X30 Moskito
Frührentner
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle Playstation4-Besitzer die vorher auch intensiv Shooter auf der Xbox gespielt haben:
Da ich vorwiegend Shooter spiele ist die Handhabung des Controllers für mich ein großes Kaufargument für eine Next-Gen-Konsole. Kann man den Dualshock4 in irgendeiner Weise mit dem Controller der Xbox360 vergleichen was die Handhabung angeht? Gibt es positive oder negative Argumente?
Fällt es schwer sich umzugewöhnen?
Im Voraus vielen Dank!
Gruß Olli
Hallo Olli,
ich habe relativ intensiv COD sowie GOW und Battlefield gespielt und der 360 Controller hat mich die letzten letzten Jahre "bestens" begleitet. Ich hatte mir mal einen Kabelgebundenen Controller Razer Onza gegönnt, bin damit aber nicht richtig warm geworden und wieder zum 360er gewechselt.
Nun der Umstieg. Ich möchte hier nun kurz meinen Eindruck vom Controller schildern:
Er fühlt sich kleiner an, leichter, dennoch nicht billig. Er liegt sehr gut in der Hand. Die Schulter und Triggertasten sind auch sehr gut. Die Triggertasten sind fuer meinen Geschmack gegenüber dem 360 Controller vom Durchzug her etwas kürzer geraten. Was nicht schlecht ist, fühlt sich etwas anders an. Das Steuerkreuz ist klasse und besser als bei dem 360er Controller.
Die Sticks sind jetzt parallel. Auch dies fühlt sich anders an, man hat einen etwas anderen Hebel. Der Widerstand der Sticks sind klasse und so optimal. Die Druckpunkte der Sticks für mich einen Hauch zu fest, dies wird mit der Zeit sicher anders
Das Touchpad ist eine klasse Neuerung. In Killzone steuerst du hiermit toll die Drohne. Den Options Knopf zum Aufruf der Menues muss ich manchmal suchen. Das wird sicher noch eingängiger.
Mein Fazit: Toller Controller, man muss sich Gefühls-technisch leicht daran gewöhnen. Ich vermissen den 360 Controller überhaupt nicht und will Ihn definitiv nicht mehr zurück. Wenn man Killzone zum ersten mal spielt (was bei mir der Fall war) benötigt man etwas Zeit sich darauf einzustellen. Dies liegt aber m.M nicht am Controller sondern an der anderen Belegung und Spielweise gegenüber Cod oder anderen Titeln, an die ich mich die letzten Jahre gewöhnt hatte.
Auch andere Personen mit denen ich bisher gesprochen habe sind sehr mit dem Controller zufrieden.
Einzig das Aufladen bzw. den Verbrauch des Controllers kann ich noch nicht abschätzen. Könnte sein dass die Batterie sich etwas schnell entlädt.