• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Haben die Konsolen denn schon die Beta Phase verlassen? :D Macken haben die alle noch. Von daher werde ich direkt zum Release zuschlagen.
vorallem ist das bei Hardware nun mal so egal wie lang dinge auf dem Markt sind man kann immer ein System erwischen das kaputt geht daher gibt es für mich diese beta Phase quasi gar nicht

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
vorallem ist das bei Hardware nun mal so egal wie lang dinge auf dem Markt sind man kann immer ein System erwischen das kaputt geht daher gibt es für mich diese beta Phase quasi gar nicht

Genau. Die Hardware bleibt größtenteils gleich. Lediglich durch Softwareupdates können große Verbesserungen erzielt werden.
Meine erste Xbox One (Sunset Overdrive Bundle) war ein Montagsgerät. Die war sehr laut und stürzte ständig ab.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich denke ich werde egal bei welchen Hersteller auf den S-Variante warten. Im Moment sieht es für mich so was als wären die neuen Konsole böse Stromfresser, und die 1TB Platte die im Moment angekündigt ist wird sicher mit der Zeit auch größer, müssen sie ja auch da die neuen Spiele mit Sicherheit min. 100-150 GB groß sein werden wenn nicht noch größer.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Genau. Die Hardware bleibt größtenteils gleich. Lediglich durch Softwareupdates können große Verbesserungen erzielt werden.
Meine erste Xbox One (Sunset Overdrive Bundle) war ein Montagsgerät. Die war sehr laut und stürzte ständig ab.

Alle durch neue Produktionsverfahren kann die Hardware deutlich verändert (z.B. verkleinert werden), was dann z.B. auch eine andere Kühlung ermöglicht. Zudem sind die Slim-/S-Modelle weitaus energieeffizienter als die Launch-Hardware. Kleiner sind diese Modelle auch.

Es gibt also schon deutlich spürbare Veränderungen bei der Hardware über eine Konsolengeneration hinweg. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass die Zweit- und Drittmodelle weitaus besser sind als die, die zum Launch verfügbar waren.

Und angesichts der Power, die in den Konsolen stecken wird, rechne ich auch damit, dass die energieeffizienteren Modelle auf Dauer die bessere Wahl sein werden. Anschaffung günstiger, Betrieb günstiger.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich denke ich werde egal bei welchen Hersteller auf den S-Variante warten. Im Moment sieht es für mich so was als wären die neuen Konsole böse Stromfresser, und die 1TB Platte die im Moment angekündigt ist wird sicher mit der Zeit auch größer, müssen sie ja auch da die neuen Spiele mit Sicherheit min. 100-150 GB groß sein werden wenn nicht noch größer.

Die Spiele sollten zumindest bei der PS5 durch die neue SSD, Installationsart (Singleplayer oder Multiplayer) und Architektur kleiner werden. Aber gut. Dazu gehören immer 2 Parteien. Der Hersteller bietet die Möglichkeit an und der Entwickler pfeift drauf. ;)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Alle durch neue Produktionsverfahren kann die Hardware deutlich verändert (z.B. verkleinert werden), was dann z.B. auch eine andere Kühlung ermöglicht. Zudem sind die Slim-/S-Modelle weitaus energieeffizienter als die Launch-Hardware. Kleiner sind diese Modelle auch.

Es gibt also schon deutlich spürbare Veränderungen bei der Hardware über eine Konsolengeneration hinweg. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass die Zweit- und Drittmodelle weitaus besser sind als die, die zum Launch verfügbar waren.

Und angesichts der Power, die in den Konsolen stecken wird, rechne ich auch damit, dass die energieeffizienteren Modelle auf Dauer die bessere Wahl sein werden. Anschaffung günstiger, Betrieb günstiger.

Das weiß ich. Dennoch bleibt die Architektur gleich. Meine One S ist genauso langsam wie meine ehemalige One. Meine Pro kämpft mit den gleichen Fehlern wie meine Launch PS4.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Spiele sollten zumindest bei der PS5 durch die neue SSD, Installationsart (Singleplayer oder Multiplayer) und Architektur kleiner werden. Aber gut. Dazu gehören immer 2 Parteien. Der Hersteller bietet die Möglichkeit an und der Entwickler pfeift drauf. ;)

Klar da müssen dann die Herstellen er mitziehen, das hat ja diese Genration mit dem Laden und loszocken schon nicht geklappt. ;) Aber was kann man dann bei einen COD, Overwatch oder Spiderman und HDZ2 auswählen? Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Programmteile sondern die Texturen und die sind in der Regel egal ob MP oder SP die gleichen.
Das weiß ich. Dennoch bleibt die Architektur gleich. Meine One S ist genauso langsam wie meine ehemalige One. Meine Pro kämpft mit den gleichen Fehlern wie meine Launch PS4.
Genau darum ging es glaube ich Thommy, die Architektur bleibt die gleiche aber die Anschaffung und der Betriebt werden ggf. günstiger und vielleicht ist sie die S-Variante etwas fehlerfreier.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Daran hab ich aber ehrlich gesagt auch meine Zweifel.

Sicher, bei dem aktuellen COD könnte man Unmengen an GB sparen, wenn man den Multiplayer nicht installiert. Bei anderen Spielen könnte man jede Menge Platz sparen, wenn man nur deutsch oder englische Sprache installieren müsste und nicht den ganzen EFIGS-Katalog. Andererseits zeigen Spiele wie AC Odyssey, dass die Sprachausgabe, die man optional installieren muss, auch nur eine Handvoll GB ausmacht.
Und Open World-Spiele könnten davon profitieren, dass Daten nicht mehrfach dupliziert auf der Platte liegen müssten, um bessere Ladezeiten zu erzielen, weil die SSDs halt schneller sind als normale Festplatten.

Aber wenn ich mir so andere Spiele anschaue... Dirt Rally 2.0 war in der Launchfassung um die 25 GB groß. Durch die DLCs, die alle ins Hauptspiel gepatcht wurden, ist die Größe mittlerweile auf fast 60 GB angeschwollen. Das Spiel ist nicht Open World und hat auch kaum Sprachausgabe. Da stelle ich mir schon die Frage, wieviel davon wirklich eingespart werden kann, wenn die Hersteller schon heute nicht bereit sind, DLC als optionale Download anzubieten, sondern sie in Hauptspiel reinzupatchen.

Bevor ich das wirklich glaube, dass Spiele in der nächsten Gen trotz echter 4K-Assets wirklich kleiner werden, will ich das erstmal sehen. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt für mich eher, dass wir nach einer kurzen Phase, in der Spiele vielleicht wirklich etwas kleiner werden, langfristig dennoch wieder steigende Installationsgrößen erleben werden, die den Kauf von zusätzlichen Speichermedien schmerzlich teuer machen werden. Sony setzt zwar im Gegensatz zu MS nicht auf potenziell noch teuere proprietäre Hardware, aber dennoch kann man da ja nicht beliebige SSDs ranklemmen, sondern nur die, die von Sony empfohlen/zertifiziert werden. Und das werden ganz sicher nicht die günstigen Modelle sein, weil denen die Schnelligkeit fehlt.

Klar, ist kein Problem, das alle betrifft. Wer Spiele kauft, sie durchspielt und sie dann wieder verkauft, wird mit einer 825 GB-SSD so gut auskommen wie mit einer 500GB-PS4. Aber wer sich über die Jahre eine Bibliothek aufbaut und diese gerne ohne permanente Neuinstallationen verfügbar hat, wird meiner Erwartung nach in der nächsten Generation ein dickes Problem bekommen.

Naja, die S ist sogar tatsächlich etwas schneller als das Originalmodell. Minimal schneller, aber dennoch schneller, weil sie etwas höhere Taktraten hat.

Aber davon abgesehen ging es mir eigentlich nicht darum, dass die Hardware leistungsstärker wird, sondern schlicht und einfach ausgereifter, günstiger und energieeffizienter.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Baumzebra und @Thommysoft : deswegen sagte ich sollten und nicht werden. ;) Wenn die Studios drauf pfeifen ändert sich gar nichts. Die Spiele immer größer und man benötigt ggf. zusätzliche Hardware. Einzelne Komponenten zum installieren auswählen werden auch nicht alle anbieten oder der Mist mit den
Patchdaten. Auf der PS4 unterstützen nicht mal alle Spiele das einfache Feature zum starten via Sprachsteuerung.
Wer sich heutzutage eine umfangreiche Sammlung zum sofortigen los zocken aufbauen möchte, stößt grundsätzlich schnell an das Speicherplatz Problem. Ich komme komplett ohne externe Festplatten aus. Hatte mir nur eine zum spiegeln der PS4 gekauft. Die liegt seitdem nutzlos in der Kammer.

Die Konsolen werden zwar billiger und stromsparender aber eine effizientere Arbeitsweise konnte ich nicht feststellen.

Oben