• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PES 2014

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Nachdem mich die Gameplay Videos von PES doch sehr angefixxed haben war ich sehr froh als gestern die Demo auf den Marktplatz kam. Endlich das von mir meisterwartete Spiel anzuspielen.

Kurzfazit: GENIAL und zwar total!

Aber das wäre zu einfach.
Ich startete das Spiel und stellte die Steuerung auf meine Jahrelangen Vorlieben ein. (analog zu Fifa)
Danach stellte ich die allgemeine Pass/Schußhilfe auf Stufe 2 von 4 ein(Standard ist 3) damit ich ein bisschen mehr Freiheit habe.
Dann nahm ich Bayern und wollte auf Level Fortgeschrittener die Chilenen aus Colo Colo zerlegen.....
Da ich zu geil aufs spielen war... drückte ich sämtliche Zwischensequenzen weg und legte los. Anpfiff.... erster Schock ... wie sieht das denn aus.... irgendwie alles so unscharf(besonders im Vergleich zu FIFA) dafür sehen die Animationen sehr flüssig aus... naja weitermachen.. Ballphysik erster Pass... ok... ist jetzt nicht so krass anders....hmmm ok geht nicht ganz zum Mann.. nächste Pass ... ok.. etwas zu kurz... hmmm ufff ist das schwer.... los Ribery geh steil... ahh schicken Taste gibts nicht mehr an der alten Stelle(und die neue,wenn vorhanden kenn ich noch nicht.)
Uff spielen die Chilenen dicht gestaffelt hinten drin... boar bewegen meine Spieler sich träge irgendwie langsam das ganze... und auch die Steuerung ist nicht so direkt.. irgendwie warten die Männchen auf dem Platz darauf die Aktion die ich gedrückt habe zum physikalisch machbaren Zeitpunkt auszuführen... (Ihr schiesst ja auch keinen Volley aus 2 Meter Höhe oder?) Nein es ist das warten darauf bis der Ball sinnvoll liegt, dann gehen tatsächlich die Aktionen wie geplant und direkt von der Hand... bis man sich daran gewöhnt hat dauerte bei mir ca. 3 Spiele, dann machte ich mir keine Gedanken mehr darüber und fing an endlich wieder sich vollkommen echt anfühlenden Videospiel Fussball zu spielen. Fernab von irgendwie in den Programmcode integrierten gescripteten Laufwegen. Plötzlich ist das Spieltempo auch irgendwie sehr echt.. mal schnell mal langsam... so wie ich es will.
Also jeder Spielzug erfrischend neu... immer und immer wieder... klar hat man selbst irgendwelche Muster im Kopf, die man versucht wieder anzuwenden.. geht auch, aber irgendwie immer wieder neu... da stellt sich die Frage warum ist das so...und diese Frage führt uns zum Punkt..

Ballphysik.
Dem absoluten Hammer des Spiels....
Schüsse krachen... Flanken fliegen... genau so wie es sein muss.
Leute die nächste Generation des Videospielfussballs hat begonnen.
Noch nie sind die Bälle so echt vom Fuß/Knie/Kopf/Oberschenkel abgeprallt... mit einen Drall/Effet in verschiedenen Höhen... das führt zu jederzeit nachvollziehbaren aber immer neuen Spielsituationen.
Kein Spielzug wirkt vorherbestimmt. Kreiere Dein Spiel so wie Du es magst. Es kann Dir gelingen, wenn Du Deine Finger im Griff hast und wenn Du Deine Mannschaft und deren Spieler kennst.

Apropos Spieler kennen. Das führt mich zum sehr wichtigen Punkt.

Spielerwerte.
Der Antritt der Spieler ist hier deutlich zu erkennen... erschreckend bis da ein Toni Kroos/Khedira/Schweinsteiger mal in die Puschen kommt... das kann ein Reus/Schürrle doch deutlich besser.
Gleiches gilt bei Schüssen,Flanken und alles was ein Fussballer so eben können muss.

Beisspiel des zusammenspiels der Physik und der Spielerwerte:
Schweinsteiger 25 Meter vorm Tor mit etwas platzt führt zu einer Mörderfackel aufs Tor.....
Schweinsteiger aus 25 Metern mit dem Rücken zum Tor aus dem Stand mit dem falschen Fuß und Körperkontakt zum Gegenspieler führt zu einem Kullerbällchen.
Und wenn Du den Mertesacker zum ersten mal einen ungenauen Querpaß in der Abwehr zugeschoben hast und er der Murmel hinterher geht.. dann sitzt du vorm TV und brüllst... LAUF..... weil ein pfeilschneller Ronaldo angeschossen kommt und droht Deine leichte Nachlässigkeit zu bestrafen... gut wenn der Mertesacker dann doch vorm Ronaldo am Ball ist und seine gefühlten 2 Meter fuffzig ausspielen kann um die Situation dann doch zu klären... naja also die Werte führen zu immer wieder neuen Spielsituationen.

Die KI auf Fortgeschritten agiert schon sehr gut. In der Defensive besonders gut.. im Angriff auch oftmals
zu verspielt und unzielstrebig. Die eigenen Männchen sind sehr gut in Bewegung und unterstützen einen auch sehr gut in der Defensive. Das ist absolut Top! :bravo:
Das alles zusammen führt zu meinem Fazit:
Das Spiel ist absolut genial geworden.

ABER: ACHTUNG WARNUNG: Erstens macht es süchtig und zweitens ist es nicht für Jeden geeignet.
Mal eben das Pad in die Hand nehmen und drauflosspielen ala Arcade Fussball geht hier nicht. Das Spiel braucht wirklich schon ein gewisses Maß an Konzentration, sonst schafft man es nicht sich Chancen zu erspielen und Tore zu schiessen.

Ich bin absolut begeistert vom Spiel. Genau das was ich mir gewünscht habe..... wow,krass :bravo:

Meisterliga Online ich komme!

Viele Grüße Axelent

P.S.: Fehler im Design, der Physik oder sonstigem sind mir nicht aufgefallen.

​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

knarf234

Guest
fast Nachbarn und doch so fern..........du im PES Lager ich im Fifa :D. Aber da ich Offlinespieler bin und diesen FUT überhauptnicht leiden kann, aber auf die Lizenzen stehe, ist es nicht so relevant. Ich glaube aber das PES die etwas bessere Spielmechanik hat. Ich spiele Fifa schon seit beginn an gestartet mit Fifa International Soccer 1993, also schon seit 20 Jahren ( Wow ). PES 6 hatten ich mal aufgrund sehr guter Kritiken gespielt konnte mich aber im Gesamtpaket nicht begeistern. Ich brauche die orig. Mannschaften und Spieler. Auch die Gameface Option finde ich richtig gut.

Somit wird es immer die beiden Lager geben, wie Playsi und Xbox........:biglaugh:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
fast Nachbarn und doch so fern..........du im PES Lager ich im Fifa :D. Aber da ich Offlinespieler bin und diesen FUT überhauptnicht leiden kann, aber auf die Lizenzen stehe, ist es nicht so relevant. Ich glaube aber das PES die etwas bessere Spielmechanik hat. Ich spiele Fifa schon seit beginn an gestartet mit Fifa International Soccer 1993, also schon seit 20 Jahren ( Wow ). PES 6 hatten ich mal aufgrund sehr guter Kritiken gespielt konnte mich aber im Gesamtpaket nicht begeistern. Ich brauche die orig. Mannschaften und Spieler. Auch die Gameface Option finde ich richtig gut.

Somit wird es immer die beiden Lager geben, wie Playsi und Xbox........:biglaugh:

So schauts aus.. warum sich in die Wolle kriegen wollen, wegen einem Fussballspiel... hehehe

Von nder Gamengine sin d die 2 auch nicht soweit auseinander.. aber dann doch Welten... hehehehe
Wenn Dir PES 6 nicht gefallen hat.. aber die FIFA Teile ist da neuen PES überhaupt nix für Dich.
FUT bei Fifa fand ich auch nicht so gut.
Aber die Meisterliga Online von PES (ist eigentlich fast das gleiche nur mit extrem mehr Spieltiefe... wegen der Taktik und den vielen Spielerwerten und hat einen zähen Aufbau.. bis man da mal ein Team zusammen hat....Sucht...)

Dieses Jahr ist auch seit Fifa 09(dafür hab ich mir die XBOX gekauft) das erste Jahr wo ich kein Fifa mehr brauche.
So eine Phase hatte ich bei PES ab Pes2008 - 2011 weil das da ein Arcadekick war. Dann wurde es langsam wieder besser.

Ich bin also nicht ganz so eingefahren auf eine Serie. Diesmal finde ich einfach PES sehr genial.

Frosch

Achievement Panda
Team
[MENTION=888]Axelent[/MENTION]

Nicht wundern, musste ein Smiley rauseditieren, dass von einer anderen Seite stammt und jedes mal eine Malware Hinweis ausspuckte. ^^

Mr Snow Crash

Aushilfe der Essenausgabe
So, habe jetzt auch schon einige Spiele hinter mir und nachdem ich anfangs wirklich frustriert war, fängt es langsam an, Spaß zu machen. Hatte mir zuerst die Demo aus dem PSN-Store geladen und glaube mir Axelent, auf der Playse sieht das Spiel noch unschärfer aus und es ruckelt bei den Zwischensequenzen extrem. Da war ich wirklich schon bedient. Später dann die Xbox-Version gezogen und erleichtert gewesen. Trotzdem ist es sehr schade, wenn auch nachvollziehbar, dass wir noch ein weiteres Jahr auf eine Next-Gen Version warten müssen.
Aber jetzt zum Spiel. Nach der ersten Partie dachte ich, oh Gott, was ist denn das? Es spielte sich so träge und schwerfällig, dass ich wirklich erschrocken war. Noch dazu gab es gleich 2 krasse Torwartfehler und ich dachte unwillkürlich über eine Stornierung meiner Bestellung nach. Das soll das Spiel sein, welches alle so begeistert bei der E3 und der Gamescom gespielt haben? Ok, vielleicht war ich auch ein wenig zu ambitioniert, da ich die Passhilfe auf Null und die Schwierigkeit auf Top-Spieler gestzt hatte. Also, Passhilfe wieder auf 3 und Schwierigkeit auf Regular. Auf jeden Fall ist es ein neues Spiel. Die Ballphysik ist fantastisch und die Animationen sehen einfach sehr gut aus. Es ist durch die Neuerungen aber eben auch schwerer, geworden die Spieler mit Ball zu kontrollieren. Mein erstes Tor ließ sehr lange auf sich warten. Irgendwann gewöhnt man sich dann auch an die Spielegeschwindigkeit, die deutlich herabgesenkt wurde. Es macht schon irgendwie Spaß, aber die Spieler bewegen sich meiner Meinung nach zu träge. Bis meine Controllereingaben verarbeitet werden, dauert es einfach zu lange. Auch der Spielerwechsel fühlt sich an, als hätte man einen Lag von 100ms zwischen Eingabe und Umsetzung. Schade auch, dass man das Training nicht ausgiebiger nutzen kann. Das wäre sehr hilfreich gewesen, um sich auf dem Spielfeld besser zurechtzufinden.
Auf der Prorevo-Seite schreiben einige Leute, dass sich die japanische Demo deutlich von der hiesigen unterscheidet, da sie sich lagfreier spielt. Die Demo hat dort auch eine Größe con 2,1 statt den 1,8 GB hier. Das wäre zwar seltsam, da Konami ja meinte, den fertigen Code als Demo veröffentlichen zu wollen. Aber gut, wundern würde es mich bei Konami auch nicht mehr.
Positiv zu sehen sind auf jeden Fall die Ballphysik, Animationen, endlich wieder eine frei justierbare Kamera, schnell ausfürbare Torabwürfe und Einwürfe.
Wünschenswert wäre aber, wenn sich alles ein wenig direkter anfühlen würde. Ich hoffe darauf, dass Konami wider mal Mist gebaut hat und eben den noch nicht fertigen Code als Demo veröffentlicht hat.

Dameddla

Frührentner
Ich werds mal abchecken, danke für die Info. Da ich mir nicht sicher bin welches Fussballspiel es dies Jahr wird, bzw. ob ich mir überhaupt eins hole, werde ich mal einen Blich riskieren.

Aber ganz ehrlich:
Ich glaube die FIFA Reihe hat PES jetzt endgültig platt gemacht.
Lassen wir mal die fehlenden Lizenzen weg, was ich arm finde, das es dies Jahr neben den Stadien noch nicht einmal Regen gibt. Als Grund wird die andere Berechnung der Ballphysik gennant und man würde die ja nächstes Jahr nachreichen.
Irgendwie immer das selbe von Jahr zu Jahr. BEVOR das Spiel draussen ist, wird schon erzählt was nicht im nächsten Jahr alles besser wird.
Ich fand die Ballphysik sicher gut bei den früheren PES Teilen, da hat FIFA aber fast gleich aufgeschlossen. Ich finde das Spiel ist flüssiger bei EA. Den letzten PES Teil hatte/habe ich ja auch. Online immer das selbe Theater: Ronaldo läuft einmal quer über den Platz, daddelt alles aus und versenkt.
Oder Klassiker: Flanke von der halbrechten Seite - Abpraller, Ball direkt vor Stürmer -> Tor.

Weiss nicht, das hat mich EXTREMST angenervt. Auch die Online Modi finde ich aktuell bei FIFA besser und flüssiger/spannender.

So sehr ich mir das als alter PES Fanboy auch wünsche, ich glaube mittlerweile nicht mehr auf die Auferstehung aus der Asche, dafür hat Konami auch viel zu viele zu EA getrieben, die dort auch glücklich sind.
Schade eigentlich, wir hatten damals zu PS2 Zeiten sogar einen PES Fanclub und sind quer durch die Republik zu Tunieren gefahren. Und das immer geschlossen mit 15 Mann, von denen mittlerweile nicht mal mehr einer PES zockt.
Aber schön war die Zeit damals, als PES noch wirklich die Referenz war.

Oben