• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

X30 C64 Forever

Altmeister
AW: PLAYSTATION 4

Banksy: Spielst du 24 Std. am Stück durch? Meistens ein paar Stunden, oder nicht?! Das ist am Ende genau das Gleiche wie jetzt auch, denn du entscheidest doch, wann du mit der Konsole Online gehst oder zocken magst.

Holyana, es ist doch gerade nicht das Gleiche: er KANN, ihr MÜSST.

Die ganze Sache lässt sich doch darauf herunterbrechen.

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe

Wenn ich meine Konsole in 15 Jahren mal wieder anschalte um etwas in Nostalgie zu schwelgen, will ich nicht folgendes Szenario erleben:
XBO: Verbindung zum Server wird hergestellt.... Verbindung zum Server wird hergestellt... .... Keine Verbindung zum Server möglich.
Ich: Spiel starten.
XBO: Spiel kann nicht gestartet werden, Sie sind nicht mit Xbox Live verbunden.

Meine aktuellen XBO-Minuspunkte:

• Ohne Erlaubnis von Mircosoft darf ich nicht spielen (siehe oben)
  • Langsamerer Speicher und davon noch weniger (7GB PS / 5GB MS)

Meine XBO-Pluspunkte:

• Keine Dics mehr wechseln (OK, das ist halt der Vorteil der alle 24h Online Geschichte)
  • Controller mit Trigger Rumble.

Dass die XBO noch eine langsamere GPU haben soll, lasse ich jetzt mal außen vor, da es noch unbestätigt ist.
Über das Dashboard lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt auch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Thommysoft: DRM gibt es auch bei der PS4 und die Dritthersteller sind frei ob sie es benutzen oder nicht. Hat Sony, wenn auch eher klammheimlich, schon Anfang des Monats vor der E3 bestätigt!

Sony-Verantwortliche haben aber auch in diversen Interviews der letzten Tage gesagt, dass die Entscheidung zu der Lösung wie sie auf der PK präsentiert wurde, erst ganz kurzfristig vor der E3 gefallen ist - u.a. durch die #PS4NoDRM-Kampagne.

Insofern bleibt abzuwarten, ob das von Anfang des Monats immer noch stimmt. Denn die Interviews während der E3 haben da einen ganz anderen Ton angeschlagen.

Sollte es auf der PS4 dennoch zu massivem DRM kommen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Dann bleibt immer noch mein größter Kritikpunkt: Das Zwangs-Kinect.

X30 beo

Rat der Weisen

Hol dir lieber noch ne PS3. Kosten doch nicht mehr soooo viel. Wer weiß, wann der Service kommt, ob das nicht ne einzige Ruckelorgie ist und vor allem, ob wirklich alle Spiele bereit gestellt werden. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Toll. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich mir noch eine PS3 kaufen soll :eek:. Wie schaut das denn genau aus? Zum Anfang kann man keine PS3 Spiele abspielen, gell? Die PS3 Spiele sollen auch nicht auf dem Marktplatz zum runterladen erscheinen sondern nur irgendwann über Gaikai zum Streamen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Toll. Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich mir noch eine PS3 kaufen soll :eek:. Wie schaut das denn genau aus? Zum Anfang kann man keine PS3 Spiele abspielen, gell? Die PS3 Spiele sollen auch nicht auf dem Marktplatz zum runterladen erscheinen sondern nur irgendwann über Gaikai zum Streamen, richtig?

Das ist korrekt. Gakai Streaming soll Anfang 2014 starten, aber erstmal in den USA (vermutlich, weil Gakai da schon mehr Infrastruktur hat) und Europa soll dann später folgen. Da gibt es aber noch keinen Zeitpunkt.

Frosch

Achievement Panda
Team

Ich würde noch nen Moment warten, weil jetzt dann eh jeder seine Konsole noch verticken mag :D

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Sony-Verantwortliche haben aber auch in diversen Interviews der letzten Tage gesagt, dass die Entscheidung zu der Lösung wie sie auf der PK präsentiert wurde, erst ganz kurzfristig vor der E3 gefallen ist - u.a. durch die #PS4NoDRM-Kampagne.

Insofern bleibt abzuwarten, ob das von Anfang des Monats immer noch stimmt. Denn die Interviews während der E3 haben da einen ganz anderen Ton angeschlagen.

Sollte es auf der PS4 dennoch zu massivem DRM kommen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ist aber auch nach der PK von Tretton bestätigt worden. Man schiebt den schwarzen Peter (ähnlich wie MS) den Publishern
unter.
Ubisoft und EA(!) haben sich in Interviews mit Gametrailers.com inzwischen vom Thema DRM distanziert.
Ob das nun wieder heisse Luft und PR ist, oder ob es wirklich so kommt, bleibt wie immer abzuwarten.

Aus der Produktbeschreibung:

"Langfristiges Ziel bei PS4 ist es, die Download-Zeiten digitaler Titel auf Null zu reduzieren, indem sie die Bedürfnisse der Spieler noch besser erkennt und proaktiv erfüllen kann."

Dürfte also nicht vorkommen, dass du an einem Update minutenlang runterlädst.

Das klingt für mich fast ein bißchen nach Sony´s Version von "Always on"!

Und sie gehen ja noch weiter...PROAKTIV!

Das heisst die erheben meine Daten, werten diese aus, erkennen daran meine Vorlieben...
und dann?!

Werden die vermeintlich von mir gewünschten digitalen Titel schon im Voraus automatisch heruntergeladen, damit
ich keine Wartezeit habe, WENN ich mich dann wirklich dafür entscheiden sollte?!
:weiss nicht:

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe

Aber man kann wenigstens seine gekauften Spiele auch spielen wenn kein Netzwerkstecker in der Konsole ist.
Wie es mich nervt, dass man jeden Tag fragen muss ob man sein Eigentum spielen darf.

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor

Eine Tatsache, die mir bei der PS 4 gefallen hat ist, dass die Kamera optional hinzugekauft werden kann. Hier haben wir wieder die Freiheit, wir können aufrüsten, müssen aber nicht.

Ich bin auch kein "Fanboy" und rein finanziell könnte ich mir auch beide neuen Konsolen zulegen, aber ich glaube da fiele die Wahl eher auf die Nintendo WiiU als Zusatzanschaffung, die hoffentlich zum Release von X-Bone und PS 4 mit dem Preis nochmals runtergehen wird.

Interessant wird u.a. für mich Diablo 3 sein. Hier soll es u.a. ja auch möglich sein mit bis zu 4 Spielern an einer Konsole spielen zu können.

...a propos 4 Spieler an einer Konsole...

da hab ich bisher noch keine Info seitens MS gelesen, wie das da denn nun gehandhabt wird. Nehmen wir mal an ich hab ein Sportspiel, k.a. Fifa oder whatever...nun sollen die Spiele ja Accountgebunden sein. Ich frag mich, ob man dann diese Spiele überhaupt noch mit mind. 2 Leuten an einer Konsole spielen kann... aber ich befürchte das wird wie damals bei der Playstation 1 sein, wo es auch Spiele wie Command&Conquer gab, die man zwar zu 2 Spielen konnte, dazu brauchte aber jeder eine Playstation 1, jeder jeweils natürlich das Spiel und man brauchte 2 Fernseher...

UND
da ja bei Xbox auch Kinect dabei ist, was ja denke ich mal "familienfreundlich" sein soll, wie sollen die ganzen Dance, Fitnes, Rock Band und weißnichtwas Spiele denn nun funktionieren?
Weil genau DAS ist für mich u.a. eine Sache die eine der großen Knackpunkte für mich ist, warum die Xbox One unantastbar geworden ist.

Ich finde nämlich das hat ja Konsolenspiel für mich auch ein wenig ausgemacht und weshalb ich der PS 4 den Vorrang gebe, dass man mit Freunden bei nem Spieleabend neben Brettspielen etc. auch sowas rauskramt. Ich mein, die Klassiker unter den Konsolen hab ich ja auch noch bei mir stehen.

Bei "Multiplayer" geht man m.E. zu sehr davon aus: "Multiplayer = ich spiele mit Freunden online"...ich habe aber auch "echte" Freunde...müssen die jetzt extra eine Account erstellen oder gar ne Extragebühr bezahlen? Können die wenigstens als Gast mitspielen? Das ist eben der Punkt, denn ich lese immer nur so Sachen wie man kann Gerät xy an die Xbox One anschließen...und was ist mit nem "echten 2. Mitspieler"?

Naja und natürlich sticht der Einführungspreis von 399,- für mich freundlicher ins Auge als 499,-, vor allem wenn man bedenkt, dass die PS 3 mit 500 GB aktuell bei ca 250,- Euro (+/- 20 Euro und je nach Package) liegt und der Einführungspreis der PS 3 bei 599,- Euro lag... .

Tarma115

Rentenbezieher

Auf der Konsole, auf welcher das Spiel zuerst installiert wird, lässt es sich mit jedem Account nutzen, also keine Änderung zu bisher, auf anderen Konsolen nur mit dem eigenen Account, ich denke aber, dass wird bedeuten, solange der eigene Account läuft, können andere mit ihren Accounts mitspielen, notfalls vielleicht nur mit Gast-Profilen.

Also auf einer Konsole kein Problem, falls mehrere im eigenen Haushalt stehen (Familie usw.) dann gibt es ja immer noch diesen Familien-Plan, falls der nicht irgendwie durch Publisher eingeschränkt wird. Zumindest da scheinen die Probleme der One jetzt nicht zu liegen.

Oben