• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

Janicki

Altenpfleger
Ich bin derzeit etwas hin & her gerissen....nachdem ich vor gut 9 Monaten die Spiele-Welt der Konsolen kenengelernt habe (also XBoxOne und nun auch PS4) bin ich etwas "stinkig" auf den PC und den Flugsimulator.
(natürlich ist die Gamer-Welt...Shooter und Rollenspiele / Renngames NICHT gleichzusetzen mit einer Flugsimulation wenn man diese nur halbwegs anständig betreibt)

Stinkig deshalb, weil die Leichtigkeit welche man auf den Konsolen erleben "darf" ein Traum ist, gegenüber den "Gefummel" und konfiguriern an den Flugsimulatoren am PC.
Stinkig deshalb weil ich vom FSX rüber zu X-Plane 10 gewechselt bin....mit der stillen Hoffung, dass XPlane nicht wie FSX andaueren wegen Speichermangels oder schlechter Programmierung der Kerne , andaueren abkackt.... X-Plane tut es genau so! Nicht wegen Speicher aber wegen andere Ungereimtheiten die man nur sehr schwer und (wieder) mit viel Bastelarbeit rausfinden muss.
Schade.

Ich habe vorher nie die bunte Spielewelt an den Konsolen weder gesehen noch beachtet.
Nun sehe ich aber dort die komplexe Umsetzung der Games..... oh Mann! Was für eine Grafik! Kein Ruckeln...keine Zurücknahme der Grafik-Einstellungen damit die Framerate passt..... und die billige Ausrede dass der Flugsimulator "komplexer" ist...das lasse ich nicht gelten!
Komplexer?
Wenn ich auf einem Airport stehe wie Frankfurt und stelle "am Boden" Traffic ein mit mehr als 5 Flugzeuge (einige Tools dazu) und eine hohe Bildauflösung...und ein Payware Flugzeug in der Aussenansicht....dann "sollte" man nicht ein PC besitzen, der von der US-NSA gleichzusetzen sein müsste von der POWER her. Was soll das? Wetter spielt am Boden kaum eine Rolle (wechsel)....und Instrumente und Displays auch nicht...und trotzdem wird insgesamt mit jeder neuen Version eine neue Grafikkarte empfohlen, mal mit 2 GB Ram, dann schon mit 4 GB Ram Pflicht und wohl in einem Jahr mit 16 GB Pflicht? Das kostet ein heiden Geld für nur minimale Verbesserungen. Spielt man da nicht mit und will nicht die mangelhafte Grafik ohne Ruckeln erleben..... dann hat man ein richtiges Problem.
Aus diesem Wettlauf bin ich ab sofort raus.

Flugsimulator auf eine Konsole....
Steuergeräte dazu "zulassen" wie YOKE & PEDALES und solch LOGITEC G13 als Eingabegerät und schon hat man einen Simulator der NICHT auf einem PC basiert.
Es ist erschreckend und nahezu frustrierend zugleich, wenn solch komplexer Flugsimulator auf einem PC-System aufbaut oder draufgesetzt wird.
Da will der Vierenscanner sich mitten im Langstreckenflug updaten & aktualisieren und JA NEUSTART ist fällig (lach)
Win10 harkt sich so tief ein ins Betriebssystem, dass man vorab viele Prosezze nicht unterbinden kann.
Grafikkarten Treiber veraltern und verursachen mehr Probleme als man gebrauchen kann & will. RAM reicht nicht oder Grafikkarte zu schwach oder der CPU-Takt zu gering.....
Ich bin so stock sauer!

In der Flugsimulation bin ich auch kein Neuling und weiss mich gut zu helfen. Irgendwann ist aber mal der Zug abgefahren.
Kuckt Euch mal FORZA 3 an..... Australien..... große Landschaft... mehr als 12 Autos im Rennen (plus normaler Strassenverkehr mit anderen Autos...Fussgänger usw...dazu Wetter--- Jahreszeiten...Regen... Publikum.... Refelctionen bis zum Abwinken... Grakik wie Wasser & Landschaft einfach unfassbar schön...und auch Displays und Einblendungen im Game!
Und worauf?
Auf einer XBoxOne die nicht mal ansatzweise so groß & so laut ist wie das KRAFTWERK-PC der schnauft und rattert um nicht mal 40% der Qualität hinzuzaubern, was eine XBoxOne oder eine PS4 mit "links" locker hinzaubert.....und obendrein noch am Fernseher! WOW!

Wer hat denn noch über 2500€ teuer Computer als "TOWER" in seinen Raum zu stehen? Wer kauf diese Geld-Brocken noch...wo man schon vorab weiss das in knapp 8 Monaten die Grafikkarte wieder nicht mehr ausreicht....usw.....
Hier soll & muss eine Wende her.
Das Games sich auch aktualisieren und Updates bekommen können sieht man ja an die Konsolen..... das funktioniert also wenn man zusätzlich Erweiterungen haben möchte.
Kuckt Euch Eure Konsolen an ohne 750 W Netzteil und Ohne Grafikkarte die so gross ist wie ein Schuhkarton und einen Lüfter der den Fön der Ehefrau gleich kommt.
Hier stimmt doch irgend etwas in der Entwicklung der Flugsimulatoren nicht.
Das XPlane 11 können die behalten.
fruestrierte Grüße vom Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Locker bleiben [emoji4] komm rüber in den Weltraum [emoji573] bei Elite Dangerous auf der One sind fähige Commander gefragt [emoji6]demnächst kann man sogar als Beifahrer mitfliegen.....
( sorry für die Werbung [emoji85]aber ED ist eine kleine Perle in der Weltraum Simulation's Nische)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich bleib auch erst mal bei X-Plane 10. 11 ist mir noch zu sehr beta was die Weiterentwicklung betrifft.
Sehe jetzt aber keinen Grund, deswegen mit Schaum vorm Mund Gift und Galle zu spucken. XP10 wurde um die 5 Jahre weiter entwickelt und gepatcht. Worauf j jetzt genau hinaus will weiß ich nicht. Ist wohl das übliche alles-ist-scheiße Getrolle wie immer. *schulterzuck*

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
.....Wer hat denn noch über 2500€ teuer Computer als "TOWER" in seinen Raum zu stehen? Wer kauf diese Geld-Brocken noch...wo man schon vorab weiss das in knapp 8 Monaten die Grafikkarte wieder nicht mehr ausreicht....usw.....
Hier soll & muss eine Wende her.
Das Games sich auch aktualisieren und Updates bekommen können sieht man ja an die Konsolen..... das funktioniert also wenn man zusätzlich Erweiterungen haben möchte.
Kuckt Euch Eure Konsolen an ohne 750 W Netzteil und Ohne Grafikkarte die so gross ist wie ein Schuhkarton und einen Lüfter der den Fön der Ehefrau gleich kommt.
Hier stimmt doch irgend etwas in der Entwicklung der Flugsimulatoren nicht.
Das XPlane 11 können die behalten.
fruestrierte Grüße vom Jörg

PC's sind hervorragende Geräte zum arbeiten auch privat. Fürs zocken .. naja wer es braucht! Verfolge mal Ark.. Da kamen ein paar Senioren auf den seltsamen Gedanken es auf dem PC gemeinsam spielen zu wollen. Die Diskussion ist nie über den Punkt herausgekommen ob Ark nun auf deren Rechnern flüssig läuft. Mit der Sorpio läutet MS eine neue Ära der Konsolen ein. Wie ein PC komplett abwärtskompatibel und die Grafikqualität komplett einstellbar. Das wird zur Folge haben, dass wir hier auch zukünftig schneller bessere Hardware bekommen können. Fix ne neue Graka rein. Ganz für Dummis im Slot ohne herumgeschraube - fertig ist das Hardwareupgrade. Vorteil - dennoch alles aus dem Hause MS und es läuft einfach. Auch bei nem 3k € PC ist nicht sichergestellt, dass Du nach dem Intro nicht doch nen Bluescreen hast und erstmal mit Treibern und sonstigen Zeug rumhantiersts bis das Game läuft.

Die Scorpio wird die volle Maus-/Tastaturunterstützung haben, was es Entwicklern leicht macht Spiele für PC UND Scorpio zu entwickeln. Viele Nischenspiele wie hier z.B. der Flugsimulator oder Strategiespiele werden sicherlich in den kommenden Jahren ihren Weg auf die Konsole UND den 65 Zoll - HDR Bildschirm im Wohnzimmer finden.

Wenn Du derzeit Simulation mit Fluggeräten suchst, guck Dir mal Elite Dangerous an :D. Auf der Box natürlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janicki

Altenpfleger
Ach [MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION]
Warum soll das das übliche Rumgeheule sein? Warum benutzt Du das Wort TROLL schon wieder?
Meinst Du ich bin zu dumm einen PC zu bedienen?
Ich habe vier Computer und sieben Bildschirme zu laufen. Ich weiss wovon ich schreibe.
Das Wort TROLL kannst Du Dir sonstwohin schieben.
Wer natürlich nur Feierabend-Flüge macht... für dem ist die Welt in Ordnung, das verstehe ich. Mein Hauptgebiet sind Langstrecken ab 9 Stunden bis 13 Stunden am Stück. Und da macht so mancher WINDOWS-PC dann schon einige DINGE welche er nicht machen sollte. Und deshalb bezeichne ich nach über 20 Jahren den PC als Basisgerät für Flugsimulation nun als ungeeignet bzw. sehr problematisch. ...Nachdem....ich die Welt der Konsolen kennenlernen konnte.
Jörg

knusperzwieback

Rat der Weisen
[MENTION=4760]Janicki[/MENTION]
Bitte spam doch einen anderen Thread kaputt. Am besten deine eigenen. Dass du mit nichts zufrieden bist ist hinlänglich bekannt und musst du nicht auch noch hier hinausposaunen.

Janicki

Altenpfleger
Ja Knusperzwieback.....wenn man die einfachsten Aussagen eines Beitrages nicht versteht, dann sollte man sich Gedanken machen.
(lach)
Meine Aussage zu dem Flugsimulator (mal für Dich gaaaanz langsam geschrieben) sollte folgendes bewirken:
Ich hatte die Flugsimulation bislang als das "NON-PLUS-ULTRA" betrachtet und geliebt. Für mich gab es NIX Anderes.
Seit ich mich mit den Konsolen beschäftige ist mir aufgefallen, dass es auch etwas ANDERES gibt und das viele DINGE (damit meine ich die Darstellung des Games und die Framerate)....dass ebend viele Dinge "ohne" PC weitaus einfacher und professioneller gehen. Die Konsolen sind ein Wunderwerk und die Games voll darauf "angepasst".
Das war ein dickes LOB für all die Benutzer welcher Konsolen zu Hause stehen haben.
Ich versuchte auszudrücken, dass ein Flugsimulator zwar komplex ist, aber es imJahr 2017 NIX rein gar NIX rechtfertigt, dass trotz 8 CPU-Kerne die angesprochen werden können, dass Grafikkarten mit 2 GBR und 16 GB Speicher "im PC" das diese Ausrüstung immer noch nicht ausreicht um einen Flugsimulator ausreichend "betreiben" zu können.
Sieht man den FS9 voll hochgerüstet, sieht man den FSX voll hochgerüstet vor sagenhaften 10 Jahren.
Das war schon super.
Und die Computer ruckelten bei voller Beanspruchung aller Details, weil es die Hardware noch nicht gab, welche wir HEUTE haben.
Und was bitte ist besser gegenüber einen voll aufgerüsteten FSX gegenüber XPlane11?
Metallische Reflectionen? Hatte der FSX auch / Wetter...hatte er auch..... Auflösung der Landschaft? Hatte FSX auch.....(mit Zusatz-Tools)
XPlane ist super und ich bin damit zufrieden, entgegen DEINER Darstellung Knusperzwieback.
Ich bin nur unzufrieden damit,dass diese Simulationssoftware auf einem "Betriebssystem" draufgepackt ist, welches sein Eigenleben hat und Unzufrieden dass wenn man eine KONSOLE sieht und was die für "FEUER" unter der Haube hat....da kackt ja jeder PC ab!
Das wollte ich ausdrücken.
Ich wollte ausdrücken, dass ich es vorher nicht wusste und nun sehr sehr erstaunt und sehr skeptisch geworden bin, was eine Konsole bei einen "angepassten" Game so kann, und wie sich ein PC abmühen muss um da mitzuhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und dabei belassen wir es

Und auf mein gemeckere gegen und über die Konsolen....vor 8 Monate.... HALLO? Ist es nicht verständlich wenn einem der Hinteren auf Grundeis geht, wenn man so ehrlich ist und selber zugibt dass man (zu Beginn) zu blöde ist solch Controller zu bedienen? ich habe mich in JEDEM Beitrag selber blamiert und NICHT auf die Benutzer geschimpft. Ist das unnormal? Ich habe in meinem Umfeld keine jugendlichen oder Arbeitskollegen oder Sonstwer, mit Welchen ich mich austauschen kann.
nette Grüße vom Jörg

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ja Knusperzwieback.....wenn man die einfachsten Aussagen eines Beitrages nicht versteht, dann sollte man sich Gedanken machen.
(lach)
Meine Aussage zu dem Flugsimulator (mal für Dich gaaaanz langsam geschrieben)

Bis hier hin hab ich gelesen, dann abgebrochen. Kannst gerne andere Leute blöde von der Seite anmachen Mr. Oberschlau. Ich pack dich erst mal dahin wo du schon lange hingehörst. In meinen Spamfilter. :D
Viel Spaß noch beim Zerstören von Threads und rumjammern. :winkewinke:

Oben