• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

Metronic

Pförtner des Altenheims
AW: PLAYSTATION 4

quelle: gamepro.de

Eine kostenlose Version des exklusiv für die PlayStation 4 erscheinenden Rennspiels DriveClub werde es für alle Abonnenten des Premium-Dienstes PlayStation Plus geben - das verkündete Sony am vergangenen Dienstag, den 11. Juni 2013 im Rahmen seiner Pressekonferenz zur E3 2013.
Nun ruderte Spielentwickler Evolution Studios allerdings ein wenig zurück: Zwar werde es sehr wohl eine kostenlose Version des Titels für alle PS-Plus-Mitglieder geben, allerdings handele es sich dabei um eine abgespeckte Variante des Spiels. Fehlen werden demnach einige Rennstrecken und Fahrzeuge - asynchrone Online-Rennen sollen jedoch auch mit der abgespeckten DriveClub-Version möglich sein.
Laut Senior-Designer Ben Gouldstone sollen übrigens keinesfalls kommerzielle Gründe ausschlaggebend für die Streichung der Inhalte sein. Vielmehr gehe es darum, den Spielern die Download-Version von DriveClub direkt zum Launch der PlayStation 4 zur Verfügung stellen zu können. Warum das mit einer vollständigen Spielversion nicht möglich sein sollte, blieb offen.

Ich würd mich wegschmeissen, wenn sie parallel noch die Vollversion als digitalen Download zum kaufen anbieten.
Außer diesem Titel bekommt ihr außerdem noch 3 Indie Titel wurde glaub ich gesagt.
Ich glaube nich das da viel mehr rüberkommt. Wenn sie die Vollpreisspiele mit PS+ hinterherschmeissen, kauf ich mir auch eine ;)

Zsadist

Super-Moderator
Team

Tja, es häufen sich die Meldungen dass vieles was Sony auf der E3 2013 gesagt hat, offenbar wirklich nur heiße Luft ist.
Verschiedene große Redaktionen haben sich mit dem Thema DRM-System und „Allways-On“ auf Playstation 4 auseinander gesetzt, und das Resultat lässt viel Spielraum zu.

Meine persönliche Meinung, die Playstation 4 ist genau gleich mit der Xbox One, es wird sich nichts nehmen.

Playstation 4 ohne DRM war nur PR - PS4 verfügt über DRM-System - insidegames

Metronic

Pförtner des Altenheims

Tja, es häufen sich die Meldungen dass vieles was Sony auf der E3 2013 gesagt hat, offenbar wirklich nur heiße Luft ist.
Verschiedene große Redaktionen haben sich mit dem Thema DRM-System und „Allways-On“ auf Playstation 4 auseinander gesetzt, und das Resultat lässt viel Spielraum zu.

Meine persönliche Meinung, die Playstation 4 ist genau gleich mit der Xbox One, es wird sich nichts nehmen.

Playstation 4 ohne DRM war nur PR - PS4 verfügt über DRM-System - insidegames

Da verbleib ich dann wohl doch lieber bei MS, die sind zwar direkt aber ehrlich :p

Tarma115

Rentenbezieher

Bisher nur heiße Luft, bei MS ist es schon definitiv so. Außerdem wird es bei MS zwangsläufig alle Spiele treffen bei der PS3 höchstens einen Teil (es wird deswegen noch lange nicht jeder Publisher abgesehen von Sony selbst machen) und die werden halt nicht gekauft - oder höchstens für 5€. Immer noch bedeutend besser als bei Microsoft. Und vielleicht wird es auch nur Online-Pässe bei einigen Spielen geben, wie bisher auch, aber an eine Online-Pflicht glaube bei Sony glaube ich erst, wenn es soweit ist - und wie gesagt, die entsprechenden Spiele werden eben nicht gekauft.

Edit Online-Pässe sollen ja definitv ausgeschlossen sein: Quelle - gamasutra.com

Zuletzt bearbeitet:

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor

Ich glaube für uns Xboxer wird die Gebühr für PS+ nichts ungewohntes sein. Bin aber mal gespannt, wie das dann bei z.B. Elder Scrolls Online laufen soll, sprich wie hoch da dann der monatliche Beitrag ist.

Gerade der MMO Sektor wäre für mich interessant und da soll sich ja auch so einiges tun, siehe auch Warhammer 40k. Blizzard hatte ja mal im März angekündigt (gut, die kündigen immer viel an, wenn der Tag lang ist :D), dass zumindest das Interesse für NextGen da ist und mit Diablo III hat legt man es ja auch schon in die Tat um. Ich muss jetzt nicht unbedingt WOW auf Konsole haben, aber wie gesagt, der ein oder andere MMO Titel mehr würd mich da schon reizen.

Was die Zukunft von DRM betrifft,...ich glaube unsere Generation ist da noch sehr drauf geprägt das Spiel, die CD in der Hand zu haben - bei mir ists halt auch Sammeltrieb, besonders bei Special Edt. - allerdings die jüngere Generation die mit MP3, Ebooks, Paypal und Co aufwächst könnten in 5-10 Jahren den Markt schon in eine gewisse Richtung lenken. Verwaltungstechnisch finde ich MP3s ja auch toll, aber ich habe dazu auch immer noch die CD. Problematisch finde ich bei DRM Geschichten, dass dann der Marketplace den Preis vorgibt und man eben nicht bei verschiedenen Händlern vergleichen kann und der Vorteil für den Betreiber, Spiele, die nur als DLC zur Verfügung stehen, können natürlich nicht weiter verkauft oder verliehen werden...also im Grunde ist das auch eine Art von Gebrauchtspielsperre. Trotzdem denke ich, dass man gerade das Kaufpotential von Sammlern nicht vernachlässigen sollte. Sehe ich ja in der Metal Szene, wo sogar die gute alte Schallplatte guten Absatz findet.

Beim Thema Onlinezwang bin ich bei der Diskussion nicht mehr so sicher, ob wir da immer um die selbe Sache sprechen. Geht es darum wie bei der Xbox one alle 24 Std. zu zeigen man ist wieder da oder gehts darum, bestimmte Inhalte zu nutzen. Ich sehe es so, dass es bei Sony immer noch - außer bei online Spielen natürlich - eben eine KANN Sache ist, bei Microsoft allerdings eine MUSS Sache.

X30 C64 Forever

Altmeister

Klarheit über die Gebrauchtspielpolitik von Sony (zumindest bis zum Eintreffen der nächsten widersprüchlichen Aussagen :zwinker:).

Fazit: Das System funktioniert exakt so wie auf der PS3. Spieler können ihre Datenträger weiterhin verkaufen, verleihen, vertauschen oder schlicht kaputt machen. Die einzigen Einschränkungen, und darauf bezogen sich die Aussagen von Tretton im Anschluss an die Pressekonferenz, gibt es - wie jetzt auch schon - beim Thema "Onlinepass". Sony wird in dieser Angelegenheit bei eigenen Spielen keine Maßnahmen ergreifen, überlässt aber den Publishern die Entscheidung bei deren Spielen. Da EA den Onlinepass ja schon vor Monaten abgeschafft hat, wird es hoffentlich nicht allzu viele Titel geben, die davon Gebrauch machen. Und die lässt man dann einfach im Regal stehen.
[h=4]PlayStation 4 - Sony zur aktuellen »PS4 nutzt doch DRM!«-Debatte[/h]
Auch wenn Sonys Geschäftsstrategie zweifellos knallhart kalkuliert ist und nicht aus reiner Herzensgüte umgesetzt wird, sage ich als Oldschool-Gamer doch mal:

DANKE SONY!

:victory:

X30 C64 Forever

Altmeister

ich glaube, es ist hier irgendwo schon mal gepostet worden; aber da es in den PS4-Thread gehört, hier noch einmal:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Sieht doch eigentlich ganz schick aus, das neue Dashboard. Und eine 500prozentige Steigerung zum jetzigen PS3-Menü.

Edit: Sony lässt aber auch keine Gelegenheit aus, Microsoft einen mitzugeben...:fettes Grinsen:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
S

SneakySnake

Guest
Hier mal eine kleine übersicht über beide konsolen

ps4-vergleich-xbox-one-infografik-500x1470.png

Oben