Mein Arbeitskollege spielt Hellgate schon seit Erscheinen und sagte das es zur Zeit aber schon relativ fehlerfrei durch die Patches geworden ist.
ja das mag sein, es kamen ja mittlerweile auch 4 patches hinterher.
es gab einen bug, dass gruppenmitglieder unsichtbar waren und man ein paarmal aus der instanz raus und wieder rein musste.
der ingenieur hatte ziemliche probleme mit seiner drohne.
oft wurde man einfach so an den eingang der instanz zurueckgesetzt auch mit bzw innerhalb einer gruppe.
das chatsystem war bzw ist nervtoetend. ich habe selten einen schlimmeren chat innerhalb eines spieles gesehen.
die instanzierung der ubahnstationen ist ein witz. sobald mehr leute wie 100 (zumindest war es so, glaube aber, dass es noch so ist) eine station betreten haben wurde eine neue instanz der station erstellt. das hat zur folge, dass man nie mit allen leuten innerhalb einer station chatten kann, sondern nur mit dem teil, der in der gleichen instanzierten version ist. man konnte nichtmal leute finden in einer station, wenn man nicht in der gleichen gruppe war, eben weil man zumeist in verschiedenen instanzen einer station war.
die leute, die monatlich bezahlen, die haben seit release des spieles absolut null gehabt. einziger vorteil, man konnte eine gilde gruenden.
stonehenge, was jetzt als update kommt wurde anfangs aufgrund der vielen probleme ALLEN spielern kostenlos versprochen, jetzt kommt es nur fuer die abonnenten heraus. schliesslich soll es ja gerechtfertigt sein, dass sie monatelang zahlen und nichts haben.
alles in allem habe ich mich ziemlich lange auf hellgate gefreut, mitsamt einiger guter bekannte von mir. mittlerweile spielt keiner mehr dieses spiel und selbst die beiden hartgesottenen, die ein monatsabo abgeschlossen haben, haben mittlerweile gekuendigt.
und sowas ist eine absolute frechheit. es gibt immer diese leidigen diskussionen, jaja, programmier mal eine software 100% fehlerfrei, wird nicht gelingen.
natuerlich weiss ich das. aber ich brauche nur ueber den tellerrand schauen. wieviele konsolenspiele waren in der vergangenheit verbuggt? von zigtausenden vielleicht sagen wir mal hoechstens 30, die tatsaechlich auch vom hersteller ausgetauscht wurden. alleine, weil man schon so sauber programmieren musste, weil damals noch cartridges aktuell waren lange zeit keine moeglichkeit war, spiele zu verbessern.
erst jetzt mit aktuellen konsolen greift das langsam durch, dass man hie und da auch mal patches draufspielen muss. und wie immer sind es die ueblichen verdaechtigen, ubisoft und ea, um nur mal 2 zu nennen.
ich hoffe, diese unart wird kuenftig auf konsolen nicht schlimmer werden, denn sie haben bewiesen, dass man spiele fehlerfrei spielbar herausbringen kann und sich der kunde nicht als betatester missbraucht fuehlt.
und wenn sie spiele nicht bis zum gewuenschten release herausbringen, dann muessen sie halt dafuer gerade stehen.
wenn ich als handwerker ein haus bis zum einzugstermin nicht fertigbekommen, dann kann ich nicht einfach tueren und fenster draussen lassen und mir sagen, ach, das bekommen wir irgendwann hin. dann muss man seine pobacken zusammenkneifen und da durch.
puh, wie man sieht bin ich von pc-spielen sichtlich gefrustet oder?