• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Plattenspielerempfehlung

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Soooo, der Finger juckt, ist kurz vorm "bestellen-bestellen-bestellen-bestellen-bestellen-" klicken.

Vielleicht hat ja jmd. Ahnung von euch.

813RnwBNxAL._SL1500_.jpg

Der hier solls vielleicht werden.

Ein Kollege meinte mal "Direktantrieb" wäre dem Riemenantrieb vorzuziehen, da der Riemen auch mal gern nach einer gewissen Zeit ausleiert... aber naja. Er wird ja nicht täglich laufen und Ersatzriemen wird man doch vielleicht bekommen, oder?

Außerdem wäre mir ein eingaubter Vorverstärker wichtig, da ich erst mit einem 08/15 Verstärker anfangen werde.

USB brauch der nicht unbedingt.

Was meint ihr? Mehr als 400,- sind nicht drin, der scheint doch ganz ok zu sein, oder?

CheyzEgal

Guest
Sieht doch ganz ok aus.
Nicht lange überlegen, bestellen. Bei der Amazone machst Du doch damit nix verkehrt.
Auspacken, aufstellen, anschließen und dann Hörproben.
Wenn Dich der Klang Deiner drei bis fünf Lieblingsplatten mit dem Teil überzeugt, bleibt er Deiner, ansonsten geht er halt wieder zurück und Du musst weiter suchen.

Und was die ewige Frage ob Riemen- oder Direktantrienb angeht. Klar gibt es Ersatzriemen...
Bei meinem Vadder z.B. tut seit 30 Jahren ein Dual mit Riemen seinen zuverlässigen Dienst und zwar mit dem ersten Riemen. Und jeden Abend wird mit Mutti schön Klassik gehört:zwinker:
Wenn Du Deinen Dreher normal behandelst und nicht plötzlich das scratchen für Dich entdeckst, brauchst Du Dir über den Riemenverschleiß auch keinen Kopf machen.

Klanglich unterscheiden sich heutzutage auch beide Bauarten nicht mehr nennenswert voneinander. Unsereiner hört das sowieso nicht.
Wenn Du den Klang des Drehers pimpen willst, das Gerät mal auf eine schallschluckende Unterlage stellen oder in ein besseres Abnehmersystem investieren.

Viel Spaß mit den schwarzen Rillen.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Eine Empfehlung von mir wäre noch einen gebrauchten Plattenspieler zu erwerben. So aus den 70 Jahren. Man hat zwar kein Umtauschrecht, aber mit Abstand die erheblich bessere Qualität, klanglich sowie technisch. Insbesondere wenn ich sehe was Du bereit bist auszugeben.

Nur mal so als Beispiel. Der letzte meiner Plattenspieler, welchen ich mir zugelegt habe, ist von 1978. Generalüberholt, mit zwei Headshells und zwei Tonabnehmer hat er mich insgesamt 330€ gekostet. Mit dabei war noch eine Schön-Schablone. Der Neupreis seiner Zeit waren ca. 1800 DM, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann Dir versichern, da kommt kein neuer Plattenspieler ran, nicht für das gleiche oder auch etwas mehr Geld. Da muss man dann schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Die Optik und der nostalgische Faktor tun ihr übriges. Während des Abspielens oder auch so. Vermittelt einen ganz besonderen Flair. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Natürlich muss man auch etwas suchen oder HiFi Spezialisten abklappern. Vielleicht noch ein bisschen was für Technik übrig haben, wobei das bei Dir ja kein Problem sein sollte :keine Panik:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Da haste natürlich recht. :keine Panik:

Ich hatte schon so den ein oder anderen gebrauchten Plattenspieler und auch coole Verstärker und allein das Retro-Design/Gefühl/Klang waren einfach großartig. :Banane:

Leider leider hatte ich oft Pech was die Langlebigkeit dann bei mir anging :sniff:

Durch Kollegen und Bekannte hatte ich auch schon gute Gebrauchtläden ausfindig gemacht und mich schon ein wenig umgeschaut. Wie gesagt USB brauch ich da gar nicht, aber ich habe nun das Teil bestellt und schau mal wie es so läuft und wie zufrieden ich bin und vor allem wie lang der Käse so seinen "Dienst tut".

Ich denke wenn so ein Setting aus Plattenspieler / Verstärker / Boxen steht und im Einsatz ist, wirds dann doch irgendwann wachsen und sich ausweiten. Dann schaut man vielleicht nochmal ganz anders aufm Flohmarkt / hört sich rum und so und tauscht dann doch das ein oder andere Gerät aus, um das tolle Vinyl-Erlebniss einfach frisch zu halten und zu verbessern :smile:

Ich werde auf jeden Fall berichten. :top:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Was willst du denn damit machen? Wenn du "nur" Platten hören möchtest musst du bestimmt nicht so viel hinblättern. Wenn du auch mal Scratchen o.ä. willst solltest du auf jeden Fall einen mit Direktantrieb nehmen, je nach Einsatz würde ich noch eine Nadel dazu nehmen, da gibts 'n Haufen zur Auswahl.
Ich habe mir vor ca. 15 Jahren einen RELOOP geholt, müsste der/ein Vorgänger von dem hier sein:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 Type477

Da haste natürlich recht. :keine Panik:

Ich hatte schon so den ein oder anderen gebrauchten Plattenspieler und auch coole Verstärker und allein das Retro-Design/Gefühl/Klang waren einfach großartig. :Banane:

Leider leider hatte ich oft Pech was die Langlebigkeit dann bei mir anging :sniff:

Durch Kollegen und Bekannte hatte ich auch schon gute Gebrauchtläden ausfindig gemacht und mich schon ein wenig umgeschaut. Wie gesagt USB brauch ich da gar nicht, aber ich habe nun das Teil bestellt und schau mal wie es so läuft und wie zufrieden ich bin und vor allem wie lang der Käse so seinen "Dienst tut".

Ich denke wenn so ein Setting aus Plattenspieler / Verstärker / Boxen steht und im Einsatz ist, wirds dann doch irgendwann wachsen und sich ausweiten. Dann schaut man vielleicht nochmal ganz anders aufm Flohmarkt / hört sich rum und so und tauscht dann doch das ein oder andere Gerät aus, um das tolle Vinyl-Erlebniss einfach frisch zu halten und zu verbessern :smile:

Ich werde auf jeden Fall berichten. :top:

Da hast Du natürlich mit recht. Daher habe ich auch extra erwähnt, das meiner generalüberholt war. Natürlich ist ein Gerät gekauft beim HiFi Spezialisten wieder etwas anderes wie vom Flohmarkt. Aber halt auch preislich. Hat alles seine Vor- und Nachteile :top:

Ja berichte mal bitte, bin gespannt wie er Dir gefällt.

Falls der Plattenspieler Dir nicht gefallen sollte oder Du noch einen zum Vergleichen suchst, könnte ich Dir noch den Rega RP1 empfehlen. In der Preisklasse ein absolut tolles Gerät.

Den RP1 gibt es auch in verschiedenen optischen Ausführungen. Ich glaub es gibt ihn auch bei Amazon zu erwerben.

Hier aber noch ein Link wo man den Rega dirket mit verschiedenen Tonabnehmersystemen bestellen kann. Ganz nach Geschmack :top:

Rega RP1 - PhonoPhono

main.jpg

img-gallery-rp1pp-cool-grey-hero.jpg

rega-rp1-white-hero.jpg

Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Testen, Probehören und wenn das Vinyl knistert :keine Panik: :top:

Und pass mit dem HiFi- (Retro) Virus auf, der infiziert extrem schnell :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Oh auch schick. :smile:

Was mich noch interessieren würde, welche Tonabnehmer mit den TN-300 "kompatibel" sind und auf was man da achten muss. Nur mal so interesse halber. Der mitgelieferte AT95E MM-Tonabnehmer wird reichen denke ich. Aber das wäre noch ein Thema wo ich gar kein Plan habe.

Jo der Hifi ( Retro ) Virus ist schon lange aktiv :fettes Grinsen:

Ich hatte vorher so olle Kompaktgeräte mit eingebautem Radio / Kassette. Kleine Möbel halt :ugly:
Bei dem einen hatte ich leider auch kein Stereo und habe das Monosignal dann auf zwei Boxen verteilt, war halt auch ziemlich blöd. Viel Platten gehört hatte ich aber dann trotzdem, weil => GEIL :Banane:

Sich Alben auf Vinyl anzuhören ist einfach purer Genuß und hat mit dem ganzen MP3 Wahnsinn gar nix zu tun. Das ist einfach nur Reizüberflutung. Ich möchte unsere MP3 Sammlung nicht missen, das ist schon eine klasse Sache. Aber ein paar olle Queen / Doors / Deep Purple / Hendrix / Ramones Platten usw. etc. aufzulegen ist einfach nur wunderbar :top:

X30 Type477

Bevor ich es vergessen, ich meine Rega hat vor ein paar Jahren die Garantie für seine Plattenspieler auf 10 Jahre angehoben :top:

Oben