• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Was man an der Liste gut erkennen kann: An richtigen AAA Exklusivtiteln sind PS 4 und XB 1 mit 4-5 Stück gleichauf - und dennoch wird immer mit den zich XB 1 Exclusives argumentiert.
Auch wenn die Liste nicht ganz korrekt ist, da FFXV auch für die XB1 kommen soll und manche Titel der XB 1 wahrscheinlich nur Zeitexklusiv sind.
Die Macher von Titanfall haben schon gesagt, dass sie es gerne auch für PS 4 bringen wollen, EA aber wenig Interesse hat - wegen der guten Partnerschaft mit MS.
Und was Dead Rising 3 angeht ist der Drops auch noch nicht gelutscht:zwinker:

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Gerade in einem anderen Forum gelesen.
mich stört aber immernoch das die one einfach mal 50% weniger leistung bringt.
Der Grafikchip der Xbox One arbeitet mit 12 Compute Units beziehungsweise 786 Shader-Prozessoren, was ungefähr einer Radeon HD 7770 (100 Euro) entspricht. Die PS4 verfügt über 18 Compute Units (1.152 Shader) und damit über die Leistung einer Radeon HD 7850 (150 Euro) - die bis zu 50 Prozent schneller ist als eine HD 7770.

Dann gucken wir uns den ram an:

Sony setzt auf schnellen GDDR5-Speicher (256 Bit, 2750 MHz), auf den CPU und GPU zugreifen können (Unified Memory) und der eine stattliche Transferrate von 176 GByte/s erreicht – das entspricht fast einer ab 320 Euro erhältlichen GeForce GTX 670. Microsoft nutzt 8 GByte günstigeren DDR3-2133-Speicher, der lediglich 68,3 GByte/s bewegt, und versucht mit eSRAM die vergleichsweise geringe Transferrate auszugleichen.

Ausserdem stehen der Playstation mehr GB für spiele zur verfügung...

Die ps4 kostet weniger, ist kleiner, hat mehr leistung, man kann die festplatte austauschen... und das ist nichtmal alles

Da ich nicht grad viel Ahnung davon habe, meint ihr man kann wirklich von 50% weniger Leistung sprechen!?
Sah bis jetzt nur den Vorteil, dass die PS 4 den Entwicklern 7GB Ram zur Verfügung stellen, anstatt wie bei der XB1 "nur" 5 GB Ram.
Hoffe ja nicht, dass es so einen großen Leistungsunterschied gibt, da ich den Controller der XB1 bevorzuge und Multiplatform-Spiele lieber auf ihr zocken und die PS 4 nur für die Exclusives nutzen würde.

S

SneakySnake

Guest
Gerade in einem anderen Forum gelesen.

Da ich nicht grad viel Ahnung davon habe, meint ihr man kann wirklich von 50% weniger Leistung sprechen!?
Sah bis jetzt nur den Vorteil, dass die PS 4 den Entwicklern 7GB Ram zur Verfügung stellen, anstatt wie bei der XB1 "nur" 5 GB Ram.
Hoffe ja nicht, dass es so einen großen Leistungsunterschied gibt, da ich den Controller der XB1 bevorzuge und Multiplatform-Spiele lieber auf ihr zocken und die PS 4 nur für die Exclusives nutzen würde.

Das kann man erst sagen wenn beide konsolen auf dem markt sind es sind ja nicht wirkich radeons HD 7770(X1) & Radeon HD 7850(Ps4)verbaut sondern entsprechen denen. Wobei in PC Tests die HD 7850 tatsächlich 50 % leistungsstärker als die HD7770 ist. Ich denke das sich da auf den konsolen nicht soviel tun wird aber wer weiß mit sicherheit kann man das wirklich erst sagen wenn man ein paar multiplatform titel miteinander vergleicht. Was aber definitiv besser ist ist der DDR ram bei der PS4 der schlägt die xbox one damit aufjedenfall

Tarma115

Rentenbezieher
Daran könnte schon etwas dran sein. Da es sich diesmal um sehr ähnliche Architektur handelt und die PS4 im Gegensatz zur PS3 nicht mehr deutlich schwieriger zu programmieren sein wird, könnten die Unterschiede vielleicht ähnlich wie damals zwischen PS2 und Xbox ausfallen (bloß mit vertauschen Rollen), zwar sähe man, dass Multiplattformtitel der selben Generation entstammen, aber das Sony-Pendant doch fast immer eine ganze Ecke besser aus, zB. durch höheres Antialiasing (wäre geradezu ironisch, da bisher immer der Schwachpunkt bei Sony-Konsolen :> ) oder andere Spielereien, welche keines großen Programmieraufwandes bedürfen, aber sich dennoch optisch ordentlich bemerkbar machen. Allerdings fiel der technische Unterschied damals noch etwas größer aus, schließlich wurde die Xbox ja auch deutlich später veröffentlicht als die PS2, zudem wird die Cloud-Geschichte überhaupt nicht berücksichtigt und überhaupt, wie SneakySnake schon meinte, wirklich dazu etwas sagen kann man tatsächlich erst nach dem Release bzw. einer größeren Anzahl von erschienenen Vergleichstiteln.

Btw: Was denn nun eigentlich, hat die PS4 angeblich eine um 50% höhere Leistung als die One oder die One 50% weniger Leistung als die PS4? Ich denke ja ersteres und da hat irgend jemand bloß blöd formuliert, aber wäre doch noch mal ein erheblicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Oben