Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
man merkt wir sind in einem Senioren Forum mecker mecker mecker![]()
Naja wie die Kühlung funktioniert, besonders mit dem Bootsmode, weiß man nichts. Man hat nur Aussagen das es toll wird. Im Moment geh ich davon aus das Sony noch ein Problem mit der Kühlung hat und es deswegen so ruhig ist. Und die ganze Leistung bring nichts wenn die Konsole ausbrennt.Also über die Hardware weiß man bis auf das Design fast alles. Richtige exklusive Kracher wird es meiner Meinung nach die ersten 1 1\2 Jahre nicht geben Also so wie es diese Gen halt auch war
Das Teil wird 500€ kosten und soll dann 5 und mehr Jahre passen und da es nicht die erste Konsole aus dem Hause Sony ist darf man doch schon meckern. Klar kann man jetzt sag, dass ist ultra geil will ich haben aber was bringt das. Was ist daran ne Diskussion? Beim Touchpad haben auch alle (ich auch) gesagt das ist der Gamechanger und Jahr später wissen wir das sich nichts geändert hat. Das gleiche wird auch mit Mikro-Feature passieren.
Naja wie die Kühlung funktioniert, besonders mit dem Bootsmode, weiß man nichts. Man hat nur Aussagen das es toll wird. Im Moment geh ich davon aus das Sony noch ein Problem mit der Kühlung hat und es deswegen so ruhig ist. Und die ganze Leistung bring nichts wenn die Konsole ausbrennt.
Edit: die User auf resetera finden den Controller eher hässlich. Keine Ahnung was es daran nun wieder auszusetzen zu gibt.![]()
Würde jetzt nach dem Blog Post eher nicht davon ausgehen:(meint ihr es wird ein Headset bei der PS5 mitgeliefert
DualSense also adds a built-in microphone array, which will enable players to easily chat with friends without a headset
Hab das auch schon öfters gelesen aber in meiner gesamten Spielerlaufbahn noch nie einen Controller entsorgt wegen dem Akku.Vielleicht hatte ich die letzten Jahrzehnten einfach nur GlückAchja, das ist leider für mich auch ein großer Minuspunkt. Fest verbaute Akkus will ich persönlich nicht mehr haben. Zwei Controller habe ich schon (theoretischen) wegen dem Akku entsorgt.
Wenn das aber schon alles am Controller dabei wäre, dann würde Sony ja kein Geld mehr machen mit Pro oder Elite Controller.Ich bin da ganz ehrlich. Mir gefällt das Design auch nicht. Erinnert mich irgendwie an die ganzen Vision GT-Konzept-Autos aus Gran Turismo.
Aber letztlich soll man den Controller nutzen und nicht anschauen. Und für das Nutzen sehe ich eigentlich nur L2 und R2 als Problem an, weil die auf den Bildern wieder zu flach aussehen. Ich bevorzuge da eher geschwungene Trigger, in denen die Finger wie in einer Mulde liegen.
Davon abgesehen bin irgendwie sowieso nicht die Zielgruppe für den Controller. Haptisches Feedback interessiert mich genausowenig wie die klassische Rumble-Funktion. Ich mag es einfach nicht, wenn wenn in meinen Händen irgendwas rüttelt oder vibriert. Neben den gesundheitlichen Langzeitschäden, die ich hinter zu viel Gerüttel immer noch befürchte, empfinde ich das Gerüttel auch als Immersionskiller, der mich aus dem Spiel reißt. Andere empfinden das wahrscheinlich genau andersrum. Aber wenn man den Kram einfach abschalten kann, sollte das auch kein Problem sein.
Und bei dem ganzen anderen Kram steht Sony halt vor dem Problem, dass man die Kompatibilität zu den PS4-Features erhalten muss. Meiner Meinung nach war das ein Riesenfehler, den Dualshock 4 mit Features vollzupacken, die nur ein kleiner Bruchteil der PS4-Bibliothek wirklich effektiv genutzt hat.
Ich bin da recht einfach gestrickt, ein Controller braucht für mich einfach nur Sticks und Buttons. Gyro-Funktionen nutze ich nicht gerne. Das Touchpad empfinde ich als komplett überflüssig. Ebenso das Mikro und Lightbar. Das sind für mich alles nur Sachen, die den Akku leersaugen, ohne wirklich Mehrwert zu bringen.
Und das eingebaute Mikrofon... Naja, wer schon mal jemanden über Kinect und nicht über ein Headset hat chatten hören, kann sich gut vorstellen, welch unfassbares Voicechat-Grauen da potenziell auf einen wartet.
Und statt nur zu "meckern" liste ich mal auf, was ich mir für einen NextGen-Controller gewünscht hätte:
- Standardmäßig vorhandene, aber nicht fest verbaute Paddles (2 oder 4)
- Standardmäßig ein mitgeliefertes Mini-Keyboard, das man an den Controller andocken und dessen Tasten man auch Spielfunktionen belegen kann.
- Statt Touchpads oder ähnlichem einen Trackball, der grade für den immer häufiger werden Ports von PC-Spielen hilfreich wäre.
Ich denke, mit so einem Featureset könnte man aus einem Controller weit mehr rausholen als mit haptischen Feedback, Mikrofonen, Lautsprechern etc.. Vor allem, wenn man die ganzen Knöpfe und Funktionen auch frei belegen könnte. Das wäre dann auch mal ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit.
Hatte in meiner Laufbahn an Konsolen auch noch nie gehabt, das der Akku beim Controller schlapp gemacht hat und ich spiele nicht wenig.Hab das auch schon öfters gelesen aber in meiner gesamten Spielerlaufbahn noch nie einen Controller entsorgt wegen dem Akku.Vielleicht hatte ich die letzten Jahrzehnten einfach nur Glück
Find die Touch-Screen-Steuerung richtig gut.Kann mir Warframe ohne garnicht mehr vorstellen.Mit einer einfachen kleinen Wisch kann ich die Fähigkeiten in Warframe aktivieren.
Bin aber eh nur ein Fanboy.....meine Meinung ist eh nicht relevant ...bzw. opjektiv![]()