• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Birdie

News-Zwitscherer
Genau deshalb sollte man die Lüfterdrehzahl erhöhen.

Dazu ein netter Artikel wie heiss die Chips der PS5 werden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sony hat selber gesagt, dass sie die lüftersteuerung mittels Firmware Update anpassen werden. Zum quelle suchen bin ich grad zu faul, sollte man aber gleich haben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X

X30 Ryze

Guest
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, das Sony so einen groben Schnitzer eingebaut hat, das Komponenten des Systems knapp unter der Max Grenze der Temperatur laufen. Zudem ist auch die Frage, da der nette Herr für diese Temperaturmessung die ganze Kiste zerlegt hat, ob am Ende dann wirklich alles wieder passte und wenn man die ganzen Kabel und Aufkleber sieht die dort verlegt wurden, zwecks Temperatur messen, ob da nicht was den Luftstrom störte. Weil das da ja nicht hingehört.

Ich bin der Meinung, dass der Boost mode auch nur existiert weil Sony von der krassen Mehrleistung der Xbox überrascht war.
Da passt auch ins Bild, dass es ganz lang Gerüchte über unfertige kühl- und Gehäusedesigns gab.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gut, die Aussagen besagen ja nur, das man die Daten aus dem realen Betrieb ausliest und im Auge behält um dann Anpassungen vorzunehmen.

Das könnte auch bedeuten das man die Leistung der Lüfter noch reduziert wenn die Temperaturprofile unter Last dies zulassen.

Also wie immer, nichts genaues weiss man nicht 😁

Das bei einem neuen Stück Technik noch Softwareanpassungen kommen (Feintuning) finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

X

X30 Ryze

Guest
Gut, die Aussagen besagen ja nur, das man die Daten aus dem realen Betrieb ausliest und im Auge behält um dann Anpassungen vorzunehmen.

Das könnte auch bedeuten das man die Leistung der Lüfter noch reduziert wenn die Temperaturprofile unter Last dies zulassen.

Also wie immer, nichts genaues weiss man nicht 😁

Das bei einem neuen Stück Technik noch Softwareanpassungen kommen (Feintuning) finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Das Konzept der Xbox mit großem langsam und gleichmäßig drehenden Lüfter gefällt mir trotzdem besser.

Ich bin gespannt.
Meine PS5 soll am 18.12. von Amazon geliefert werden.
Wenn sie mir zu laut ist geht sie zurück.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich lache mir gerade einen Ast, dass ich diesmal kein Early-Adoptoer bin und bis auf den nächsten Sommer warten kann, bis ich mir die PS5 hole!
Wie lange bin ich auf die Versprechen der Hersteller heringefallen? Diesmal nicht!

Die Last-Gen-Konsolen bieten mir alles, was ich derzeit brauche. Alles andere kann mein PC besser als eine Next-Gen-Konsole. So what!?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich bin der Meinung, dass der Boost mode auch nur existiert weil Sony von der krassen Mehrleistung der Xbox überrascht war.
Da passt auch ins Bild, dass es ganz lang Gerüchte über unfertige kühl- und Gehäusedesigns gab.
Angesichts des Zeitpunkts zudem MS die Leistungsdaten rausbrachte, wäre es für Sony gar nicht mehr möglich gewesen, die Taktung mal eben so zu ändern(die Verträge zu den Chips von AMD mal auch nicht vergessen), Kühlleistung anzupassen, das Design zu ändern und dann noch in die Massenproduktion zu gehen. Zudem ist offiziell bekannt, das auf Grund der hohen Taktung, die Chipausbeute der geeigneten Chips bei AMD geringer ausfällt. Das sind Gerüchte, mehr auch nicht, ein Konsolendesign ändert man nicht mal eben so. Zudem ist die Kühlung die hier ja nicht passen soll gemäß dem Bericht, nicht mal am hochgetakteten Hauptchip, sondern am Ram.

X

X30 Ryze

Guest
Angesichts des Zeitpunkts zudem MS die Leistungsdaten rausbrachte, wäre es für Sony gar nicht mehr möglich gewesen, die Taktung mal eben so zu ändern(die Verträge zu den Chips von AMD mal auch nicht vergessen), Kühlleistung anzupassen, das Design zu ändern und dann noch in die Massenproduktion zu gehen. Zudem ist offiziell bekannt, das auf Grund der hohen Taktung, die Chipausbeute der geeigneten Chips bei AMD geringer ausfällt. Das sind Gerüchte, mehr auch nicht, ein Konsolendesign ändert man nicht mal eben so. Zudem ist die Kühlung die hier ja nicht passen soll gemäß dem Bericht, nicht mal am kritisch hochgetakteten Hauptchip, sondern am Ram.

Den Takt eines Chips ändert man, in dem man mehr Spannung einstellt.
Weiß jeder der schon mal einen Computer Prozessor im BIOS übertaktet hat.

Sony hat relativ spät das Design des Gehäuses gezeigt und die Massenproduktion begonnen.
So spät, dass sie nach eigenen Angaben die day 0 Konsolen mit Luftfracht schicken mussten.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Den Takt eines Chips ändert man, in dem man mehr Spannung einstellt.
Weiß jeder der schon mal einen Computer Prozessor im BIOS übertaktet hat.

Sony hat relativ spät das Design des Gehäuses gezeigt und die Massenproduktion begonnen.
So spät, dass sie nach eigenen Angaben die day 0 Konsolen mit Luftfracht schicken mussten.
Das man den Takt ändern kann ist klar, ist dann Übertaktung und benötigt dann eine stark angepasste Kühlung und das macht man bei einem Massenprodukt wie der PS5 nicht einfach mal so und die offizielle Meldung von AMD zur Chipausbeute eben wegen des hohen Takts ignorierst Du auch. Das ist kein PC den ich mir mal selbst zusammenbastel und wo ich dann mal bissl die Taktung hochschraube, weil der Chip das zulässt.

X

X30 Ryze

Guest
Das man den Takt ändern kann ist klar, ist dann Übertaktung und benötigt dann eine stark angepasste Kühlung und das macht man bei einem Massenprodukt wie der PS5 nicht einfach mal so und die offizielle Meldung von AMD zur Chipausbeute eben wegen des hohen Takts ignorierst Du auch. Das ist kein PC den ich mir mal selbst zusammenbastel und wo ich dann mal bissl die Taktung hochschraube, weil der Chip das zulässt.

Versetz dich mal in die Lage von Sony.
Die kriegen während einer sehr späten Phase der Entwicklung mit, dass Microsoft eine 12TF Konsole plant.
Es ist zu spät die Chips und das Hardware Design zu ändern.

Was bleibt also noch?
Richtig: Boost mode und Anpassung der Kühlung und des Gehäuses.

Gerüchte besagen außerdem das Sony eine Konsole ohne optisches Laufwerk geplant hatte. Das wurde wegen der Xbox dann in einer zweiten Variante rein gebastelt, genau so sieht es auch so.
Ein redesign der Ps5 in der Mitte des Lebenszyklus wird sowohl die Kühlung als auch das Gehäusedesign maßgeblich ändern denk ich.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Versetz dich mal in die Lage von Sony.
Die kriegen während einer sehr späten Phase der Entwicklung mit, dass Microsoft eine 12TF Konsole plant.
Es ist zu spät die Chips und das Hardware Design zu ändern.

Was bleibt also noch?
Richtig: Boost mode und Anpassung der Kühlung und des Gehäuses.

Gerüchte besagen außerdem das Sony eine Konsole ohne optisches Laufwerk geplant hatte. Das wurde wegen der Xbox dann in einer zweiten Variante rein gebastelt, genau so sieht es auch so.
Ein redesign der Ps5 in der Mitte des Lebenszyklus wird sowohl die Kühlung als auch das Gehäusedesign maßgeblich ändern denk ich.
Genau in die Lage versetze ich mich und ebenen drum ist das Gerücht für mich Quatsch. Kein Hersteller ändert mal schnell eine jahrelang geplante und entwickelte Hardware. Bissl Takt hochschrauben, wenn's die Kühlung zulässt wäre sicher drin, aber das jetzt sind recht hohe Werte, dann die Meldung von AMD zur Chipausbeute und dazu dann Kühlung und Design ändern. Es sind und bleiben Gerüchte die nicht logisch sind und wie gesagt schon auf Grund der Meldung von AMD zur Chipausbeute keinen Sinn machen, weil damit dann die Kosten stark steigen würden und das ohne die TF der Series X zu erreichen. Das würde aus wirtschaftliche Gründen keiner machen und Sony muss es auch gar nicht. Die PS4 lief trotz PS4 Pro und Xbox One X mehr als gut, die Upgradekonsolen haben sich nie so stark verkauft und die Marke Playstation ist immer noch eine sehr starke Marke.

Oben