• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pinball FX (2023)

Pinball FX
Firmen
Zen Studios
Genres
Simulator, Pinball, Arcade

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Ladezeiten sind ja jetzt nicht der Hammer und würde mal gefühlt sagen Cyberpunk braucht zum Starten des Spiels auch nicht länger :ugly: aber halb so wild.
Obwohl Onlinespiele ja (zumindest bei mir) immer wieder bei Quick-Resume rumzicken und gerne beendet und neu gestartet werden wollen um mit dem Mutterschiff-Server zu kommunizieren, sagt das Spiel einfach, hey, keine Verbindung zum Server, drück doch mal kurz den Linken Stick rein und ich probier das nochmal. Also kurz Stick reingedrückt, ne Sekunde gewartet und tataaaa man kann wieder ganz normal weiterspielen. Tolle Funktion, sollten alle Spiele haben die Onlinefunktionen haben. Bin echt beeindruckt, dass das geht, wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht. :)

Ansonsten:
Das Spiel hat mich nach langer Flipper-Abstinenz wieder dazu gebracht entspannt einfach ein paar Kugeln durch die Gegend zu schubsen und mich in die 80er/90er Jahre zurück zu teleportieren, eine Zeit wo alles noch einfacher, und aus Holz war. 🤭

Die Tische sehen fett aus, auch wenn ICH auf den ersten Blick kaum Unterschiede wahrnehmen kann. Aber so ist das ja mit der Erinnerung, als ich damals (vor Resurrected) Diablo 2 nochmal nach vielen Jahren angeworfen hab dachte ich zuerst meine Augen sind jetzt völlig im A. Gut, bei Pinball FX vs. Pinball FX3 ist es nicht ganz so wild, der 3er sah auch schon superfett aus.

Hinzu kam aber wohl eine Pro-Physik die die Tische realistischer machen sollen. So etwas sieht man halt nicht auf Bildern und in Videos. Was wohl auch der Grund ist, dass viele Hersteller immer noch ihre Ressourcen in Grafik statt in die KI stecken. Inwieweit die Physik jetzt mit der neuen (Unreal) Engine besser ist als in FX3 kann ich als Hobbyflipperspieler nicht sagen. Ich fand ja auch Pinball Arcade klasse, was von Flipper-Pros(?) ja total zerissen wird wenn es um die Physik geht.

Ich hatte ja dank des Durchspielen den Tutorials 24 Stunden Zeit alle Tische abzuchecken und Williams/Bally mit über 20 Tischen ist schon der Hammer. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind dieses Jahr noch 24(?) Tische geplant die dazukommen. Hoffentlich auch wieder ein paar reale Tische von früher. Da hatte Pinball Arcade ja mit Phantom der Oper, Terminator, Star Trek, Centaur und und und schon gut vorgelegt und würde diese Klassiker gerne mal wieder in neuem Gewand/Physik spielen.

Das Einrichten der Bude mit kleinen Gegenständen ist nett gemacht, aber halt kein Housflipper. ;) So ballert man die Regale relativ schnell mit Nerdkram zu und... jo, das wars. Durchlaufen durch seinen Raum kann man leider nicht - wäre aber schön wenn das in Zukunft weiter ausgebaut wird. Ebenso steht nur 1 Tische in dem großen Raum und wirkt etwas einsam.

Was mir noch gefallen würde, wenn man die Menümusik extra abstellen könnte. Bis jetzt bleibt die Musik im Flipper aus, wenn man die Musik runter fährt um im Menü kein Fahrstuhl-Gedudel zu hören. Einmal in 10(?) Stunden hatte ich auch, das die Menümusik noch im gestarteten Spiel zusätzlich zur Flippermusik weiterlief - war ich wohl zu schnell mit dem weiter, weiter, weiter, eins geht noch drücken. Also nicht weiter wild. :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Preise finde ich für die Williams sogar günstig. Für jeweils 24€ gibts 9 Tische wenn mich nicht alles täuscht. Also grob 2,50€ pro Tisch.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut und hier 2 Bilder vom Shop:

Also tatsächlich gerade mal 2,50 € pro Tisch. Wobei ich auch Einzellkäufe bevorzugen würde, aber dann hätte man vermutlich eher 4,99-7,99€ pro Tisch auf den Tresen legen dürfen?

Der <Swords of Fury> liegt bei ca. 6 Euro und ist ein schöner klassischer Tisch, der sicherlich noch meiner Sammlung hinzugefügt wird.
<The Addams Family> liegt bei knapp 10 Euro, und der <Indiana Jones> Tisch liegt mit knapp 15 Euro an der Spitze, was den Preis angeht.

Im Forum (oder wars Discord) hat der Entwickler die Preise damit erklärt, dass Tische wo das Konterfei der Schauspieler mit drauf ist die Lizenzgebühren in die Höhe schnellen. Das gleiche gilt für Sprachsamples und vor allem für die Musik. Bei <Indidana Jones> gehen von den 15 € wohl allein 5 Euro nur für die Nutzung dieser vom Gewinn ab. Wenn dann noch die jeweilige Plattform ihre (im Schnitt) 30% verlangt, die Schauspieler ihre Tantiemen(?) bekommen, die Programmierer und der Hersteller noch etwas vom Kuchen abhaben wollen, wird die Luft selbst bei 15 Euro dünn (IMHO).

Gut, man ist aber natürlich nicht verpflichtet zu diesen Preisen zu kaufen. Denke aber Flipper ist seit langem eher ein Nischenprodukt und wer Nischen-Simulationen kennt, weiß, dass das auch gerne mal für nen 10er (oder weit drüber) EIN Bus, Zug, Flugzeug... den Besitzer wechselt. Und wenn man möchte, dass vielleicht auch in Zukunft mehr von den alten Tischen kommen, ist es (auch IMHO) nicht verkehrt den Herstellern mit dem Kauf zu verklickern, dass man auch in Zukunft weitere Klassiker der Flippertische sehen möchte.

----------

Meine top 3 Lieblingstische (zur Zeit):
-Bride of Pinbot
-Swords of Fury
-Space Station

EDIT: Zwecks der Bilder oben. Fand das auch etwas irritierend, dass man in der Vorschau/im Shop nur ein Icon präsentiert bekommt, was den Eindruck erweckt, man bekommt für 24€ jeweils nur 3 Tische. Eine Umgestaltung wäre IMHO Verkaufsfördernder. ;)

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Hab jetzt nochmal nachgeschaut und hier 2 Bilder vom Shop:

Also tatsächlich gerade mal 2,50 € pro Tisch. Wobei ich auch Einzellkäufe bevorzugen würde, aber dann hätte man vermutlich eher 4,99-7,99€ pro Tisch auf den Tresen legen dürfen?

Der <Swords of Fury> liegt bei ca. 6 Euro und ist ein schöner klassischer Tisch, der sicherlich noch meiner Sammlung hinzugefügt wird.
<The Addams Family> liegt bei knapp 10 Euro, und der <Indiana Jones> Tisch liegt mit knapp 15 Euro an der Spitze, was den Preis angeht.

Im Forum (oder wars Discord) hat der Entwickler die Preise damit erklärt, dass Tische wo das Konterfei der Schauspieler mit drauf ist die Lizenzgebühren in die Höhe schnellen. Das gleiche gilt für Sprachsamples und vor allem für die Musik. Bei <Indidana Jones> gehen von den 15 € wohl allein 5 Euro nur für die Nutzung dieser vom Gewinn ab. Wenn dann noch die jeweilige Plattform ihre (im Schnitt) 30% verlangt, die Schauspieler ihre Tantiemen(?) bekommen, die Programmierer und der Hersteller noch etwas vom Kuchen abhaben wollen, wird die Luft selbst bei 15 Euro dünn (IMHO).

Gut, man ist aber natürlich nicht verpflichtet zu diesen Preisen zu kaufen. Denke aber Flipper ist seit langem eher ein Nischenprodukt und wer Nischen-Simulationen kennt, weiß, dass das auch gerne mal für nen 10er (oder weit drüber) EIN Bus, Zug, Flugzeug... den Besitzer wechselt. Und wenn man möchte, dass vielleicht auch in Zukunft mehr von den alten Tischen kommen, ist es (auch IMHO) nicht verkehrt den Herstellern mit dem Kauf zu verklickern, dass man auch in Zukunft weitere Klassiker der Flippertische sehen möchte.

----------

Meine top 3 Lieblingstische (zur Zeit):
-Bride of Pinbot
-Swords of Fury
-Space Station

EDIT: Zwecks der Bilder oben. Fand das auch etwas irritierend, dass man in der Vorschau/im Shop nur ein Icon präsentiert bekommt, was den Eindruck erweckt, man bekommt für 24€ jeweils nur 3 Tische. Eine Umgestaltung wäre IMHO Verkaufsfördernder. ;)
Eigentlich der Hammer, sehe ich jetzt gerade. Nicht das ich kein Verständniss habe, das die Tische erneut bezahlt werden müssen, die Entwickler müssen ja weiter existieren - Aber der Preisunterschied :

Epic Gamestore - XBox
Williams Collection 18,99€ vs 23,99€ = 26%
Swords of Fury 4,39€ vs 5,99€ = 36%
Indiana Jones 11,99€ vs 14,99€ = 25%
World Cup Soccer 7,99€ vs 9,99€ = 25%
—————————
Pinball pass 1200 coins 79,99€ vs 99,99€ = 25%
Pinball pass 220 coins 15,99€ vs 19,99€ = 25%

Das Spiele generell teurer sind als auf PC ist ja schon normal, aber bei ingame Käufen in dieser Höhe schon nicht mehr feierlich.
Zum Teil Mitschuld trägt Microsoft mit Xboxbeteiligung (Abgabe) von 30%, währenddessen sie auf dem PC Sektor auf 12% gegangen sind.

Summarum, wenn man den höheren Preis auf Xbox sieht, eine stolze Hausnummer.

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Die 12% gibt es aber IMHO nur beim Epic Store - aus Gründen. Bei allen anderen sind wohl 30% noch die Regel beim PC.

EDIT: Sicher, dass die ausgerechneten % stimmen?
Na wenn du so fragst nein. Ich habe jetzt nur ausgerechnet, was man mehr bezahlen muss. Sehe zwar den Fehler gerade nicht, aber das ist bei meinen eigene Fehlern normal 😉. Mit den 30% im Gegensatz zu den 12% steht das natürlich nicht in Korrelation, da ich hier nur vom Microsoft PC-Gamestore rede. Epic selber sollte auch bei 12% liegen. Aber nur, weil es die Unreal Engine unterstützt und die Exklusivität gegenüber Steam bewahrt, sollte das hier kein Kostentreiber sein. Es könnte dennoch vertraglich so festgelegt worden sein, was aber wettbewerbsmäßig sicher fragwürdig wäre.

cts

Rentenbezieher
30% waren immer so üblich (aber nicht festgeschrieben). GOG und Epic haben da etwas dran gedreht, um gegen den Platzhirsch Steam zu bestehen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
In der Regel kosten Spiele im Epic Store und auf Steam, GOG oder im Microsoft PC Store gleich viel, wenn sie nicht im Angebot oder Teil von Bundles sind, egal ob da nun 12%, 20% oder 30% Anteil von den Storebetreibern einbehalten wird.

Man kann den Preisunterschied auch nicht wirklich damit erklären, dass PC-Spiele in der Regel günstiger sind. Denn das stimmt zwar durchaus, gilt aber generell auch nur für den Preis den Basisspiels, der dann statt 70 Euro bei 60 oder auch mal bei 50 Euro liegt. DLC wiederum kostet in der Regel auf allen Plattformen gleich viel. Und auch bei Deluxe-, Gold-, Ultimate- oder sonstigen Editionen löst sich der PC-Preisvorteil schnell in Luft auf, da die dann auch oft die gleichen 80 bis 120 Euro kosten, die sie auch auf den Konsolen abgefragt werden. Aktuell fällt mir da Midnight Suns ein, wo sowohl die Digital+ und Legendary Edition als auch der Season Pass überall 80, 100 bzw. 50 Euro kosten, obwohl das Basisspiel auf dem PC 15€ (60€ vs. 75€) günstiger ist.
Bis auf die Williams-Tische, die auf Steam tatsächlich etwas günstiger sind (8,19€ vs. 9,99€), sind die auch die DLC-Preise bei Pinball FX3 auf den Konsolen und dem PC identisch.

---

Wenn man sich die Zahlen ein wenig ansieht, ist die schlüssigste Erklärung, dass der geringere Anteil, den Epic nimmt, hier tatsächlich mal - unüblicherweise - an die Kunden weitergegeben wird.

Das lässt sich an dem Pinball-Pass recht gut ausrechnen: 100€ minus 30% Cut = 70€. 80€ minus 12% Cut = 70,40€.
Bei den Williams Tischen: 24€ minus 30% Cut = 16,80€. 19€ minus 12% Cut = 16,72€
Der Betrag, der beim Entwickler bleibt, ist also mehr oder weniger identisch, egal ob man auf Konsole oder im Epic Store kauft.

Auf jeden Fall dürften die Preise im Epic Store der Grund sein, warum es das erst angekündige Cross-Buy-System dann doch nicht gibt. Denn wer würde als Cross-Plattform-Spieler dann noch auf den Konsolen einkaufen, wenn es im Epic Store günstiger ist?

Wenn man diese Preisgestaltung ein wenig weiterspinnt, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass man die Preise im Epic Store absichtlich niediger gestaltet, um so eine Argumentation zu haben, warum man Cross-Buy nicht anbieten kann. Aber wer kommt schon auf solche Ideen?

30% waren immer so üblich (aber nicht festgeschrieben). GOG und Epic haben da etwas dran gedreht, um gegen den Platzhirsch Steam zu bestehen.

Soweit ich weiß, nimmt GOG auch immer noch 30%. Das ist halt nur Epic, die über die 12% versuchen, zu dem Sortimentsumfang von Steam und GOG aufzuschließen. Auch im Play Store, bei Apple und den anderen Konsolenherstellern sind meines Wissens nach die 30% noch üblich. Bei Steam geht der Anteil wohl runter auf 20%, wenn ein Spiel mehr 50 Mio. $ Umsatz generiert hat.

• Like
Reactions: cts

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
BTW: Wenn man das Tutorial durchspielt bekommt man 24 Stunden lang Zugriff auf fast alle Tische. Indiana Jones und IMHO noch ein anderer, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, zählt nicht dazu. Die 2 Minuten Demozeit fällt somit weg und man kann sich nach ausgiebigem Zocken der Tische ohne Beschränkung dann eher entscheiden welchen man sich gönnen wird.

Kann allerdings nur für die Williams/Bally Tische sprechen, da ich in der Regel nur diese zocke.
Doofe Frage: wie beende ich denn das Tutorial? Bin auf Stufe 7, finde aber nichts, was mir die letzte Stufe gibt?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Doofe Frage: wie beende ich denn das Tutorial?
Gute Frage, es wird nämlich nicht angezeigt wenn das Tutorial durch ist. Schau doch auch mal kurz bei Events und Wettbewerben vorbei, glaub, da gibt's auch noch 1-2 Hinweise als Erklärung was man so machen kann als Hilf(tutorial?)-Text.

Aber vielleicht bist du schon durch. Einfach im Shop bei <Point/VIP kaufen> vorbei schauen. Wenn die kostenlosen 24 Stunden laufen steht da die Zeit drin, die du noch die Tische als Vollversion zocken kannst.

Hab auch erst bei einer Restzeit von 18 Stunden gemerkt, dass ich mit dem Tutorial schon durch war und zocken konnte. :ugly: Die Tische waren aber noch als Demo markiert. Erst das beenden und der Neustart vom Spiel zeigte sie dann ohne Demoeintrag korrekt an.

jan43

Frührentner
Moin das Ende des Tutorials zu erreichen ist, wie von Euch gesagt, schlecht gemacht. Hatte einen Tag Pass frei und hab es nicht gemerkt 🥴

Oben