• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ich höre bislang kein Spulenfieben.

Aber was ich im Moment noch nicht herausgefunden habe ist, warum der Speicherplatz "Andere" ziemlich groß ist.
Auf Gamepro ist zu lesen, der Bereich wird nur während der Installation von Spielen groß (also quasi ein Temp Speicher für die Installation) - Quelle

Doch das allein kann es nicht sein. Ich habe noch mal einen Reset der Konsole gemacht und dann nur AC Valhalla installiert, dabei darauf geachtet, dass nur die PS5 Version installiert wird. Nach dem Download und der kompletten Installation sind im Ordner "Andere" aber immer noch 46 GB vorhanden. Die PS4 Version von AC-V ist nicht installiert, da ich die nun nur zum Download angeboten bekomme.

Auch die externe Platte habe ich vor dem Reset entfernt. Weil ich vermutet habe, die PS5 zieht da irgendwelche Daten für die dortigen Spiele in den Ordner "Andere". Aber das kann nun ja auch nicht sein.
Bei den rund 650 GB gesamt Speicher ist das schon ungünstig, wenn sich die PS5 im Ordner Andere so verhält.

Hat jemand von Euch ähnliches festgestellt?

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Joe Cool Cobra der „andere“ Speicher belegt bei mir 62 GB. Ich habe 7 Spiele installiert. 1 PS4 Spiel zum testen, Astrobot (fest), Bugsnax, Katamari Damacy und meine 3 exklusiv Spiele. Macht auch keinen Unterschied ob gerade ein Spiel läuft oder nicht. Der temporäre Speicher bleibt so groß. 62 von 667 GB ist schon eine stattliche Größe.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ich hab im anderen Speicher 87GB.
Installiert ist 1 PS4 Spiel Modern Warfare und ansonsten nur 4 PS5 spiele.
Hatte aber auf der PS4 auch immer so um die 80GB bei andere Daten.
Komisch ist, gestern hatte ich noch über 100 GB freien Speicher und jetzt nur noch 70GB.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Zum Thema "Andere" im Speicher der PS 5 habe ich ein wenig im Netz gesucht, auf mehreren englischen Seiten habe ich gelesen, dass es hilft, PS4 Spiele möglichst nur extern zu installieren.

Ein Beispiel dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich werde das mal testen, was da steht, sobald ich dazu gekommen bin und meine PS4 interne SSD auf extern umgemodelt habe und dann an der PS5 extern anschließe.

@TomMV: Wenn der Ordner bei der PS4 auch schon so groß war, habe ich das nicht mitbekommen, denn ich hatte da ne 2 GB drin und nicht darauf geachtet. Jetzt, mit dem arg begrenzten Platz intern ist es halt schon etwas "doof".

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich habe jetzt mal an der PS5 auch ein paar PS4 Spiele ausprobiert.
Marvel Avengers
Days Gone
Assassins Creed Odyssee
Project Cars 3
Die laufen auf der PS5 wirklich besser bzw. sehen teils auch besser aus. Wars doch ganz gut die Titel zur Seite zu legen und auf die PS5 zu warten. Zudem ist die PS5 natürlich auch einiges leiser als die PS4 Pro bei diesen Spielen.

Bezüglich dem Ordner Andere, den gab's auf der PS4 auch schon und wenn man eine externe Platte an der PS4 hatte, wurde der auch immer größer, weil dort dann teilweise die Updates gelandet sind, welche man nur mit Spiel auf intern und wieder extern kopieren weg bekam. Von daher bezweifle ich das es viel bringt bei der PS5, PS4 Spiele auf eine externe zu installieren den Ordner kleiner zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BloodyShinobi

Altenpfleger
In diesem Video geht es um die Lautstärke, die Hitze und den Stromverbrauch der neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Im Menü:
PS5: 35 dB
XSX: 40 dB
PS4 Pro : 43 dB

PS5: Spider Man 46 dB
XSX: Gears 5 44 dB
PS4 Pro: TLoU2 53 dB

Wie man sieht ist der Unterschied nicht so groß wie viele denken.Die XSX ist nur leiser wegen ihrer Bauweise.
Bei meiner PS5 höre ich den Lüfter eigentlich erst wenn ich direkt davor stehe.So leise ist die Konsole und selbst dieses Geräusch ist fast nicht wahrnehmbar.
Wie in diesem Video.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das mal wieder einige Probleme mit ihrer neuen Konsole haben wundert mich nicht,dass ist leider nichts neues.:cautious:
War doch schon beim PS3/360 oder PS4/Xbox Launch so das einige Konsolen nicht richtig funktioniert oder nach paar Tagen defekt waren.
Kaufst dir ein neues Auto oder einen neuen TV kann man sich auch nie sicher sein das alles ohne Probleme funktioniert oder kaputtgeht .
Bleibt einen nichts weiter übrig als den Support oder KFZ Werkstatt zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Defekte kommen bei jedem technischen Artikel vor. Für mich sind viele Meldungen von den defekten PS5 überzogen.

So einige Youtuber betreiben übelstes Clickbait gerade was das Spulenfiepen betrifft. Nahezu Jedes Gerät in der Unterhaltungselektronik ist davon betroffen.

Für mich sind das alles Bullshit Postings. Von dem ganzen medialen Quatsch sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Menschen geben schlechten Nachrichten immer mehr Aufmerksamkeit.

Meine PS5 läuft nach wie vor einwandfrei. Da klappert nichts da dröhnt nichts da sind überhaupt keine nervigen Geräusche. Sicher hat die Systemsoftware noch Bugs aber das war bei jeder Konsole bisher so.

Die PS4 ist am Anfang sehr häufig abgestürzt. Meine PS5 bisher nicht ein mal und wenn es halt mal passiert egal.

X

X30 Ryze

Guest
So nach nun intensiven Zocker-Sessions mit der Playstation 5 möchte ich hier mal meinen Senf zum besten geben.

Der Karton der Playstation und natürlich auch die Konsole selbst sind riesig im Vergleich zur XboxSeriesX.
Das Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich finde sie wirklich stylisch und sieht sehr nach Next-Gen aus.
Ein bisschen erinnert mich das Design an einen Alienware-PC :)

Einrichtung ging in Verbindung mit der Playstation-App auf dem iPhone problemlos.
Jedoch muss ich sagen, lief es ingesamt auf der Xbox Series X reibungsloser.
Vermehrt kamen Meldungen mit :“Da ist was schief gelaufen“, oder „Fehler XY“.
Spiele löschten sich von selbst, im Menü wurde teilweise nichts angezeigt und ich musste die Konsole neu starten.
Viele Kinderkrankheiten, die Sony hoffenlich bald mit einem Softwareupdate in den Griff bekommt.
Im Vergleich läuft die Xbox runder.

Beim starten der PS5 kommt, so finde ich, richtiges Next-Gen Feeling auf.
Neues Menü, neuer Controller, die Spiele.
Da merkt man ganz deutlich es ist etwas neues.
Bei der Xbox kam das nicht auf. Xbox eben und fertig, und das trotz meiner längeren Xbox-Abstinenz.

Was mich richtig bei der PS5 geflasht hat ist der Controller und AstroBot.
Das Feedback wenn man über verschiedene Untergründe läuft, der Sound dabei auch aus dem Controller, wenn man eine Art Feder ist, finde ich einfach fantastisch. Ich empfehle jedem AstroBot ohne Headset zu spielen da so die Effekte noch besser aus dem Controller transportiert werden können.
Die Wertigkeit des Controllers finde ich richtig gelungen, fasst sich sehr hochwertig an.
Gefällt mir insgesamt besser als bei der Xbox.

Das 3D-Pulse Headset von Sony für die PS5 gefällt mir ganz gut. Nach 1-2 Stunden drückt es aber ein wenig auf meine Ohren und man muss es erstmal absetzen. Die Bedienung der Tasten an der Seite des Headsets finde ich nicht so gelungen, das war beim Wireless Stereo Headset für die PS4 besser gelöst. Sound gefällt mir aber sehr gut.

Die HD-Kamera der PS5 finde ich so lala. Die Beleuchtung muss schon sehr sehr hell sein und ich fühle mich dann dabei wie in einem OP-Saal.

Medienfernbedienung ist gut, hätte mir aber eine Beleuchtung wie bei der damaligen Xbox-One Fernbedienung gewünscht. Vor allen Dingen zum Preis von knapp 30€.

Controller Ladestation ist toll, einfach nur den Controller auflegen und er wird geladen. Besser als das gefriemel bei der PS4 Ladestation.

Nun zu Dingen die mir aufgefallen sind:
- Spiele löschen sich selbstständig
Ich habe die Spiele installieren lassen (von selbst), die Disk im Laufwerk gelassen und wenn alles fertig war einmal die Konsole neu gestartet. Erst dann habe ich die Disc entfernt.
Bei mir hat es dadurch Abhilfe geschaffen.

- Software
Hier und da Kinderkrankheiten, hoffe wird bald mit einem Update behoben.

- Lautstärke der Konsole
Im Internet tauchen vermehrt Videos von Geräuschen der PS 5 auf.
Spulenfiepen oder rattern des Lüfters.
Ich konnte es nicht feststellen, muss aber sagen dass sie im Vergleich zur Xbox Series X schon lauter ist.
Da hat meiner Meinung nach Microsoft mit dem „simpleren“ Design eine bessere Kühllösung geschaffen als Sony.
Aber wie heisst es, wer schön sein will muss... ihr kennt den Rest :-D

Fazit:
Insgesamt hat mich die Playstation 5 total begeistert.
Grafisch gefallen mir die Titel sehr gut (hatte mir extra dafür einen neuen Fernseher gekauft, Sony XH9077 65“).
Der Controller ist wirklich etwas richtig neues und mein Highlight der Konsole.
Es macht Spaß damit zu spielen und hat bei mir wieder eine richtige Begeisterung fürs „zocken“ entfacht was zuvor doch irgendwie versiegt war.
Schade für all die Leute die keine Konsole bekommen haben und diese so schlecht verfügbar ist. Ich drücke allen die Daumen, dass eure Konsole bald bei euch eintrifft und diese von etwaigen Fehlern verschont bleibt.

Danke euch fürs lesen.

Danke für den Bericht.

Bin gespannt wie ich die PS5 im direkten Vergleich zu meiner Series X finde.

Freu mich schon mega drauf!
Denn wie du geschrieben hast: Bei der Xbox hat sich bis jetzt noch kaum nextgen feeling eingestellt bei mir.

Spodydary

Rentenbezieher
Nun zu Dingen die mir aufgefallen sind:
- Spiele löschen sich selbstständig
Ich habe die Spiele installieren lassen (von selbst), die Disk im Laufwerk gelassen und wenn alles fertig war einmal die Konsole neu gestartet. Erst dann habe ich die Disc entfernt.
Bei mir hat es dadurch Abhilfe geschaffen.

Hab das mal an meinen Kumpel weitergeleitet, nachdem eine neuerliche Installation, die von Hand angeworfen wurde, erneut nicht geklappt hat.

Hat das System die Installation starten lassen und dann dazu deine Taktik.
Scheint bisher funktioniert zu haben.

Oben