• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PES-Kultur

Spodydary

Rentenbezieher
Danke für den Rat aber egal ob FIFA oder PES, der Offline-Modus juckt mich da null.
Mich interessiert nur UT oder MyClub.

Semi Silesian

Oller Schafskopp
"My Club" ist im aktuellen "eFootball22" noch nicht enthalten und wird noch nachgereicht.

Da würde ich persönlich FUT bevorzugen,da kann ich nämlich genau die Leute verpflichten,die ich gerne hätte-bei PES haste ganz schnell ´ne Weltauswahl zusammen ohne das zu wollen.
"Pay to Win" ist nix für mich,dafür gebe ich kein Geld aus.
Verdiene ich Münzen im Spiel,tätige ich ´nen Transfer-für "Bronze3" langts meist.
Wenn nicht:
Egal,entscheidend für mich ist der Spielspaß.
Da liegt zumindest für mich PES vorne-egal welche Version,wenn´s nicht gerade die 22er-Ausgabe ist.

Spodydary

Rentenbezieher
"My Club" ist im aktuellen "eFootball22" noch nicht enthalten und wird noch nachgereicht.

Ah. Dann hat sich das vorerst eh erledigt mit PES.

Da würde ich persönlich FUT bevorzugen,da kann ich nämlich genau die Leute verpflichten,die ich gerne hätte-bei PES haste ganz schnell ´ne Weltauswahl zusammen ohne das zu wollen.

Ja, stimmt. Das hatte mich bei PES20 dann auch etwas gestört, das man keine Kontrolle hat und der "Glücksspielfaktor" so hoch war. Bin aber bei PES geblieben, weil ich - trotz immer mal wieder durchaus gerne Besuche bei FIFA - unterm Strich auch mehr der PES Fan bin.
Quasi mit FIFA auf der PS angefangen, dann bei der PS2 irgendwann zu PES. Auf der 360 auch weiter PES. 2009 mit einem tollen Ableger wieder zu FIFA. Und während der One-Zeit wieder so ein Mittelding aus (Hauptsächlich) PES und nebenbei mal FIFA.

"Pay to Win" ist nix für mich,dafür gebe ich kein Geld aus.

Bin da leider seeeeehr anfällig. Und habe bei PES 2020 seinerzeit auch sehr schnell mal eben einen Hunni verbrannt. Hatte dann auf die Bremse getreten und gesagt, das ich da erstmal raus bin. Nervt.
Find´s grundsätzlich nicht schlimm, wenn man Kohle in ein Spiel investiert. Die einen kaufen sich viele Games, die anderen wenige und stecken dann da Geld rein. Macht am Ende keinen großen Unterschied, finde ich.
Aber für die 100€ habe ich keine 2 Wochen gebraucht. Da hört´s dann irgendwann schon auf.... :LOL:

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ein Arbeitskollege hat bei FIFA auch "Pay to Win" betrieben und mir ganz begeistert seine Mannschaft gezeigt.
Einmal auch dagegen gespielt - und ´ne Klatsche bezogen.
Zum einen bin ich doch eher ein Durchschnitts-Gelegenheitsspieler und zum anderen haste gegen eine Weltauswahl dann auch Null Chance.

Ist aber für mich völlig in Ordnung,wenn andere "Pay to Win" betreiben-ich käme nie auf den Gedanken,es jemanden auszureden und/oder dafür zu kritisieren.
Ich gebe für DLC´s auch zusätzliches Geld aus,wenn mir deren Inhalt gefällt.

G

Gelöschtes Mitglied 5524

Guest
Bin nicht der Meinung, dass Fifa Pay2Win ist. (Dieses Wochenende Rang 3 in WL mit 0€)

Man muss schon sehr viel Geld reinbuttern (>800€), um sehr seltene Spieler zu erhalten, da der Wahrscheinlichkeitsfaktor gegen null geht. Davon hab ich bei Rund 30 Partien Weekend League+Quali keinen einzigen getroffen...

Zusätzlich hat man massenhaft Möglichkeiten sich Packs zu erspielen.

Bin dieses Jahr von PES auf Fifa geswitcht, weil mir klar war, dass Konami das Franchise beerdigen wird.

Mir hilft die beste Fussballsim nicht, wenn sie mir nichts neues mehr bieten kann...und in diesem Fall konnte man nach einem Jahr Pause sogar noch weniger in schlechterer Qualität bieten.

Früher hätten sich Japaner bei so einem Ergebnis aus dem Hochhaus gestürzt wegen dem Gesichtsverlust...

Alexkannsingen

Mario was my first love
Bin nicht der Meinung, dass Fifa Pay2Win ist. (Dieses Wochenende Rang 3 in WL mit 0€)

Man muss schon sehr viel Geld reinbuttern (>800€), um sehr seltene Spieler zu erhalten, da der Wahrscheinlichkeitsfaktor gegen null geht. Davon hab ich bei Rund 30 Partien Weekend League+Quali keinen einzigen getroffen...

Zusätzlich hat man massenhaft Möglichkeiten sich Packs zu erspielen.

Bin dieses Jahr von PES auf Fifa geswitcht, weil mir klar war, dass Konami das Franchise beerdigen wird.

Mir hilft die beste Fussballsim nicht, wenn sie mir nichts neues mehr bieten kann...und in diesem Fall konnte man nach einem Jahr Pause sogar noch weniger in schlechterer Qualität bieten.

Früher hätten sich Japaner bei so einem Ergebnis aus dem Hochhaus gestürzt wegen dem Gesichtsverlust...

Es freut mich das Du Spaß mit Fifa hast.
Für dich mag es kein Pay2Win sein. Aber es gibt Menschen die in Fifa (oder andere Spiele mit InGame Käufen) so viel Geld investieren das sie in finanzielle Probleme geraten oder spielsüchtig werden.
Da geb ich @Semi Silesian recht.

Und bei PES ist das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen.
In anderen Ländern gibt es eine große E Sport Tradition mit (älteren) PES Spielen und es wird sicherlich grafiktechnisch nachgebessert beim aktuellen "PES".
Man hätte das Spiel aber meiner Meinung nach besser als Demo veröffentlicht.
Obwohl es in dieser Grundversion kostenfrei ist wirkt es ja wie eine frühe Betaversion.

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich spiele nur noch sehr selten Online.
Du triffst auf Spieler,die z.B. gleichzeitig Messi,Ronaldo und Pele in der Mannschaft haben.
Da hast Du keine Chance,wenn Du mit ´ner "normalen" Mannschaft antrittst.
Ob diese Spieler auch so gut wären,wenn Sie keine dieser Superstars besäßen. :unsure:
Ich glaube nicht.
Ich persönlich habe keine Lust auf diese Art "Wettrüsten"-kann aber machen,wer will.

Außerdem kann man bei beiden Spielen auch mit den Teams spielen,die in ihren Ligen spielen oder man kann auch Nationalmannschaften benutzen.
Das kostet mich überhaupt nix - und Spaß macht das auch :)

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wer an einer Umfrage von Konami zu eFootball 2022 teilnehmen möchte kann das unter folgendem Link tun:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

(Allerdings nur auf japanisch oder englisch)
Wer sich die Arbeit antun möchte: Erst auf Seite 9 der Umfrage kann man sich zur Grafik und ob man das Spiel empfehlen würde äussern.
Zum Schluss habe ich noch ein Statement (in meinem rostigen Schulenglisch) abgegeben:

"Its very good playable as the older "PES" Games but the graphics are really bad.
It looks like a PES Game on my XBOX 360.
Please fix it"!

Thank you.

Theo Lingen würde sagen: "Traurig, traurig, traurig".

Zuletzt bearbeitet:

Pasesinho

Frührentner
Hab auch einmal den Umstieg gewagt und am Ende 2020 mal PES gespielt. Das Spiel war schon nach 2 Stunden langweilig. Fifa ist da mittlerweile meilenweit voraus und Konami ist quasi gescheitert.

Für mich kommt auch nur FUT in Frage. Offline Modi machen mir im Sportgenre wenig Spaß.

Zur Pay2Win Thematik. Ja kann man machen, muss man aber nicht zwingend.

Wenn man dran bleibt und ein bisschen Ahnung von Trading hat, kann man auch mit Messi und Konsorten irgendwann spielen.

Spielt man hingegen unregelmäßig stagniert auch das Team und man sieht keinen Fortschritt.

Oben