• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC-Rennspiele (Exklusives, Kompatiblität, Empfehlungen, Modding & Co.)

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Jo, ACC hat Regen und Tag- und Nachtwechsel, und zwar in seiner besten Form. Macht einfach richtig Spaß in den Sonnuntergang und die Dämmerung reinzufahren, oder mitten im Rennen die Strecke feucht werden zu sehen. Sorry, durch den Versuch mich kurz zu fassen war alles sehr verschachtelt geschrieben. :)

Vielleicht hier nochmal zur Übersicht:

Assetto Corsa Competizione
- sehr gutmütige und Fehler verzeihende Steuerung
- authentischer Tag- und Nacht Wechsel inkl. Witterung / höchster Realismus
- im Grundpaket wenige Strecken, generell ohne Varianten - insgesamt geringste Streckenanzahl aller Spiele
- tolle Einstellungsmöglichkeiten und Boxenstrategien
- Bei QHD und 4k das grafisch beste Sim-Rennspiel aktuell

RaceRoom
- kostenloses Grundpaket
- viele käufliche Strecken+Varianten und ordentliche Präsentation, Strecken werden oft überarbeitet
- präzise und direkte Steuerung, bis auf wenige Ausnahmen durch die Bank
- kein Tag- und Nachtwechsel, kein Regen. (Regen soll in Arbeit sein)
- Kaufinhalte eigentlich nur im Sale erschwinglich

Automobilista 2
- spaßige Steuerung, aber bei manchen Autos / Serien mit Tendenz zum Schwimmen mit dem Heck
- sehr gute grafische Präsentation, inkl. Regen und Nachtwechsel
- bereits in der Standardfassung mind. 30 Strecken inkl. Varianten, darunter viele historische Varianten und Exoten
- große Anzahl Autos und Klassen
- bedarf mehr Feintuning beim Gameplay und gewisse Einstellungen um mit Controller Spaß zu haben
Perfekt. (y) :)
Besten Dank.

Denke mal werde AM2 testen.
Das scheint erst mal den größten Umfang zu haben, für mich persönlich. Steuerung muss ich dann halt was basteln.
Da haben tatsächlich die Hypercars den Ausschlag gegeben.
Wobei da die Steuerung sicherlich die größte Hürde darstellen wird.
Ich schau mal.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@N7KoshKenobi
Ich hatte da übrigens aus Community noch ein alternatives Controllerlayout mit anderen Stickkurven für die ältere Version 1.5 von AMS2, das man aktuell nicht mehr finden kann.

Das hatte ich für mich nochmal abgespeichert. Ich weiß aber nicht ob das Teilen funktioniert.
steam://controllerconfig/1066890/3388719309
(Einfach im Browser einfügen, sollte dann Steam öffnen)

Ggf. musst Du auch in dem Kamerasettings für die Cockpit-Ansicht was verstellen, da man die Kamera entweder am Auto oder am Horizont ausrichten kann. Da einfach mal googlen. Da gibt es mehrere Guides zu.

Deutschmaschine

Frührentner
Hier häng ich mich auch mal rein, da ich ganz zufällig mich mit Controller-Steuerung in PC-Simulationen beschäftig habe.

Viel Gutes wurde hier ja schon gesagt. Nicht ohne Grund ist Forza Motorsport im Xbox-Universum Klassenprimus, da es einfach perfekt mit Controller spielbar ist - besser noch als Gran Turismo 7. Gleichzeitig ist das aber auch die Krux als PC-Spieler, dass man trotz der großen Rennspielauswahl immer wieder bei Forza landet (so auch ich, obwohl ich sogar ein Lenkrad habe).

Zusätzlich zu den erwähnten Spielen möchte ich aber noch mal das "urige" Assetto Corsa in den Raum werfen. Vielleicht ist es in die Jahre gekommen, es hat vielleicht nur einen rudimentären Karrieremodus, aber es hat eine Sache, die es auch in dem Alter immer wieder spielbar macht: Mods.

Ja, Mods sind Fluch und Segen. Man muss sich tierisch damit beschäftigen und man kann sich das Spiel echt totbasteln. Wer am PC schnell überfordert ist, der sollte vielleicht die Finger von lassen. Ansonsten lohnt es sich m.E. wegen folgender Mods, sich mit dem sogenannten Content Manager (der ist einfach Pflicht!) zu beschäftigen.

1. Controller-Steuerung. Diese ist in keinem Rennspiel so gut wie in Forza, auch nicht im Basis-Assetto Corsa. Doch mit dem Mod
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
habe ich es plötzlich geschafft, auch sicher mit einem Controller fahren zu können. Gerade erst die Nacht bin ich eine Runde auf der Targe Florio im Porsche 718 RS60 in unter 41 Minuten gefahren, da schwimm ich direkt bei den Lenkradfahrern mit. Wenn du AC probieren willst und eine gute Controller-Steuerung willst, kommst du da nicht drum.

2. Außen-Kamera. Viele Controller-Fahrer, nutzen wie ich auch die Außenkamera, Verfolgerkamere, Chase Cam usw. Vielen FM-Veteranen sind die Kameras in AC und anderen Spielen aber zu starr, als würden sie an einer Stange am Auto angeschweißt sein, während sie in Forza relativ flexibel ist und auch das Auto sich etwas im Bild dreht. Dies kann man auch mit
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
regeln. Noch ein wenig den Kamerawinkel, FOV und Position eingestellt und schon hat man das Forza-Gefühl zurück. Es ist fast schon ein Cheat, weil man die Kamera so hoch machen kann, dass man tierisch gut die nächste Kurve und auch die Fahrzeuge vor einem überblicken kann.

3. Karriere-Modus: Der ist in Assetto Corsa relativ nüchtern gehalten, aber reicht, wenn man nur einen roten Faden mit Rennen benötigt, an den man sich hochhangeln möchte. Ansonsten gibt es den Mod "Assetto Corsa Evoluzione"*. Er baut AC so weit um, dass es ziemlich stark einem Gran Turismo entsprich. Ich habe es bewusst nicht verlinkt, da es so viele unzähliche Videos darüber gibt, dass du selbst vielleicht mal auf YouTube schaust, ob es dich anspricht. Der Mod an sich ist kostenpflichtig über Patreon zu erreich, aber die Mitgliedschaft kostet 1€ pro Monat und man kann sie nach dem Download kündigen, wenn man auf eventuelle Updates pfeift.

*Disclaimer: Assetto Corsa Evoluzione ist nicht zu verwechseln mit dem neuen Spiel "Assetto Corsa EVO". Der Name des Mods stand schon fest, bevor Kunos überhaupt preisgab, dass das neue Assetto Corsa den Namenszusatz "EVO" tragen wird. /*

Naja und sonst? Halt dann noch die Abertausenden Mods, die man sich da draufballern kann, vor Allem über Dinge, die man in anderen Simulationen nicht bekommt. Ich geb nur mal einen kurzen Einblick: Die Targa Florio hab ich schon erwähnt. Ich bin auch mal (online) eine Meisterschaft mit GP-Rennwagen von 1923 gefahren auf Strecken, die auch ungefähr aus dieser Ära stammen. Aktuell fahre ich auch bei einer Hotlap-Veranstaltung mit, in der es über eine nicht befestigte Version von Spa-Francorchamps geht (die erste Version, in der man in Eau-Rouge noch über eine Serpentine Radillon umfahren hat) mit GP-Fahrzeugen von 1906/7. Man muss sich das mal überlegen, einfach eine Zeitreise von über einem Jahrhundert!

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Ich konnte in der Zwischenzeit mal mit dem Account eines Bekannten AM2 antesten und das war schon gut spielbar. Aber, wenn man ne deutlich schnellere Karre nimmt, mal abgesehen von Formel-Wagen, merkt man schon deutlich, das bringt nix^^
Jedenfalls für mich nicht.

Habe zwar auf YT einen gefunden, der fährt in ACC mit Controller alles in Grund in Boden, also mit Controller-Cam usw. also möglich ist alles. Was der mit nem XBox Classic und 360 Controller anstellt. Da hat man keine Fragen mehr.
Sehe mich da aber eher nicht ;)

@Deutschmaschine

Interessanterweise komme ich gerade eben genau zu dem Schluss mir eben genau doch wieder Forza zu kaufen. Nur eben am PC.
Die hier genannten Spiele mögen alle klasse sein aber für mich am Ende bei jedem irgendwo ein Kompromiss und am Ende von allem habe ich noch die Befürchtung, am Ende des Tages ne Menge Kohle verbraten zu haben und erst weit später im Spiel merke ich, dass mit Controller doch alles nicht das Wahre ist.
Bei Forza weiß ich dann einfach was ich bekomme. Das ist weit weg davon top zu sein. Aber, ich finde Preis-Leistung-Verhältnis ist unschlagbar, und, wie gesagt, ich weiß was ich bekomme.
Da stehen im Vergleich zu AM2 mit knappen 100€ und ACC mit ca. 60€ eben die aktuell 35€ von Forza...
Mit RR habe ich mich erst gar nicht weiter beschäftigt, das artet ja noch weit teurer aus. @Thommysoft hat mir da einiges an Links geschickt gehabt. Lieben Dank noch mal an der Stelle :)

Da ich mir das Ur-AC mal im Sale für sehr kleines Geld gekauft hatte, werde ich eher da mal schauen was es mit den Mods so bringt. Vie Rein-Fuchserei, das habe ich schon in der Übersicht festgestellt ;)

Wenn es bei mir mal Richtung Lenkrad geht, wird es eindeutig AM2 werden oder iRacing dann. Damit beschäftige ich mich aber dann zu gegebener Zeit.
Alles andere wäre jetzt halbgar.

Jetzt im Moment möchte ich einfach nur wieder "gemütlich" ein paar Runden drehen. Je nach Bedarf im Golf :D oder Hypercar :) und meine Zeiten ggf. mal mit anderen Vergleichen.
Online-Rennen fahren, das will ich anderen nicht antun :ugly:🙈

Möchte bei dieser Gelegenheit noch mal ganz großen Dank an alle hier aussprechen, ihr seid mega :)
Die Mühe die ihr euch gegeben habt, klasse.
Da hab ich schon fast nen schlechtes Gewissen, dass ich doch beim alten Käse bleibe 🫣
Hoffe aber, dass andere mal die gleiche Fragestellung haben und ihnen die Mühe hier von euch schon mal weiter hilft! :)

Lieben Dank :)

Thommysoft

Team

Wenn Dir die anderen Spiele zu teuer sind, brauchst Du mit iRacing gar nicht anfangen.

Mal abgesehen davon, dass Du das Abo (13$/Monat), das manchmal auch rabattiert ist, zahlst, um überhaupt spielen zu können, kostet jedes Auto 11,95$ und jede Strecke 11,95 oder 14,95$.

Da stehen im Vergleich zu AM2 mit knappen 100€ und ACC mit ca. 60€ eben die aktuell 35€ von Forza...

Wenn man das jetzt nur auf die Preis-Leistung runterbricht und die Controllersteuerung außer Acht lässt, ist das Verhältnis gar nicht mehr so gut.

Das ist eigentlich nur grandios, wenn es um die Auswahl der Autos geht.

Wenn man mal den Streckeninhalt betrachtet, bekommt man bei AMS2 und Raceroom für den bis zu dreifachen Preis auch fast die 3-fache Menge, was das Preis-Leistungsverhältnis im Grunde fast auf das gleiche Level bringt.

Forza 7 würde ich als wesentlich besseren Deal ansehen, wenn man das noch kaufen könnte.

Ich schreibe das allerdings auch als jemand, der lieber 100 Strecken und 1 Auto hat statt 500 Autos und 20-25 Strecken.

Wie gesagt: Aus Sicht der Zugänglichkeit vollkommen nachvollziehbar, wieder zu Forza zurück zu wollen, aber rein von den Inhalten her ist Forza gar nicht so viel günstiger. Da schlägt es eigentlich nur ACC.

Hast Du das neue FM oder FM7 eigentlich digital gekauft? Dann bräuchtest Du gar nicht neu kaufen, sondern nur die - leider schlimme - Xbox-App starten.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Wenn Dir die anderen Spiele zu teuer sind, brauchst Du mit iRacing gar nicht anfangen.

Mal abgesehen davon, dass Du das Abo (13$/Monat), das manchmal auch rabattiert ist, zahlst, um überhaupt spielen zu können, kostet jedes Auto 11,95$ und jede Strecke 11,95 oder 14,95$.

Wenn man das jetzt nur auf die Preis-Leistung runterbricht und die Controllersteuerung außer Acht lässt, ist das Verhältnis gar nicht mehr so gut.

Das ist eigentlich nur grandios, wenn es um die Auswahl der Autos geht.

Wenn man mal den Streckeninhalt betrachtet, bekommt man bei AMS2 und Raceroom für den bis zu dreifachen Preis auch fast die 3-fache Menge, was das Preis-Leistungsverhältnis im Grunde fast auf das gleiche Level bringt.

Forza 7 würde ich als wesentlich besseren Deal ansehen, wenn man das noch kaufen könnte.

Ich schreibe das allerdings auch als jemand, der lieber 100 Strecken und 1 Auto hat statt 500 Autos und 20-25 Strecken.

Wie gesagt: Aus Sicht der Zugänglichkeit vollkommen nachvollziehbar, wieder zu Forza zurück zu wollen, aber rein von den Inhalten her ist Forza gar nicht so viel günstiger. Da schlägt es eigentlich nur ACC.

Hast Du das neue FM oder FM7 eigentlich digital gekauft? Dann bräuchtest Du gar nicht neu kaufen, sondern nur die - leider schlimme - Xbox-App starten.
Das Ganze ist mir für jetzt aktuell zu groß die Investition.
Wenn ich da mal demnächst ein gescheites Lenkrad kaufe etc. , wird das Spiel selbst des geringsten Posten ausmachen ;)

Mir geht´s darum, jetzt mal zwischendurch ne Runde zu fahren.
Da ist der Kompromiss Forza halt am besten, für den Augenblick ;)

Hab eben gesehen, dass ich Forza 7 tatsächlich über die Xbox App spielen kann. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das ein Play-Anywhere Titel war/ist 👀 🙈 😁
Noch besser.
Da nimm ich auch die Xbox App in Kauf^^
Mal sehen wie viele Versuche nötig sind damit es auch alles lädt^^

Sind blos 81 AddOns plus Spiel🧐

Thommysoft

Team
Das Ganze ist mir für jetzt aktuell zu groß die Investition.
Wenn ich da mal demnächst ein gescheites Lenkrad kaufe etc. , wird das Spiel selbst des geringsten Posten ausmachen ;)

Absolut nachvollziehbar. Ich wollte das auch nur mal ins Verhältnis setzen, damit Du eine umfassende Kaufberatung bekommst.

Wenn die Alternativen zu Forza aktuell zu teuer sind, würde ich einfach erstmal warten, anstatt Doppelinvestitionen zu tätigen. Vor allem mit Forza 7 in der Xbox-App.

Oder erstmal die Basisspiele kaufen. Da ACC und AMS diese "Complete Your Collection"-Bundles haben, über die man günstiger upgraden kann, gibt es ja keinen Grund, jetzt sofort All-In zu gehen. Für den Preis von Forza könntest Du Dir die Basisversionen von AMS2, ACC und rFactor2 zusammen kaufen und hättest erstmal genug Inhalt zum Ausprobieren und Rumbasteln.
Wenn man die Komplettedition von Forza betrachtet, könnte man vermutlich sogar noch sowas wie WRC 24 oder Grid Legends oben drauf packen.

Ich habe da auch nicht sofort alles auf einmal gekauft, sondern erstmal nur Basisspiele genommen, um alles in Ruhe auszuprobieren, damit die potenzielle Fehlinvestition, hätte ich länger als 2 Stunden gebraucht, um vernünftige Anpassungen zu finden, möglichst gering gewesen wäre.

Zumal das Risiko bei Forza eben auch nicht gering ist, weil die PC-Version nicht gut optimiert ist und im Vergleich zu den anderen Spielen Hardware zum Frühstück ist.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Absolut nachvollziehbar. Ich wollte das auch nur mal ins Verhältnis setzen, damit Du eine umfassende Kaufberatung bekommst.

Wenn die Alternativen zu Forza aktuell zu teuer sind, würde ich einfach erstmal warten, anstatt Doppelinvestitionen zu tätigen. Vor allem mit Forza 7 in der Xbox-App.

Oder erstmal die Basisspiele kaufen. Da ACC und AMS diese "Complete Your Collection"-Bundles haben, über die man günstiger upgraden kann, gibt es ja keinen Grund, jetzt sofort All-In zu gehen. Für den Preis von Forza könntest Du Dir die Basisversionen von AMS2, ACC und rFactor2 zusammen kaufen und hättest erstmal genug Inhalt zum Ausprobieren und Rumbasteln.
Wenn man die Komplettedition von Forza betrachtet, könnte man vermutlich sogar noch sowas wie WRC 24 oder Grid Legends oben drauf packen.

Ich habe da auch nicht sofort alles auf einmal gekauft, sondern erstmal nur Basisspiele genommen, um alles in Ruhe auszuprobieren, damit die potenzielle Fehlinvestition, hätte ich länger als 2 Stunden gebraucht, um vernünftige Anpassungen zu finden, möglichst gering gewesen wäre.

Zumal das Risiko bei Forza eben auch nicht gering ist, weil die PC-Version nicht gut optimiert ist und im Vergleich zu den anderen Spielen Hardware zum Frühstück ist.
Danke dafür :)
Hat mir auf jeden Fall enorm geholfen hier :)

Wenn Forza 7 einigermaßen läuft, kann ich mir auch vorstellen von AM2 schon das Basisspiel zu holen und dann das Ganze im Auge halten.
Lenkrad wird eh dauern. Die Sales und Deals sind ja jetzt eh erst mal alle durch, auch was die Hardware betrifft. Die Absicht da einzusteigen kam natürlich pünktlich nach dem Deal-Marathon. Wie sich das gehört.
Evtl. halte ich auch Ausschau nach einem gescheiten gebrauchten Lenkrad in der Nähe zur Abholung und Test etc.
Da habe ich mich auf jeden Fall auf Logitech festgelegt. :)

Thommysoft

Team
Hat mir auf jeden Fall enorm geholfen hier :)

Dafür ist der Thread ja da. Ich habe mich ja selber vor einiger Zeit durch den ganzen Wust an Infos durchgewühlt. Da kann ich das Wissen gerne weitergeben.

Ist nur schade, dass das ganze alte Codemasters-Zeug bestenfalls nur noch bei Graumarkt-Keysellern zu bekommen ist, was eben nicht ohne Risiken ist. Wenn man Project Cars, die Grids, die Dirts und alten F1s noch einfach bekommen könnte, wäre das mit der Kaufberatung einfacher, weil es eben mehr Option gäbe, die Forza ähnlicher sind.

Unter Umständen hat man nochmal Glück und findet auf Steam aktivierbare Retail-Versionen als Neuware wie ich letztes Jahr mit Project Cars 1 GOTY und F1 2012, aber ansonten bleiben derzeit fast nur noch Arcade-Racer oder Sims, weil der Rennspielmarkt auch so ausgedünnt wurde.

Bei Motorradspielen ist die Auswahl immer noch besser, aber das ist eine komplett andere Art Rennspiel, mit der man erstmal klarkommen muss. Und da kann man auch ganz hart abprallen, wie @Khory leidvoll berichten kann.

Wenn man das Risiko eingehen will, könnte man sich mit 4€ Einsatz noch ein ganz üppiges Paket schnüren, indem man Ride 2 und Valentino Rossi The Game kauft und dann auf sehr simple Art die Strecken aus VR in Ride 2 reinmoddet. Aber auch wenn Ride 2 vermutlich das zugänglichste Bike-Game wäre, ist es eben grafisch auch schon verdammt angestaubt und braucht ein paar kleinere Tweaks im Control Panel des Grafiktreibers, um sauber zu laufen.

Und im Motocross-Bereich gäbe es auch noch ein paar gute Schnäppchen für 2-4 Euro, aber das ist dann nochmal wieder was anderes, das sich weder mit Straßen- und Rennbikes noch mit Rally oder Rallyecross vergleichen lässt, auch wenn es vielleicht der Rennspielsektor mit dem größten Action-Fun-Factor ist.

Die Sales und Deals sind ja jetzt eh erst mal alle durch, auch was die Hardware betrifft. Die Absicht da einzusteigen kam natürlich pünktlich nach dem Deal-Marathon. Wie sich das gehört.

Nach dem Deal ist vor dem Deal, zumindest wenn es um die Software geht.

ACC ist gefühlt ist jede zweite Woche im Angebot. Wenn nicht auf Steam, dann in anderen Store wie Humble oder Gamesplanet. Auch AMS ist nicht nur während der saisonalen Sales im Angebot. Schwierig mit Sales ist es nur bei Raceroom.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Habe heute eine spontane Bauchentscheidung getroffen und bei AMS2 zugeschlagen.

Mal in aller Ruhe mit den Controller-Einstellungen befasst und alleine hier getestet und da getestet. Dass die zwei Stunden dann eh schon rum waren, war auch nicht schlimm, hatte mich schon fest gezockt 😁 ☝️
Bin rundum zufrieden.
Damit ist ja fast jeden Rennserie auf vier Rädern abgedeckt.
Das heißt, dass ich auch endlich von EA´s F1 "Spielen" befreit bin. Dank Mods etc, ist man da ja schneller auf dem neuesten Stand als dass ein neues F1 erscheint.

Bin mega begeistert :)

Oben