• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich denke das mit der Dominanz der Xboxler bezieht sich eher auf den dadurch fehlenden Austausch mit "Gleichgesinnten Fans". Sieht man ja auch im Verabredungsbereich. Für Playstation only User ist es schon etwas anders im Forum. Aber das hängt für mich schon damit zusammen, das viele der damaligen PSN Senioren bei der Zusammenlegung nicht mit ins neue Forum gewechselt sind und viele die URL des Forums stört.

Und allgemein muss ich festhalten ist die Diskussionskultur im Forum teils schon etwas merkwürdig geworden und man hat dadurch auch wenig Lust was zu schreiben, weil auch immer wieder fast die gleichen User alles zerreden müssen und kein Ende finden. Das ist dadurch kein Austausch über etwas was einem Spaß macht, was einen begeistert, sondern eher ein Kampf gegen die immer gleichen Windmühlen. So etwas macht dann schnell den Spaß am Austausch zum Hobby kaputt und wird nervig. Deswegen bin ich zum Bsp. auch kaum noch aktiv, da ich nicht das Gefühl habe den Austausch mit Gleichgesinnten zu haben. Dann nutze ich meine kostbare Freizeit lieber anders.
Was die Url betrifft bzw. "xbox-senioren", da geb ich dir recht. Finde ich nach wie vor sehr suboptimal und fast schon ein wenig diskriminierend. :confused:

Lichti

Neuankömmling
Mehr als die Optik lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt ja kaum bewerten und die gefällt mir eigentlich recht gut. Ich mag auch die vorgestellte Farbkombination. Nachdem sie in den letzten Generationen eher dezente Veränderungen an der Grundform des DualShocks vorgenommen haben, haben sie sich jetzt mal etwas mehr getraut und das Grunddesign in meinen Augen ordentlich modernisiert. Wie er in der Hand liegen wird, wird sich dann zeigen. An die Position des linken Sticks wird sich mein linker Daumen aber vermutlich nie richtig gewöhnen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also in weiß gefällt mir der Kontroller überhaupt nicht, da muss ich immer daran denken wie der wohl nach einem Jahr aussieht..... 😁

Aber ich hab letztens ein paar Fanbasierte Fakebilder in anderen Farbkombis gesehen und in blau oder gelb sah der schon ziemlich schnieke aus.

Ich denke aber eh das es die PS über die Zeit in diversen Farbvarianten/Sonderauflagen geben wird.

Ich bin gespannt wie der in der Hand liegt, aber das kann ich zum Glück bei meinem Neffen testen, wenn die PS denn dann released wurde.

Misc

Sonntagsfahrer
Es gibt wohl in kürze entweder von DF oder von Sony Infos in denen unter anderem das viel diskutierte Gerücht vom scheinbaren Hitzeproblem widerlegt werden soll. Da bin ich mal gespannt, wenn DF hierfür nen Video macht, gibt es bestimmt auch mehr Infos. (y) :)

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Also ich hab nun seit über 1 Jahr auch den weißen Elite Controller der Xbox und der ist noch genau so weiß wie zu beginn. Das sich am DualSense dann etwas verfärbt macht mir also keine Sorge. Wascht lieber eure Hände öfter ;)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Na, selbst an meinem schwarzen Controller sehe ich die Spure nach der Zeit, auf weiß würde das wohl weitaus schlimmer sein.

Händewaschen nützt nix, hast du schon mal die Pranken von Handwerkern gesehen???

Meine müsste ich mit der Drahtbürste oder einer Schleifmaschiene bearbeiten 😁

Misc

Sonntagsfahrer
laut segmentnext soll es ein Patent geben das auf mindestens 3 anstatt einem Mikrofon im Dualsense verweist. Damit und mit den sowieso im Controller eingebauten Trackingfunktionen (Gyroskop etc.) lässt sich wohl die genaue Position des sprechenden feststellen und somit Umgebungsgeräuschen weitgehend eliminieren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Worauf ich jetzt schon soooo Bock hätte wäre ein Bloodborne 2 das die Hardware der Ps5 richtig gut nutzt.

Baumzebra

Hausmeister
Team
laut segmentnext soll es ein Patent geben das auf mindestens 3 anstatt einem Mikrofon im Dualsense verweist. Damit und mit den sowieso im Controller eingebauten Trackingfunktionen (Gyroskop etc.) lässt sich wohl die genaue Position des sprechenden feststellen und somit Umgebungsgeräuschen weitgehend eliminieren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn das so funktioniert wäre das echt super. Die Frage ist für mich aber noch wie der Contoller unterscheiden will ob ich vor dem Controller spreche oder ob ich ihn gerade etwas weiter weg von Mund halt oder die Stimmen nicht doch der TV ist auf dem meine Frau gerade Herr der Ringe kuckt. Ein anderes intersantes Thema ist die Kombi mit dem haptischen Feedback (das wahrscheinlich via Motoren funktioniert), da kann der Geräuschpegel rund um das Micro recht laut werden und spätestens dann braucht man dann sehr gute Filter oder das Mic wird abgeschaltet wenn es "rumbelt".
Meine Befürchtung im Moment ist, dass die meisten eh ein Headset verwenden und auf Grund der Umgebungsgeräusche alle ohne Muten und dann würde das ganze Feature für die Katz sein. Das ganze muss ich dann wahrscheinlich mal in "Reallife" beweisen im Moment kann man ja nur spekulieren.

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm vielleicht wird erst deine Stimmfarbe registriert quasi so wie bei einer Gesichtserkennung, aber echt keine Ahnung ob und wie sie das technisch gut funktionierend umsetzen können. Wird jedenfalls spannend!

Oben