• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Was halten die Senioren eigentlich so vom Dualshock 4 Controller?

Mit dem Dualshock 3 bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Der Dualshock ist da um längen besser, auch wenn sich die Trigger anfangs, oder nach einer Session mit der XBOX One, ziemlich klein anfühlen, kommte ich mit dem neuen Sony Pad mittlerweile ganz zu zurecht.

Die Akkulaufzeit ist jedoch wirklich dürftig und das Touchpad wäre nicht nötig gewesen. Das ist an der Position einfach nur mühsam zu bedienen.

Das XBOX Pad ist jedoch noch immer ungeschlagen :D

Z

[zen]

Guest
Was halten die Senioren eigentlich so vom Dualshock 4 Controller?

Mit dem Dualshock 3 bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Der Dualshock ist da um längen besser, auch wenn sich die Trigger anfangs, oder nach einer Session mit der XBOX One, ziemlich klein anfühlen, kommte ich mit dem neuen Sony Pad mittlerweile ganz zu zurecht.

Die Akkulaufzeit ist jedoch wirklich dürftig und das Touchpad wäre nicht nötig gewesen. Das ist an der Position einfach nur mühsam zu bedienen.

Das XBOX Pad ist jedoch noch immer ungeschlagen :D

Den DS4 finde ich viel besser als den DS3. Der Controller liegt richtig gut in der Hand. Die L2 und R2 Trigger haben endlich die richtige Wölbung. Die Vertiefung in den Sticks ist auch besser. Beim DS3 bin ich wegen der konvexen Wölbung oft mit dem Daumen vom Stick gerutscht. Den härteren Widerstand der Sticks kann ich auch nur begrüßen.
An die neue Position der Select (Share) und Start (Option) Buttons muss ich mich erst noch gewöhnen.
Negativ finde ich die geringe Akkulaufzeit. 3-4 Stunden sind doch ein Witz.
Und jetzt kommt der Hammer.. Mein Controller hat schon erste Abnutzungserscheinungen. Das Gummi des linken Sticks löst sich kontinuierlich ab. Es hat sich schon eine richtige Mulde gebildet. Ich finde das sehr ärgerlich, denn der Controller war vielleicht grad mal 24 Stunden in Betrieb.

Chopper

Pförtner des Altenheims
Das ist ja mal eine richtig gute Neuigkeit und ich freue mich darauf:

Es ist Pinball Zeit auf PS4! Zen Pinball 2 erscheint am 18. Dezember für PlayStation 4 mit einer Auswahl an Tischen aus der Tisch-Bibliothek der vergangenen Generation. Wenn ihr diese Tische bereits auf PS3 oder PS Vita besitzt, laden wir euch dazu ein, diese KOSTENLOS auf PS4 herunterzuladen! Ja, KOSTENLOSE Rückwärtskompatibilität!

Ich habe schon über 20 Tische gekauft und Spiele es öfters auf der PS Vita.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Wer sich als Ersatz für das beiliegende Sony Chat Headset (wenn man es denn so nennen darf) das Gamestop Headset kaufen will sollte sich dies vielleicht nochmals überlegen.

ecfe.jpg

1. Man kann das Mikro nicht drehen, somit kann man das Headset nur Links tragen, ich hab den Ohrhöhrer aber lieber auf der rechten Seit.
2. Die Verarbeitungsqualität ist miserabel. Der Bügel ist nicht rund sonder fast eckig. Somit ist das Headset extrem unbequem zum tragen.
3. War meins kaputt. (Ok, hab wohl Pech gehabt)

Das Teil ist das Geld nicht wert.

Gamestop hat mir aber ohne Probleme das Geld zurückbezahlt.

Die Qualität des mitgelieferten Headsets ist gar nicht so übel. Trotzdem hätte ich gerne ein Chat Headset wie es der XBOX One beiliegt. Ich mag In-Ears nicht sonderlich.

E

einauge

Guest
So nachdem ich heute mal wieder COD Ghost gespielt habe und extra darauf geachtet habe, kann ich sagen ohne jede Veränderung am Router und per Wlan
ist mein NAT "offen":Banane:, selbst bei der 360 in meinem Zockerstübl hatte ich nur "mittel" per Wlan, gut die 360 im Wohnzimmer per Lan hatte auch offenes NAT.

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Playstation4-Besitzer die vorher auch intensiv Shooter auf der Xbox gespielt haben:

Da ich vorwiegend Shooter spiele ist die Handhabung des Controllers für mich ein großes Kaufargument für eine Next-Gen-Konsole. Kann man den Dualshock4 in irgendeiner Weise mit dem Controller der Xbox360 vergleichen was die Handhabung angeht? Gibt es positive oder negative Argumente?
Fällt es schwer sich umzugewöhnen?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß Olli

K

knarf234

Guest
also mal eins vorweg, ich habe noch keine PS4, aber einen Controller würde ich nie als Hauptkriterium für einen Konsolenkauf machen. Ich bin mir sicher das ich mich innerhalb von 1-2 Wochen an den PS4 Controller gewöhnen werde. Früher hat auch keiner nach dem Controller gefragt....NES, N64, PSOne usw. =Floskelmodus an= vielmehr zählen doch die inneren Werte =Floskelmodus aus= und auch wer alles im Bekanntenkreis welche Konsole kauft (klar die only Onlinezocker brauchen das nicht). Ich spiele auch Controllerintensive Spiele wie Sport und Shooter, aber die ganzen Playsianer kamen 3 Konsolengenerationen auch klar. Und mal ganz ehrlich du musst den PS4 Controller einfach irgendwie selber testen bei nem Kumpel oder so, denn ein PS4 Besitzer sagt ist gut und er kommt zurecht damit, ein Xbox Fanboy wird ihn verteufeln. Wie willst du bitte eine für dich Aussagekräftige Meinung bekommen?

K

knarf234

Guest
nochwas ich habe mit der kommenden PS4 noch einen anderen Controller dazu und ich komme bisher mit allen gut klar. Ich spiele mit dem Wii Controller und der hat ja auch noch den Gamecube, den ich auch ab und an nutze. Ich spiele am PC weiterhin mit dem 360 Controller und auf dem Handy und Handheld ist es wieder anders................über Eingewöhnung und Handling mache ich mir also die wenigsten Gedanken. Der 360 Controller ist so mit der Beste auf dem Markt, aber der PS4 wird auch keine Krücke sein, zumal die Anforderungen an einen Controller aktuell ja sehr hoch sind und Sony sicher die Kritik am Dualshock der PS3 sich zu Herzen genommen hat.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Da ich vorwiegend Shooter spiele ist die Handhabung des Controllers für mich ein großes Kaufargument für eine Next-Gen-Konsole. Kann man den Dualshock4 in irgendeiner Weise mit dem Controller der Xbox360 vergleichen was die Handhabung angeht? Gibt es positive oder negative Argumente?
Fällt es schwer sich umzugewöhnen?

Erstmal muss ich sagen dass ich den Dualshock 3 wirklich schlimm fand. Der hat mir wirklich den Spass am zocken verdorben, deshalb habe ich mir damals auch einen Adapter gekauft um mit dem 360 Pad spielen zu können.

Vom Dualshock 4 bin ich wirklich überrascht. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase komme ich damit sehr gut klar. Die Trigger sind zwar etwas klein geraten, aber wenigstens kann man sie nun anständig bedienen. An die Grösse der Trigger gewöhnt man sich aber doch ziemlich schnell. Die Trigger des DS3 waren eine Katastrophe. Das grösste Manko des DS4 gegenüber dem XBOX Pad ist natürlich die Position der Sticks. Aber ich habe das Gefühl dass der Abstand zwischen den Sticks grösser ist als beim DS3. Vielleicht liegt es aber auch daran dass der DS4 einfach viel besser in der Hand liegt als der DS3. Der DS4 ist auch schwerer geworden, was ich als angenehm empfinde.

Ein grosser Kritikpunkt ist jedoch die Akkulaufzeit. Schon nach ein paar Stunden zocken ist der Akku fast leer. Das mitgelieferte Ladekabel (Standard Micro USB auf USB) ist nur 1.5m lang. Da kommt man nicht drum herum sich ein längeres Kabel zu kaufen (was ich gemacht habe) um den DS4 während dem zocken aufzuladen, oder sich einen zweiten Controller anzuschaffen.

Das XBOX Pad ist jedoch noch immer die Nr. 1

Oben