• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC-Rennspiele (Exklusives, Kompatiblität, Empfehlungen, Modding & Co.)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da die Idee an anderer Stelle aufkam, der sich um Rennspiele aller Art (von Arcade bis Sim, von Indie bis AAA) auf dem PC drehen soll, da das PC-Ökosystem sich durch Spiele, die es nur auf dem PC gibt, sowie Abwärtskompatibilität (und auch Inkompatibilitäten) und Modding doch teilweise deutlich von den Konsolen unterscheidet.

Von der Suche nach Spieleempfehlungen über Kauftipps und Mod-Empfehlungen bis hin zu News und Modding-Guides könnt ihr hier alles rund um Rennspiele posten.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Perfekt :) Danke für den Thread (y)

Ich bin aktuell auf der Suche.
Der wichtigste Punkt vor allen anderen wäre, dass man das Spiel auch gut mit dem Controller spielen kann.

Vor allem hätte ich Interesse an Games, wo es auch möglich ist, Endurance-Rennen zu fahren.
Streckenvielfalt ist mir schon wichtig aber jetzt kein absolutes Muss.
Das gleiche gilt für Fahrzeuge.
Eine Art Forstschritt wäre schon ganz nett. In Form einer Karriere. Nicht so aufgebplustert wie ein F1 aber schon, dass man einen Fortschritt erspielen muss. Da wären aber Mod´s nötig wenn ich das recht auf dem Schirm habe?
Multiplayer ist mir völlig egal, da ich dazu eh zu schlecht bin 😁 Möchte einfach nur auf meinem Niveau ne Runde Spaß am Racen haben.

"Le Mans Ultimate" steht bei mir aktuell ganz oben auf der Liste. Soll aktuell auch gut mit Controller spielbar sein. Aber, da noch im EA, besteht ja auch durchaus die "Gefahr", dass sich das im Laufe der Entwicklung noch ändern könnte.

Dann wären da noch "ACC" und "AM2". Da stört mich aber enorm diese Flut an DLC´s.
Trotz des aktuellen Sales, wären da noch rund 80€-100€ Investition nötig. Und, den Rückgabe Service von Steam mag ich auch nicht bis zum äußersten reizen ;)

Kurzbeschreibung meiner Suche wäre wohl, ein Forza Motorsport ohne die Dinge die FM "schlecht" macht ;) 🙈

Danke schon mal :)

Thommysoft

Team
Perfekt :) Danke für den Thread (y)

Ich bin aktuell auf der Suche.
Der wichtigste Punkt vor allen anderen wäre, dass man das Spiel auch gut mit dem Controller spielen kann.

Vor allem hätte ich Interesse an Games, wo es auch möglich ist, Endurance-Rennen zu fahren.
Streckenvielfalt ist mir schon wichtig aber jetzt kein absolutes Muss.
Das gleiche gilt für Fahrzeuge.
Eine Art Forstschritt wäre schon ganz nett. In Form einer Karriere. Nicht so aufgebplustert wie ein F1 aber schon, dass man einen Fortschritt erspielen muss. Da wären aber Mod´s nötig wenn ich das recht auf dem Schirm habe?
Multiplayer ist mir völlig egal, da ich dazu eh zu schlecht bin 😁 Möchte einfach nur auf meinem Niveau ne Runde Spaß am Racen haben.

"Le Mans Ultimate" steht bei mir aktuell ganz oben auf der Liste. Soll aktuell auch gut mit Controller spielbar sein. Aber, da noch im EA, besteht ja auch durchaus die "Gefahr", dass sich das im Laufe der Entwicklung noch ändern könnte.

Dann wären da noch "ACC" und "AM2". Da stört mich aber enorm diese Flut an DLC´s.
Trotz des aktuellen Sales, wären da noch rund 80€-100€ Investition nötig. Und, den Rückgabe Service von Steam mag ich auch nicht bis zum äußersten reizen ;)

Kurzbeschreibung meiner Suche wäre wohl, ein Forza Motorsport ohne die Dinge die FM "schlecht" macht ;) 🙈

Danke schon mal :)

Also man muss sich schon drüber im Klaren sein, dass die "ernsthaften" Sims, die auch Endurance und sowas bieten, mit dem Controller immer ein Kompromiss sind. Was Zugängliches wie Forza oder Gran Turismo wirst Du da nicht finden. Man muss sich da schon einarbeiten.

Ich würde sagen, das die großen Sims wie AC, ACC, Raceroom, rFactor 2 und AMS2 grundsätzlich alle gut mit Controller spielbar sind (ggf. mit Settings oder Controllerlayouts aus der Community), aber in den Grenzbereichen durchaus schwieriger zu kontrollieren sind als Forza. Und es ist sicher auch so, dass einige Wagenklassen mit Controller nur schwer zu beherrschen sind. Das gilt vor allem für Open Wheeler und ähnliche Raketen, während Tourenwagen oder GT-Klassen einfacher zu fahren sind.

Die Investitionen in Bezug auf DLC würde ich jetzt mal als modular ansehen.

Klar, wenn man die Komplettpakete betrachtet, kostet ACC im Sale aktuell ca. 60€, AMS 2 ca. 94€, rFactor 2 6€ plus 82€ für das DLC-Komplettpaket und bei Raceroom sind es sogar 130€.

Allerdings würde ich die Komplettpakete mit Raceroom als Ausnahme als optional oder langfristiges Ziel ansehen. Bei Raceroom gibt es abseits der Basisversion mit 6 Strecken und ein paar Autos, die kostenlos spielbar sind, für Neueinsteiger eigentlich nur die Option des Komplettpakets, da einzelne Autos mit 2 bis 6€ und einzelne Strecken mit 3 bis 7€ teuer sind und das Premium Pack, das man nur einmal kaufen kann und auf das man auch nicht upgraden kann, etwas über 90% Rabatt bietet, weil es alle zum entsprechenden Kaufdatum verfügbaren Inhalte auf einmal enthält. Das sind aktuell 264 Automodelle und 67 Locations mit insgesamt 164 Streckenlayouts.
Hier würde ich tatsächlich auf den nächsten Sale warten. Der Black Friday-Sale ist dummerweise nicht mal einen Monat vorbei. Und auf den nächsten Sale wird man noch eine ganze Zeit warten müssen. Aber da war das Premium Pack für knapp 100€ zu bekommen, wobei man bei RRE den Preis immer noch etwas drücken kann, wenn man den Kauf nicht über Steam abwickelt, sondern vorher im Raceroom-Store VRP kauft, die dann nochmal bis zu 25% günstiger sind. Raceroom würde ich somit erstmal ausklammern, zumal das Ding auch Always Online ist und noch kein Wetter und keine Nacht hat, was die Endurance-Optionen einschränkt.

ACC hat im Base Game für 12€ nur 12 Strecken. Außerdem fehlen die GT4s und GT2s. Es gibt also nur GT3s. Mit den DLCs kommen 14 weitere Strecken dazu. Und natürlich die 2 erwähnten Klassen. Wenn man also Abwechslung will, kommt man um das Komplettpaket kaum herum, zumal es auch keine älteren DLC-Packs gibt, die so viel günstiger sind als die neuen. Der Unterschied zwischen 30 und 50% Rabatt für die einzelnen Packs fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht, als wären da jetzt 75% oder mehr Rabatt für die älteren Packs drin.

rFactor 2 ist jetzt so ein Sonderfall. Das würde ich jetzt mal als "Do It Yourself"-Sim ansehen, weil das Ding an sich komplett nackt ohne irgendwelche Inhalte kommt. Ob nun kostenlose Base Game-Inhalte oder die doch recht teuren DLCs: Die nutzen alle den Steam Workshop. Ich bin mir grad nicht sicher, ob die kostenlosen offiziellen Inhalte automatisch mitinstalliert werden oder man die im Workshop selber suchen muss, aber das ist generell schon eine Frickel-Sim, die die Inhalte auch erst im Spiel wirklich installiert.
rF2 hat allerdings den Vorteil, dass man sich auch mit der Basisversion für 6€ begnügen kann, da es sowohl im Workshop als auf Sites für Rennspiel-Modding wie overtake.gg Unmengen an Strecken- und Fahrzeug-Mods gibt. Von Kart-Strecken über Rallycross bis hin zu Exoten wie der Isle Of man findet man fast alles. Allerdings mit schwanker Qualität. Da bietet nur das originale Assetto Corsa noch mehr Auswahl an Mods.
Wenn man sich drauf einlassen kann, sich stundenlang durch Mods zu wühlen, kann man hier locker hunderte Autos und 200+ Strecken installieren. Allerdings sollte man dann auch lieber eine große Festplatte statt einer SSD nutzen, weil wir dann von mehreren hundert GB an Mods sprechen.

Das gleiche gilt auch für das originale Assetto Corsa, das sich zudem auch nicht so gut mit Controller steuert als ACCs. Hier gibt es auch Tonnen über Tonnen an Mods, wobei man sich selbst eine vernünftige UI, gute Grafik und gutes Wetter reinmodden müsste, da das Basisspiel doch ziemlich mager ist.
Da ist ehrlich gesagt eine Aufgabe, die mir bisher auch zu aufwändig war, da die anderen erwähnten Spiele wenigstens mit einer vernünftigen UI und meist auch mit vernünftigem Wetter und Nacht daher kommen.

Und dann hätten wir da noch Automobilista 2. Das kostet aktuell 12€ und bietet von allen genannten Spielen das umfangreichste Basispaket. Das müssten so 30-40 Strecken und um die 100 Autos sein. Vielleicht kann @Khorny hier mal nachzählen.
Mit allen DLCs sind es etwa 60 Strecken und mindestens 175 Autos.
Anstatt hier das All-Inclusive-Bundle zu kaufen, böte sich hier an, erstmal nur den 2020-2022 Season Pass für aktuell 36€ dazu zu kaufen, was dann zusammen knapp 50€ macht.
Im Vergleich zur Komplett-Edition fehlen in dieser Kombo dann nur 4 Autopakete (Endurance Pt. 1 + 2, Lambo Dream Pack Pt.1 und Formula Hi-Tech) sowie 3 Strecken Pakete (Le Mans, Historical Track Pack Pt. 2 mit Catalunya 91, Interlagos 91/93 und Montreal 93, IMSA Pack mit Sebring, Road Atlanta und Canadian Tire).
Im Season Pass enthalten sind wiederum Spa, Nürburgring, Monza, Catalunya, Hockenheim und Silverstone (bis auf Catalunya auch alle mit historischen Varianten) sowie die 3 schon erschienenen und das kommende 4. Racin' USA-Pack mit zusammen 9 US-Strecken und auch das Historical Track Pack Pt. 1.
Für 50€ bekommt man hier also das Gros aller aktuell verfügbaren Inhalte. Und als Käufer des Season Passes kann man auch jederzeit das "All Inclusive-Bundle for SP Owners" kaufen, das dann alle noch nicht gekauften Inhalte mit 15% Rabatt hinzufügt. Das das ein "Complete Your Collection"-Bundle ist, kann man das auch immer und immer wieder kaufen, wenn neue Inhalte erscheinen und zahlt nur für die noch nicht erworbenen Inhalte abzüglich 15% Rabatt.

Von Le Mans Ultimate würde ich derzeit eher abraten. Nicht nur ist das Spiel immer noch Early Access, aber in Sachen Inhalte ist das sogar noch magerer und teuer als rFactor 2, auf dem es im Grunde basiert.
Das Basisspiel kostet 32 Euro und bietet nur 7 Strecken. Und der Season Pass mit 4 weiteren Strecken und diversen Autos kostet nochmal über 40€. Da ist selbst ACC ohne DLCs der bessere Deal, auch wenn LMU wohl derzeit die beste Controllersteuerung von allen Sims haben soll.

Wenn ich mir die aktuellen Preise alle so anschaue, halte ich AMS2 für den derzeit besten Deal und ACC für den zweitbesten Deal, wenn man sich nicht mit Modding rumschlagen will und hauptsächlich qualitativ hochwertige offizielle Inhalte haben möchte.
Wenn man es wirklich günstig haben will und kein Problem damit hat, Stunden über Stunden in Modding und Frickelei zu investieren und kein Problem damit hat, dass die Inhalte dann von durchaus sehr schwankender Qualität sind, wären das originale ACC und rFactor 2 die beste Wahl.

Bei AMS2 und rFactor würde ich zudem davon abraten, die Demos zu spielen, falls die noch verfügbar sind, die vollkommen veraltet sind und auch noch eine komplett andere UI haben, die jeweils mies zu bedienen ist.
Stattdessen würde ich bei allen Spielen dazu raten, die Vollversionen zu kaufen und diese dann innerhalb der ersten 2 Wochen nach dem Kauf auszutesten und bei Nichtgefallen nach maximal 2 Stunden Spielzeit zurückzugeben. Dafür ist die Option ja da.
Ich würde beim Austesten auch dazu raten, richtige Rennen zu fahren und nicht das Zeitfahren oder Training zu nutzen und ggf. auch den Reifenverbrauch/Schaden und die KI erstmal abzuschalten, da das alles vollwertige Sims und man in allen Zeitfahr- und Trainingsmodi mit kalten Reifen und kalten Bremsen aus der Box fährt, was den Schwierigkeitsgrad mit Controller enormt erhöht und den Ersteindruck ziemlich beeinträchtigen kann. Je nach Fahrzeug muss man Karren mit kalten Bremsen/Reifen wie rohe Eier behandeln. Und mir ist in AMS2 mit vollem Schaden auch schon mal eines der Wägelchen auf der Strecke abgefackelt.

Da er sich AMS2 als Controllerspieler grade erst geholt hat, kann @Khorny Dir da vielleicht auch noch ein paar Tipps geben, wie Du die 2 Stunden Refund-Zeitfenster optimal nutzt, falls er da eigene Settings für den Controller verwendet.

Karrieremodi kannst Du in den Sims übrigens mal gleich vergesssen. Die hatte nur die Project Cars-Reihe. Und von denen bekommt derzeit nur noch den schlechtesten Teil (PCars 3). Und da kann man dann auch gleich AMS2 nehmen, weil das auf der gleichen Engine basiert, aber Reiza viele der Macken von PCars rausgeworfen hat.
Für Karrieremodi muss man dann eher in Bereich Arcade oder Simcade gehen. Und da hat man das Problem, dass grade die ganzen Codemasters-Spiele, die noch am ehesten Simcade waren, fast alle delistet sind. In den Sims kann man sich bestenfalls Meisterschaften und sowas erstellen. Oder man steigt auf Motorrad um, aber das ist dann wieder eine ganz andere Art Rennspiel, die sich deutlich anders spielt als Autorennspiele und daher für viele Leute gar nichts ist. Bei Interesse kann ich aber auch nochmal auf Motorradspiele eingehen.

Das wären jetzt mal aus meiner Sicht so die Optionen für Forza-Alternativen ohne die Macken von Forza. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass die dann gemessen an den eigenen Vorlieben vermutlich wieder andere Macken haben werden. Das perfekte Rennspiel gibt es ja schlichtweg nicht, auch wenn Forza da mit Motorsport definitiv.

Das wäre dann erstmal die "kurze" Abhandlung zum Thema Preis-Leistung.

Khorny

Moderator
Team
Da er sich AMS2 als Controllerspieler grade erst geholt hat, kann @Khorny Dir da vielleicht auch noch ein paar Tipps geben, wie Du die 2 Stunden Refund-Zeitfenster optimal nutzt, falls er da eigene Settings für den Controller verwendet.
Sehr viel habe ich da nicht geändert. Eigentlich nur die Empfindlichkeit reduziert.

AM2 würde ich trotzdem mit Controller nicht Jedem empfehlen, da manche Autos und Klassen schlicht unfahrbar sind. Was ich aber für die 2 Stunden Testphase empfehlen kann: Einzelrennen fahren, kein Zeitfahren! Beim Zeitfahren startet man mit komplett kalten Reifen, wodurch die Karre schon beim ersten Tritt aufs Gas zu viel abfliegt. Bei Rennen sind die Reifen aufgewärmt. In jedem Fall würde ich auch raten den Reifenverschleiß zu deaktivieren, da die Reifen sonst nach wenigen Runden zusätzlich rutschen beginnen, und das ist tödlich. Automobilista fährt sich im Grenzbereich sowieso schon sehr stark über die Hinterachse rutschend. Mit Controller sollte man auf den Verschleiß besser verzichten.

Ansonsten würde ich für die Testphase empfehlen, sich eher auf 2-3 bekannte Kurse zu konzentrieren. Der Großteil der Pisten sind allerdings Exoten aus dem Südamerika Bereich. Die Abwechslung und Qualität der Kurse ist sehr hoch angesiedelt, aber zum Reinkommen ins Spiel, würde ich mich definitiv auf bekanntes Terrain beschränken.

Autos die ich empfehlen kann sind die ganzen GT Klassen, Tourenwagen, Porsche Cup, Street Racers oder P4 Prototypen. Mir machen auch die V10 oder V12 F1 Renner aber sehr viel Spaß. Historische F1 Fahrzeuge oder Stockcars, Muscle Cars usw. finde ich dagegen sehr giftig. Diese Autos sind mit Vorsicht zu genießen, und während der 2 Stunden Testphase würde ich auf sowas definitiv verzichten.

Alles in allem finde ich sowohl ACC als auch RaceRoom einfacher mit dem Controller. Bei RaceRoom gibt es allerdings auch Fahrzeuge, die sehr unkontrolliert und oft ohne Vorwarnung ausbrechen. Neben der Gelegenheit zum Sale-Kauf die schon erwähnt wurde, würde ich dort einfach mal die News abonnieren, denn das Studio macht auch regelmäßig so Art kostenlose Wochenenden, wo man das gesamte Paket, oder einzelne (neue) Sachen ausprobieren kann. Dann hat man oft für 3-4 Tage Zeit, wirklich den kompletten Inhalt anzuspielen. Bis es soweit wieder ist wird es aber vermutlich dauern. Da die Standardfassung aber eh nichts kostet, würde ich zumindest mal empfehlen dort reinzuspielen. Ich habe mir das (damals) Komplettpaket für 60€ im Sale 2023 gegönnt. Weiteres habe ich seither nicht gekauft, da ich Avus oder Pau auch nicht so spaßig fand.

Technisch sind ACC und Automobilista schon nochmal deutlich imposanter, aber ich finde RaceRoom hat inzwischen einen doch recht schicken Look, und je nach Strecke sieht es sogar richtig gut aus. Besonders die überarbeiteten Strecken (Hungaroring) oder Zandfoort sehen richtig stark aus, und machen zudem enorm viel Spaß. Bei ACC ist der Umfang an Strecken leider sehr begrenzt, und es gibt anders wie bei RaceRoom und Automobilista keine Varianten - was sehr schade ist. Auch Regen oder Nachtrennen wurden bisher nicht implemientiert. Angeblich arbeitet man aber auch daran. Generell ist RaceRoom wohl langfristig noch mit viel Support behaftet. Bei ACC würde ich daran eher zweifeln, da jetzt aller Fokus auf EVO liegt. Was aus EVO wird kann aber natürlich noch niemand sagen, zumal ich kein großer Fan des ersten AC gewesen bin - Drag Racing oder Drift, viel zu viel Quatsch den ich nicht brauche, viel zu viele unfahrbare Autos mit Controller. Trotzdem ist ACC natürlich ein tolles Komplettpaket, womit man hunderte Stunden verbringen kann. Man sollte nur nicht erwarten, dass noch weiterer Inhalt folgt.

Thommysoft

Team
@Khorny
Ja, wenn wir nicht Ende Dezember hätten, sondern Ende November, wäre meine Empfehlung auch eher auf ACC und Raceroom gefallen.

Da Raceroom aber momentan das teuerste Gesamtpaket ist und alles außer dem Premium-Pack für Einsteiger aus Preis-Sicht keinen Sinn ergibt und die nächste Angebotsphase noch auf sich warten lässt, sehe ich das derzeit leider nicht als ideale Wahl, wenn man preislich in einem gewissen Rahmen bleiben will.

Und Raceroom hat ja zudem den Vorteil, dass 6 Streckdn und ein paar Autos immer kostenlos sind, so dass man nicht innerhalb der Steam-Winteraktion testen und dann entweder refunden oder noch DLC dazu holen kann, solange der Sale noch läuft.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Schon mal ganz lieben Dank für eure Meinungen und Tipps :)

Dass ich alle genannten Games so spielen kann wie ein FM davon hatte ich mich eh verabschiedet. Langfristig hatte ich auch geplant irgendwann mal ein kleines Setup (Lenkrad) zu kaufen.
Bis dahin soll das Ganze aber auch so spielbar sein :)

Auf jeden Fall kann ich das Thema Dank eurer Hilfe jetzt schon mal auf AM2 und Raceroom eingrenzen. RR lade ich mir mal runter und dann mal schauen.
Bei Overtake gibt es ja dazu (AM2) auch eine enorm große Mod-Auswahl. Wohl auch eine super Karriere Mod, die laut Beschreibung, genau das bietet was ich suche.

ACC ist durch das nicht vorhanden sein von Regen- und Nachtrennen komplett raus. Gatte schon mal bei AC im Sale für kleines Geld zugeschlagen aber mit dem Modden bin ich so gar nicht zurecht gekommen.

Ich schau heute erst mal in Ruhe in Raceroom rein.

Schönen Dank noch mal!

Khorny

Moderator
Team
Jo, ACC hat Regen und Tag- und Nachtwechsel, und zwar in seiner besten Form. Macht einfach richtig Spaß in den Sonnuntergang und die Dämmerung reinzufahren, oder mitten im Rennen die Strecke feucht werden zu sehen. Sorry, durch den Versuch mich kurz zu fassen war alles sehr verschachtelt geschrieben. :)

Vielleicht hier nochmal zur Übersicht:

Assetto Corsa Competizione
- sehr gutmütige und Fehler verzeihende Steuerung
- authentischer Tag- und Nacht Wechsel inkl. Witterung / höchster Realismus
- im Grundpaket wenige Strecken, generell ohne Varianten - insgesamt geringste Streckenanzahl aller Spiele
- tolle Einstellungsmöglichkeiten und Boxenstrategien
- Bei QHD und 4k das grafisch beste Sim-Rennspiel aktuell

RaceRoom
- kostenloses Grundpaket
- viele käufliche Strecken+Varianten und ordentliche Präsentation, Strecken werden oft überarbeitet
- präzise und direkte Steuerung, bis auf wenige Ausnahmen durch die Bank
- kein Tag- und Nachtwechsel, kein Regen. (Regen soll in Arbeit sein)
- Kaufinhalte eigentlich nur im Sale erschwinglich

Automobilista 2
- spaßige Steuerung, aber bei manchen Autos / Serien mit Tendenz zum Schwimmen mit dem Heck
- sehr gute grafische Präsentation, inkl. Regen und Nachtwechsel
- bereits in der Standardfassung mind. 30 Strecken inkl. Varianten, darunter viele historische Varianten und Exoten
- große Anzahl Autos und Klassen
- bedarf mehr Feintuning beim Gameplay und gewisse Einstellungen um mit Controller Spaß zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Oben