• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Persona 3 Reload

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Der kann nicht, der ist auf jeden Fall sehr lang. Viel zu lang. Ohne diesen ollen Dauerdungeon wäre das Spiel das beste der Reihe.

Eirulan

Frührentner
Ohne diesen ollen Dauerdungeon wäre das Spiel das beste der Reihe.

Puh also solche Sätze führen mir vor Augen, dass ich glaube ich einfach nicht (mehr) kompatibel bin mit dieser Atlus-Formel... Sämtliche Kritik, die ich an dem Spiel immer lese, bezieht sich ausschließlich auf den Tartarus - dabei macht man außerhalb die viel nervtötenderen Sachen und genau dort liegt eigentlich der einzige Spaß im Spiel (das Kämpfen).

Ich glaube, wenn ich das nächste Mal ein Marathonspiel von denen vorgesetzt bekomme, bei dem man 100h immer dasselbe macht, um häppchenweise riesige Parameter in Minischritten voranzutreiben, renne ich schreiend davon. Da können der künstlerische Stil und die Charaktere noch so gut sein.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das Kämpfen macht ja auch Spaß aber nicht so völlig überstrapaziert und endlos lang. Wäre das nicht ständig die Unterbrechung, weil man wieder etliche Stockwerke machen muss, wäre das Spiel vom Pacing auch besser. Natürlich wäre es dann immer noch ein Persona wo man unter der Woche die ganzen Sociallinks machen soll. Daher bin ich ja auch dafür von Metaphor zumindest zu übernehmen nur noch 8 Ränge zu machen. Und vielleicht auch nicht 25 verschiedene S-Links...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Sämtliche Kritik, die ich an dem Spiel immer lese, bezieht sich ausschließlich auf den Tartarus

Wobei Tartarus mittlerweile tatsächlich aber nur noch aus Herumlaufen und Kämpfen besteht, all den nervtötenden Kram aus dem originalen P3, der Tartarus so berühmt-berüchtigt gemacht hat, wurde in Reload entfernt.

Die einzige Kritik ist mittlerweile, dass Tartarus lang ist, aber wenn man wie ich, auf das Kämpfen steht, dann stört das nicht.

Ich spiele Persona-Spiele wegen der Balance aus Kämpfen und den Ruhepolen dazwischen, manchmal will ich vom Kämpfen nix wissen und mich auf den Social-Kram fokussieren und manches mal will ich eben vom Social-Kram nix wissen und einfach nur kämpfen und ich finde, in Reload gelingt diese Balance die meiste Zeit recht gut.

Das einzige, was mich wirklich richtig stört ist, dass sobald man in Tartarus eine Blockade erreicht hat, es das dann gewesen ist, denn wenn man so gerne grindet wie ich, bekommt man oftmals kaum noch EP von den Gegnern auf den aktuellen Stockwerken und ich muss warten, bis es in der Story weitergeht, ich werde also gerne mal daran gehindert, zu kämpfen, obwohl ich das gerne möchte, aber das ist kein P3 Reload spezifisches Problem, dieses Problem hatten P4 und P5 auch schon.

Khorny

Moderator
Team
Ich gehe viele der Kritikpunkte schon mit, und habe auch erst vor einem Monat oder so mal zu einer Freundin gesagt, dass ich Atlus-Rollenspiele wie SMT oder Persona tendenziell für 10-20% zu lang halte.

Wäre Persona 3 ohne Tartarus besser? Naja, am Ende gehört der Tartarus einfach auf Story mäßig schon dazu, zumal das Ding aus einer Zeit kommt, als Dungeon-Crawler noch breit unter den JRPG-Spielern angenommen wurden, oder abseits von Final Fantasy sogar die Norm waren. Praktisch hat dieses gesamte Genre doch so angefangen: Faxanadu, Xanadu, Dragon Quest usw.

Ich finde es schon gut, dass es sowas gibt, aber ist eben nichts für Jedermann / oder Frau. :)

Ich denke am meisten hätte P3R von einer konzeptionellen Überarbeitung durchaus profitiert, wenn man den Tartarus trotz allem nochmal anders aufgestellt hätte, statt einfach 1:1 die gleiche Spielerfahrung wie in Original, FES oder Portable zu bieten - zumal Portable ja seit 2 Jahren (?) wieder als digitaler Release verfügbar ist. Da hätte vielleicht ein Remake doch auch unter dem Aspekt von "paar Kritikpunkte der Originale ausmerzen" kommen dürfen. Ich meine, wenn man nicht grindet bis zum Umfallen, kann man Tartarus und somit P3R auch deutlich verkürzen. Persönlich hat mich am KS mehr gestört, dass viele Gegner irgendwann einfach keine Schwachpunkte mehr besitzen, man aber nicht wie bei neueren Serienteilen oder SMT/Soul Hackers regelrechte Resitenz-Monster erschaffen kann, die dann ihrerseits keine Schwächen mehr haben - hier hätte frischer Wind echt gut getan. Das beste an P3 ist mmn übrigens wirklich die Story und das Design. (und der Soundtrack rockt auch)

Was definitiv auch ein Ding an Persona ist, dass es eben die Struktur des Kalenders / Tage den Spielfluss deutlich ausbremst, weil man alles brav zu Ende gehen muss. Man kann Tartarus am 1. Tag des neuen Zyklus leer haben, aber nicht einfach zum nächsten Event vorspringen. Gerade das Social Gedöns ist dann auch sehr dominant, und inzwischen bin ich echt kein Fan mehr davon, zumal es in JRPG schon sehr inflationär genutzt wird.

Mister Blue

Frührentner
Hab da jetzt gar nicht mehr mit-/weitergelesen. Die Demo schlummert weiter auf der Switch 2. Hab's zwar die Reihe eben erst mit Teil 5 kennengelernt und da mag die Truppe erst mal nicht mit den Phantomdieben mithalten zu können, und klar wirkt nur dieser eine Dungeon ein wenig minimalistisch. Egal, kriegt auf jeden Fall über kurz oder lang noch seine Chance. Wenn das mal zeitlich irgendwie unter bekomme. Also ein wenig wie bei Persona, so viele Spiele, so wenig Zeit. Bei für sich gesehen relativ wenigen neuen Spielen aber eben sehr vielen Ports, Remakes/Remastered-Versionen, usw.

Die Tage war übrigens noch was zum Remake zu Teil 4 zu lesen, dass offenbar eine deutlich größere Überarbeitung erfahren soll. Dabei war die Rede von einer frischen Spielerfahrung, die alte und neue Fans gleichermaßen ansprechen soll.

Ach ja, und dann gab es noch das hier:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DerChris

Altenpfleger
Ich hab die Demo jetzt auch mal angespielt. Ich komme ja auch von P5R. Ich war bei P3 jetzt völlig irritiert wie da mit der Story und der Tonalität umgegangen wird. Das ist ja völlig abgefahren und chaotisch. Kaum etwas wurde etabliert, ich habe keine Charaktermotivation, meine Mitstreiter sind einfach so random aufgetaucht und haben auf mich irgendwie schon gewartet und mein Best-Buddy hatte seine Charakterentwicklung Off-Screen wie mir in zwei Dialogzeilen mitgeteilt wurde. Nichts ist irgendwie sinnvoll motiviert oder hergeleitet. Was ist mit diesem Spiel los? Völlig irre.

Das größte Problem ist für mich aber… ich spiele diesen Anfang und ich komme einfach nicht um die Frage umher warum ich nicht einfach lieber wieder P5 spielen sollte. Zugegeben ich hab jetzt 6h gespielt, was für JRPGs natürlich nichts ist, aber ich kann noch nicht sehen was mich am Ende in das Spiel reinziehen sollte.

Oben