt.

X

X30 Ryze

Guest
Danke! Ich hab mittlerweile rausgefunden wie man 120Hz aktiviert.

Nicht wie in den Video Einstellungen der Konsole (wie man vermuten würde) sondern über diese spiel - Voreinstellungen. Dort muss man den Performance Modus als Präferenz Auswahlen.

Sehr komisch find ich, vor allem weil ja trotzdem nirgends erwähnt wird das man dann 120Hz bekommt wenn unterstützt.

Zum Thema Fernseher:
Gerade in einem Forum wo Leute Ü30 sind sollten solche Fernseher tendenziell weiter verbreitet sein.
Wenn man so alt ist hat man ja schon eine lange Berufslaufbahn hinter sich und entsprechend Karriere und Lohnerhöhungen.

• Like
Reactions: zen

antropic99

Altenpfleger
Liest sich für mich als würde die PS5 Version gar kein 120Hz bekommen.

Dann denke ich lass ich den versuch Platin zu erspielen und mach auf der Xbox weiter. Da läuft es wirklich deutlich flüssiger.

Scheint als hat Sony beim Thema abwärtskompatibelität krasse Fehler gemacht, bzw es war einfach nie vorgesehen das sowas kommt.

Selbst wenn ich jetzt Platin auf der PlayStation erspiele und dann wirklich eine native PS5 Version kommt muss ich eh alles nochmal machen oder?

Es gibt einige Spiele, die auf der PS5 auf 1080p 120hz laufen, wie zB. Black Ops Cold War, Dirt 5 oder Rainbow 6 Siege. Soweit ich weiß ist das bisher einzige Spiel, welches auf der PS5 4k 120hz kann, Monster Boy and the Cursed Kingdom.

antropic99

Altenpfleger
Sorry für die meisten Spieler auf der PS5 sind die 120 FPS sicher erst mal nicht das wichtigste.

Wer kauft sich vor Weihnachten extra für sowas einen neuen TV? Die meisten Geräte können den Modus ja gar nicht und was gibt es schon für Spiele die das überhaupt schon können.

Die ganzen Entwickler müssen die neuen Möglichkeiten erst mal richtig angehen und das dauert sicher eine Weile.

Wer so freaky ist soll halt mit seiner xbox spielen und dort glücklich sein. Die meisten Leute wären froh überhaupt erst mal eine PS5 zu haben.

Gerade im Shooterbereich sind 120fps durchaus ein Vorteil. Viele Call of Duty Spieler haben sich auf die Option gefreut, mit 120fps zu spielen. Dazu muss man sich übrigens nicht unbedingt einen TV mit HDMI 2.1 kaufen. Ein entsprechender Monitor, der unterstützt wird, tut es auch.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Naja, ich halte das mit 120fps für Leistungsverschwendung, wie lange hat man alles mögliche sogar mit nur mit 30fps gezockt und die meisten Konsoleros hat's nicht gestört und jetzt ist 120fps plötzlich der heiße Scheiß und das obwohl dafür grafisch massive Abstriche gemacht werden müssen. Verstehe ich einfach nicht. Ich zocke da lieber in 4K/60fps oder je nach Genre auch in 4K/30fps.
Ich mein, was bringt mir ein matschiges Bild, aber super duper flüssig gegenüber einem knack scharfen und flüssigen Bild an meinem 4K Monitor.

Bezüglich der Trophies, wenn eine PS5 Fassung kommt, dann hat diese Ihre eigenen Trophies. Sprich die Trophies der PS4 Fassung bleiben extra und Du müsstest alle nochmal erspielen und das ist bei jedem Cross Gen Spiel so, welches ein PS5 Upgrade erhält. Hängt sicher mit ursprünglich geplanten harten Schnitt zur NextGen zusammen. Was allerdings nicht ganz stimmt, ist die Aussage der Entwickler, die AWK benötigt einen nativen Port, das betrifft nur das PS5 Upgrade, die PS4 Fassung kann mit einem simplen Patch auch von der Mehrleistung profitieren. Was aber nur mit einem PS5 Upgrade geht, ist auf grafische Features der PS5 zuzugreifen, wie Raytracing oder 120fps(falls das die PS4 nicht kann, sonst müsste ein Patch reichen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben