• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Persona 3 Reload

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Jetzt also noch den DLC? ;)

Der ganze Aufbau des Hauptantagonisten
Wen genau meinst du damit?
Den blonden schlankien Kerl? "Ryuji"? Oder Nyx? Den/Die bekommt man ja erst sehr spät vorgesetzt und ich finde der kann sich nicht mehr so gut aufbauen und ist eher verwirrend.
Aber ja, das Ende ist ungewöhnlich. Nicht unbedingt meins, aber okay.

Eirulan

Frührentner
Zum Spoiler:

Naja, das geht ja von Pharos, seiner Verbindung zum Mainchar und dem Vorfall vor 10 Jahren mit Aigis über Ryuji's Erscheinen nach dem Auslöschen der Tarotkarten-Bosse bis zum Finale mit Nyx.
Das über allem liegende Thema das Spiels ist ja der Tod, dieser kommt in irgendeiner Art in allen Social Links vor, und das Spiel zeigt auf imho brillante Weise, dass der Tod für manche Menschen eine Erlösung sein kann. Und ich glaube, verstanden zu haben, dass das der Grund ist, wieso so Viele Nyx als Messias und als Erlösung angesehen, ja herbeigesehnt haben. Dass, wenn Menschen die Hoffnung verlieren, ihre Rettung und ihr Messias buchstäblich der Tod selbst sein kann.
Und dem gegenüber steht unsere Heldentruppe, die auch jeder für sich mit einem Verlust schwer zu tragen haben, die alle irgendwann an ihrem Tiefpunkt ankommen und sich dann aber nicht dem Tod hingeben, sondern Kraft, Hoffnung und Sinn aus ihren Verbindungen und Freundschaften beziehen. Motto: was uns nicht umbringt, macht uns stärker ^^

Das Ganze ist natürlich letzten Endes salopp gesagt trotzdem nur "The Power of Friendship The Game", hat bei mir aber einfach die richtigen Saiten klingen lassen :)

Jetzt also noch den DLC? ;)

Nope ;)
Ich möchte aber noch ein Weilchen im (Shin) Megami Tensei "Universum" bleiben, mein nächstes Spiel wird Soul Hackers 2.
Ich verspreche mir davon ein ähnlich gutes Kampfsystem, viele bekannte Elemente, aber ohne den für mich schwächsten Part der Persona Spiele, den elenden Social Stats und - Links und deren Akte der Wiederholung.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vielleicht wäre auch Metaphor dann ein Kandidat. Das hat zwar auch solche Links, aber anders und nicht so ausufernd.

Allerdings fehlt da das ganze Persona Thema. Was ich schon ein bisschen vermisse. Ich mag die unterschiedlichen Personae jedenfalls lieber als die gesichtslosen Archetypen.

Eirulan

Frührentner
Verpasst man ehrlich gesagt nicht viel. Schaus dir sonst bei YT an.

Um darauf nochmal kurz zurückzukommen...
Ich hab mir eine (kurze!) Story Synopsis zu Episode Aigis durchgelesen und so wie ich das verstanden habe, spielt man da...
der Mainchar am Ende von P3 ja stirbt
nun mit Aigis als Mainchar und steckt wenige Wochen nach dem P3-Ende (31. März?) nun in einer Zeitschleife fest und muss eine neue Gefahr bekämpfen, um diese aufzulösen.
Kommt das in etwa hin?

Meine Motivation das zu spielen ist erstmal nicht sonderlich groß, da es - wenn ich das richtig verstehe - keine neuen Lvl >99 gibt und keine (?) neuen Personae zum Sammeln. Da mein Team durchgehend Lvl 99 ist und das Compendium schon auf 100% fehlt mir dann gameplaytechnisch so ein bisschen die Karotte.
Von der Storyseite her würde mich v.a. interessieren, wieso Aigis nun auf einmal die Wildcard erhält und mehrere Personae kontrollieren kann, wie das begründet wird, außerdem, wie die Teammitglieder denn
mit dem großen Verlust durch den Tod des MC umgehen.
- vllt mal in einem Sale, aber ganz sicher nicht für 40 Euro (Normalpreis) oder ich glaube aktuell reduzierten 25!!

PS:
Hast du in P3R eigentlich den Secret Boss gelegt? Der stünde bei mir noch aus :) Hab zwei Versuche gemacht und dann gemerkt, dass ich da erstmal ganz andere Personae züchten müsste und das dann erstmal auf die lange Bank geschoben :ugly:

Edit für Schreibfehler

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Kommt das in etwa hin?
Ja

Ich meine es gibt ein paar neue Fusionen oder so, zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ich es blöd fand, neue zu fusionieren ohne den social link bonus.

Aber was du im zweiten Spoiler schreibst und vorher wird eben dort geklärt. Man kann das über den gamepass ultimate spielen, vielleicht wäre das ne alternative?

Meinst du den Reaper? Oder den anderen? Reaper ja, den anderen nicht, weil das nichts mit Taktik zu tun hat sondern ein reines Rätsel ist und man nur gewinnt, wenn man auf ganz bestimmte Weise vorgeht, sowas find ich ätzend.

Eirulan

Frührentner
Ja, ich meine den/die Andere :)
Das ist auch mein Eindruck, das ist ein reines Rätsel, das man nur mit Guide oder ewigem Rumprobieren lösen kann. Ist auch nicht unbedingt "my cup of tea".

gamepass ultimate

Naja, da ja nun Alles eine Xbox ist ( :ugly: ) würde ich vllt. sogar irgendein Device hier finden, wo ich das dann spielen kann... mein PC isses definitiv nicht... :)

Edit.
Gerade gelesen, man wird auf Lvl 25 zurückgestuft und soll dann dieselben Abilities / Theurgies neu unlocken, die man am Ende vom Hauptspiel schon hatte wtf ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
das man nur mit Guide
Ich habs 2,3 mal mit Guide versucht und trotzdem nicht geschafft, ist wirklich ätzend.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ohne social Link Boni.

Den GP ultimate kann man auch streamen meine ich, also das geht dann sogar auf deinem PC?

PS: Man merkt vielleicht daran, dass ich das mit dem Zurücksetzen nicht mehr wusste, wie bleibend der Eindruck vom DLC war. Vielleicht hab ich aber auch einfach zu viel Persona zuletzt gespielt und alles fließt zusammen. :ugly:

So wie du vom Ende des Spiels geschwärmt hast, bietet der DLC aber vielleicht von der Story durchaus nette Sachen für dich.

Mister Blue

Frührentner
Gestern in die Demo auf der Switch 2 rein geschaut. Soweit gar nicht mal verkehrt, auch technisch kann man nicht meckern.

Da ich bisher aber nur Teil 5 kenne, stellt sich mir hierbei natürlich die Frage, ob es hierbei nur den Tartarus gibt oder sich später noch ein paar andere Dungeons dazu gesellen?

Khorny

Moderator
Team
Es gibt ein paar kleine Dungeons außerhalb des Tartarus, die auch während der Dark Hour spielen - ich hoffe ich spoilere jetzt nichts, aber z.B. die Schule ist dann auch mal ein Dungeon.
Das sind aber meist die Mini-Dungeons, bei denen man am Ende gegen die größeren Schatten kämpft. Wobei es auch einzelne Schatten gab, die man direkt und ganz ohne Dungeon bekämpfen durfte.

Der Tartarus an sich ist sonst schon der komplette Dreh- und Angelpunkt von P3. Die Mini-Dungeons machen mmn keine annähernd 10% des gesamten Dungeon-Parts aus. Und ja, der Tartarus kann schon sehr, sehr lang werden.

Oben