• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

X30 The Edge

Frührentner
Ein eigener Thread nur für Flugsimulatoren? Wie geil ist das denn bitte. :thumbup:

Also ich bin auf der FSX Steam Edition unterwegs die sehr stabil unter Windows 8 und wohl auch unter Windows 10 läuft.
X-Plane 10 werde ich früher oder später auch noch testen. Allerdings habe ich seit Anfang Jahr auch schon wieder 200 Euro in Addons investiert, denn so splitternackt gibt der FSX in meinen Augen nicht viel her.
Fliege momentan mit den Airbussen A318/319/320/321 von Aerosoft, die ein superschönes virtuelles Cockpit haben. Auch die Eingabe von realen Flugplänen funktioniert tadellos. Am Samstag ging es von Köln-Bonn an den Ballermann. Einfach nur schön, wenn man in 12 Km Höhe den Sonnenuntergang anschauen kann. Dazu dann noch entspannende Musik und Bier. :zwinker::keine Panik:

Gestern habe ich mal bei Vatsim angemeldet. (Online Simulation mit anderen Piloten und realer Flugsicherung) Allerdings wird hier vor dem ersten Flug noch viel Training nötig sein. Das Lesen von Charts (Flugkarten) macht mir noch sehr viel Mühe.

Happy landings !!

HolPa

Jungspund
Cool, einer mehr!!!

Also, ich werde Bilder von meinem "Peter Lustig Bastelstunden Unspektakulär Cockpit" einstellen.
Andere Piloten lassen Treibstoff ab, um zu landen, ich muss erstmal Leergut wegbringen, damit ich überhaupt Fotos machen kann..(kleiner Spaß):shutup:

Also die Umstellung von FSX auf X-Plane hat mir echt zu schaffen gemacht. Da gibt es Vor- und Nachteile. Ich weiß, oft diskutiert, aber ich will es kurz umreißen:

1. ATC im X-Plane unterirdisch, das kann man voll vergessen, selbst nach allen Updates.
2. Add-On´s (Flieger und Scenery) gibt es für X-Plane kostenlos ohne Ende.
3. Um X-Plane halbwegs gescheit zu fliegen braucht man schon einen guten Rechner, ich habe mit einer 2GB VRAM-Karte angefangen und gemerkt....man kommt schnell ans Limit (30 FPS, wenn überhaupt)..also 4 GB wär schon optimal!
4. Die Standard-Scenery von FSX ist besser, dafür sind die Runways bei X-Plane detaillierter.
5. FSX wird (oder wurde) kommerzieller aufgebaut, bei X-Plane sind fast nur Freaks und Tüftler unterwegs...ohne Foren-Suche bleibt man schnell auf der Strecke...
6. Wenn man bei X-Plane kostenlose Scenery installiert hat, sind Komplettabstürze nicht fern. Das hat echt was mit dem Rechner zu tun, und das manche Sachen einfach nicht miteinander harmonieren...also Vorsicht: Geringe Frustrationsgrenze!
7. Die deutsche Foren-Community zu X-Plane besteht oftmals aus Nerds, ich bin da nur angeeckt, weil oftmals hohes Wissen verlangt wird...die amerikanischen Foren sind weitaus toleranter!

Fazit: Ich kann nicht sagen, welcher Sim besser ist, aber ich bin nach etlichen Wehen bei X-Plane geblieben und lebe halt ohne ATC.
Vielleicht schafft Laminar ja noch den Aufsprung!
Die Systemtiefe bei AddOn-Fliegern ist halt besser bei X-Plane. Die 757 Professional von FlightFactor ist 1000x realistischer im Vergleich zur FSX 737 PIC von Wilco.

Und das macht real fun....

Happy Landings from Senior Captain Holger

Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
BigEdit:
Oh oh! Hab die Bestellung mal gestoppt, da ich von schwerwiegenden Problemen mit Win10 gelesen habe. Da ich weder können noch Zeit und Lust hab mich da lange mit zu beschäftigen (mit der Problemlösung meine ich), wollte ich fragen ob einer von euch FSX mit Win10 nutzt? Und wenn ja, wie läuft's?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie fällt deine Bewertung gegenüber dem FSX aus?

Hm, gute Frage. Hab X-Plane 10 jetzt erst ca. zehn Stunden gezockt. Mal überlegen.

Was ich bei X-Plane jetzt im Vergleich zum FSX gut finde ist dass das Programm voll 64bit ist, also auch mit mehr als 4GB Speicher etwas anfangen kann. Auch Grafikkarten können IMHO besser angesprochen werden als ein Produkt das 10 Jahre alt ist und nicht mehr weiter entwickelt wurde.
Der alte FSX hat ja z.B. nur einen Prozessorkern unterstützt. Wie es bei der Steamversion ausschaut kann ich nicht sagen. Möglich dass da mehr unterstützt werden. Denke aber mal das ist mehr "Voodoo". Weil wieso sollte plötzlich ein Programm das früher nur einen Kern unterstütze und nicht weiter entwickelt wurde plötzlich 4, 8 oder was weiß ich wie viele Kerne es heute gibt *g* unterstützt werden? *grübel*

Um es kurz zu machen. Ich bin vom FSX zu X-Plane gewechselt weil ich ein Produkt wollte das auch aktuelle Hardware sinnvoll nutzen kann und zudem weiter entwickelt wird.

Achja, was ich super bei X-Plane finde ist das ich ganz locker den Flugi von einem Monitor in den anderen schieben kann und das Programm auch jederzeit vom Fenstermodus zum Vollbild und wechseln der Auflösungen usw mitmacht ohne rumzuzicken. Der FSX war da etwas zickiger bei mir. :fettes Grinsen:

Zudem möchte ich ja eine Simulation auch immer so realistisch wie möglich haben. Das erst was ich immer mache ist alle Regler auf max. Realismus stellen. Der FSX zieht seine Daten und wie er sich bei bestimmten Situationen verhält aus einer art Excel-Liste. Oh, Höhe dies, Geschwindigkeit das, Wind... dann wird nachgeblättert und das Flugzeug reagiert anhand der Tabelle was dort hinterlegt wurde.
Beim X-Plane wird wohl alles in Echtzeit berechnet was es wohl noch etwas realistischer macht.

Was da jetzt wirklich besser und realer ist kann ich nicht sagen. Ich bin größtenteils am liebsten in einer kleinen Cessna unterwegs und die fliegt sich bis jetzt gleich bzw. sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen.
Bin bei X-Plane bis jetzt aber auch nur mit realem Wetter geflogen (wird wie beim FSX auf Wunsch direkt aus dem Netz gezogen) und da war es bis jetzt immer recht Windstill und schön. Wie das ganze ausschaut wenn dann plötzlich ein Sturm aufkommen sollte... ich bin selbst gespannt.

Was die Grafik angeht kann halt auch bei mittlerer Einstellung beim X-Plane ein paar Schalter umlegen und hab den gewünschten Effekt. Beim FSX war manches nur über Umwege und Zusatztools wie dem Nvidia-Inspecor bei zu kommen.
Mir ging es dabei aber größtenteils darum dass das Bild ruhig ist und die Linien nicht flackern. Ob da jetzt ein Haus mehr oder weniger steht und ob die Bodentextur jetzt superduper ist oder Matsche ist mir egal.
Beim Flugsimulator ist mir wichtig dass die Grafik schön ausschaut und flüssig läuft. Ist wie bei Wirtschaftssimulationen. Die dürfen bei mir auch "nur" hübsch ausschauen weil ich mehr daran interessiert bin was die Zahlen machen.

Und als ich heute in den Morgenstunden mit einem Nachtsichtgerät über die Schweizer Alpen flog war das schon ein richtig fetter Anblick für mich. Sieht als Standbild vielleicht nicht so aus. Aber in Bewegung mit den Wolken hat man wirklich das Gefühl als wäre man mittendrin statt nur dabei. :smile:

Wie das wohl bei richtig schnellen Rechnern ausschaut kann ich nur erahnen. Aber da sehe ich dann auch einen Unterschied sollte ich mir mal einen neuen gönnen und darf nicht erst über Tool und Tweaks(?) versuchen den 10 Jahre alten FSX von meiner neuen Hardware zu überzeugen.

So, das war es erst mal was mir so auf die schnelle eingefallen ist. Das wichtigste fällt einem ja sowieso erst ein wenn man den Antwort-Button gedrückt hat. Ich melde mich dann einfach noch mal.

BTW:
Gegen 3 Uhr morgens bin ich dann glücklich in Venezia Tessera angekommen und war froh wieder flaches Land unter mir zu haben. :fettes Grinsen:

X30 The Edge

Frührentner
BigEdit:
Oh oh! Hab die Bestellung mal gestoppt, da ich von schwerwiegenden Problemen mit Win10 gelesen habe. Da ich weder können noch Zeit und Lust hab mich da lange mit zu beschäftigen (mit der Problemlösung meine ich), wollte ich fragen ob einer von euch FSX mit Win10 nutzt? Und wenn ja, wie läuft's?

Ich würde es mit der Steam Edition probieren. Laut folgendem Link haben die wenigstens User Probleme mit Windows 10. Allerdings kostet die Steam Edition momentan 25,- Euro. Im Steam Sale gab es die schon mal für fünf Stutz.

Using FSX: SE with Windows 10 [Official] :: Microsoft Flight Simulator X: Steam Edition General Discussion Forum

@knusperzwieback
Hast du dir nur den nackten X-Plane auf Steam gezogen oder auch die kostenlos angebotenen Scenerys von jedem Kontinent?

Deswegen hoffe ich darauf, dass es von Prepar 3D auch bald eine 64 Bit Version gibt. Dort werden auch alle neueren FSX Addons laufen.

@HolPa
Also die PMDG Boeings im FSX sollen auch eine große Systemtiefe haben. Die Triple Seven von PMDG macht mich so an. Aber die kostet 80,- Euro...:eek::(. Evtl. nehm ich erstmal die 747. Die ist zwar schon 7 Jahre alt, sieht aber auch klasse aus.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@knusperzwieback
Hast du dir nur den nackten X-Plane auf Steam gezogen oder auch die kostenlos angebotenen Scenerys von jedem Kontinent?

Die kostenlosen Kontinente hab ich mir gleich mitgenommen. Hatte dazu den Rechner über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen waren die ca. 80GB komplett auf der Platte.
Bin gerade dabei die schönen Flecken der Erde mit der kleinen Chessna zu bereisen und da möchte ich dann nicht unterwegs mit DLs aus der Simulation gerissen werden. :fettes Grinsen:

Wobei ich auch darüber nachdenke vielleicht dazu ein anderes Kleinflugzeug zu nutzen mit etwas mehr Power so dass man auch ein paar Leute mehr mit auf die Reise nehmen könnte. :weiss nicht:

BTW:
Ich fliege gerade nach Rome LIRF. Hach ist das schön. Super Wetter, die Sonne die so gaaanz langsam unter geht und Nebel der sich in den Wäldern unter mir zeigt. Dazu ein paar kleine Wolken. Denke mal der Rest des Flugs wird angenehm verlaufen. :smile:

Hier ein Bild von vor ca. einer Stunde:

X30 The Edge

Frührentner
Ja, da oben hat man seine Ruhe.:fettes Grinsen:
Manchmal ärgere ich mich, warum ich diese Lust auf's Fliegen und das Interesse an Flugzeugen nicht schon vor 25 Jahren entwickelt habe. Vielleicht hätte ich mich auch beruflich dorthin entwickeln können?! Allerdings wären für eine Pilotenausbildung sehr gute Noten in den Fächern Mathe, Physik und Englisch notwendig gewesen. Das sind drei Fächer, bei denen ich früher konstant mit geistiger Abwesenheit geglänzt habe. :ugly::zwinker:

Oben