• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Naja mal schauen, gut wäre ja ein Klinkenanschluss oder wenigstens eine vernünftig schnelle aptX adaptive oder aptX LL Bluetooth Anbindung, damit auch BT Kopfhörer gut funktionieren.
Ich glaub da werden demnächst hoffentlich mehr Bilder kommen, da Sony ja die neuen Controller an die Spieleschmieden geschickt hat.

Ich erwarte eigentlich einen Klinke Anschluss. Die Fans möchten ihr Zubehör schließlich weiter verwenden. Mal schauen was die Entwickler dazu sagen. Sofern sie überhaupt berichten dürfen.

Ohne Klinke ist das Ding für die Tonne. So wie Sony aktuell mit Bluetooth umgeht, kann man nicht davon ausgehen, dass die PS5 eine breite Masse von Headsets unterstützen wird.
Und warum eigentlich wieder dieses unsinnige Touchpad? Es gibt nicht ein einziges Spiel in dem das einen echten Mehrwert hatte, oder? Gehe auch davon aus, dass man den Leuchtekram wieder nicht abschalten kann. Also wieder dauernd laden.

Keine Ahnung wer bei Sony gerade PR macht, aber auch die Controller Vorstellung ist schon wieder sehr seltsam.

Wenn man sich darauf was einbilden möchte :D

Das Touchpad ist nicht unsinnig. Mir fallen da sofort Killzone Shadow Fall, inFamous Second Son, Detroit Become Human, Tomb Raider DE, Days Gone und Tearaway mit guter Implementierung ein . Die Lichtleiste ist jetzt so klein, die dürfte sich kaum auf den Akku auswirken.

Zäpp

Moderator
Team
Ich erwarte eigentlich einen Klinke Anschluss. Die Fans möchten ihr Zubehör schließlich weiter verwenden. Mal schauen was die Entwickler dazu sagen. Sofern sie überhaupt berichten dürfen.
Das war Sony bisher auch ziemlich egal. Du kannst aktuell nur zertifizierte Bluetooth Headsets nutzen. Das ist immer noch ein Ärgernis.
Das Touchpad ist nicht unsinnig. Mir fallen da sofort Killzone Shadow Fall, inFamous Second Son, Detroit Become Human, Tomb Raider DE, Days Gone und Tearaway mit guter Implementierung ein . Die Lichtleiste ist jetzt so klein, die dürfte sich kaum auf den Akku auswirken.
Gute Implementierung ist nicht gleich echter Mehrwert. Von daher finde ich schon, dass das Ding unsinnig ist. Vor allem da das Tocuhpad Akku zieht. Die Lichtleiste eher weniger, sie ist trotzdem nervig. Und nun auch an der Oberseite, sprich da wo man sie als Spieler viel eher sieht.

Im Marketing ist so was schon von Bedeutung und zeigt auch einfach das große Interesse an der Marke bzw. Dem Produkt
Ja, das stimmt schon. Finde es aber schon seltsam, dass es solche Ausmaße annimmt, dass es sogar Meldungen wert ist. Womöglich befeuert sich das auch irgendwann gegenseitig.

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Für mich ist das Touchpad schon von Anfang an eine gute Sache ...gerade hatte ich ja auch wieder den Vergleich...auf der Xbox ist es für mich umständlich gewesen den linken Knopf zu drücken weil mir der Stick im Wege war(bis ich mich daran gewohnt hatte) auf der PS4 dank Touchpad ging das alles viel schneller und komfortabler !! Auch die Wich- Funktion vom Touchpad ist super (y)Also @Zäpp ich bin ein Fan vom Touchie :ROFLMAO::p

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das war Sony bisher auch ziemlich egal. Du kannst aktuell nur zertifizierte Bluetooth Headsets nutzen. Das ist immer noch ein Ärgernis.

Gute Implementierung ist nicht gleich echter Mehrwert. Von daher finde ich schon, dass das Ding unsinnig ist. Vor allem da das Tocuhpad Akku zieht. Die Lichtleiste eher weniger, sie ist trotzdem nervig. Und nun auch an der Oberseite, sprich da wo man sie als Spieler viel eher sieht.

Ja, das stimmt schon. Finde es aber schon seltsam, dass es solche Ausmaße annimmt, dass es sogar Meldungen wert ist. Womöglich befeuert sich das auch irgendwann gegenseitig.

Bei Bluetooth kann ich nicht mitreden. Benutze seit Release die billigsten Klinke Headsets zum chatten.

Natürlich ist eine gute Implementierung ein echter Mehrwert. Du hast deutlich mehr Buttons zur Verfügung und kannst Befehle schneller ausführen, als erstmal ins Menü gehen zu müssen.

Ich schaue mittlerweile an der Lichtleiste vorbei wenn ich den Controller hoch halte. Die stört schon lange nicht mehr. Meistens finde ich das sanfte Licht sogar angenehm.

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Du benutzt das Touchpad also vor allem auch nur als großen Button? Was für eine Wisch-Funktion?
In manchen Spielen war das Möglich und hat auch gut funktioniert !! Klar ist das TP so eine Art Button für mich...aber das kann ja auch jeder halten wie er will aber spreche bitte nicht den Sinn dahinter ab nur weil du es nicht für sehr klug empfindest :ROFLMAO:

Zäpp

Moderator
Team
Bei Bluetooth kann ich nicht mitreden. Benutze seit Release die billigsten Klinke Headsets zum chatten.
Viele nutzen das Headset ja auch für den Spielsound und da gibt es eben bessere Lösungen als die Kopfhörer von Sony. Da ist es wirklich nervig, dass man dann eben nicht sein gutes Headset nutzen kann, sondern auf die Sachen die Sony erlaubt zurückgreifen muss.
Natürlich ist eine gute Implementierung ein echter Mehrwert. Du hast deutlich mehr Buttons zur Verfügung und kannst Befehle schneller ausführen, als erstmal ins Menü gehen zu müssen.
Bei den Multis funktioniert das auf der Xbox doch auch ohne Touchpad prima. Und bei den von dir genannten Titeln die ich gespielt habe war es auch nur eine Spielerei. Weil es eben da war. All das was es da gab, wäre auch ohne machbar gewesen. Teilweise für mich sogar besser.
Ich schaue mittlerweile an der Lichtleiste vorbei wenn ich den Controller hoch halte. Die stört schon lange nicht mehr. Meistens finde ich das sanfte Licht sogar angenehm.
Zeigt doch aber auch, dass es ohne (oder zumindest abschaltbar) besser wäre. Du nutzt die ja nicht und musstest dich dran gewöhnen. Wenn das deine einzige Lichtquelle ist, dann solltest du das übrigens ändern. Das ist nicht gut für die Augen ;)

Zäpp

Moderator
Team
In manchen Spielen war das Möglich und hat auch gut funktioniert !! Klar ist das TP so eine Art Button für mich...aber das kann ja auch jeder halten wie er will aber spreche bitte nicht den Sinn dahinter ab nur weil du es nicht für sehr klug empfindest
Hä? Also du sagst, dass auch du das Ding auch (meistens) nur als Button benutzt, sprich die Touch-Funktion nicht wirklich und sprichst mir darum dann ab über Sinn und Unsinn zu urteilen? Die Touchfuntkion zieht dauerhaft Akku. Es gibt nur einen kleinen Teil der Spiele die da wirklich was mit gemacht haben (auch hier lässt sich darüber diskutieren ob das dann auch nötig gewesen oder anders sinnvoller zu lösen wäre), aber bei allen ist das Touchpad an und wartet auf Eingaben. Finde ich dann schon ziemlich unsinnig.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Also nen Klinkenanschluss scheint er zu haben, das kann man auf den Bildern sehen.
Was mir aber mehr mehr Sorgen macht ist die Kante auf dem zweiten Screen, die könnt echt stören.

Ansonst sieht das Teil ein bisschen aus wie einen Xbox-Controller mit synchronen Sticks, da bin ich ja mal auf die Fanboys gespannt die immer gesagt haben das der Controller der Xbox so scheiße ist.

Ich finde das Design cool wenn auch nicht besonderes, ich hoffe nur mal, dass Sony an den Sticks was gemacht haben, die Abnutzung war schon recht hoch bei den Teilen. Und was das Touchpad angeht ich habe in der ganzen Zeit nur ein Spiel gespielt dass das gut unterstütz hat (Warframe) bei den restlichen Spielen war es immer ein großer Button, ergo fürn Arsch, aber mann muss es ja drin lassen für die AK was ja auch gut ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2020-04-08.png
    Bildschirmfoto_2020-04-08.png
    22,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto_2020-04-08_001.png
    Bildschirmfoto_2020-04-08_001.png
    51,4 KB · Aufrufe: 6
Oben