• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

pcars - Car Friday

Praegel

Moderator
Team
Ich war mal so frei und habe den nächsten Termin reingestellt:

Standard-Kalender

Es freut mich, dass es Euch letzten Freitag sogt gefallen hat.:smile:
Leider werden Wir noch hier und da mit technischen Problemen kämpfen müssen bis alles gepatcht ist. Aber davon lassen Wir uns nicht abschrecken.
Zum Clio am nächsten Freitag noch ein paar Tipps:

- Fahrhilfen in den Optionen alle auf Ja stellen (nicht realistisch einstellen)
- Luftdruck hinten um 0,1 runtersetzen

Weitere Tipps folgen.

CheyzEgal

Guest
Ich habe den Clio grade mal mehrere Runden auf Brands Hatch getestet und auch ein wenig am Setup geschraubt.
Bisher habe ich ihn für mich so verändert:
Reifen & Bremsen
Reifenmischung: TC Slick (Logo das ich bei trockenem Wetter teste)
Reifendruck Vorne: 1,53 (Vorderreifen haben so kurz vor Beenden der ersten Runde Temperatur)
Hinten: 1,47 (Hinterreifen nach 1,5 Runden warm)
Bremsbalance: 51% (So kommt das Heck wenigstens beim bremsen nicht mehr)
Bremskühlschächte: 30% (Kann wohl auch noch weiter verkleinert werden. Die Bremse wird auf BH nicht so strapaziert)
Sperrdiff TC: 6%
Aerodynamik & Chassis
kann nichts verändert werden
Ausrichtung
Lenkungsrate: 15,4:1 (Ist nach meinem Empfinden etwas wenig hektisch)
Sturzwinkel Vorne: 3,0° (auch etwas wenig hektisch)
Hinten: 2,4°
Spurwinkel Vorne/Hinten: unverändert
Aufhängung
keine Veränderung an den Stabilisatoren
Stossdämpfer
Langsamer Federweg sowie Langsame Rückfederung Vorne/Hinten: je ein Klick nach links
Differenzial
Beschleunigung: 90%
Schubbetrieb: 25%
Getriebe
Alles unverändert
Motor
Tankfüllung: 35l (Gibt's am Freitag im Rennen einen vorgeschriebenen Boxenstop?)
Quali Tankfüllung: 10l
In den "Force Feedback" Einstellungen habe ich mir noch den Lenkerwinkel auf 1000 verkleinert.Ich habe alle Fahrhilfen auch bei diesem Auto auf "Real" sowie Fahrlinie und Kurvenanzeigen auf "Aus".
Zum kennenlernen des Kurses kann man sich die Fahrlinie mal für 10 Runden einschalten,
dann weiß man zumindest mal halbwegs wo die Bremspunkte ca sind.

Auf jeden Fall bleibt der Clio auch so noch eine kleine Zicke, aber für mich ist er schon etwas gutmütiger geworden.
Meine aktuelle Zeit auf Brands Hatch GP 1:41,672 (und ich glaube da geht noch was)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ich hab den folgenden Tip bekommen im off. Forum für den Clio

I fixed the Clio by tweaking only the differential
Acceleration lock from default 100 down to 85
Deceleration from default 10 up to 50

Praegel

Moderator
Team
Sehr gute Tips von Euch beiden, vielen Dank. Ich werd es gleichmal ausprobieren.:smile:

Einen Boxenstop wird es nicht geben, bzw. wenn es dann in der Lobby gewünscht wird, dann vielleicht. Schaden wird auch vorerst aus sein, um zu große Faustmomente zu vermeiden. Es wird in erster Linie darum gehen gemeinsam fair zu fahren und die Renndistanz durchzuhalten(Seniorenblase ;-)).

Edit

Beide Setups habe ich mal getestet. Beide sind gut und machen den Wagen ruhiger, wobei mir das Tuning von Cheyzgal etwas besser gefällig.
Meine Zeit liegt zur Zeit bei etwa 1:46 1:45; mit Luft ;-)

Und denkt dran: Die Reifen müssen warm sein!!!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Sehr gute Tips von Euch beiden, vielen Dank. Ich werd es gleichmal ausprobieren.:smile:

Einen Boxenstop wird es nicht geben, bzw. wenn es dann in der Lobby gewünscht wird, dann vielleicht. Schaden wird auch vorerst aus sein, um zu große Faustmomente zu vermeiden. Es wird in erster Linie darum gehen gemeinsam fair zu fahren und die Renndistanz durchzuhalten(Seniorenblase ;-)).

Edit

Beide Setups habe ich mal getestet. Beide sind gut und machen den Wagen ruhiger, wobei mir das Tuning von Cheyzgal etwas besser gefällig.
Meine Zeit liegt zur Zeit bei etwa 1:46 1:45; mit Luft ;-)

Und denkt dran: Die Reifen müssen warm sein!!!

Hab bei mir jetzt nur etwas am Luftdruck hinten gebastelt und vor allem das Stabilitätshilfe Dingens ausgemacht.
Ansonsten hab ich das jetzt noch Differenzial umgestellt:

Beschleunigung: 85%
Schubbetrieb: 25%

Das Ding geht auf Donnigton Park (vorher meine Hassstrecke mit dem Clio) ab wie eine Rakete! Hab den jetzt in alle Kurven so reingebügelt aber er macht kein Mucker mehr. Herrlich! Wollte Euch noch ein kleines Video aufnehmen aber leider sagt DVR die ganze Zeit der Clip konnte nicht gespeichert werden :autsch:

Lionheat69

Pförtner des Altenheims
:Banane:Jetzt geht das schon mit den Setups los....
Und das hier im Seniorenstift:senior:
Jetzt muss ich mal testen ob das Setup auch für das Wheel passt.
Boxenstrategie in form von begrenzter Spritmenge wäre auch nicht schlecht.
Muss man sich nur drauf einigen.

Oben