Hier häng ich mich auch mal rein, da ich ganz zufällig mich mit Controller-Steuerung in PC-Simulationen beschäftig habe.
Viel Gutes wurde hier ja schon gesagt. Nicht ohne Grund ist Forza Motorsport im Xbox-Universum Klassenprimus, da es einfach perfekt mit Controller spielbar ist - besser noch als Gran Turismo 7. Gleichzeitig ist das aber auch die Krux als PC-Spieler, dass man trotz der großen Rennspielauswahl immer wieder bei Forza landet (so auch ich, obwohl ich sogar ein Lenkrad habe).
Zusätzlich zu den erwähnten Spielen möchte ich aber noch mal das "urige" Assetto Corsa in den Raum werfen. Vielleicht ist es in die Jahre gekommen, es hat vielleicht nur einen rudimentären Karrieremodus, aber es hat eine Sache, die es auch in dem Alter immer wieder spielbar macht: Mods.
Ja, Mods sind Fluch und Segen. Man muss sich tierisch damit beschäftigen und man kann sich das Spiel echt totbasteln. Wer am PC schnell überfordert ist, der sollte vielleicht die Finger von lassen. Ansonsten lohnt es sich m.E. wegen folgender Mods, sich mit dem sogenannten Content Manager (der ist einfach Pflicht!) zu beschäftigen.
1. Controller-Steuerung. Diese ist in keinem Rennspiel so gut wie in Forza, auch nicht im Basis-Assetto Corsa. Doch mit dem Mod
habe ich es plötzlich geschafft, auch sicher mit einem Controller fahren zu können. Gerade erst die Nacht bin ich eine Runde auf der Targe Florio im Porsche 718 RS60 in unter 41 Minuten gefahren, da schwimm ich direkt bei den Lenkradfahrern mit. Wenn du AC probieren willst und eine gute Controller-Steuerung willst, kommst du da nicht drum.
2. Außen-Kamera. Viele Controller-Fahrer, nutzen wie ich auch die Außenkamera, Verfolgerkamere, Chase Cam usw. Vielen FM-Veteranen sind die Kameras in AC und anderen Spielen aber zu starr, als würden sie an einer Stange am Auto angeschweißt sein, während sie in Forza relativ flexibel ist und auch das Auto sich etwas im Bild dreht. Dies kann man auch mit
regeln. Noch ein wenig den Kamerawinkel, FOV und Position eingestellt und schon hat man das Forza-Gefühl zurück. Es ist fast schon ein Cheat, weil man die Kamera so hoch machen kann, dass man tierisch gut die nächste Kurve und auch die Fahrzeuge vor einem überblicken kann.
3. Karriere-Modus: Der ist in Assetto Corsa relativ nüchtern gehalten, aber reicht, wenn man nur einen roten Faden mit Rennen benötigt, an den man sich hochhangeln möchte. Ansonsten gibt es den Mod "Assetto Corsa Evoluzione"*. Er baut AC so weit um, dass es ziemlich stark einem Gran Turismo entsprich. Ich habe es bewusst nicht verlinkt, da es so viele unzähliche Videos darüber gibt, dass du selbst vielleicht mal auf YouTube schaust, ob es dich anspricht. Der Mod an sich ist kostenpflichtig über Patreon zu erreich, aber die Mitgliedschaft kostet 1€ pro Monat und man kann sie nach dem Download kündigen, wenn man auf eventuelle Updates pfeift.
*Disclaimer: Assetto Corsa Evoluzione ist nicht zu verwechseln mit dem neuen Spiel "Assetto Corsa EVO". Der Name des Mods stand schon fest, bevor Kunos überhaupt preisgab, dass das neue Assetto Corsa den Namenszusatz "EVO" tragen wird. /*
Naja und sonst? Halt dann noch die Abertausenden Mods, die man sich da draufballern kann, vor Allem über Dinge, die man in anderen Simulationen nicht bekommt. Ich geb nur mal einen kurzen Einblick: Die Targa Florio hab ich schon erwähnt. Ich bin auch mal (online) eine Meisterschaft mit GP-Rennwagen von 1923 gefahren auf Strecken, die auch ungefähr aus dieser Ära stammen. Aktuell fahre ich auch bei einer Hotlap-Veranstaltung mit, in der es über eine nicht befestigte Version von Spa-Francorchamps geht (die erste Version, in der man in Eau-Rouge noch über eine Serpentine Radillon umfahren hat) mit GP-Fahrzeugen von 1906/7. Man muss sich das mal überlegen, einfach eine Zeitreise von über einem Jahrhundert!